NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Braun Trockenrasierer, Scherfolien gleitfähig halten » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
02.03.2007, 17:55 Uhr
Bogi
registriertes Mitglied


Hallo. Ich habe einen Braun 360° 8995 mit Reinigungsstation. Da ich nicht jedes mal nach einer Rasur meinen Rasierer reinigen lassen will (Kostenaufwand wg. der Reinigungsflüssigkeit und Akkuschonung), würde mich interessieren, mit was man die Scherfolie des Rasierers am besten gleitfähig halten kann. Nach dem Reinigen mit der Reinungsstation gleitet der Rasierer nämlich super über die Haut, bei der zweiten Rasur hab ich schon leichte Hautirritationen und spätenstens bei der dritten ist es schon richtig unangenehm. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen und evtl. eine Lösung :-)

mfg Bogi.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
02.03.2007, 18:15 Uhr
BassT
registriertes Mitglied


DER war gut

--
Merkur Futur, 37c Merkur, Feather, Personna, Derby Mühle Dachs Nivea RC, Golddachs RS, Proraso RS, div. Haslinger RS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
02.03.2007, 18:16 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Ich will ja nicht unhöflich sein, aber warum, glaubst du, steht das Wort "Nassrasur" im Namen dieses Forums? Vielleicht solltest du deine Frage irgendwo stellen, wo Leute diskutieren, die sich elektrisch rasieren (gibt's eigentlich ein Elektro-Forum?).
Ich kann dir leider nur empfehlen, die Folien Folien sein zu lassen und auf Nassrasur umzusteigen. Angenehmer, gründlicher und preiswerter als die Elektrorasur!
Beste Grüße
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com

Diese Nachricht wurde am 02.03.2007 um 20:11 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
02.03.2007, 18:32 Uhr
~Senser
Gast


Bogi schrieb:

Zitat:
... einen Braun 360° 8995 mit Reinigungsstation. ... Rasierer reinigen ...(Kostenaufwand wg. der Reinigungsflüssigkeit und Akkuschonung) ... die Scherfolie des Rasierers am besten gleitfähig ...Nach dem Reinigen mit der Reinungsstation gleitet der Rasierer nämlich super über....

Hab ich da was verpasst? Ich versteh kein Wort.
Ebenfalls mit freundlichen Grüßen
Senser
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
02.03.2007, 20:07 Uhr
MacBlade
registriertes Mitglied


verstehe, durch die reinigungsstation bist du eigentlich ein nassrasierer.
willkommen im forum!

--
Gruß, Tom
Linux is like a Wigwam! No Windows, no Gates, and an Apache inside.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
02.03.2007, 20:21 Uhr
schaumvormmund
registriertes Mitglied


MacBlade schrieb:

Zitat:
verstehe, durch die reinigungsstation bist du eigentlich ein nassrasierer.

Ein barttragender Nassrasierer anscheinend noch dazu. Siehe Bogis anderen Thread hier.

So ich geh jetzt auch ins Vegetarierforum und frag da mal nach Rezepten für einen Schmorbraten...

--
Gruß Henrik
34C Super+ Platinum Drachenseife Neutral-Allergie SWK Classic Mühle + Bock Silberspitz Tabac Original

Diese Nachricht wurde am 02.03.2007 um 20:23 Uhr von schaumvormmund editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
02.03.2007, 20:41 Uhr
Bogi
registriertes Mitglied


@Kurbjuhn
Ein Elektrorasierforum hab ich nicht gefunden, deswegen hab ich hier unter "Sonstige Themen" meinen Beitrag reingesetzt. Nass rasiert hab ich mich bis vor paar Monaten, mit einem Mach3-Turbo, super Rasierer, nur meine Haut verträgts nicht so gut. Benutz ihn aber weiterhin für die Körperrasur. Allerdings is Nassrasieren viel teuerer als mit nem elektrischen.

@Senser und MacBlade
Total unsinnige Beiträge.

@schaumvormmund (Schlauberger)
Schau mal aufs Datum, wann ich das geschrieben hab! Aber damals gabs auch nur sinnlose Statements. Bin das eigentlich von anderen Foren nicht so gewohnt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
02.03.2007, 20:56 Uhr
Enkidu
registriertes Mitglied


Just don´t feed the troll.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
02.03.2007, 21:18 Uhr
~TomH
Gast


Moin Bogi,

...sag' mal, was erwartest Du denn eigentlich???
Wenn hier ein User, vor Äonen vielleicht mal trocken rasiert hat, so hat sich doch die Technik während dieser Zeit auch weiterentwickelt.
M.W.n., besteht die Reinigungsflüssigkeit zum großen Teil aus Alkohol, wenn Du nun versuchst, die Scherfolie mit einem Alk. getränkten Tuch abzuwischen, könnte das m.E. nach funktionieren.
Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert...
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
02.03.2007, 21:33 Uhr
Pflegedarfnichtziepen
registriertes Mitglied


Bogi schrieb:

Zitat:
Hallo. ...Kostenaufwand ... Nach dem Reinigen mit der Reinungsstation gleitet der Rasierer nämlich super über die Haut, ... ähnliche Erfahrungen und evtl. eine Lösung :-)

mfg Bogi.

Ich habe auch einen Rasierer mit Reinigungsstation. Einen Merkur Hobel und ein Ultraschallbad. Dort drin reinige ich ihn alle ein bis zwei Wochen für fünf Minuten. Zusätzlich lässt sich der Hobel mit einem Mikrofasertuch abrubbeln. Gleitprobleme hatte ich nie, allerdings hat ein Hobel auch keine Scherfolie.

Mein Lösungsvorschlag: probiere einen Hobel aus! Wer mit dem Mach3 Hautprobleme entwickelt, für den kann ein Hobel eine enorme Verbesserung darstellen. Ich würde zu einem besonders sanften Modell raten, vielleicht dem Merkur Progress auf niedrigster Stufe oder ein 23c/34c.

Als ich noch elektrisch rasiert habe, behandelte ich die Scherfolie immer mit Balistol Waffenöl, nachdem ich den Rasierer in Flüssigseife ertränkt und unter heißem Wasser abgespühlt habe. Es war übrigens auch ein Braum, allerdings das Modell "washable", die Produktnummer weis ich nicht mehr. Wenn dir die Reinigungsflüssigkeit zu teuer ist, verstehe ich allerdings nicht, warum du dir ausgerechnet das Edelmodell von Braun gekauft hast. Den "alten Brummer" zu reinigen mit Seife und Wasser war nie ein Problem, eine Reinigungsstation hatte ich damals nicht vermisst (wobei es sie auch noch nicht gab ... ).

--
Gruß Carsten
fast immer Panasonic ES8807 | manchmal Merkur Progress 520g | selten Merkur Mach3 | nie Wacker 5/8"
aber immer Merkur Silberspitz und SWK Scuttle mit Col. Conk RS oder Valobra RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
02.03.2007, 22:32 Uhr
Bogi
registriertes Mitglied


@TomH
Ich erwarte sinnvolle Beiträge in einem Forum, so wie deiner oder von Pflegedarfnichtziepen und nicht so wie eben wieder von Enkidu.

Wenn jemand die Fragen nicht versteht oder nichts produktives dazu beitragen kann, soll er einfach den Mund halten. Sowas nervt echt. Ich misch mich doch auch nicht in eine Diskussionsrunde ein und fang an die Leute zu veralbern, weil mir nichts besseres einfällt. In anderen Foren gibts halt Moderatoren die sowas unterbinden, ggf. die User sperren, aber egal.

@Pflegedarfnichtziepen
Die Reinigungsflüssigkeit ist mir nicht zu teuer, sondern das ständige Laden des Akkus ist nicht besonders gut, auch wenn er zuvor von der Station komplett entladen wird. Was mir allerdings zu teuer ist, den Rasierer jetz nicht zu benutzen, der hat 199,- gekostet *g* und sonst ist er auch super. Aber das mit dem getränkten Tuch mit Alkohol, wie TomH vorgeschlagen hat, werd ich mal probieren.

Bei einer Nassrasur wird halt die Haut eben immer einem Pealing unterzogen und das ist dass, was meiner Haut nicht so gut gefällt. Alle 3-4 Tage würde es schon gehen, aber nicht jeden oder jeden zweiten Tag, vorallem am Hals nicht! Da bekomm ich dann voll den Rasierbrand und der wird von mal zu mal schlimmer!

lg Bogi.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
02.03.2007, 22:54 Uhr
DevilJoe
registriertes Mitglied


Schon klar das die Beiträge nicht unbedingt hilfreich waren, aber mit Verlaub was erwartest du in einem Forum, dass sich ausschließlich mit der Nassrasur beschäftigt??
Viele hier haben evtl. mal elektrisch rasiert und kamen damit nicht klar, darum sind diese nun Nassrasierer.

Und wegen Rasurbrand bei Verwendung eines Mach3 verweise ich einfach mal auf das berühmte Volle Programm in den FAQ's und die Verwendung von Creme oder Seife und dem rasieren ohne Druck.
So ist bisher afaik noch jeder mit Rasurbrand fertig geworden.

mg Joe

--
Wacker 1001; Zwilling 8/8" von Mecky | Merkur 37c, Gilette Ajustable | Persona Rot | Silber-Böckchen

Diese Nachricht wurde am 02.03.2007 um 22:54 Uhr von DevilJoe editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
02.03.2007, 22:55 Uhr
Nighthawk
registriertes Mitglied




Zitat:
Da ich nicht jedes mal nach einer Rasur meinen Rasierer reinigen lassen will (Kostenaufwand wg. der Reinigungsflüssigkeit und Akkuschonung)

Beides totaler Quark. Die Reinigungsflüssigkeit hält bei täglicher Benutzung fast genau so lang wie bei "ein Mal pro Woche", aber der Rasierer ist jeden Morgen blitzeblank. Der Akku macht das locker mit, ich habe mir das zum einen von Braun selbst bestätigen lassen und zum anderen durch eigene Erfahrung festgestellt - nach über zwei Jahren ist der Akku noch in sehr gutem Zustand, was ich von anderen Akkugeräten nicht behaupten kann. Ich hab übrigens einen 8595, der aber seit einigen Tagen wegen Umstieg auf Hobel verstaubt....

Trotzdem kann ich mich den anderen auch anschließen: Probier mal einen Rasierhobel aus... wenn du eh schon hier im Nassrasur-Forum bist, kannst du dich ja mal angucken. Sooo hautfreundlich ist der Mach 3 nämlich gar nicht.

--
Schnipp schnapp, Bart ab.

Diese Nachricht wurde am 02.03.2007 um 22:56 Uhr von Nighthawk editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
02.03.2007, 23:41 Uhr
fabdo
registriertes Mitglied


Nighthawk schrieb:

Zitat:
... Probier mal einen Rasierhobel aus, wenn du eh schon hier im Nassrasur-Forum bist ...

genau!!! bin ja nun auch erfolgreich und mehr als zufrieden vom trockenschrubbler auf einen supi hobel mit RS umgestiegen - und ich habe eine sehr empfindliche haut, die mir ein mach3 bei früheren versuchen auch ordentlich zerrupft hat - ich habe nun auch einen teuren philishave im schrank runliegen, aber trauere ihm ehrlich gesagt keine träne nach.

--
Thiers-Issard ~ Mühle R 89 Grande ~ Feather , Personna ~ Mühle Silvertip Fibre ~ Mühle Rasiertopf
Valobra , Speick RC & RS , Braukmann RC , LEA ~ Dominica Bay Rum , Speick ASL & ASB , Braukmann ASL , Floid
----
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
03.03.2007, 01:23 Uhr
Tennessee
registriertes Mitglied


Nunja, ich für meinen Teil habe sowohl den Braun mit der Dockingstation
als auch die guten Philishave ausprobiert. Und was mach ich ?
Ich benutze einen FUTUR, einen 23c und PRORASO RC. Warum ?
Weils besser is. Ergebnis top, Gesicht porentief rein, kein Gejucke, fertig. Der Philishave ist ein meinem Nortfallkoffer und der wiederum
im Auto. Und mit was ? Mit Recht. So.
Und Dir, lieber Bogi, Dir empfehle ich :

Probier wirklich mal einen Hobel, wie vorstehend schon benannt 23c / 34c, mit vollem Programm aus den FAQs und Du wirst ein rasurtechnisches Wunder erleben. An Sanftheit und Gründlichkeit nicht zu überbieten und dauert unwesentlich länger als mit dem Rasenmäher ... ;-)

--
... the closing Forums-Wildsau ;-)
-Shavette / 5/8 Wacker - -, Merkur 23c, Futur, MAch3-
Merkur, Personna, Derby Thäter schaum:PalmoliveClassic, Proraso -gibts nicht-
Blutspender ! Hattric, TÜFF, Adidas, Tabac man, 4711AS

Diese Nachricht wurde am 03.03.2007 um 01:24 Uhr von Tennessee editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
03.03.2007, 07:47 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Bogi schrieb:

Zitat:
Allerdings is Nassrasieren viel teuerer als mit nem elektrischen.

Soso. 199 € hat dein Rasierer gekostet. Und braucht diese Reinigungsflüssigkeit, alle paar Monate neue Scherfolien, alle paar Jahre neue Akkus...
Das ist natürlich viel preiswerter als 1 Rasierpinsel (ab 10 €), ein Hobel (nehmen wir ruhig einen guten für 25 €), 200 Klingen für 30 € und Rasiercreme oder -seife für 45 Euro. Da bin ich bei der Hälfte deiner Kosten und kann mich 4 Jahre rasieren. Wobei Hobel und Pinsel deutlich länger halten sollten. Nach vier Jahren waren jedenfalls die Elektrorasier hin, mit denen ich mich mal rasiert habe.
Und wegen dem Rasurbrand am Hals würde ich mir mal keine Gedanken machen. Dieses Forum hat schon ganz andere Probleme gelöst...

Gruß Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com

Diese Nachricht wurde am 03.03.2007 um 08:24 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
03.03.2007, 09:15 Uhr
Riesenschnauzer
registriertes Mitglied


Hi Bogi
hier hat schonmal jemand nach Reinigungsflüssigkeit für solch einen Apparat gefragt
Forumsdiskussion #5373: [Braun Reinigungsflüssigkeit...].

Ich hatte ihm als beste aller Lösungen diese empfohlen:

www.seilnacht.com/Chemie/ch_hf.htm.

Dieser Rat wurde allgemein begrüßt, das Mittelchen scheint nach überwältigender Forumsmeinung ideal zur Lösung aller Probleme mit einem von Dir genannten Apparat zu sein. Auch der damals Fragende war begeistert,

macuser77 schrieb:

Zitat:
Super danke, endlich mal ein richtiger Link, werde ich gleich versuchen zu bestellen!

Danke

Er hat sich später nicht mehr gemeldet, woraus wir schließen dürfen, daß sein Problem nicht mehr existiert. Du solltest es also unbedingt selbst einmal ausprobieren!

Was die Antworten einiger Vorredner angeht: Impertinent!
Ich finde es auch nicht gut, daß jemand wegen einer solchen Frage zum Gespött wird. Gerade wenn ein Mensch wirklich Hilfe braucht darf man sie ihm doch nicht verwehren oder sich über seine Not noch lustig machen.

Darum auch von mir die strenge Aufforderung an die Moderatoren: löscht diese sinnlosen Beiträge von Pflegedarfnichtziepen und ähnlicher Konsorten und sperrt diese User auf Lebenszeit! Sonst seid Ihr doch auch nicht so zimperlich!

Mitfühlend

Stefan

Diese Nachricht wurde am 03.03.2007 um 09:19 Uhr von Riesenschnauzer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
03.03.2007, 09:32 Uhr
Pflegedarfnichtziepen
registriertes Mitglied


Kurbjuhn schrieb:

Zitat:
Bogi schrieb:

Zitat:
Allerdings is Nassrasieren viel teuerer als mit nem elektrischen.

Soso. 199 € hat dein Rasierer gekostet. Und braucht diese Reinigungsflüssigkeit, alle paar Monate neue Scherfolien, alle paar Jahre neue Akkus...
...

Auf der Website von Braun kann man das Handbuch als PDF laden. Dort steht, dass der Rasierer den Wechsel der Scherfolie von sich aus vorschlägt. Und zwar alle 18 Monate! Den Akku kann man gar nicht wechseln, sonst würde der Rasierer seine Dichtigkeit verlieren. Erfahrungsgemäß halten Elektrorasierer sechs Jahre durch, wobei man sie bei plattem Akku auch "an der Leine führen" kann.

Wenn ich meine Rasierkosten so vergleiche (früher mit Elektrorasierer zu heute) so kann ich versichern, heute ist es teurer aus früher. Man probiert Klingen und Seifen aus, fängt an zu sammeln usw.

Mit Nassrasur sparen könnte man nur, wenn man vernünftig bliebe, aber dass fällt gerade intensiven Forenfreaks eher schwer.

Noch zum eigentlichen Thema:
Im Handbuch steht auch, dass man die Reinigungsflüssigkeit in regelmäßigen Abständen austauschen soll, aus hygienischen Gründen da der Alkohol verdunstet. Daher schließe ich mich dem Rat an, den Rasierer wie von Braun vorgesehen täglich in die Station zu stecken und die Flüssigkeit spätestens monatlich zu wechseln.

Wenn das zu teuer ist hätte man ja einen 40 EUR Brummer beim Versandhaus geordert anstatt einem Markenprodukt. Man kauft ja auch keinen VW Touareg um dann über Benzinpreise zu jammern.

--
Gruß Carsten
fast immer Panasonic ES8807 | manchmal Merkur Progress 520g | selten Merkur Mach3 | nie Wacker 5/8"
aber immer Merkur Silberspitz und SWK Scuttle mit Col. Conk RS oder Valobra RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
03.03.2007, 09:39 Uhr
~guilty
Gast


@Riesenschnautzer

Du glaubst garnicht wie sehr ich es genieße Deine Beiträge zu lesen!
Danke und bitte weiter so !!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
03.03.2007, 09:43 Uhr
Pflegedarfnichtziepen
registriertes Mitglied


Riesenschnauzer schrieb:

Zitat:
...
Darum auch von mir die strenge Aufforderung an die Moderatoren: löscht diese sinnlosen Beiträge von Pflegedarfnichtziepen und ähnlicher Konsorten und sperrt diese User auf Lebenszeit! Sonst seid Ihr doch auch nicht so zimperlich!

Mitfühlend

Stefan

Hä?

Wobei deine Idee mit der Flüssigkeit gar nicht schlecht ist. Man kann diverse Alkohole wie Ethanol oder Isopropylalkohol in der Apotheke günstig kaufen. Wenn der Alkohol verdunstet, und dies der alleinige Grund für den Wechsel der Flüssigkeit ist, dann könnte man das Sicherheitsdatenblatt der Braun Reinigungsflüssigkeit anfordern oder auf der Verpackung suchen, um welchen Alkohol es sich genau handelt. Den könnte man dann als wässrige Lösung (Mischung Alkohol/reines Wasser, macht man in der Apotheke gerne fertig) zum Auffüllen nachtreufeln und so mit einer Originalkartusche länger auskommen.

Da ich aber weder Techniker noch Chemiker bin, kann ich beim besten Willen keine Verantwortung übernehmen. Müsstest du, Bogi, auf eigene Kappe testen.

--
Gruß Carsten
fast immer Panasonic ES8807 | manchmal Merkur Progress 520g | selten Merkur Mach3 | nie Wacker 5/8"
aber immer Merkur Silberspitz und SWK Scuttle mit Col. Conk RS oder Valobra RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
03.03.2007, 09:49 Uhr
~TomH
Gast


@Pdnz,
...steht m.W. auf der Kartusche, aber ich glaube keine Maßangaben(was und wieviel von jedem Inhaltsstoff).
Weiß es, weil mein Dad selber einen nutzt(geht nicht anders, ist Macumar-Patient).
Ansonsten stimme ich Dir zu, es wäre einen Versuch wert, mal eine Mischung in der Apo. anfertigen zu lassen...

@Bogi, try it !!!

Diese Nachricht wurde am 03.03.2007 um 09:51 Uhr von TomH editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
03.03.2007, 17:38 Uhr
Pflegedarfnichtziepen
registriertes Mitglied


Jedes in Deutschland vertriebene chemische Produkt, von dem eine Gefahr ausgeht, hat ein Sicherheitsdatenblatt, welches die In-Verkehr-Bringer aushändigen müssen (bin mir nicht ganz sicher aber denke schon). Das kann z. B. eine Gefahr "X" oder "Xi" sein, bei einem "reizenden" chemischen Produkt. Auf den Datenblättern ist für die wichtigsten Inhaltsstoffe eine Angabe in Massenprozent angegeben, sollte es nicht auf der Packung vermerkt sein wäre dies eine Möglichkeit es herauszufinden.

Ob Braun einer Privatperson solche Daten aushändigt weis ich nicht, aber höflich zu fragen hat schon manches mal weitergeholfen. Wäre ein Versuch wert.

--
Gruß Carsten
fast immer Panasonic ES8807 | manchmal Merkur Progress 520g | selten Merkur Mach3 | nie Wacker 5/8"
aber immer Merkur Silberspitz und SWK Scuttle mit Col. Conk RS oder Valobra RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
03.03.2007, 20:47 Uhr
~Solinger
Gast


Riesenschnauzer schrieb:
Was die Antworten einiger Vorredner angeht: Impertinent!


Nee, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
07.03.2007, 23:53 Uhr
Bogi
registriertes Mitglied


Also, dass eine Nassrasur gründlicher ist, bestreite ich ja auch nicht. Habe mir einen Elektrorasierer gekauft, weil die Rasur ca. 4 Minuten dauert und die Nassrasur deutlich mehr Zeit braucht, wenn man es richtig macht. Morgens hab ich eben keine Lust auf die Aktion und will schnell fertig sein. Hab mir jetz aber mal so eine Rasiercreme von Weleda und einen Dachshaarpinsel besorgt. Naja das mit dem Schaumschlagen hab ich noch nicht so ganz raus. Ist das denn überhaupt eine gute Rasiercreme? Laut Ökotest soll die gut sein. Werd mir aber wahrscheinlich noch einen Hobel besorgen. Wo gibts die denn zu kaufen, bei uns hab ich die noch nirgends gesehen?! Wieso haben die so seltsame Bezeichungen (z.B. 23c) Wie oft muss man denn bei so einem Hobel die klingen wechseln? Hab auch was von "Einstellen" des Hobels gelesen. Ist damit der Neigungsgrad der Klinge gemeint oder?

lg Bogi.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
08.03.2007, 00:48 Uhr
BassT
registriertes Mitglied


Nabend Genosse,

Zitat:
Also, dass eine Nassrasur gründlicher ist, bestreite ich ja auch nicht.

Gut gut, was anderes hätte nämlich zum sofortigen Ausschluss aus dem Forum geführt !

Zitat:
Habe mir einen Elektrorasierer gekauft, weil die Rasur ca. 4 Minuten dauert und die Nassrasur deutlich mehr Zeit braucht, wenn man es richtig macht. Morgens hab ich eben keine Lust auf die Aktion und will schnell fertig sein.

Die etwas längere Rasurdauer kann durchaus dadurch wettgemacht werden, als dass du dich evtl. seltener Rasieren müsstest. So Kurz und glatt wie mit der Klinge bekommst du es mit einem Elektrora***** nie hin.
Ich rasiere mich öfters auch nur alle 2 Tage, und ich kann nicht von mir behaupten, das ich am 2ten Tag wie ein Heckenpenner aussehe.

Und sofern du mal Spaß am rasieren finden würdest, wäre es morgens auch keine „nervige lästige Aktion“ (Ich interpretiere das jetzt einfach mal so).
Die Rasur kann durchaus zu einem kleinem Wellness Erlebniss werden, welche den Start in den Tag durchaus versüßt, ich denke ich diesem Punkt sind sich hier die meisten einig.

Zitat:
Hab mir jetz aber mal so eine Rasiercreme von Weleda und einen Dachshaarpinsel besorgt. Naja das mit dem Schaumschlagen hab ich noch nicht so ganz raus. Ist das denn überhaupt eine gute Rasiercreme? Laut Ökotest soll die gut sein.

Dachshaar ist gut, zur Weleda kann ich leider nichts sagen.
Womit du auf gar keinen Fall für den Anfang etwas falsch machst, ist Nivea RC, rund 2€ und das aufschäumen sollte ohne Probleme von statten gehen.
Wallnuss große Menge (ok, bisschen kleiner vielleicht schon) in den Tiegel, und Nassen, einmal ganz leicht ausgeschlagenen Pinsel zum aufschäumen, dann sollte das klappen.

Zitat:
Wo gibts die denn zu kaufen, bei uns hab ich die noch nirgends gesehen?! Wieso haben die so seltsame Bezeichungen (z.B. 23c) Wie oft muss man denn bei so einem Hobel die klingen wechseln? Hab auch was von "Einstellen" des Hobels gelesen. Ist damit der Neigungsgrad der Klinge gemeint oder?

Die Beschaffung, sofern du nicht Online ordern willst, *kann* ein Problem darstellen. Manche großen Filialen von Parfümerieketten haben, so habe ich es zumindest mal hier gelesen, Hobel im Verkauf. Ansonsten eben Fachgeschäfte welche sich auf Schneidwaren spezialisiert haben. Oft sind dies auch gleichzeitig Waffengeschäfte.

Die Bezeichnungen rühren einfach daher, dass sie eine Bezeichnung brauchen
Denke ich zumindest.

Klingenwechsel:
Hier will ich eigentlich nix zu sagen. Frag 100 Leute, und du bekommst 100 Meinungen, lediglich tendenzen in gewisse Richtungen sind da erkennbar. Zu viele verschiene Faktoren spielen da einfach eine Rolle.
Aber günstiger als beim System-Rasierer kommst du allemal weg.

Einstellen:
Nicht alle Hobel sind verstellbar, bei den verstellbaren kannst du halt über eine Gewindestange den Abstand des „Deckels“, bzw. des Hobelkopfes verändern. Daraus resultiert eine frei liegendere Schneide, welche besseren Hautkontakt und eine gründlichere Rasur bringt (oder bringen *kann*)
Das ganze kannst du auch noch in den Negativ Bereich –im Vergleich zu einem unverstellbaren Hobel- projizieren.
Der Biegung der Klinge wird dabei auch leicht verändert, was allerdings, so denke ich, nicht der Grund für die Daseinsberechtigung des Verstellbaren Hobels ist. Durch den veränderten Spalt ist es einfach eine, sagen wir mal logische Schlussfolgerung.

Aber über die Suche solltest du eigentlich mit Themen erschlagen werden.



Viel Glück und Grüße
Bastian

--
Merkur Futur, 37c Merkur, Feather, Personna, Derby Mühle Dachs Nivea RC, Golddachs RS, Proraso RS, div. Haslinger RS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)