NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Apothekenumschau: Elektrorasur schonender und Bild eines Hobels » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
01.03.2007, 20:18 Uhr
Pflegedarfnichtziepen
registriertes Mitglied


In der heute erschienenen Apothekenumschau steht es schwarz auf weiß. Elektrorasierer sind schonender, Nassrasierer dagegen gründlicher. Begründung: bei der Nassrasur wird mehr von der obersten Hautschicht abgetragen.

Neben dem kurzen Text ein Bild eines, wie sollte es anders sein, Merkur Futur im vierteiligen Set mit Silberspitz, Ständer und Schale. Wenn man den Merkur Sparschäler als Referenzmodell heranzieht wundert mich die Einschätzung nicht.

--
Gruß Carsten
fast immer Panasonic ES8807 | manchmal Merkur Progress 520g | selten Merkur Mach3 | nie Wacker 5/8"
aber immer Merkur Silberspitz und SWK Scuttle mit Col. Conk RS oder Valobra RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
01.03.2007, 20:21 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


von welcher Firma war der Elektronenrasierer ?

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
01.03.2007, 20:27 Uhr
BassT
registriertes Mitglied


und nichts gegen den Futur!

--
Merkur Futur, 37c Merkur, Feather, Personna, Derby Mühle Dachs Nivea RC, Golddachs RS, Proraso RS, div. Haslinger RS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
01.03.2007, 21:33 Uhr
John Galt
registriertes Mitglied


Apothekenzeitungen ... die lese ich mir immer wieder gerne durch, wenn ich mal wieder herzhaft lachen will!

--
Ich liebe den Geruch von Rasierschaum am Morgen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
02.03.2007, 06:53 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


DerGrieche schrieb:

Zitat:
von welcher Firma war der Elektronenrasierer ?

Also mit dem Futur kann man eigentlich nur einen Protonenrasierer vergleichen, ist doch klar!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
02.03.2007, 06:59 Uhr
~TomH
Gast


Drei schrieb:

Zitat:
DerGrieche schrieb:

Zitat:
von welcher Firma war der Elektronenrasierer ?

Also mit dem Futur kann man eigentlich nur einen Protonenrasierer vergleichen, ist doch klar!

...mit FLUX-COMPENSATOR und 1.21 Gigawatt....

Diese Nachricht wurde am 02.03.2007 um 09:04 Uhr von TomH editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
02.03.2007, 07:01 Uhr
~TomH
Gast


Pflegedarfnichtziepen schrieb:

Zitat:
In der heute erschienenen Apothekenumschau steht es schwarz auf weiß. Elektrorasierer sind schonender, Nassrasierer dagegen gründlicher. Begründung: bei der Nassrasur wird mehr von der obersten Hautschicht abgetragen.

Neben dem kurzen Text ein Bild eines, wie sollte es anders sein, Merkur Futur im vierteiligen Set mit Silberspitz, Ständer und Schale. Wenn man den Merkur Sparschäler als Referenzmodell heranzieht wundert mich die Einschätzung nicht.

Hier sag' mal, was hast Du eigentlich gegen den Futur???^^
Auch unmodifiziert kommen sehr viele Nutzer ganz wunderbar mit ihm zurecht, Du startest ja eine richtige, kleine Hetzkampagne gegen den Hobel...
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
02.03.2007, 07:16 Uhr
Voider
registriertes Mitglied


Was heisst hier "unmodifiziert"??? Kann man den Futur tunen? Noch besser machen??? Lasst mich an eurem Wissen teil haben bitte!!!

Voider

--
Wacker, Dovo 34c, 37c, Futur, Vision, E. Jagger Feather, Personna, Derby Shavemac, Mühle, Erbe Taylor, Trumper
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
02.03.2007, 08:14 Uhr
Honka
registriertes Mitglied


Außerdem heißt die Zeitung nicht Apothekenumschau sondern Rentner Bravo

--
Mein Deutsche sprache ist etwas besser wie mein Deutsches Schrift.
Puma Dovo Merkur 23c,34c; Gil. Slim Adj. Merkur, Thäter Tabak,Proraso, GD
Quod licet Iovi non licet Bovi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
02.03.2007, 09:18 Uhr
Tennessee
registriertes Mitglied


Honka schrieb:

Zitat:
Außerdem heißt die Zeitung nicht Apothekenumschau sondern Rentner Bravo

... DER is klasse !

Ich kann über meinen Futur auch nicht klagen.
Futur auf 3 und Babypopo = Mondlandschaft ...

Außerdem, wenn ich mich so in Apotheken umschau, dann find ich
auch nur kompetentes Fachpersonal.Gut, okay, sind meistens Mädels.
Frag DIE doch mal, ob die lieber einen Epilierer oder ein Schabeisen
benutzen ...


SALVE TONDENDE !

--
... the closing Forums-Wildsau ;-)
-Shavette / 5/8 Wacker - -, Merkur 23c, Futur, MAch3-
Merkur, Personna, Derby Thäter schaum:PalmoliveClassic, Proraso -gibts nicht-
Blutspender ! Hattric, TÜFF, Adidas, Tabac man, 4711AS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
02.03.2007, 12:05 Uhr
DevilJoe
registriertes Mitglied


Voider schrieb:

Zitat:
Was heisst hier "unmodifiziert"??? Kann man den Futur tunen? Noch besser machen??? Lasst mich an eurem Wissen teil haben bitte!!!

Voider

Naja so weit ich weiß hat Pflegedarfnichtziepen an dem Futut rum gefeilt. So ließ er sich quasi auf - Stufen stellen (also unter 1) um ihn sanfter zu machen. Der Nachteil waren dann keine Stufen über 0 mehr und was imo sicher sein musste eine geringere Gründlichkeit.
Wenn du aber eh sagst das du damit prima klar kommst dann lass ihn so wie er ist und mach keine Experimente mit Flex oder Schlüsselfeile an deinem Futur.

Ich denke immer noch das sich Merkur was bei dem Teil gedacht haben.
Ansonsten gab es glaub ich gestern oder vorgestern ein schönes Zitat:
Er ist evtl nicht Jedermanns Sache, aber vielleicht Deine.

Ich denke das passt zu allen Hobeln und Messern. Man muss halt seinen finden.

mg Joe

€: Hier der passende Post dazu (der 2-4 von oben)
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=5590

--
Wacker 1001; Zwilling 8/8" von Mecky | Merkur 37c, Gilette Ajustable | Persona Rot | Silber-Böckchen

Diese Nachricht wurde am 02.03.2007 um 12:12 Uhr von DevilJoe editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
02.03.2007, 12:14 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


Über den Umweg des vierteiligen Sets hat der Futur auch mein Badezimmer erobert.
Als ich in meiner Merkur-Phase war, habe ich ihn durchaus schätzen gelernt, als die Feather die merkur verdrängt hat, ist der Futur bei mir komplett durchgefallen.
Mit der Personna wird er hingegen regelrecht zu einem kleinen Liebling ....

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
02.03.2007, 17:28 Uhr
Pflegedarfnichtziepen
registriertes Mitglied


Der von mir modifizierte Futur hat(te) die Stufen -1, 0, 1, 2, 3 und vier, wobei am Griff weiterhin 1, 2, 3, 4, 5 und 6 zu lesen ist - die Zahlen habe ich nicht neu eingraviert. Meiner damaligen Meinung nach braucht man die Stufen 5 und 6 nicht, wohl aber -1 und 0 wenn es an empfindlichen Stellen gegen den Strich geht.

Die modifizierte Version entspricht interessanter Weise der Spalteinstellung des Vision. Dort ist die niedrigste Stufe nämlich um 2 Futurstufen geringer als die kleinste Stufe des Futur. Warum Merkur den Futur so "böse" abgestimmt hat bleibt mir ein Rätsel.

Meinen modifizierten Futur habe ich an ein Forenmitglied verkauft, weil ich mit dem 34c deutlich besser klarkomme. Von ihm habe ich bisher keine Kritik bekommen, der "Sensitiv" scheint also rasurtauglich.

Wichtig zu bedenken: Ab einer bestimmten Stufe verschlechtert sich das Rasurergebnis bei weiterem Aufdrehen eines verstellbaren Merkur!

Der Grund ist ganz einfach zu erklären. Bei Merkur wird durch den Verstellmechanismus der Hobelkopf auseinander gefahren, d. h. das Mittelteil mit der eingespannten Klinge hebt sich vom Unterteil empor. Zieht man nun mit dem optimalen Klingenwinkel bei optimaler Hobeleinstellung über die ebene Haut, so liegt der Hobel an genau drei Stellen auf, dem Kopfoberteil, der Klinge selber und dem Vorbügel (Seifenspalt).

Bei einem perfekten Hobel hat die Klinge jetzt ihren optimalen Wirkwinkel zur Hautebene (soll so bei 30° liegen). Nimmt man einen Haarwinkel (oder ein ähnliches Werkzeug) kann man dies sehr schön sehen. Der zugleich traumhaft sanfte und trotzdem gründliche Mach3 zeigt dies sehr gut an seinem Klingenblock.

Drückt man zu feste auf, so kann sich bei ausreichend kleinem Spalt die Klinge nicht tief in die Haut eingraben (Spaltbügel und Kopfplatte halten die Haut zurück). Verändert man den Winkel, so verliert die Klinge ganz den Kontakt und schneidet bestenfalls über der Haut die Stoppeln ab.

Öffnet man in diesem Zustand den Hobelspalt weiter, so kann man

a) einen größeren Winkel erreichen, was im Extremfall zum Hoppeln der Klinge führt, den Grad stärker belastet (verbiegt oder abbricht) und die Haut rhythmisch einschneidet

oder

b) durch ein eher "beherztes Zupacken" am Hobel den obersten Teil der Haut mit abschneiden (Stichwort "Sparschäler").

Was man nicht erreicht ist eine gründlichere Rasur, außer man betrachtet ein Kappen der Haare unter der Haut, bei dem die Haut gleich mit abgezogen wird, als gründlich. Ich würde sagen hier kippt Gründlichkeit in Verletzung um.

Der entscheidende Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist nun, dass die Haut nicht 100% eben ist. Es gibt zum einen Erhöhungen (Muttermale, Pickel etc.) die man stehen lassen möchte, und das Gesicht selbst ist bekanntlich auch nicht eckig. Daher seht bei einem normalen Hobel die Klinge meist etwas weiter aus der Fläche Vorbügel-Kopfplatte heraus, um leicht gewölbte Flächen noch rasieren zu können. Einen solchen "überbissigen" Hobel darf man dann nicht überall bedenkenlos aufdrücken, sonst kommt es zum Schälen der Haut.

Fazit:
1. Die Gründlichkeit eines verstellbaren Hobels erreicht an einer bestimmten Stelle ihr Maximum. Schraubt man weiter auf erhöht man nur das Verletzungsrisiko.

2. Das bedeutet, dass man einen verstellbaren Hobel nur dann wirklich benötigt, wenn man ihn sanfter stellen möchte als in der Optimalstellung, mit der Folge die Haare weniger dicht an der Hautoberfläche durchzutrennen.

--
Gruß Carsten
fast immer Panasonic ES8807 | manchmal Merkur Progress 520g | selten Merkur Mach3 | nie Wacker 5/8"
aber immer Merkur Silberspitz und SWK Scuttle mit Col. Conk RS oder Valobra RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)