NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Der 'Nassrasur.com'-Hobel! » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2-
Diskussionsnachricht 000025
04.03.2007, 11:13 Uhr
ms.s
registriertes Mitglied


@ chiamsi

WENN es den Hobel, den ich mir vorstelle, tatsächlich so gäbe, dann würde ich mit Freuden 100.- dafür zahlen. Aber darum geht es mir in erster Linie nicht, sondern darum, dass Ideen zusammenkommen. Mit meinem 23c bin ich vollkommen zufrieden, aber dieser und auch die meisten anderen Hobel sind sich halt, bis auf Varianten in Verzierung, Metall usw. sehr ähnlich. Futur und Vision brechen das schon ein wenig auf, sind aber in meinen Augen Klötze, wobei mir zudem ein nicht verstellbarer Hobel mehr liegt.

Man sollte vielleicht versuchen, ein Design zu entwerfen, dass, schlicht weil es am leichtesten handhabbar ist, die Grundform des klassischen Hobels hat, diese dann jedoch so verändern, dass der Hobel, sagen wir, in der Gegenwart ankommt. Nichts gegen die Klassiker, ich habe hier eine ganze Kiste voll und die sind alle schön, aber in den meisten Köpfen ist ein Rasierhobel halt immernoch 'Opas alter Rasierer'. Vl lässt sich dieses Bild ja ändern.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000026
04.03.2007, 11:36 Uhr
~henning
Gast


Wieder mal Geschmackssache. Mir gefällt z. B. beim Progress, daß er gerade sein Design seit über "siebzig" Jahren hat und immer noch nicht alt aussieht, in meinen Augen jedenfalls. Das nennt man zeitlos und wäre für jeden Designer wohl die Krönung.
Wenn ich den Progress verändern wollte, würde ich den Griff etwas dicker, rund und noch griffiger machen, etwa mit einem ganz feinen Fischgrät-Muster, z. B. wie beim Gilette-Bostonian. Der Knopf wäre immer noch Elfenbeinfarben, aber eine Kugel. Der Kopf sollte die Klinge seitlich umschließen, aber nicht ganz so wuchtig wie beim Futur, mehr wie bei meinem Gibbs (siehe alte und/oder seltene Hobel). Und den Hobel dann, bis aus den Knopf, aus Edelstahl oder in Vergoldung oder Versilberung.
Vergiß nicht das bei den Hobeln der Satz gilt - Form follows Function. Deshalb hat sich seit über 100 Jahren nicht so viel getan, von Futur und Vision mal abgesehen, welche beide aber wohl unnötig fett sind. Irgendwelche Biegungen der Griffe, wie bei manchen Systemies oder deren Luxusgriffen von Dovo usw. bringen keinen Vorteil und sind absolute Geschmackssache, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Und bei den Systemies gibt es auch immer nur Retusche statt Fortschritt im Design und den Klingenwahn. Vielleicht lassen sich manche Sachen einfach nicht mehr verbessern, weil sie ausgereift sind. Den Nassrasur.com Hobel kann es auch nicht geben, weil er niemals jedem gefallen kann. Aber vielleicht kommt ja was bei rum.
Danke

Diese Nachricht wurde am 04.03.2007 um 11:39 Uhr von henning editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000027
04.03.2007, 11:50 Uhr
ms.s
registriertes Mitglied


@ henning

Mit dem Geschmack hast Du natürlich Recht, nur finde ich es interessanter, nicht auf Vorhandenes mit einem Geschmacksurteil nur zu reagieren, sondern den je eigenen Geschmack umgesetzt zu sehen. Der Futur hat für mich, seine Nutzer mögen mir verzeihen, ein Undesign. Sicher folgt hier die Funktion der Form: Der Griff muss, weil er drehbar ist, rund sein. Ein Hobel, der starr ist, kann jedoch einen vollkommen anderen Griff haben, flach, geschwungen, beides, es wäre halt darauf zu achten, dass er angenehm in der Hand liegt, nass nicht rutscht und nicht zu leicht ist.

Du hast folgendes Bild hochgeladen:
www.bilder-hochladen.net/files/vwt-4y-jpg.html
,den Hobel habe ich auch und er ist eine akustische Katastrophe, er hört sich beim Rasieren an, als kratze jemand mit einer Schneeschippe aus Plastik das Eis vom Bordstein, aber die Form finde ich interessant. Nicht unbedingt die Schwarz-Silber-Optik, aber dieser, wie auch der WC, haben einiges, das mir gefällt und an dem sich feilen ließe.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000028
04.03.2007, 12:49 Uhr
~henning
Gast


Das ist ein Vorgänger des WC und ein ziemliches Vorbild für den Croma, der die Ausführung allerdings noch einmal verschlechtern konnte, was auch wieder eine Leistung darstellt. Du müßtest mal den Croma beim rsaieren hören. Das meinte ich mit verschiedenen Geschmäckern. Was Dir da gefällt, finde ich überhaupt nicht gut, weshalb es den nassrasur.com-Hobel nie geben kann. Dazu kommt die absolut alte Art sich so zu rasieren, womit ich meine, daß Messer sich auch nicht großartig verändert haben und gerade deswegen auch so beliebt sind. Der Futur ist in meinen Augen auch häßlich, aber funktionell ein klasse Hobel. Achja, von den ca. 50 Hobeln die ich z. Z. habe, rutscht aber eigentlich kaum einer rum. Wie ich schon oben erwähnte, kann es ja durchaus sein, daß man mit dem Design einfach nicht mehr weiter kommt, was Verbesserungen angeht. Wie sollen wir nun schaffen, was in hundert Jahren nicht bewerkstelligt wurde? Ich denke man kann das Rad nicht neu erfinden. Damit meine ich, daß ein Hobel eben Kopf, Spalt, Griff und Klinge braucht und deren bestimmte, seit vielen Jahren gültige, Anordnung um funktionieren zu können. Der Rest ist mehr oder weniger gelungenes Design. Ich habe einen sehr häßlichen, verstellbaren Hobel aus Aluminium, Guß und mit teilweiser Hammerschlaglackierung. Aber der ist so gut, das ist unglaublich. Der, den meißten hier höchstgefällige,Adjustable dagegen, den ich in der alten dicken Version wunderschön finde, ist nicht annähernd so gründlich und sanft wie dieser häßliche Vogel. Überhaupt wurden Gilette aller Art ja gekauft wie geschnitten Brot, obwohl mancher Merkur, Apollo, Golf und so weiter um einiges besser war. Gilette hatte, denke ich, das Glück des schnelleren (Double-Edge-Hobel-Erfindung) und fast immer den Mainstream-Geschmack getroffen, allerdings auch mit durchschnittlichen Rasurergebnissen. Auch VHS hatte sich durchgesetzt, obwohl Betamax viel besser war und Video2000 vielfache Kapazität hatte, bei ähnlicher Qualität. Keine Ahnung wie sowas kommt.

Ciao

Diese Nachricht wurde am 04.03.2007 um 13:10 Uhr von henning editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000029
04.03.2007, 13:09 Uhr
~Barth
Gast


Aber trotzdem der Forumshobel wär schon was , vielleicht das man Dreistück rasierer baut welche man je nach geschmack zusammenstellen kan
verschiedene Griffe und Köpfe die alle untereinander kompatibel sind .

Aber das ist echt zuviel Aufwand ,vor allem finanziell da werden unsere Sponsoren ja arm !

Allerdings gab es hier doch mal eine Produktdesignerin ,wo ist die eigentlich abgeblieben ?
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000030
04.03.2007, 13:11 Uhr
~henning
Gast


Die ist wahrscheinlich in ihrer eigenen Konstruktion verstrickt. Und wenn schon, dann will ich einen zweiteiligen. Und was nun?
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000031
04.03.2007, 13:28 Uhr
DevilJoe
registriertes Mitglied


Und nun stellen wir mal wieder erneut fest, das es DEN Hobel nicht gibt. ^^
Zum Glück hat jeder seinen eigenen Geschmack und traut es sich hier ihn auch auszuleben, und nicht dem größten Strom zu folgen

Mein Traumhobel ist bisher zB mein 37c, und da kann man nicht mehr viel verbessern. Und ob der Griff jetzt grün, blau oder metall ist, ist mir recht egal. Die Funktion geht bei mir über alle kosmetischen Faktoren drüber. Wobei ich das Aussehen mag, nicht falsch verstehen.

Und gerade von dem vorgeschlagenen geschwungenen Design halte ich persönlich gar nix, ich mag schlichte Eleganz. Deshalb versteh ich mich ja so wenig mit Inneneinrichtern und den Innenarchitekten im Nachbargebäude der FH ^^


Aber an sonsten ist die Diskussion doch ganz nett, es wird nur nie ein materielles Ergebniss geben, dazu sind wir alle zu verschieden im Gechmack.

mg Joe

--
Wacker 1001; Zwilling 8/8" von Mecky | Merkur 37c, Gilette Ajustable | Persona Rot | Silber-Böckchen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000032
04.03.2007, 13:35 Uhr
ms.s
registriertes Mitglied


@ henning

Zweiteilig ist doch möglich, wie bei den alten Rotbarts u.a. Kopfdeckel wird aufgesetzt und vom Griffende aus festgezogen. Find ich gut. Und was den Geschmack angeht: Das ist doch gerade das Spannende, d.h. nicht bloß das Vorhandene zu beurteilen, sondern einen eigenen Entwurf zu machen. Sich einfach hinsetzen, loszeichnen und gucken, was dabei herauskommt. Meist fällt einem ja erst, wenn man im Prozess ist, das Beste ein. Wenn man sich vorher jedoch vor Augen führt, warum das eh alles sinnlos und viel zu individuell ist, fängt man gar nicht erst an. Und so wäre nicht nur das Rad nicht erfunden worden, sondern wir würden uns wahrscheinlich immernoch im Schlamm durch die Ozeane wühlen ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000033
04.03.2007, 14:35 Uhr
~henning
Gast


Hey Joe
You wrote what i mean.
Bye
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000034
04.03.2007, 16:02 Uhr
Pflegedarfnichtziepen
registriertes Mitglied


Also ich wäre wenn es etwas besonderes sein soll für einen Einteiler. Der Deckel sollte an einer Seite ein Scharnier haben und auf der anderen Seite einen Verschluss. Der von Bierflaschen ist von Männern in der Regel intuitiv zu bedienen. Man würde ihn aufplöppen, die Klinge tauschen und wieder verschließen. Er hätte die eine Seite rot, die andere grün lackiert. Auf der roten Seite ist der Seifenspalt größer, so etwa wie Futurstufe 3,5 und auf der grünen Seite wie Futurstufe 1,5. Dann hätte man mit und gegen den Strich unterschiedliche Aggressivitäten, aber dennoch einen feststehenden Hobel. Und man wäre nicht ständig am Drehen während der Rasur. Soweit ich weis bisher noch nicht erfunden und umgesetzt, oder?

--
Gruß Carsten
fast immer Panasonic ES8807 | manchmal Merkur Progress 520g | selten Merkur Mach3 | nie Wacker 5/8"
aber immer Merkur Silberspitz und SWK Scuttle mit Col. Conk RS oder Valobra RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000035
04.03.2007, 18:32 Uhr
~henning
Gast


Naja nicht ganz. Ich habe einen King-Oscillator (verweise wieder mal auf meinen alte/seltene Hobel Thread) der auf der einen Seite ein Scharnier und auf der anderen Seite eine Art Schnappverschluß hat und einteilig ist er auch:www.bilder-hochladen.net/files/vwt-3f-jpg.html
(zusätzlich wird die Klinge auch noch hin und her bewegt, braucht aber kein Mensch) Und verschiedene Klingenspalte gab es auch schon, sogar Klingen mit verschiedenen Schneiden (Mulcuto) und ich habe einen Hobel der auf einer Seite offen und auf der anderen Seite geschlossen gezahnt ist. Ich sag ja, irgendwie ist alles schon mal da gewesen. Sogar die Vibration die im Fusion so sensationell dargestellt wird, gab es in den 30'ern von Siemens (Mit Batterie oder Netz) oder in den 40'ern mechanisch beim Stahly.
Ciao

Diese Nachricht wurde am 04.03.2007 um 18:44 Uhr von henning editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000036
04.03.2007, 18:48 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


henning schrieb:

Zitat:
Sogar die Vibration die im Fusion so sensationell dargestellt wird, gab es in den 30'ern von Siemens (Mit Batterie oder Netz) oder in den 40'ern mechanisch beim Stahly.

Ich biete 1898. www.xs4all.nl/~pedewei/index.htm

Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000037
15.03.2007, 21:23 Uhr
ms.s
registriertes Mitglied


Jetzt spinn ich mal los, also: Das Problem, das sich mir im Moment stellt ist, dass ich versuche, mir einen aysmmetrischen Griff für den Rasierer auszudenken, d.h. einen Griff der oval, flach, geschwungen oder sonstwie sein kann. Alle mir bekannten Hobel haben einen runden Griff, wohl nicht nur aus ästhetischen Gründen, sondern wohl auch aus Notwendigkeit: Er muss drehbar sein und muss in jeder Position festgezogen werden können, ohne dass sich eine Asymmetrie ergibt.

Hätte man einen flachen Griff, ginge das nicht oder nur schlecht. Eine Möglichkeit wäre nun, den Griff frei zu gestalten, jedoch so, dass er einen runden drehbaren Kern hat, so dass vom Griffende das Kopfteil festgeschraubt werden kann, so wie es verschiedene Hobel ja haben z.B. einige Rotbart. Dann müsste der ansonsten asymmetrische Griff jedoch trotz allem ein rundes Ende haben. Das möchte ich aber nicht. Es wäre nun möglich, den drehbaren Kern so zu lagern, dass er direkt im Abschluss des Griffendes liegt und plan ist, er müsste dann mit Hilfe eines extra 'Schlüssels' gedreht werden, was nicht besonders schön ist.

Schöner aber unendlich umständlicher wäre eine Federmechanik: Das Endstück des Kernes schließt, wie gerade beschrieben, mit dem Griffende ab, ist jedoch leicht gewölbt und kann durch leichten Druck, wie beim Kugelschreiber, gelöst werden, so dass ein Stück aus dem Griff fährt: Nun kann der Kern nach Wunsch gedreht und das Kopfteil verschraubt werden, anschließend wird das Endstück wieder versenkt. So ließe sich vollkommen freie Gestaltbarkeit des Griffes erreichen, es müsste nur genug Platz für Kern und Federmechanik bleiben, welche, bei entsprechendem Material ja recht dünn ausfallen können und dennoch stabil sein würden. Das Problem ist, dass die Federmechanik zum einen einen ganz einfachen, möglichst verschleißfreien Aufbau braucht (und langelangelange halten soll!) und außerdem leicht zu demontieren sein muss. Schließlich soll der Hobel auch mal von innen gereinigt werden können.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000038
16.05.2007, 16:39 Uhr
DOVO1970
registriertes Mitglied


Hallo !

Ich hol den Thread mal wieder aus der Versenkung da ich gerade bei B&B ein bisschen gestöbert hab und die haben einen Forumshobel und einen Forumspinsel, etc...

Das man das Rad bzw. den Hobel nicht neu erfinden kann haben wir ja bereits festgestellt, aber ich spinn mal jetzt so los:

Abstimmung über einen Hobel mit dem alle einverstanden wären,evtl. dann beim Hersteller anfragen wegen einer Gravur mit "Sonderedtition nassrasur.com 2007" oder so ??!!

Was meint ihr dazu? Wäre sowas möglich ?

Gruss
Helmut
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000039
16.05.2007, 16:49 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


DOVO1970 schrieb:

Zitat:
mit dem alle einverstanden wären

Ist nicht möglich. Glaub ich nicht. Schau mal bei nassrasieren.ch nach. Da gibts eine tolle Vorauswahl. Alle verschieden und jader auf andere Weise toll.

Mein Vorschlag wäre folgender: bei Mühle fragen. Schließlich sind sie ja auch Forumssponsor.
Eine Variante dieses Rasierers
www.muehle-pinsel.de/lib/fullpreview.php?id=1194
per Abstimmung aussuchen und das dann von Mühle machen lassen.

Ich finde auch man sollte zuerst Stefan fragen. Schließlich ist nassrasur.com seine Seite. Und ich weiß, daß er ein nassrasur.com T-Shirt hat und trotzdem keine in seinem Shop verkauft. Vielleicht ist ihm das gar nicht recht.

Gruß,
Herzi

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000040
16.05.2007, 16:57 Uhr
DOVO1970
registriertes Mitglied


Hallo !

Natürlich hast du recht, aber wenn jeder der Interresse zeigt ein wenig kompromissbereit ist müssten doch eine Menge Leute zusammenkommen,oder?

Deinen Vorschlag z.B.: find ich schon mal sehr gut.

Und das das Ganze nur über Stefan laufen kann ist auch klar deshalb ja nur hier meine Frage und Gedanken ;-)

Gruss
Helmut
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000041
16.05.2007, 16:58 Uhr
Razorphil
registriertes Mitglied


Aber cool wärs schon. Wäre auch dabei!!!

Vielleicht sogar der neue 38C??

--
- Ich bin dein Barthaar Luke!! -

Wacker 6/8, Dovo INOX 5/8, Dovo Prima Klang, Zwilling 5/8, Bengall Cast Steel Futur, 37c, 34c, 11c Merkur, Feather, Personna Dovo 0 negativ

Diese Nachricht wurde am 16.05.2007 um 16:59 Uhr von Razorphil editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000042
16.05.2007, 17:07 Uhr
DOVO1970
registriertes Mitglied


Razorphil schrieb:

Zitat:
Aber cool wärs schon.

Natürlich wärs das ;-)

Seht eufch mal die Bilder an von dem Limited Edition Jagger
badgerandblade.com/vb/showthread.php?t=14668

Gruss
Helmut
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000043
16.05.2007, 17:28 Uhr
CCoolCB4
registriertes Mitglied


Sehr schön echt, ist ne tolle Idee. Aber das kostet doch dann bestimmt dem entsprechend ??

--
Progress 500 13 Stück --- Merkur, Derby Extra,BIC,Rote Personna,Feather
25er Silberspitz --- ARKO,Fraser,Proraso, ToOBS Rose
Viele
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000044
16.05.2007, 18:59 Uhr
Razorphil
registriertes Mitglied


Na, DAS ist wirklich eine sehr schöne Edition. Wie schon gesagt, bei so einer Special Edition wäre ich auf jeden Fall dabei!!

--
- Ich bin dein Barthaar Luke!! -

Wacker 6/8, Dovo INOX 5/8, Dovo Prima Klang, Zwilling 5/8, Bengall Cast Steel Futur, 37c, 34c, 11c Merkur, Feather, Personna Dovo 0 negativ

Diese Nachricht wurde am 16.05.2007 um 18:59 Uhr von Razorphil editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000045
16.05.2007, 19:07 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


Ich hab' mir damals den EJ-Hobel von B&B nur aus dem einen Grund nicht gekauft, weil der inkl. Steuer 120€ oder so gekostet hätte. Oder war das der Pinsel? Ich weiß es nicht, auf alle Fälle viel zu teuer.
Wenn sich im Preis eine gute Lösing finden ließe, wäre ich aber auch dabei, 60-70€ wären allerdings die Obergrenze bei mir.
Die Idee an sich ist spitze.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000046
17.05.2007, 13:42 Uhr
Honka
registriertes Mitglied


moviemaniac schrieb:

Zitat:
Die Idee an sich ist spitze.

Das sehe ich genau so.

Nur - gerade weil es den allseitsglücklichmachenden Hobel nicht gibt - existiert dieses Forum. Und ohne defätistisch sein zu wollen: Wie wäre es noch mit DEM perfekten Schaum - oder - DEM perfekten After Shave.

Gerade weil wir alle unterschiedlich sind: Motorik, Habtik, Geschicklichkeit und Fingergröße kann es - so fürchte ich - Den Hobel für alle nicht geben.

Außerdem wären wir doch dann alle eines wunderbaren Themas beraubt: Die Suche nach der persönlich besten Lösung.

Die einzige Möglichkeit wäre so eine Art Baukasten System zur Anpassung an die persönlichen Wünsche und Nöte.

Aber so etwas ähnliches gibt es ja bereits heute, nämlich in dem daß Mann sich die unterschiedlichen Griffe und Köpfe von Merkur Rasierern kauft und Mann sich somit die unterschiedlichsten Hobel "konfigurieren" könnte.

Genau das war aber wohl nicht der gedankliche Ansatz...

--
Mein Deutsche sprache ist etwas besser wie mein Deutsches Schrift.
Puma Dovo Merkur 23c,34c; Gil. Slim Adj. Merkur, Thäter Tabak,Proraso, GD
Quod licet Iovi non licet Bovi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] -2-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)