NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Generelle Unterschiede zwischen Rasierseife und Rasiercreme » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
27.02.2007, 18:06 Uhr
edgemaster
registriertes Mitglied


Hallo,

kann mal jemand die prinzipiellen Unterschiede zwischen Rasierseife und Rasiercremes erklären? Ich habe dazu schon viel im Netz gesucht, aber no ch nichts gefunden, woraus hervorgeht, ob es individuelle Entscheidungen sind, das eine oder andere zu benutzen oder ob man das irgendwie verallgemeinern kann.

Ich persönlich benutze momentan RS und RC von der Fa. Mühle und finde beides sehr gelungen. Interessant ist außerdem, inwieweit Pinselqualitäten nur bei RS oder auch bei RC eine Rolle spielen.

Falls das Thema schon einmal diskutiert wurde, bitte angeben wo......

Edgemaster
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
27.02.2007, 20:53 Uhr
~Barth
Gast


Ganz einfach :Seife = Hart / Creme = Weich !

Nee aber im Ernst ich hab so den Eindruck das Cremes nen Tick fettiger bzw. gleitfähiger sind als Seifen .Und leichter aufzuschäumen sind die allemal.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
27.02.2007, 21:54 Uhr
iceman
registriertes Mitglied


Ich hab das Gefühl, dass die Cremes pflegender sinda ls die Seifen, allerdings habe ich auch da Gefühl, dass die Seifen besser einweichen, wenn auch nur minimal.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
27.02.2007, 22:16 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Stimme den Beobachtungen von Iceman und Barth zu.
RCs sind etwas schonender zur Haut aber RS weichen das Haar besser ein und lassen die Haut stärker aufquellen.
RCs eignen sich beim hobeln, meiner geringen Erfahrung, nach besser.

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
28.02.2007, 00:58 Uhr
edgemaster
registriertes Mitglied


Ja, das mit der besseren Pflege leuchtet mir ein. Dass Seifen besser einweichen als Cremes hatte ich schon vermutet. Cremes sind wahrscheinlich nicht unbedingt alkalisch. Hat jemand Erfahrungen mit RASIERÖL +RC oder RS?

Edgemaster
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
28.02.2007, 09:42 Uhr
iceman
registriertes Mitglied


Das mit dem nicht so alkalisch würde ich nicht unterstützen. Eine Creme mache ich chemisch aus einer Seife, indem ich "Weichmacher" hinzufüge.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
28.02.2007, 12:07 Uhr
hein
registriertes Mitglied


Falls Du Gesichtsschäumer bist: Da finde ich Seife schlicht praktischer, weil man nach ein paar Kreisen auf der Seife direkt im Gesicht schönen Schaum machen kann. Geht bei Creme zwar auch, aber da muss man dann erstmal diesen "dicken Klumpen" kleinkriegen... Irgendwie nicht ganz so schön, finde ich. Geschmackssache.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
28.02.2007, 12:18 Uhr
~Barth
Gast


Jo Eisman hat recht - genauso alkalisch , hab es mit verschiedenen getestet !
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
28.02.2007, 12:56 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Es gibt eine pH-neutrale Rasierseife, wie die neue "Rasierseife" von Balea und auch eine pH-neutrale RC wie die Xerosol.
Das ist jedoch eher Ausnahmefälle.
Nahezu alle gängigen und bekannten Rasierseifen und -cremes sind alkalisch.

Ich denke jedoch, dass es herstellungbedingt Unterschiede gibt und nicht einfach eine Hartseife "weich" gemacht wird, um zur einer Rasiercreme zu gelangen. Die Ansätze sind etwas verschieden.

Man kann durch den höheren Wasseranteil bei RCs mehr Substanzen (z.B. Pflegeöle, Glycerin, etc.) lösen/einbauen als bei einer Hartseife.
Ich merke den Unterschied zw. RC/RS besonders bei der Trumper. Die Trumper-RS ist mir zu mager, zu wenig fett, während das für die RCs nicht zutrifft.

Es kommt jedoch auf den Einzelfall an. Glycerinseifen wie die Col. Conk. verhalten sich durch anderen Aufbau des Seifenkörpers mit dem höheren Glycerinanteil wieder etwas anders als andere Hartseifen.

Es kommt auch auf die Sorte an. Eine Mandel-Hartseife wird durch das Mandelöl andere Pflegeigenschaften haben als eine Lemon-Hartseife.

Diese Nachricht wurde am 28.02.2007 um 12:57 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
02.03.2007, 11:38 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Eine RC ist eine Mischung aus einer Flüssigseife (KOH) und einer Stückseife (NaOH).
Der höhere Wasseranteil ergibt sich zum Teil aus der geringeren Effektivität der Kalilauge. Man braucht also mehr davon als von Natronlauge und nimmt demzufolge auch mehr Wasser um sie zu lösen, wobei das genaue "mehr" zumindest bei uns Handsiedern ein enorm schwankender Begriff ist. Stimmt schon, daß von diesen teilweise enormen Wassermengen ein Teil duch andere Goodies ersetzt werden kann, aber beides zusammen wird zu flüssig.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
02.03.2007, 18:24 Uhr
edgemaster
registriertes Mitglied


Ist es richtig, dass sich RS schwerer aufschäumen lassen als RC? Ich kann bei Mühle RC und RS hier keinen Unterschied feststellen. Was ist die ältere Variante? RC oder RS? Wie hoch ist der ANteil unter den passionierten Nassrasierern, die ausschließlich das RC oder RS oder beides im Wechsel benutzen?

Edgemaster
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
02.03.2007, 18:30 Uhr
edgemaster
registriertes Mitglied


Im Forum gibt es ja einige threads zum Thema: Wie schlecht sind Dosenschäume? Da stelle ich mir die Frage, ob Dosenschäume bzw. Gels auch alkalisch sind oder sein sollten.

Edgemaster
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
02.03.2007, 19:05 Uhr
Seb_82
registriertes Mitglied


Habe jetzt ein Stück Golddachs RS. Ich finde, damit entsteht der Schaum noch ne ganze Ecke schneller als mit RC. Ein paar mal mit dem nassen Pinsel über das Seifenstück kreisen. Dann im Gesicht normal kreisen und streichen und nach ganz kurzer Zeit hat mal viel cremigen Schaum im Gesicht. Also keine Umstellung nötig. Dass die RS jetzt so viel besser ist als eine Creme, kann ich aber nicht bestätigen.

Ich schreibe dies, weil der Golddachs zB ja legendäre Einweichwirkungen in kurzer Zeit nachgesagt werden, so dass alles wie durch Butter gleitet und die Rasur ja laut Werbung auch länger glatt sein. Nun, ich hatte ne neue Klinge von Cerrus heute drin und hatte ne kleine Wunde (Punkte) (ja, vielleicht zu viel Druck, ich weiß) und die Seife. Es war angenehm, aber maximal ein wenig besser als die Cremes. Morgen teste ich mal erstmals so ne Italo-Importcreme mit Menthol, dann kann ich wieder vergleichen.

--
Merkur 23c, 34c, 37c, Wilkinson Classic (nur noch fürs Haare schneiden) Cerrus Cerrus Dachshaar Markins, Omega, Nivea, Golddachs RS, Palmolive RS, Tabac RS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
09.03.2007, 09:44 Uhr
GreatGatsby
registriertes Mitglied


Richtig, Golddachs schäumt super. Ich finde nicht, das Seifen generell schlechter schäumen als Cremes. Vor allem Musgo Real RC kommt meiner Technik irgendwie gar nicht entgegen. Brauche Unmengen und bekomme dann nur so lala Schaum hin. Taylor und Irish Moos RCs liegen mit meinen Seifen etwas gleich auf.
Aber da Seife (wie oben genannt) besser zum Gesichtsschäumen taugt und ich die richtige Menge an zuzugebenden Wasser bei diesen besser abschätzen kann und keinen extra Schäumtiegel brauche, werde ich langfristig wohl die Cremes aufbrauchen und mich auf Seifen konzentrieren.

--
Ausrüstung:
Zwilling Friodur 8/8, zwei mal Dovo 5/8; Mecky Hängeriemen Extra Breit; Silberspitz Bock u. Sohn Pinselmachermeister
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
09.03.2007, 10:48 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


GreatGatsby schrieb:

Zitat:
Richtig, Golddachs schäumt super. Ich finde nicht, das Seifen generell schlechter schäumen als Cremes. Vor allem Musgo Real RC kommt meiner Technik irgendwie gar nicht entgegen. Brauche Unmengen und bekomme dann nur so lala Schaum hin. (...)

Verstehe das mit der Musgo gar nicht. Die Musgo gehört für mich zu den ergiebigsten und schaumfreudigsten Produkten.
Wenn man "Unmengen" davon braucht, um "lala Schaum" zu machen, stimmt entweder mit der Charge was nicht oder es liegt an der Schaumaufschlagtechnik/Wassermenge.

Man kann es wohl ansonsten nicht über einen Kamm scheren: es gibt unter den Seifen solche, die besser/anders schäumen als andere und das trifft auch für Cremes zu, wenn man sich mal die ganze Bandbreite an Produkten anschaut. Es ist rezepturabhängig.

Diese Nachricht wurde am 09.03.2007 um 10:48 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
09.03.2007, 11:07 Uhr
zuppi
registriertes Mitglied


Ein nicht zu vernachlässigerender Faktor düfte der kalkgehalt im Wasser sein. Weiches Wasser = leichter Schaum zu schlagen. Hartes Wasser = schwieriger Schaum zu schlagen. Das könnte erklären warum das einte Produkt bei einem suuuuper geht und der andere kommt damit überhaupt nicht zurecht. Es liegt nicht (nur) immer an den motorischen Fähigkeiten des Einzelnen. Glücklich wird nur wer die beste Kombination von RC/RS, dessen Inhaltsstoffen und der vorhanden Wasserhärte findet. Desswegen sind pauschale Aussagen zu einem Produkt sehr schwierig (sprich nicht möglich).

Also testen, testen, testen, bis die richtige Kombination von Wasser und Produkt gefunden ist.

Gruss, zuppi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
09.03.2007, 11:44 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


zuppi schrieb:

Zitat:
Ein nicht zu vernachlässigerender Faktor düfte der kalkgehalt im Wasser sein. Weiches Wasser = leichter Schaum zu schlagen. Hartes Wasser = schwieriger Schaum zu schlagen. Das könnte erklären warum das einte Produkt bei einem suuuuper geht und der andere kommt damit überhaupt nicht zurecht. Es liegt nicht (nur) immer an den motorischen Fähigkeiten des Einzelnen.
(...)

Das mag eine gewisse Rolle spielen. Wir haben auch sehr hartes Wasser (gemessen) und trotzdem schäumt Musgo & Co. ordentlich und der Mengenverbrauch ist normal.
Ich glaube nicht, dass kalkhaltiges oder stark kalkhaltiges Wasser "Unmengen" der Musgo oder anderer gut schäumender Produkte erfordert, oder dazu führen kann, dass jemand mit einer Seife überhaupt nicht zurechtkommt.
Auch die Golddachs schäumt bei mir mit sehr kalkhaltigem Wasser einwandfrei auf.

Es liegt auch hier an der Rezeptur und dem Wassergehalt der Seife. Mit sehr kalkhaltigem Wasser löst sich z.B. von der Trumper- und Golddachs-RS recht wenig Seifensubstanz und es bildet sich trotzdem ein tadelloser Schaum.
Ich behaupte sogar regelrecht, dass gebildete Kalkseife durchaus zu einer leichten Textur- bzw. Strukturverbesserung des Schaums führen kann, zumindest kein Nachteil für den Schaum sein muss.

Beim Speick-Stick neulich hatte ich den Eindruck, dass er recht weich ist und sich auch mehr Seifensubstanz löst.
Beim Valobra-Stick ist es wieder anders, recht hart, Seifensubstanz löst sich nicht so schnell ab. Trotzdem in allen Fällen einwandfreie Schaumbildung.
Von der Weleda-RC brauchte ich deutlich mehr Creme als bei der Speick-RC oder Musgo-RC usw.
Sicher geht für die Kalkseifenbildung etwas mehr Seifensubstanz verloren, die nicht in die Schaumbildung "investiert" wird, das hält sich m.M.n. aber in Grenzen.

Es gibt natürlich, ebenfalls rezepturbedingt, einige wenige Produkte, die einfach schlechter oder deutlich schlechter schäumen als die bekannten Produkte, von denen man weiß, dass sie einfach gut schäumen.
In diesen "Sonderfällen" kann man probieren, ob man mit der Technik und/oder Zusatz von destilliertem/entionisiertem Wasser bessere Ergebnisse erzielen kann.

Diese Nachricht wurde am 09.03.2007 um 11:46 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
09.03.2007, 11:46 Uhr
GreatGatsby
registriertes Mitglied


Hartes Wasser haben wir hier schon. Ich weiss natürlich, dass Musgo sich großer Beliebtheit erfreut, deshalb habe ich ja gleich auf meine technik hingewiesen Die Wassermenge hab ich schon entsprechend variiert.
Bei mir klappts halt nicht.

--
Ausrüstung:
Zwilling Friodur 8/8, zwei mal Dovo 5/8; Mecky Hängeriemen Extra Breit; Silberspitz Bock u. Sohn Pinselmachermeister
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
09.03.2007, 12:47 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


GreatGatsby schrieb:

Zitat:
Hartes Wasser haben wir hier schon. Ich weiss natürlich, dass Musgo sich großer Beliebtheit erfreut, deshalb habe ich ja gleich auf meine technik hingewiesen Die Wassermenge hab ich schon entsprechend variiert.
Bei mir klappts halt nicht.

Ich kenne Deine Technik nicht. Damit generell die Creme oder der Creme-Klecks (je nach Konsistenz und/oder Produkt/Rezeptur) nicht gleich als schwerzugängliche Masse oder in Teilen davon in den Pinsel abwandert oder kriecht, verrühre ich (für den Fall des Tiegelschäumens) die RC mit wenigen Tropfen Wasser mit der feuchten Pinselspitze zu einer Art dickflüssigen Lösung, die sich dann m.E. besser bearbeiten bzw. besser zu Schaum aufschlagen lässt.

Diese Nachricht wurde am 09.03.2007 um 12:49 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
09.03.2007, 13:34 Uhr
zuppi
registriertes Mitglied


Meine Technik im Groben....
Ich benutze eine grosse Tasse um den Schaum aufzuschlagen.
1. Tasse mit heissem Wasser vorwärmen
2. Pinsel in das heiss Wasser eintauchen und einmal "ausschlagen"
3. Mit den nassen Pinsel auf der Seife ein paar mal rumfahren.
4. Tasse bis auf einen halben Kaffeelöffe Wasser ausgiessen
5. Pinsel schwingen bis sich erster richtiger Schaum gebildet hat. Diesen zum Voreinwirken im Gesicht auftragen.
6. Zwei bis drei mal noch etwas Wasser mit der Pinselspitze aufnehmen, weiterschlagen, bis sich schöner und dichter Schaum gebildet hat und mir die Konsistenz passt (1-2 Minuten).
7. Gesicht mit den "richtigen " Schaum einseifen. Der Vorschaum konnte in der Zwischenzeit ja schon wirken.
8. Messer abledern und los gehts.

Vorteil ist m.E. dass das Wasser/Seifengemisch immer stimmt, da individuel die richtige Wassermenge bestimmt werden kann. So kriege ich mit jedem Produkt einen guten Schaum hin. Mit gesichtsaufschäumen bringe ich das nie so hin.

Das ganze ist natürlich nicht meine Erfindung. Ich habe nur die diversen Ideen und Empfehlungen hier im Forum zusammengebaut, dass es für mich passt

Gruss, zuppi

Diese Nachricht wurde am 09.03.2007 um 13:35 Uhr von zuppi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
09.03.2007, 13:40 Uhr
GreatGatsby
registriertes Mitglied


@ daylisoap:
Danke für die Hinweise. Aber rasieren ist Emotionssache, bei mir hat Musgo einfach verschissen, bei anderen Cremes klappts ja auch und Sonderbehandlung mach ich sicher keine.
Keine Sorge, es bleibt dann mehr für die "Fans" und ich kann mich ja stilvoll rasieren ohne genau diese Creme zu nutzen

Gatsby

--
Ausrüstung:
Zwilling Friodur 8/8, zwei mal Dovo 5/8; Mecky Hängeriemen Extra Breit; Silberspitz Bock u. Sohn Pinselmachermeister
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
09.03.2007, 14:20 Uhr
Göhmann
registriertes Mitglied


Ich hatte vor einiger Zeit schon einmal gemault, daß die Mühle RS Aloe Vera zwar super duftet, aber schlecht schäumt. Ein anderes Forumsmitglied hatte mir damals zugestimmt. Leider kann ich nach wie vor nichts besseres sagen. Ich schlage mir morgens mit der Mühle fast einen Wolf. Nur unter Androhung übelster Konsequenzen (wenn ich den Tiegel mit der Seife über den Mülleimer halte oder so) läßt sie sich etwas Schäumchen abgewinnen. Am nächsten Tag nehme ich dann die Proraso RC und habe nach wenigen Sekunden das Gesicht voll Schaum. Aber sie riecht halt nicht so toll... (trotzdem nicht schlecht)
Denke schon, daß diese Erfahrungen nicht nur mit dem Produkt, sondern auch mit der eigenen Technik, aber auch mit der Wasserhärte und -temperatur zu tun haben.
Noch zum Thema Rasieröl: Ich verwende häufig das Musgo Real unter RS oder RC (nie stattdessen) und bin sehr zufrieden.

Göhmann

--
"In 1969 I gave up women and alcohol and it was the worst 20 minutes of my life." (George Best)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
09.03.2007, 15:10 Uhr
lagavulin
registriertes Mitglied


Hallo,

meiner Meinung nach spielt auch der verwendete Pinsel eine nicht zu vernachlässigende Rolle.
Ist mit dem Balea bei mir mit manchen Cremes nur schwer ein dicker Schaum zu erzeugen, so produzieren andere Pinsel bei den gleichen Produkten eine ganz andere Schaumkonsistenz.
Die Krönung stellt für mich bisher der B&B-Brush dar...dessen Aufschäumverhalten ist schon geradezu unheimlich

@ Göhmann
nur zur Info...Mühle hat jetzt die Rezeptur für die Aloe Vera überarbeitet um die Schaumbildung zu verbessern.
Dabei haben sie es wohl allzu gut gemeint...bei der neuen Rezeptur "explodiert" die Seife geradezu nach drei/vier Umdrehungen. Wer also bisher Probleme damit hatte, könnte damit zufriedener sein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
09.03.2007, 15:29 Uhr
zuppi
registriertes Mitglied


@Göhmann

Die hatten mal eine Charge bei der ein Bestandteil fehlte (schwarzer Tiegel? ) Die habe ich auch nicht zum schaumen gebracht. Zum rasieren geht sie....nur halt ohne Schaum. Entsorgen oder damit die Hände waschen.
Evtl. hast du auch so ein Teil erwischt. Deine Beschreibung passt zu meiner Erfahrung mit der mangelhaften Seife-Charge.

Gruss, zuppi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
09.03.2007, 16:16 Uhr
Göhmann
registriertes Mitglied


@ lagavulin und zuppi

Danke für Eure Infos. Soeben entschieden: Ab heute Abend nehme ich die Mühle-Seife zum Gesichtwaschen (hatte mir das schon öfters überlegt, aber irgendwie fehlte der letzte Auslöser...), und ab morgen früh dann eine der Olivia-Probeseifen, die schon viel zu lange auf ihren Einsatz warten, zum Rasieren. Irgendwann kaufe ich bestimmt mal wieder eine Mühle Aloe, und dann mal sehen, ob die dann auch bei mir "explodiert"!

Gruß,
Göhmann

--
"In 1969 I gave up women and alcohol and it was the worst 20 minutes of my life." (George Best)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)