NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Ideen, Fehler, Probleme » Suchfunktion » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
02.03.2007, 09:50 Uhr
~Senser
Gast


Ich meine, dass sich die Suchfunktion zu sehr in der Kopfzeile versteckt.
Könnte man nicht so ein Kästchen machen wie beispielsweise "Neue Nachrichten seit deinem letzten Besuch". Oder gar dieses Kästchen durch die Suchfunktion ersetzen. Die neuen Nachrichten erkenne ich doch sowieso durch die andersfarbige Unterlegung.
Vielleicht könnte man dadurch verhindern oder einschränken, dass Neilinge immer wieder die geleichen Fragen stellen.
Gruß, Senser
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
02.03.2007, 10:00 Uhr
Hannibal
registriertes Mitglied


Hallo Senser,

aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich als Forums-Neuling keine Probleme hatte, die Suchfunktion zu finden.
Die ewig gleichen Anfängerthreads haben m.E. eher damit zu tun, dass es zu Beginn schwierig ist, sich in dieser Flut von Informationen, Abkürzungen und Fachjargon zu orientieren. 34c, 5/8, RS, DE... War mir alles ein Rätsel.

Gruss,
Hannibal
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
02.03.2007, 11:37 Uhr
Pflegedarfnichtziepen
registriertes Mitglied


Um ewig gleiche Anfängerfragen zu beantworten wäre es meiner Meinung nach sinnvoller eine Wiki aufzubauen. Die Suchfunktion habe ich direkt gefunden, hatte aber auch schon Erfahrungen aus anderen Foren.

Das es eine Suchfunktion gibt, und dass es vor allem Sinn macht diese zu nutzen, ist für jeden ein Lernprozess. Kommen Leute durch dieses Forum zum ersten Mal mit einem Forum in Kontakt, dann machen sie ihre ersten Fehler hier und posten direkt wild drauflos.

--
Gruß Carsten
fast immer Panasonic ES8807 | manchmal Merkur Progress 520g | selten Merkur Mach3 | nie Wacker 5/8"
aber immer Merkur Silberspitz und SWK Scuttle mit Col. Conk RS oder Valobra RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
02.03.2007, 22:48 Uhr
barbier
registriertes Mitglied


Ja ich bin auch erst durch dieses Forum auf das Phänomen Foren gestoßen.
Ich musste auch erst lernen geduldig ganze Foren durchzulesen.
Hunderte Beiträge lesen ist aber auch sehr anstrengend, da ist man schon mal geneigt direkt zu fragen.
Als alter Hase muss man nicht alles lesen was geschrieben wird und hin und wieder kann man ja mal jemanden helfen.

--


Diese Nachricht wurde am 02.03.2007 um 22:49 Uhr von barbier editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
03.03.2007, 11:41 Uhr
Bitterman
registriertes Mitglied


Ein Forum ist doch kein Lexikon oder Nachschlagewerk, ich finde die Leute sollen ruhig Ihre Fragen stellen. Wenn diese schon schon oft beantwortet wurden kann man ja auch mal einen Link zum passenden Thread stellen. Wenn es jemand nervt muss er ja nicht reagieren. Wenn die Fragen alzu allgemein oder unüberlegt sind sind wird ja eh keiner drauf antworten. Mit der Suchfunktion bekommt man leider meist vielzuviel Links oder man verliert sich gleich in den unendlichen Weiten dieses Forums.

Was mehr nervt ist wenn jemand in einem Nassrasurforum nach der Bedinung seines Elektrorasierers fragt, und 10 Mitglieder diskutieren ob und wie man hier antwortet. Der beste Satz den ich dazu gelesen habe war "don´t feed the Troll".

--
Grüße aus NEA
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
03.03.2007, 15:02 Uhr
pinselschwinger
registriertes Mitglied


Bitterman schrieb:

Zitat:
... Mit der Suchfunktion bekommt man leider meist vielzuviel Links oder man verliert sich gleich in den unendlichen Weiten dieses Forums.

Ein wichtiger Grund dafür ist aus meiner Sicht die Tatsache, dass -insbesondere von Forumsneulingen- selbst zu den seit Jahren behandelten Standarddisussionen immer wieder neue Themen eröffnet werden.

Das verleidet auch mir eine an sich sinnvolle Einrichtung wie die SuFu, wenn z.B. beim Suchbegriff "Pitralon" 27 Diskussionen, bei "Shavette" 18 oder bei "Musgo Real" allein 26 Diskussionen angezeigt werden.

Wie gesagt, zuzuschreiben haben wir Forumianer uns das selbst. Ich habe vollstes Verständnis dafür, dass alle -und gerade die Neuen natürlich- das Bedürfnis haben, sich als Initiatoren von Themen zu profilieren. Im Laufe der Forumsentwicklung sollten aber neue (und natürlich auch alte)Forumianer auch etwas kreativer bei der Themenwahl werden. Es ist Schicksal und nicht zu ändern, dass die, die vor uns da waren, gewisse Themen schon behandelt haben. Es ist doch kein Beinbruch, einen alten Thread wieder zu aktivieren.
Wir sollten schon etwas Hirnschmalz aufwenden, wenn wir ein neues Thema eröffnen möchten. Und wer meint, beispielsweise zum Thema "Haartest" die zwölfte neue Diskussion eröffnen zu müssen, obwohl schon elf von der Sorte existieren, sollte sich auf diesen Beitrag zur Steigerung der Unübersichtlichkeit des Forums nicht auch noch was einbilden. Den Unmut, den eine derartige Vorgehensweise bei vielen Forumianern erzeugt, kann ich nachvollziehen.

In einem bereits vorhandenen Thread kann ich:
- eine Frage stellen
- eine Meinung bekräftigen
- eine andere Meinung ausdrücken
- anderen Postings widersprechen
- einen neuen oder anderen Aspekt einbringen

Dazu muss ich nicht jedesmal einen eigenen Thread aufmachen und das Rad neu erfinden. Auch aus Rücksicht gegenüber der Lebenszeit derjenigen Forumianer, die sich im Forum dann wohlfühlen, wenn es zeitsparend, nervenschonend und übersichtlich strukturiert ist.

(An die Autoren der vorhin als Beispiele angeführten Diskussionen: das geht gegen niemand persönlich. Mich hat einfach nur interessiert, wieviele Diskussionstitel bei beliebigen Standardthemen in der SuFu auftauchen.)

So, nun trinke ich einen schönen Kaffee, esse einen leckeren Kuchen und bin gespannt, wie ihr das seht.

Es grüßt euch herzlich

--
pinselschwinger
---------------
"...ich betrete voll Elan den Tanzsalon, eingehüllt in eine Wolke Pitralon." (EAV)

Diese Nachricht wurde am 03.03.2007 um 15:05 Uhr von pinselschwinger editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
03.03.2007, 17:27 Uhr
snert
registriertes Mitglied


pinselschwinger schrieb:

Zitat:
Dazu muss ich nicht jedesmal einen eigenen Thread aufmachen und das Rad neu erfinden. Auch aus Rücksicht gegenüber der Lebenszeit derjenigen Forumianer, die sich im Forum dann wohlfühlen, wenn es zeitsparend, nervenschonend und übersichtlich strukturiert ist.

So, nun trinke ich einen schönen Kaffee, esse einen leckeren Kuchen und bin gespannt, wie ihr das seht.

Das sehe ich genauso. Habe Deinen Wink schon beim 37. Pitralon-Thread verstanden. Daher: Volle Zustimmung auch hinsichtlich der Schonung der Nerven.

Allerdings mit einer Ausnahme: Ich trinke lieber Tee und esse ein Brot mit Harzer Käse.

--
+++ Nach einer repräsentativen Umfrage des Frauenmagazins sind Nassrasierer die besseren Liebhaber! +++
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
05.03.2007, 17:10 Uhr
Christian
Moderator


Hiho,

genau deswegen wurde ja auch die Idee mit den interessanten Threads geboren. Die "wichtigen" und sehr informativen Diskussionen der Vergangenheit einfach zugänglich zu machen. Für das Zusammenschreiben der Informationen, haben wir unser Dokuteam, das IMHO sehr lesbare und informative Texte zusammengestellt hat.

Meiner Meinung nach müssen diese beiden Bereiche (Threadauswahl und Dokumentation) noch intensiver betrieben werden, um Wissen zugänglich zu halten. Dazu brauchts viele engagierte Freiwillige mit langem Atem.

Zum Thema Wiki: Ich verweise auf die Wikidiskussion, die wir bereits hatten. Das Wikipediabashing vermeide ich an dieser Stelle einmal, da es dann doch zu OT wird.

Gruß
CW
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
22.05.2007, 23:41 Uhr
srbimir
registriertes Mitglied


Hallo allerseits,

ich habe mit "Mitgliederliste" ein Problem: Wenn ich sie aufrufe, wird als Suchkriterium lediglich nur folgendes angezeigt:

"Mitglieder in /aufsteigender, resp. absteigender/ Reihenfolge anzeigen, geordnet nach /Namen, resp. eMail, Homepage, etc./".

Ich hätte aber gerne die Möglichkeit gehabt, durch die Eingabe meines Nick-Namens (srbimir) sogleich meinen Namenseintrag in der Mitgliederliste zu sehen. So lange dies nicht der Fall ist, muss ich endlos in der 144-seitigen Liste blättern, bis ich meinen Eintrag zu sehen bekomme. Muss das so umständlich sein?

Weiss jemand hier, wie dem (ärgerlichen) Zustand abzuhelfen ist?

Grüße

Bernie

--
Meine Requisiten:
:Pinsel: Silberspitz, : RS: PRORASO, SPEICK: Aftershave: Knize Ten, CH-Pitralon, CH-Mennen: Hobel: Gillette adjustable, Progress, Futur, Mergress, Rasierklinge: Personna, Feather.

Diese Nachricht wurde am 22.05.2007 um 23:42 Uhr von srbimir editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
23.05.2007, 00:49 Uhr
abc123
registriertes Mitglied


Eine "ABC"-Leiste zum direkten Anklicken des Anfangsbuchstaben wäre praktisch.

gruß!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
23.05.2007, 12:03 Uhr
Honka
registriertes Mitglied


Auch mir ist es als absolutem Forenneuling geglückt, die Suchfunktion zu finden.

Meine persönliche Befürchtung ist, daß so mancher Neuling schlichtweg zu faul ist, sich durch die vorhandenen Threads zu arbeiten.

Klar - ist ja auch viel einfacher, einen neuen Thread zu eröffnen und mal gaanz bescheiden anzufragen, ob denn nun der 34c empfehlenswert sei...

Das ist aber wohl auch ein Generationenproblem. Einerseits erlebe ich hier Menschen, die sich Gedanken darüber machen, wo sie gute und womöglich fair gehandelte Lebensmittel her bekommen oder sie schlussendlich auch noch selber machen

versus

der "Game over , New Game?" Generation, die sich für nichts engagiert und alles sofort und auf Knopfdruck und vor allem ohne große Mühe haben will...

Deshalb konnte sich auch Basketball in Deutschland trotz massiver Kampagnien nicht durchsetzten: Dafür muß Mann nämlich üüüüüüben.


Bitte nicht falsch verstehen: Natürlich gibt es auch sowohl blöde alte Säcke, als auch intelligente und wissbegiehrige junge Leute. (Bin ja selbst ein alter Sack...)

Die Frage, ob wir hier im Forum die Dummdreistigkeit unterstützen wollen, können wir uns selber beantworten, in dem auf zum 23.mal hochgeholte (jedenfalls ohne neue Erkenntnisse) oder unnütze Neuthreads einfach nicht geantwortet wird,.

Ansonsten sehe ich die Gefahr, daß sich die erfahrenen Forumianer zurück ziehen, weil sie keine Lust haben, täglich aufs Neue die selben Themen wieder zu käuen

--
Mein Deutsche sprache ist etwas besser wie mein Deutsches Schrift.
Puma Dovo Merkur 23c,34c; Gil. Slim Adj. Merkur, Thäter Tabak,Proraso, GD
Quod licet Iovi non licet Bovi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
23.05.2007, 13:42 Uhr
srbimir
registriertes Mitglied


@ Honka /

... oder anders herum: "Natürlich gibt es auch sowohl blöde junge Säcke, als auch intelligente und wissbegierige alte Leute".

Kenna dat i scho, liaba Honka, aba meng dua i net, !

Festzustellen bleibt: Auf meine vorstehende Frage ist noch keine brauchbare Antwort gekommen. Also, es besteht Handlungsbedarf.

Der Vorschlag von abc123 sollte aufgegriffen werden, meine ich, so in aller Bescheidenheit.


Pfüat eich und Servus!

Bernie

--
Meine Requisiten:
:Pinsel: Silberspitz, : RS: PRORASO, SPEICK: Aftershave: Knize Ten, CH-Pitralon, CH-Mennen: Hobel: Gillette adjustable, Progress, Futur, Mergress, Rasierklinge: Personna, Feather.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Ideen, Fehler, Probleme ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)