NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Günstige Rasiermesser aus Damaskusstahl » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
03.03.2007, 18:39 Uhr
tomgun
registriertes Mitglied


Sorry, bin neu hier, noch nicht einmal vorgestellt und hab gleich eine Frage die mir wahrscheinlich eh keiner beantworten kann.

Ich bin demnächst vier Wochen in Indien und Nepal unterwegs. U.a. in Delhi. Nach meinem Wissen ist Delhi ein Zentrum für Messermacher / Schmieden. Auch habe ich bei meiner letzten Reise in Indien viele Barbiere gesehen die alle noch mit dem Rasiermesser umgehen.

Gerade Damaskusklingen (Delhi-Damskus) sollen eine Spezialität der Inder sein. In Nepal werden sagenhaft scharfe und schnitthaltige Klingen aus Lkw-Blattfedern (soll sehr guter Klingenstahl sein)geschmiedet. Auch legale Elfenbeingriffe sind möglich.

Gibt´s Erkennungsmerkmale um eine brauchbare von einer unbrauchbaren Klinge zu unterscheiden. Auf der Wacker-Seite habe ich den Test mit dem Daumennagel gesehen. Vielleicht kann mir noch jemand brauchbare Tipps geben damit ich brauchbares von unbrauchbarem unterscheiden kann.

Meine erste Nassrasur mit richtigem Messer kommt noch. Hab mir heute erst ein Wacker (Original Schulz) mit seinem Abziehriemen bestellt.

Bisher nur Dosenschaum und Einmalrasierer.

Jetzt wirds ernthafter.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
03.03.2007, 20:14 Uhr
~Barth
Gast


Ob es da auch Damast in Blöcken gibt so zum schmieden - das würde mich interessieren und vor allem zu welchen Preis!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
03.03.2007, 20:45 Uhr
tomgun
registriertes Mitglied


Barth schrieb:

Zitat:
Ob es da auch Damast in Blöcken gibt so zum schmieden - das würde mich interessieren und vor allem zu welchen Preis!

Wenn mir was ins Auge sticht, dann kann ich mich ja von dort aus melden.
Internet gibt´s in Delhi an jeder Ecke.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
03.03.2007, 20:54 Uhr
~Barth
Gast


Das wäre ja vom allerfeinsten ,tomgun,da müsste ich dann schnellstens meine Schmiede fertig bekommen . . . !

Meld dich ruhig mal , auch wegen Versandkosten und so !Und falls es Rasiermesser gibt nimmt bestimmt jeder im Forum eins !
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
03.03.2007, 21:49 Uhr
barbier
registriertes Mitglied


Alles was mir aus Indien und Umgebung an Klingen untergekommen ist war einfach nur Schrott, ehrlich.
Ich sammle jetzt seit 22 Jahren Messer.

Hier ein paar Tips:

1. Wenn Damastzenerstahl, dann muss echt sein. In Indien werden billige Laminatvarianten hergestellt, für den Laien und für einige Fachleute nicht zu erkennen.

2. Das Messer muss scharf sein!!! Es muss fein ausgearbeitet sein!
Die Schneide darf mit dem bloßen Auge und unter der Lupe keine deutlichen Schleifspuren aufweisen!

Je mehr Geschichten Dir über die Ware erzählt werden, desto fragwürdiger ist das Angebot, Qualität braucht keine Märchen!

--

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
04.03.2007, 10:49 Uhr
Rasiern00b
registriertes Mitglied


barbier schrieb:

Zitat:
[...]
1. Wenn Damastzenerstahl, dann muss echt sein. [...]

Das dürfte meines bescheidenen Wissens recht schwer sein, da der Wootz, aus dem die echten Damastklingen geschmiedet wurde nicht mehr erhältlich ist. Der kam übrigens aus Indien, evtl. deswegen der gute Ruf des Landes. Inszwischen kann man ihn wohl auch künstlich herstellen, klingt aber sehr auswändig.

Alles, was heute produziert wird, ist ja Lagendamast, bei dem 2 verschiedene Sorten Stahl gefaltet werden.

Diese Nachricht wurde am 04.03.2007 um 10:50 Uhr von Rasiern00b editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
04.03.2007, 11:51 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Hi Tomgun,

geh doch die Sache mal anders herum an?
Wenn Du eh schon in Nepal und Indien unterwegs bist, nimm einfach welche Deiner Rasiermesser mit.

Wenn Du eine vieleversprechende Schmiedewerkstatt findest, zeig sie dem Schmied und lass ihn fragen ob er sowas als Rohling herstellen kann.
Kannst ja gleich noch ein paar persönliche Fussnoten mit einbringen (mir fielen da schoch einige ein).

Vor der Tour würde ich nochmal bei z. B. Firma Wacker anrifen und klären ob und was für Rohlinge er hohl- und endschleifen würde/könnte?
Preisfrage?
Eine Hohlschleiferei in Indien zu finden, die sich mit individuellen Auftragsarbeiten beschäftigt, dürfte schwierig werden?
Und ob die dann noch das gleiche unter einem Hohlschliff verstehen wie wir hier, ist dann auch noch fraglich.

Wäre in meinen Augen eine weitaus interessantere Variante als mir irgendein Massenprodukt aus Indien mitzubringen?

Gruß

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
04.03.2007, 12:56 Uhr
tomgun
registriertes Mitglied


Danke für die Tipps. Ich denke mal das der Barbier zum Teil recht hat. Vom lezten Aufenthalt in Kathmandu habe ich in Erinnerung, dass die Messer der Gurkha Krieger (Khukri Messer) in zwei Qualitätsstufen angeboten wurden. Einmal im gut verarbeitet, besten Stahl Militär- u. Polizeitauglich (Rasiermesserscharf) und einmal schlampig, derb und nur für Tourismus. Ich hoffe, dass ist bei den Rasiermessern gleich.

Zumindest hab ich mich mal auf der Straße für 20 Cent rasieren lassen. Das ging vom Anfang bis zum Ende mit dem gleichen Messer äußerst rasant, glatt und ohne nennenswerte Zwischenfälle.

Könnte aber auch sein, dass es sich um ein altes englisches Messer gehandelt hat. Ich werd auch mal nach alten englischen R.-Messern Ausschau halten.

Kann mir einer sagen was auf den englischen Kolonialzeit - Messern auf der Klinge stehen solle ? Gibt´s nur den Sheffield Silver Steel oder noch was besseres ?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
04.03.2007, 13:19 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


@tomgun: Wenn Sheffield draufsteht, kannst du es beruhigt einpacken, es sei denn, die Klinge hat irgendwelche Macken Besseren englischen Stahl gibt es meines Wissens nach nicht.
Diese Nachricht wurde am 04.03.2007 um 13:19 Uhr von moviemaniac editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
04.03.2007, 13:28 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


In der Kolonialzeit ging es darum die kolonialisierten Länder ihrer Rohstoffe und Bodenschätze zu berauben und deren billige Arbeitskräfte auszubeuten.
Ausserdem um den ganzen alten Plunder loszuwerden, den man zu Hause nicht mehr haben wollte.

Ich glaube nicht das die Herren Wade and Butcher und wie sie alle hießen, sofort aus Boot gestiegen sind um dort eine Fabrik für Rasiermesser aufzubauen?

Allerdings gibts gerade vom besagten Hersteller eine ganze Reihe von Messern die aus "Finest India Steel" gemacht wurden.
Ich habe aber keine Ahnung ob die tatsächlich in Indien produziert wurden?
Wäre mal interessant was die "Szene" in Indien so zu bieten hat?


Wenn Du über einige gute Khukuri-Messer stolpern solltest und die Möglichkeit hast hier rechtzeitig ein Foto (mit Preis) einzustellen, würde ich mich freuen wenn Du mir ein mitbringen könntest?!?!?!

Aber nicht so ein Touri-Teil!
Wenn dann bitte mit nem schönen Horngriff (weiss oder schwarz) und einer ebenen, gleichmäßig geschmiedeten und geschärften Klinge.
So in dieser Art vielleicht:

img85.imageshack.us/my.php?image=dhankutadesign4hw1.jpg


Gruß

--
Bengall Reynolds

Diese Nachricht wurde am 04.03.2007 um 13:28 Uhr von Bengall Reynolds editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
05.03.2007, 10:25 Uhr
tomgun
registriertes Mitglied


Bengall Reynolds schrieb:

Wenn Du über einige gute Khukuri-Messer stolpern solltest und die Möglichkeit hast hier rechtzeitig ein Foto (mit Preis) einzustellen, würde ich mich freuen wenn Du mir ein mitbringen könntest?!?!?!

Aber nicht so ein Touri-Teil!
Wenn dann bitte mit nem schönen Horngriff (weiss oder schwarz) und einer ebenen, gleichmäßig geschmiedeten und geschärften Klinge.
So in dieser Art vielleicht:

img85.imageshack.us/my.php?image=dhankutadesign4hw1.jpg

Griffe gibt´s nach meinem Wissen nur vom Wasserbüffelhorn, Holz und Silber. Jedenfalls hab ich bisher nichts anderes gesehen.

Wenn du dich für die Messer interessierst kann ich dir diese Seite empfehlen: www.thekhukurihouse.com/
Da wird alles beschrieben. Die werden direkt von Kathmandu aus verschickt, sind zuverlässig und unschlagbar günstig. Empfehlenswert sind nur die Polizei- und Militärmesser. Die Herstellung vom Stahl und Griff wird ebenfalls beschrieben. Das mit dem Mitbringen wird ein Problem. Ich bin ab Delhi mit dem Motorrad (Enfield Bullet) unterwegs. Und gerade in Nepal an der Grenze und überall im Inland sind wegen dem Bürgerkrieg Kontrollen ohne Ende. Da werden auch beim Tourist so große Messer nicht gern gesehen. Wenn man einmal gesehen hat was die Gurkhas damit anstellen und den Sinn hinter dem Kampfmesser verstanden hat, ist das auch verständlich. Auch ist einem nicht mehr verwunderlich, dass selbst die Engländer auf die Kampfzwerge stehen. Rasiermesser sind wiederum kein Problem.

Diese Nachricht wurde am 05.03.2007 um 10:28 Uhr von tomgun editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
05.03.2007, 19:07 Uhr
barbier
registriertes Mitglied


Für gute Kuhkuris kann ich auch den hier empfehlen:
www.gurkha-imports.com/
Sehr netter Besitzer, gute Ware.
die Dinger sind schon von einigen Forumiten des www.messerforum.net/
gestestet worden.

--

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
29.04.2007, 14:44 Uhr
tomgun
registriertes Mitglied


Hallo Barth, wie versprochen hab ich mal hier in Indien mein Fuehler nach Wootz ausgestreckt. Irgendwo zwischen Delhi und Lucknow habe ich beim Messermachen zugesehen. Die stellen tatsaechlich Klingen her die aussehen wie Damsanzenerstahl aber gar keiner sind. Die Klingen werden erst bis zur Rohform geschmiedet, dann feilen sie schraege Kanten, Schlitze und Loecher rein. Im Anschluss wird dann die Klinge wieder bis zur Endform geschmiedet und man sieht ein wunderbares falsches Muster. Sie sagen dann auch Mohmeds Leiter dazu.

Wenn ich in den naechsten drei Wochen noch was brauchbares hier finde melde ich mich noch einmal, falls Internet vorhanden.

Bei den Rasiermessern sieht es aehnlich aus. Die neuen Taugen nichts und die alten sind englische. Die Zeit der beruehmten indischen Stahl Qualitaet scheint wohl entguelig vorbei zu sein.

Trotz allem habe ich mir scheinbar zwei neue wade butcher gegoennt. Eins mit der Aufschrift finest india steel made in england.

Wenn sie was taugen werf ich mein Bengall wieder in die Butch zurueck.


tomgun
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
29.04.2007, 14:50 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Du hast wohl einen Knall, Herr Tomgun?

Halt die Augen offen und wenn Du wieder hier bist, schick mir ne PM bitte!

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
29.04.2007, 16:54 Uhr
~Barth
Gast


Was kostet denn so ein Messer mit Mohameds Leiter , evtl. würde ich doch eins nehmen , nur so als Kuriosität ,wär schön wenn sich was machen liese !

Mohameds Leiter wird hier beschrieben : www.arsmartialis.com/index.html?name=http://www.arsmartia...
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
30.04.2007, 13:09 Uhr
tomgun
registriertes Mitglied


Hallo Barth,

so aehnlich wie auf deiner Link haben die Klingen ausgesehen. Allerdings waren keine Griffe dran. Ich hab mal in die Schmiede reingesehen. Die haben wohl Kohle und Blaetter und sonst noch Zeug zusammen erhitzt. Nur wars wohl nicht fuer Besucher bestimmt und sie haben die Tuer gleich freundlich zu gemacht. Der Schmied war wohl auch noch ein maechtig wichtiger Mann im Dorf. Jedenfalls kann ich dir nicht sagen was die Teile gekostet haben, weil ich nur nach Wootz gefragt habe und den wollten sie fertig nicht rausruecken. Nur die Eisenbrocken vor der Endmdmischung. Die Ortschaft wurde mit Asmanti_Aschmati benannt. Fuer die Karte war sie zu klein. Sie liegt auf der 24 zwischen Delhi und Lucknow. Ich bin jetzt bereits in Lucknow und schon fast 200 km weiter. Laengere Pausen sind erst in Pokhara und Kathmandu eingeplant. Sollten dort auch solche Dinger zu finden sein, melde ich mich nochmal und kann dir sicher was zuschicken lassen. So wie ich gehoert habe, geht das jetzt zuverlaessig.

Jo Bengall, ich steh halt mehr auf die Wade-Butcher-Teile. Ich melde mich.

tomgun
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
30.04.2007, 20:18 Uhr
~Barth
Gast


@tomgun : prima ,bis dann !
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
03.05.2007, 15:11 Uhr
tomgun
registriertes Mitglied


Hallo Bengall u. Barth, bin am Annapurna Massiv angelangt und komme in Pokhara in einen Milit'rst[typunkt rein. Enschuldigt die Schrift, aber hier sind die Tasten mit Nepalschrift [berklebt und auch nicht alle am richtigen Ort, so dass ich blind schreiben muss. Der Strom bleibt auch ab und an weg und ich muss mich sputen.

Was hier in Pokhara angeboten wird sind alles Tourimesser und sind f[r den Allerwertesten. Ich kann aber an 2 original Milit'rmesser Khukuri
dran. Die habe ich bereits ausgesucht. Sind schon ca. 15 Jahre alt aber in gutem Yustand. Griff schwary aus Yackhorn. 2 mal Minisch'rfstahl und Klinge mit Scheide auch im guten Yustand. Die Messer haben eine Originalnummer vom Milit'r in der Klinge und sind kein Billigkram sondern von der Marke hau die 1O Meter Bambusstange ab.

Getestet und funktioniert. Also echte Kokusnussknacker f[r den Buschmann.

Nach einer Kanne Tee mit Yakbutter kosten sie pro Nase ca. 20 Euro. Um das Verschicken habe ich mich auch schon gek[mmert. Es w[rde ca. 10 US/Dollar kosten. Bei Intersse bitte vollst'ndige Anschrift usw. an meine email. thom.schmitt@web.de oder thom.schitt@neworleans.com. Das Angebot steht nur 2 Tage, dann wird der Mann versetyt und ich komme nicht mehr an die Dinger dran.

30 Euro tutti kompletti, sonst m;glicherweise noch GermanenSteuer. Bild geht nicht,also volles Risiko beim Kauf. Wenn die Umrechnung billiger wird bekommt ihr das Geld erstattet. Verdienen will ich nicht. {berlegt es euch vorher. Hinterher bitte kein Gemecker.

Indische Dolche gibts auch, aber keine die einem das Wasser in die Augen treiben. Die M./Leiter habe ich nicht mehr gesehen. Dav[[r h'ngt hier in einem Kloster ein angeblich echtes Yetifell. Die Leute glauben tats'chlich daran.

tomgun

Diese Nachricht wurde am 03.05.2007 um 15:12 Uhr von tomgun editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
03.05.2007, 23:28 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Hi Tomgun,

PM hab ich Dich ans Annapurna Massiv geschickt.

Das Yeti-Fell solltest Du auch gleich mitbringen.
Wir könnten eine Sammelkasse einrichten und es dann "Drei" schenken wenn er aus dem Krankenhaus entlassen wird?
Dann hätte er was kuschelig, weiches an dem er seine geschundenen Wangen reiben kann, wenn´s wieder ganz gruselig beim testen war.

Gruß nach Indien!
Komm nicht auf die Idee einen Fuss oder Finger in den Ganges zu halten!
Da fängst Du Dir gleich nen Spülwurm ein!

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)