NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Gilette Fusion vs. Quattro Titanium » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
03.03.2007, 23:36 Uhr
Eli
registriertes Mitglied


Hi,

nachdem die E-Rasierer ausm Rennen sind, und der Fusion für mich nach wie vor ein sehr gutes System ist, wollte ich euch mal ancj Erfahrungen mit dem Quttro / Quattro Titanium fragen.

Ist er möglicherweise etwas gründlicher, aber etwas weniger hautschonened als der Fusion.

wer hat erfahrungen mit dem qutattro und kennt vllt auch den fusion zum vergleich?

bringt das 'titanium' zu den normalen Quattro Blades etwas oder nur Marketing?

Gruß
Eli
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
03.03.2007, 23:42 Uhr
fabdo
registriertes Mitglied


also ich persönlich fand den quattro titanium schon super. scharf und gründlich, hautschonend und sanfter als der mach3. den fusion hatte ich noch nie im gesicht, kann somit nich darüber urteilen.

--
Thiers-Issard ~ Mühle R 89 Grande ~ Feather , Personna ~ Mühle Silvertip Fibre ~ Mühle Rasiertopf
Valobra , Speick RC & RS , Braukmann RC , LEA ~ Dominica Bay Rum , Speick ASL & ASB , Braukmann ASL , Floid
----
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
03.03.2007, 23:44 Uhr
Eli
registriertes Mitglied


okay, kennst zumindest den unterschied zum quattro nicht-titan?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
04.03.2007, 00:14 Uhr
iceman
registriertes Mitglied


Der Titan ist etwas sanfter und die Klingen halten etwas länger als beim normalen Quattro
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
04.03.2007, 00:26 Uhr
Eli
registriertes Mitglied


also kein reiner werbe-gag okay...

gut dann wäre es jetzt noch interessant direkter vergleich:

fusion gegen quattro titanium

- wer is gründlicher
- wer ist präziser/genauer
- bei wem muss ma weniger aufdrücken
- wo gibts weniger hautirritationen (gerade im bereich hals/kehlkopf)

was ja scho auch interessant is dass die titanium klingen dochn ganze ecke günstiger sind als fusion/power

Diese Nachricht wurde am 04.03.2007 um 00:28 Uhr von Eli editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
04.03.2007, 09:51 Uhr
charder
registriertes Mitglied


Gründlicher finde ich den Quattro, allerdings ist er nicht ganz so sanft. Ansonsten finde ich sie sehr gleich, wobei der große Kopf des Fusion schon an manchen Stellen stört.

Ich bekomme aber bei beiden Hautreizungen und das sieht sehr unschön aus. Denn es äußert sich in kleinen roten Stellen am Hals.

Daher sind die Hobel für mich noch schonender (keine roten Stellen), wenn auch ich hier das Gefühl habe, dass die Haut mehr strapaziert wird. Aber da muss ich wohl noch üben.

--
Mach 3 34g, 37c Merkur Mühle Silberspitz Musgo Real
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
04.03.2007, 12:52 Uhr
Eli
registriertes Mitglied


woran würdst sagen liegts bei dir, dass hobel schonender sind als die eigtl 'idiotensicheren' luxus-systemies? beim hobel kann man ja viel mehr falsch machen..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
04.03.2007, 13:16 Uhr
charder
registriertes Mitglied


nehme an, dass die vielen Klingen die Haut doch sehr reizen und es ziept auch mehr, so dass die Klingen nicht so scharf sind. Vor allem verlieren sie sehr schnell an Schärfe, was mit bei den Fusion Powerklingen ganz extrem aufgefallen ist.

--
Mach 3 34g, 37c Merkur Mühle Silberspitz Musgo Real
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
04.03.2007, 14:39 Uhr
Eli
registriertes Mitglied


okay, danke.

gibts vllt noch jemanden der den direkten vergleich hat zw fusion und quattro titanium?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
04.03.2007, 15:30 Uhr
iceman
registriertes Mitglied


Also ich kann mich nur anschleßen, der Quattro ist etwas bissiger, wenn aber nur minimal gründlicher. Als Plus sind die günstigeren Klingenpreise zu nennen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
04.03.2007, 15:44 Uhr
Eli
registriertes Mitglied


bissiger heisst also mehr hautirritation?
bringt denn der kleinere kopf mehr genauigkeit?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
04.03.2007, 18:42 Uhr
charder
registriertes Mitglied


Falls du Nassrasureinsteiger bist, würde ich mir zuerst einen Mach3 holen bzw. letzte Woche war der Qauttro Titanium Power beim rossmann im Angebot. Die Fusionklingen sind einfach zu teuer, weil nur sehr geringfügig besser als die Mach3.

Allerdings wirst du früher oder später, nachdem du das Forum schon gefunden hast, doch den Hobel probieren wollen.

--
Mach 3 34g, 37c Merkur Mühle Silberspitz Musgo Real
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
04.03.2007, 19:53 Uhr
Eli
registriertes Mitglied


also ich hab ja den fusion schon bin mit ihm soweit sehr zufrieden und hab vorher auch scho viel ausprobiert.

in sachen systemie würd ich halt gern noch ne meinung haben was besser/schlechter is als am fusion.

im grunde habe ich aber auch kein prob damit für ne gute rasur etwas auszugeben - aber wenns mit dem titanium noch besser geht für weniger dann gerne
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
04.03.2007, 19:56 Uhr
iceman
registriertes Mitglied


Ich habe bei keinem Hautirritationen, und die Stärke oder das Auftreten der Irritation ist von der Person abhängig, bzw. vom Hauttyp.
Diese Nachricht wurde am 04.03.2007 um 19:58 Uhr von iceman editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
04.03.2007, 20:14 Uhr
Eli
registriertes Mitglied


und hast du auch den direkten vergleich zum fusion?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
04.03.2007, 21:33 Uhr
R.S.
registriertes Mitglied


Hallo,
also ich habe beide probiert.
Beim Quttro fiel mir negativ auf, das bei einem dreitage Bart, die Krücke einfach nach einem halben Zug nicht mehr weiter wollte weil die Klingenzwischenräume zu waren.
Ausserdem empfinde ich den Fusion als gründlicher und sanfter.
Gruß
R.S.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
04.03.2007, 22:51 Uhr
MacBlade
registriertes Mitglied


R.S. schrieb:

Zitat:
Beim Quttro fiel mir negativ auf, das bei einem dreitage Bart, die Krücke einfach nach einem halben Zug nicht mehr weiter wollte weil die Klingenzwischenräume zu waren.

dieses habe ich mit gillette (wie eigentlich mit jedem systemrasierer) auch.
abhilfe in diesem fall: hobel oder messer!

--
Gruß, Tom
Linux is like a Wigwam! No Windows, no Gates, and an Apache inside.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
04.03.2007, 23:08 Uhr
iceman
registriertes Mitglied


Ich habe den direkten Vergleich zum Fusion, allerdinge benutze ich beide ohne Vibration, da das meiner meinung nach nichts bringt,
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
05.03.2007, 21:59 Uhr
Eli
registriertes Mitglied


okay danke werd mir dann auchma son titanium zulegen zum probieren
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
06.03.2007, 14:29 Uhr
Ireton
registriertes Mitglied


Ich kenne nur den Wilkinson QT. Nach einigen Rasuren damit muss ich schon sagen, dass es sich damit sehr entspannt und sehr gründlich rasiert. Für den, der eine unkomplizierte und genaue Rasur anstrebt, sollte auch der Sensor 3 eine Option sein. Überlegenswert ist auch der Contour, mit dem ich mich gegenwärtig rasiere, weil ich meinen GII beim Umzug in Deutschland gelassen habe. Meines Erachtens ein sehr guter Kompromiss zwischen dem Back-to-Basics-Streben und dem Wunsch nach einer relativ einfachen Rasur. Was Sanftheit und Gründlichkeit angeht, muss man nur relativ kleine Abstriche machen gegenüber dem Sensor.

Den Sensor 3 gibt es hier in UK übrigens in rauhen Mengen als Einweg-Rasierer zu kaufen, während ich das gleiche Modell in Deutschland schon lange nicht mehr gesehen habe. Übrigens sucht man hier in einem normalen Supermarkt so etwas wie die durchschnittliche günstige Rasiercreme (Nivea, Palmolive etc) vergebens. So etwas bekommt man anscheinend nur bei 'Boots'. Rasiergel gibt's dagegen auch bei Sainsbury's in Hülle und Fülle (allerdings in der Regel auch nur von Gillette und Nivea).

Der QT wird hier übrigens gegenwärtig für 2-3 Pfund verkauft; Wilkinson bekommt den Fusion wahrscheinlich schon deutlich zu spüren, was mich ziemlich wundert, weil er mich zB gar nicht interessiert (anders als zB die Mach3 Serie).

Diese Nachricht wurde am 06.03.2007 um 14:53 Uhr von Ireton editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
07.04.2007, 13:42 Uhr
wechriho
registriertes Mitglied


Guten Tag miteinander,

als bekennender Systemrasierer habe ich beide Systeme, also den Wilkonson Quatro Titanium und den Gillette Fusion in der normalversion und in der Powerversion ausprobiert.

1. Form und Handhabung
Der Wilkinson hat einen soliden Druckmetallrahmen und einen recht kräftigen Gummigriff. Dadurch liegt das Gerät relativ schwer und gut in der Hand. Das Design empfinde ich als unaufdringlich männlich. Der Klingenblock mit vier Klingen bewegt sich sowohl in der Seitwärtsebene also auch in Schnittrichtung. Das führt den Klingenblock immer in zufriedenstellendem Winkel zur Haut.
Der Klingenblock ist relativ Kompakt und wirkt im Verhältnis zum Fusionblock dick und ein wenig klobig.

Der normale Fusion kommt in relativ grellem metallicblau und Orange daher. Das Design ist ehe aufdringlich. Der Rasierer liegt aber sehr gut in der Hand. Der Fusion Power ist Silber mit Orange und ist aus meiner Sicht gefälliger. Zudem liegt der Rasierer wegen des Gewichtes durch Batterie und Motor schwer und satt in der Hand.
Der Klingenblock ist sehr frei beweglich aufhängt, schwingt aber nicht seitwärts. Auf dem Rücken bzw. an der Kante des Klingenblocks befindet sich eine einzelne Klinge, der sog. Präzisionstrimmer. Mit letzterem kann ich garnichts anfangen. Die Klinge ist mir zu bissig und reizt im Bereich der Mundwinkel unter dem Schnurbart die Haut. Vielleicht habe ich da den Dreh noch nicht raus. Der Wilkinson hat hier aber Vorteile, wegen des kompakteren Klingenblocks.

Alle drei Rasierer müssen täglich eine Ganzkopfrasur leisten. Die Rasurfläche ist also etwas größer als bei nur Wangenrasierern. Darüber hinaus rasiere ich ein bis zweimal die Woche Brust und Bauch.

2. In der Praxis

Vorweg gesagt, alle drei Rasierer sind aus meiner Sicht Spitzenprodukte und die Unterschiede sind ehe marginal. Mit allen drei Rasierern ist eine gute Rasur möglich. Bei den Klingenpreisen hat der Wilkinson die Nase vorn. 8 Klingen gibts hier etwa für 16 - 19 Euro. 8 normale Fusionklingen liegen bei rund 25 Euro und die Fusion-Powerklingen liegen bei 30 Euro. Auf den ersten Blick sehen die Fusion Klingen egal ob normal oder Power gleich aus. Sie sind auch auf beiden Rasierern einsetzbar und unterscheiden sich nur im Design. Das lässt die Vermutung zu, dass auch die normalen Fusion-Klingen auf dem Power einsetzbar sind. Probiert habe ich das noch nicht.

Die Quattro und die normalen Fusion Klingen halten bei meiner Beanspruchung etwa eine Woche. Die Power-Klingen scheinen bereits bei 4 - 5 Tagen aufzugeben. Nach meinem Eindruck ist das ein Tribut an die Vibration.

Der Quattro ist im Vergleich zu den Fusion-Rasierern durch den klobigeren Klingenblock härter auf der Haut. Die Fusion-Klingen schmiegen sich, wie schon vom Mach 3 gewohnt an die Haut an und lassen sich dort sehr präziese führen. Hier sehe ich einen Vorteil bei den Gillette-Rasierern. Zudem lässt sich der Klingenblock im Wasserstrahl bei den Fusions leichter säubern. Das Wasser muss sich beim Quattro erst duch die dafür vorgesehenen Kanälchen drücken, während es bei den Fusions von hinten sofort die Klingen erreicht.
So lassen sich die Fusions leichter nach dem Zug von Schaum und Bart befreien.

Der Gummigriff des Quattro beginnt sich bereits nach einem halben Jahr aufzulösen. Die von mir als ganz griffig empfundenen Gummirillen brechen ab und es kommt auf dem weissen Gummi zu schwer abwischbaren grauen Verfärbungen. Der normale Fusion hingegen blieb am Griff wie neu. allerdings bei diesem die Klingenblockhalterung etwas empfindlicher. Ich hatte bei dem Fusion schon eine Klinge, die immer wieder absprang. Das ist bei einem Klingenpreis von drei Euro schon ärgerlich. Das ist mir bei dem Wilkinson-Flagschiff noch nicht passiert.

Insgesamt komme ich mit den Fusions besser zu recht als mit dem Quattro.Die Rasuren mit den Fusions sind bei mir sanfter als mit dem Quattro.
Für den Quattro spricht der günstigere Klingenpreis. Die Fusions sind aus meiner Sicht auch beide eine spürbare Fortentwicklung zum Mach 3, der schon sehr gut war. Schön am Mach 3 war das Design, das auch anderen Herstellern ermöglichte schöne Griffe anzubieten. Wie das beim Fusionsystem gehen soll weiss ich nicht. Dazu müßte noch eine farblich neutrale Klinge auf den Markt kommen.

3. Vibration - Schöner Unsinn?

Tja meine neueste Erwerbung ist dann der Fusion - Power mit Vibration. Mein erster Eindruck war auf auf den Wangen, Brust und Bauch sehr angenehm. Durch die Vibration ist ein "festhakeln" der Klingen nicht mehr möglich. Kommt aber bei Systemrasierern ohnehin nicht oft vor. Meist ist man selbst durch verkanten des Geräts selbst schuld. Auf dem Kopf nervt mich die Vibration ehe. Obschon ich das Gefühl habe, dass der Rasierer sanfter ist. Der Klingenverschleiß schein mir größer zu sein. Dafür liegt der Power noch einen Tacken besser in der Hand und ist nicht so extrem bunt. Der Unterschied zum normalen Fusion ist aber nach meinem Eindruck so gering, dass sich der höhrere Preis nicht rechtfertigen lässt. Andererseits wenn mans mag...:-)

4. Quintessenz

Alle drei Rasierer sind sehr sichere und sehr gute Rasierer mit denen man nichts falsch machen kann. In Punkto Sanftheit zur Haut und Handhabung hat für mich der normale Fusion die Nase leicht vorn.

Was sich Gillette beim Design gedacht hat ist mir nicht klar. Es spricht die junge Turnschuhgeneration an. Ich persönlich würde mir ein etwas zurückhaltendes männliches (klar, einfach, einfach Chrom ;-)) Design wünschen, das auch anderen Herstellern ermöglicht Griffe zu liefern.

Herzliche Grüße
Christian

--
Merkur Progress 500, Wilkinson Quattro Titanium,Gillette Fusion, Merkur Super, Viktoria Dachs, Taylor RC Avocado (lecker), A RH negativ
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
07.04.2007, 19:57 Uhr
charder
registriertes Mitglied


sehr schöner und ausführlicher Bericht, danke.

Aber wie bist du mit deinem Hobel zufrieden?

Ich brauchte eine Weile mich umzugewöhnen, aber inzwischen ist es mit dem Hobel besser als mit dem Systemi. Einziger Nachteil ist die notwendige erhöhte Aufmerksamkeit am morgen. Aber das ist mir das hobeln wert.

P.S. Der 37g ist für einen 3 oder mehr Tagesbart und der 34c für jeden Tag

--
Mach 3 34g, 37c Merkur Mühle Silberspitz Musgo Real
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
07.04.2007, 20:10 Uhr
Pflegedarfnichtziepen
registriertes Mitglied


charder schrieb:

Zitat:
...
Aber wie bist du mit deinem Hobel zufrieden?
...

Ich quetsche mich mal einfach dazwischen. Ich habe mich lange mit dem Mach3 rasiert und nehme heute nur noch den Progress Hobel. Der Mach3 ist zwar "idiotensicher", aber ein Progress muss nicht mit absoluter Sorgfalt vorsichtigst geführt werden, will man sich nicht aus Versehen umbringen.

Der Progress ist sogar sanfter als jeder mir bekannte Hobel, dreht man ihn ganz zu. Allerdings rasiert er dann auch nicht mehr. Man dreht ihn Stück für Stück so weit auf, bis man die für einen persönlich optimale "Bissigkeit" erreicht hat. Das schafft kein Systemi. Man muss aber erst etwas Erfahrung im Umgang mit Hobeln erworben haben, um ein Klingenspaltmaß richtig einschätzen zu können.

Wobei aber auch das nicht wirklich schwierig ist und nach spätestens ein bis zwei Monaten der täglichen Rasur längst in Routine übergegangen sein sollte.

--
Gruß Carsten
fast immer Panasonic ES8807 | manchmal Merkur Progress 520g | selten Merkur Mach3 | nie Wacker 5/8"
aber immer Merkur Silberspitz und SWK Scuttle mit Col. Conk RS oder Valobra RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
08.04.2007, 00:10 Uhr
wechriho
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

habe die Hobel ausführlich getestet und bin persönlich nicht so gut damit zurecht gekommen. Im Gesicht ging es noch gut. Aber auf dem Schädel hatte ich Probleme. Da bekam ich es nicht so sauber hin und litt unter Hautirritationen. Vielleicht bin ich zu ungelenkig. :-)
Jedenfalls habe ich mich vom hobeln verabschiedet.

Ich weiss ja dass hier die Sytemheinis in der Minderzahl sind und die Hobelei hoch gehalten wird. Ich meine aber, dass es auf den persönlichen Hauttyp und auch Einsatzzweck ankommt. Am Hinterkopf kannst Du die Haut halt nicht so vernünftig straffen, wie im Gesicht und du hast auch den Hobel nicht so präziese im Griff, wie im Gesicht.
Na und wenn du dann anfängst dich mit zwei verschiedenen Geräten zu rasieren, Hobel im Gesicht und Systemi auf dem Kopf, dann wird es doch ein wenig aufwändig.

Daher bleibe ich fortan beim Systemrasierer. Volles Programm gibts natürlich trotzdem.

Abgesehen davon fand ich den Progress 500 unter den von mir probierten Hobeln mit Abstand den Besten. Und zwar mit verschiedenen Einstellungen für Gesicht und Kopf.

Herzliche Grüße
Christian

--
Merkur Progress 500, Wilkinson Quattro Titanium,Gillette Fusion, Merkur Super, Viktoria Dachs, Taylor RC Avocado (lecker), A RH negativ
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
08.04.2007, 18:28 Uhr
rue
registriertes Mitglied


Hallo,
ich kann einen Vergleich zwischen Fusion Power und mach3/Sensor anbieten. Von der Rasur her gibt es absolut Null unterschied. Der Vibrieren des Fusion Power dient nur dazu das Schrappgeräusch zu übertönen, denn ohne den Motor schrappt das Ding wie eine Gemüsereibe. Gegen den Strich kann man sich mit dem Fusion Power überhaupt nicht rasieren, die dünnen Klingen der "Rasieroberfläche" verhaken sich übelst im Bart, verdrehen sich dabei und Graben sich in die Haut ein.

Ein mach3 und ein Sensor rasieren genauso gründlich wie der Fusion, ein mach3 fühlt sich dabei sanfter an, wobei mit dem Sensor auch eine Rasur gegen den Strich möglich ist. Hierbei gibt es noch Unterschiede jenachdem, ob Rasierschaum, Gel oder klassische Rasierseife verwendet wird. Bei klassischer Rasierseife erzielt der Sensor das beste Ergebnis. Das Fusiongel bildet dagegen so einen festen und dichten Gleitfilm auf der Haut, dass eine gute Hobelrasur unmöglich wird. Man hat praktisch das Gefühl, dass der Hobel auf einer Art Schmierfilm gleitet und garnicht bis zur Haut vordringt, wodurch man automatisch fester aufdrückt.

Und noch etwas: Der Fusion-Rasierkopf war nach dreimaliger Verwendung stumpf, wogegen ein mach3-Kopf Ewigkeiten hält.

Fazit: Der Fusion Power ist untauglich. Meine Empfehlung ist mach3 mit Rasiergel oder Dosenschaum; oder sensor bzw. 34c mit Rasiercreme oder Rasierseife.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)