NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » 1.komplett Rasur mit 37c » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
02.03.2007, 18:51 Uhr
DOVO1970
registriertes Mitglied


Hallo !

Vorweg:Ich weiss das Thema wurde schon x mal besprochen,da ich aber bestimmt einer der wenigen bin der sich mit seinem Hobel Gesicht (ausser Schnurrbart) und Kopf rasiert schreib ich einfach mal ein neues Thema ;-))

Dank der Tips einiger Mitglieder hab ich heute im 1. Bezirk bei Solinger den Merkur 37c (genau den mit schiefem Kopf ) erstanden.

Was soll ich sagen:

Die Prozedur ist mir als Messerrasierer bekannt und los gings.
Vorsichtig natürlich ;-)
Die Rasur klappte 1 A, wenig Druck war für mich nicht schwer und er glitt wie ein Rasiermesser durchs Gesicht.War begeistert.

Gleich zum Kopf:

Das ging oben und auf der Seite wie geschmiert.Ein bisschen mehr Obacht geben als beim Wilkinson aber geht.

Am Hinterkopf hats mich dann erwischt.hehe
Ein wenig zu stark aufgedrückt,eine Quetschfalte am Kopf und "AU" Ich habs gleich gespürt ;-)) ALAUN !!!

Fazit:

Ich bin mehr als erwartet zufrieden und bin nun doch froh den 37c und nicht den 34c genommen zu haben.Vielleicht wäre ich enttäuscht gewesen?Die Gesichtsrasur hat das gleiche Ergebnis wie mit dem Messer und am Kopf werd ich üben ;-))

Der einzige Unterschied zum Messer, für mich ist die Rasur mit einem Messer fast schon eine meditative Handlung und das fehlt ein bisschen beim Hobel.

Gruss
Helmut

Diese Nachricht wurde am 02.03.2007 um 19:38 Uhr von DOVO1970 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
02.03.2007, 19:26 Uhr
Pflegedarfnichtziepen
registriertes Mitglied


DOVO1970 schrieb:

Zitat:
...
Dank der Tips einiger Mitglieder hab ich heute im 1. Bezirk bei Solingen ...

Kannst du bitte zu dieser Quelle mehr schreiben. Ich kaufe meine Dovos in Lüdenscheid, könnte von der Strecke aber auch nach Solingen fahren.

Meine Bezugsquelle: www.mk-kreativ.de

Ich warte aktuell auf einen 37g, der eigentlich heute eintreffen sollte. Jetzt wird es wohl Montag.

--
Gruß Carsten
fast immer Panasonic ES8807 | manchmal Merkur Progress 520g | selten Merkur Mach3 | nie Wacker 5/8"
aber immer Merkur Silberspitz und SWK Scuttle mit Col. Conk RS oder Valobra RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
02.03.2007, 19:39 Uhr
DOVO1970
registriertes Mitglied


Nein, Missverständnis nicht Solingen ,solinger war gemeint.

Sorry
Helmut

Diese Nachricht wurde am 02.03.2007 um 19:41 Uhr von DOVO1970 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
03.03.2007, 12:11 Uhr
Hobel_Heini
registriertes Mitglied


DOVO1970 schrieb:

Zitat:
Ich bin mehr als erwartet zufrieden und bin nun doch froh den 37c und nicht den 34c genommen zu haben.Vielleicht wäre ich enttäuscht gewesen?Die Gesichtsrasur hat das gleiche Ergebnis wie mit dem Messer und am Kopf werd ich üben ;-))

Hallo Helmut,
bei mir war es ein klein wenig anders.Nachdem ich mich jahrelang mit Mach3, Palmolive RS und verschiedenen Billig-Rasierwässerchen morgens vor dem Badezimmer-Spiegel zu Tode gelangweilt habe, entdeckte ich irgendwann dieses Forum und hab ne ganze Zeit nur gelesen. Vor knapp vier Wochen bin ich dann in die Hamburger Manú-Faktum-Filiale spaziert, hab mich in den 37c verguckt und mich dann auch gleich noch mit Golddachs-Rasierseife und Schweizer Pitralon eingedeckt.Einen halbwegs brauchbaren Rasierpinsel hatte ich noch - ein neuer ist seit einer Woche bei Fa. Bock bestellt aber noch nicht geliefert.
Die 1. Rasur mit dem 37c und Merkur-Klinge klappte besser als erwartet. Im Gesicht waren nur wenige Leckagen erkennbar, und der Blutverlust hielt sich in Grenzen. Leider nahm das Brennen im zeitlichen Abstand zur Rasur ständig zu und ließ erst gegen Abend ein wenig nach.
Am nächsten Morgen die Zähne zusammengebissen und todesmutig eine neue Rasur gewagt. Diesmal klappte es schon wesentlich besser - die Pickel waren ja schon am Vortag alle abgehobelt worden - und auch das Brennen war deutlich weniger. Am 3. Tag war die Umstellung dann perfekt - kein Brennen mehr und eine absolut saubere und lang anhaltende Rasur. Nach einer Woche habe ich dann die Merkur-Klinge gegen Rotbart Extradünn (10erPackung 3,25 EU) ausgetauscht und bin eigentlich noch zufriedener.
Die Rasur ist eindeutig gründlicher als mit dem Mach3 und hält auch länger vor - von den Kosten pro Rasur gar nicht zu reden. Das wichtigste allerdings: es macht wieder Spaß, sich morgens zu rasieren und die Rasur ist nicht mehr nur eine lästige Pflichtübung, die man möglichst schnell hinter sich bringen will, um an den Frühstückstisch zu kommen.
Gruß
Hobel_Heini, mit eher druchschittlichem Bartwuchs

--
Bock Silberspitz - Valobra Mandel- Futur - Personna
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
03.03.2007, 18:28 Uhr
~henning
Gast


Hallo
Der Bock läßt teilweise bis zwei Wochen auf sich warten. Keine Bange und Telefon gibt's da ja auch.
Ciao und viel Spaß beim Hobeln!

Diese Nachricht wurde am 03.03.2007 um 18:28 Uhr von henning editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
03.03.2007, 21:08 Uhr
~budweiser
Gast


..bei mir wurde der Bock innerhalb 24 Std. geliefert...
Gruß

Achim
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
03.03.2007, 21:22 Uhr
~henning
Gast


Ja, manche wurden schnell beliefert. Bei mir hats zweimal gedauert, aber sie kamen an.
Ciao
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
04.03.2007, 19:21 Uhr
Hobel_Heini
registriertes Mitglied


Na ja, kommenden Freitag sind zwei Wochen um, dann werd ich mal freundlich nachfragen. Den Pinsel jedenfalls hätte ich schon gerne.
Gruß
Hobel_Heini

--
Bock Silberspitz - Valobra Mandel- Futur - Personna
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
05.03.2007, 05:58 Uhr
tbdbg
registriertes Mitglied


Hallo Pflegedarfnichtziepen, den Laden in Lüdenscheid, kannst ja voll vergessen. Die haben nicht nur keine Auswahl die haben auch noch keine Ahnung von dem was sie verkaufen. Ich habe mal in OE gewohnt und bin immer nach Dortmund zu "Bart Ab " auf dem Western Hellweg gegangen. Die haben das kompl.Programm und jede Menge Ahnung von dem was sie verkaufen. Gruß tbdbg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
05.03.2007, 10:20 Uhr
Pflegedarfnichtziepen
registriertes Mitglied


Du kannst einen Tag erwischen, da haben sie weniger Hobel im Schaukasten als du in deiner Signatur.

Am Samstag war ich beim hier gelobten Laden "Die Klinge" in Dortmund. Auch dort nur vier Modelle von Merkur, den 23c, 11c, 34c und Futur. Der Clou: der Verkäufer hat das von mir mitgebrachte neue Wacker begutachtet. Es wurde von Willi Peter nochmal nachgeschliffen und von ihm als hochwertiges Stück bezeichnet. Herr Peter sagte mir ich solle sorgsam mit meinem Messer umgehen und es entsprechend würdigen, der Verkäufer in Dortmund hat es sich angesehen und gesagt es sei Müll und man könne sich damit nicht rasieren. Zwei Experten, zwei Meinungen?!

Von "Bart Ab" in Dortmund wurde hier abgeraten, mit der Begründung die wollen nur Elektrorasierer verkaufen und hätten von Nassrasur keine Ahnung.

Große Beratungsleistung habe ich noch nie vorgefunden, zumindest nicht in der Art, wie man sie im Forum bekommt. Bei MK-Kreativ in Lüdenscheid kann man zumindest alle Modelle von Merkur bestellen, Merkur Klingen und Col. Conk Seife ist immer vorrätig. In Dortmund war es bei "Die Klinge" nicht anders, was nicht da war hätte ich bestellen können.

Bisher habe ich noch nie einen Laden gefunden, der ausschließlich Hobel verkauft. Es ist immer ein Sortiment neben vielen anderen. Geh man in einen Saturn oder MediaMarkt und lass dich zu irgend etwas "beraten", sagen wir mal Espressomaschinen oder Digitalkameras. Was ich da schon erlebt habe an Beratungsunfug (bin Fotograf und Kaffeefan) ist fast unvorstellbar.

Wir müssen uns wohl damit abfinden, Läden vor Ort als Bezugsquelle zu nutzen, nicht als Oase des Fachwissens.

--
Gruß Carsten
fast immer Panasonic ES8807 | manchmal Merkur Progress 520g | selten Merkur Mach3 | nie Wacker 5/8"
aber immer Merkur Silberspitz und SWK Scuttle mit Col. Conk RS oder Valobra RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
05.08.2007, 13:43 Uhr
bartos
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob es sich bei dem Hobel von Manufactum um den 37c handelt??

Danke schon mal für eure Antworten.

www.manufactum.de/track_flash/0/dmc_mb3_search_pi1.pos/1/...



Lieber gut geschnitten, als schlecht rasiert

--
Lieber gut geschnitten, als schlecht rasiert
Gillette Derby Mühle Dachs Dr.Harris, Proraso, Derby, Speick, Mühle, Cerrus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
05.08.2007, 14:09 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Ja, das ist einer.
Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
05.08.2007, 14:28 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


@ Carsten (und Chris)
100% Zustimmung

Hier in Wien ist ja alles ganz anders. Wenigstens ein Kaffeegeschäft ist empfehlenswert (man darf ihnen auch nicht alles glauben, aber sie hören wenigstens auf die Ratschläge). Auch zum Thema Rasur dürften wir hier teilweise tolle Adressen haben - nur von Klingen hat keiner hier eine Ahnung, dabei ist genau das das Um und Auf, wenn ich Hobel verkaufen will.

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass sich die vermeintlichen Fachleute selbst nicht mit dem Hobel rasieren (und auch nicht mit dem Messer).

Aber selbst wirklich empfehlenswerte Adressen unter den Forumssponsoren ticken ja mitunter nicht ganz richtig: Gezahnte Hobel werden ohne Warnung angeboten, und dann gibt es sogar einen Anbieter von Merkur UND Personna - und mittendrin Apollo.
Liebe Ladeninhaber: Liest hier mit. Wir betreiben für Euch gratis Forschung (und Marktforschung). Und werft den Dreck weg, oder schreibt dazu, dass die Ware nur für Sammler und Tüftler geeignet ist. Aber mindestens jeder zweite, den ihr Mist andreht, kommt nie wieder.

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
05.08.2007, 14:38 Uhr
~Aladin
Gast


Da ich gerade mit dem 37 c (der zuletzt gekaufte meine 3 Merkur-Rasier, aber mittlerweile der ausschließlich benutzte) umfangreiche Versuche gemacht habe, auch hier eine Anregung:

Dieser Rasierer profitiert in hohem Ausmaß von erstklassigen Klingen. Wer keine Hautprobleme und keine zitternden Hände hat, der sollte mal die Feather probieren.

Außerdem habe ich festgestellt, dass es diesen Schrägschnitt-Hobel unterstüzt, insbesondere weil er eine größere Auflagefläche hat, wenn statt einer Rasierseife eine Rasiercreme benutzt wird. Ich nehme Musco Real.

Im richtigen Packet ergibt sich hier eine unschlagbare Kombination.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
05.08.2007, 14:43 Uhr
Schaumig
registriertes Mitglied


Was mich interessieren würde:

Die Messerfraktion lobt die Flexibilität der Klingen als Vorteil, z. B. gegenüber der Shavette. Bei Hobeln wird von denen die einen 37er ihr Eigen nenen hingegen die Versteifung als ausgesprochener Vorteil genannt. Kann sich das jemand erklären?

Glück auf
Schaumig
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
05.08.2007, 14:53 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


Dazu habe ich mir auch schon öfter Gedanken gemacht und bin zu folgendem Schluß gekommen.

Vergiss das mit der Flexibilität beim Hobel. Das gibts nicht. Es gilt hart (Klinge) gegen weich (Haut). Das Entscheidende bei sanft oder abrasiv ist die Dimension und Ausformung des Seifenspaltes.

Beim Messer stelle ich mir vor, dass eine flexible Klinge einen leichten Bogen macht und dadurch geschmeidiger schneidet. Geschmeidiger, nicht besser oder schärfer, gut geschliffene derbe Messer belegen das.

Eine Flexibilität im Sinne von "Anpassung an Unebenheiten" gibts nicht. Wann sollte denn da auch was ausweichen. Bevor der gemeine Pickel genügend Druck auf die Klinge ausüben könnte um sie zu verformen, wäre er ja schon abgetrennt.

Diese Nachricht wurde am 05.08.2007 um 14:59 Uhr von Drei editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
05.08.2007, 14:59 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


Vielleicht hat die Haut bei einer flexibleren Klinge um einen Tick mehr Zeit und Platz.

Ich denke auch, dass beim 37er der Seifenspalt wichtiger ist als die Torsion.

37-er mit Personna ist eine meiner Lieblingskombinationen - aber vielleicht probiere ich ihn doch einmal mit der Feather.

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
05.08.2007, 15:09 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


Die Torsion ist beim 37er wichtig, um die Klinge steif zu bekommen. Hängt ja auch superschräg da drin.

Noch ein Beispiel in Sachen Flexibilität. Ich besitze ein altes Bengall, derb geschliffen, absolut bocksteif und ein Schwarte, Hohlschliff, flexibel. Mit beiden ist trotz unterschiedlichstem Rasurgefühl eine perfekte Rasur möglich. Cuts gibts von beiden Eisen, nämlich genau dann, wenn ich nicht aufgepasst habe. Über kleinere Pickel rasieren beide gleich gut hinweg.

Daraus folgere ich für mich: Die Klinge weicht nicht aus. Wenn irgendwas ausweicht ist es die Haut.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
05.08.2007, 17:21 Uhr
~Aladin
Gast


Die Feather Rasiermesser würde ich mir auch noch gerne "antun", deren Wechselklinge es in 3 Varianten gibt. Dies deshalb weil die Pro-Serie als ultimativ gilt und ich mir das Schleifen von Rasiermessern nicht antun will.

www.shaveblog.com/2005/08/feather-professional-super-blad...

Eine Schärfe wie bei den Feather-Einsatzklingen kriegt man mit normalem bezahlbaren Equipment ohnehin nicht hin.

Die Dinger wären längst bei mir im Einsatz, gäbe es in Deutschland Nachschub an Klingen. Aber solche "Mordinstrumente" legt sich hier wohl keiner auf Lager,zumal es gute Messer en masse gibt. Und die Freaks für so was kann man an den Fingern einer Hand abzählen.

Diese Nachricht wurde am 05.08.2007 um 17:28 Uhr von Aladin editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)