NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Alauenstein und AS Balm gleichzeitig nutzen möglich? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
04.03.2007, 10:11 Uhr
Pflegedarfnichtziepen
registriertes Mitglied


War gestern zu hektisch und habe nicht richtig eingeweicht. Die Folge waren mehrere blutige Stellen. Weil ich es ja eilig hatte bin ich schnell mit dem nassen Alauenstein (Father's Love) über das Gesicht gehuscht.

Anschließend habe ich wie gewohnt zum Abschluss der Rasur das AS Balm (Rene Kern Sensitiv von PennyMarkt) aufgetragen. Zuvor kurz gewartet bis das Gesicht trocken war, da ich nicht trocken tupfen wollte um das Alauen nicht wieder aufzuwischen.

Das Problem: das AS ist normal milchig und zähflüssig. Beim Kontakt mit der alauenbehandelten Haut hat es sich direkt entfärbt und ist flüssig wie reines Wasser sofort in Richtung Hals losgekullert.

Darf man nach Alauen kein AS mehr anwenden? Reagiert es evtl. sogar chemisch und wäre das giftig?

--
Gruß Carsten
fast immer Panasonic ES8807 | manchmal Merkur Progress 520g | selten Merkur Mach3 | nie Wacker 5/8"
aber immer Merkur Silberspitz und SWK Scuttle mit Col. Conk RS oder Valobra RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
04.03.2007, 11:13 Uhr
DevilJoe
registriertes Mitglied


Wenn ich mich verunstalte kommt immer erst Alaun und dann AS.
Bisher ist das Gesicht noch dran ^^

Das sich dein ASB dann etwas verflüssigt hat wird vermuttlich vom Rest-Wasser auf der Haut gekommen sein. Wobei ich nach dem Alaun trotzdem mit dem Handtuch drüber gehe, die Wirkung des Alaun müsste nach meinem Wissen eh augenblicklich eintreten, besondere Einwirkzeit kann ich mir da nicht vorstellen.

mg Joe

--
Wacker 1001; Zwilling 8/8" von Mecky | Merkur 37c, Gilette Ajustable | Persona Rot | Silber-Böckchen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
04.03.2007, 11:21 Uhr
Rasiern00b
registriertes Mitglied


Hab das gleiche mit meinem Miveas-Balsam festgestellt.
Es ist, als würde das was ausfallen, wie wenn man Säure in Milch gibt. Anders kann ich es nicht beschreiben.
Ich warte meist ein wenig und spüle das Gesicht nochmal mit Wasser, bevor ich den ASB dann "auflege"
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
04.03.2007, 19:59 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


So wie es aussieht, reagieren manche Inhaltsstoffe eines cremigen AS-Balms mit dem Alaun. Kalialaun ist ein saures Salz, das mit Feuchtigkeit leicht verdünnte Schwefelsäure bildet.

Ich würde - egal ob AS oder AS-Balm - Alaun immer hinterher verwenden und die Wundstelle(n), nachdem Balm aufgetragen wurde, vorher mit etwas Alkohol abtupfen und dann Alaun drauftupfen.

Diese Nachricht wurde am 04.03.2007 um 20:02 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
04.03.2007, 23:35 Uhr
edwinek
registriertes Mitglied


Meine Routine ist: (Rasur fertig) > Gesicht anfeuchten (warm) > Alaunstein benutzen > Tiegel auswaschen, Pinsel auswaschen, Rasierschale (benutze ich statt das ganze Waschbecken) ausschütten, alles wegräumen > Alaun abspülen (kalt) > AS

So hat das Alaun genug Wirkungszeit und kann ich problemlos mein AS benutzen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
05.03.2007, 01:05 Uhr
Achim
registriertes Mitglied


Ich benutze den Alaunstein, nachdem ich mich kalt abgeschreckt habe: Ich nehme ihn immer her und gehe über die gesamte rasierte Gesichtsfläche. Etwas später, wie edwinek, werden nochmals mit kaltem Wasser die Alaunkristalle aus dem Gesicht gewaschen, Balm oder AS drauf, fertig.

--
1 goldener
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
05.03.2007, 08:58 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Achim schrieb:

Zitat:
Ich nehme ihn immer her und gehe über die gesamte rasierte Gesichtsfläche.

Boah, das ist hart. Es gibt noch richtig kernige Jungs.
Scherz beiseite: Ich vertrage Alaunstein überhaupt nicht. Das spannt und juckt und brennt wie der Teufel. Bei Blutungen wirkt das Innere eines Aloe-Blattes Wunder.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
05.03.2007, 09:12 Uhr
Rasiern00b
registriertes Mitglied


oskar schrieb:

Zitat:
Bei Blutungen wirkt das Innere eines Aloe-Blattes Wunder.

Das ist mir neu. Kannte bisher nur die Wirkung bei Sonnenbrand.
Da werd ich doch das nächste mal die Aloe stutzen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
05.03.2007, 10:42 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Achim schrieb:

Zitat:
Ich benutze den Alaunstein, nachdem ich mich kalt abgeschreckt habe: Ich nehme ihn immer her und gehe über die gesamte rasierte Gesichtsfläche. Etwas später, wie edwinek, werden nochmals mit kaltem Wasser die Alaunkristalle aus dem Gesicht gewaschen, Balm oder AS drauf, fertig.

Hallo Achim,
diese Schilderung löst bei mir einen spontanen Nachfragereflex aus.
Was ich nicht verstehe ist, warum Du erst - offenbar auch ohne Verletzungen zu haben - den Alaunstein großflächig benutzt, aber dann im Handumdrehen, meinetwegen "etwas später", den Alaun wieder abwäschst. Worin liegt das Geheimnis dieser Nachrasurbehandlung?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
05.03.2007, 11:09 Uhr
DevilJoe
registriertes Mitglied


Ich hab das aber auch ne Weile gemacht.
Die Haut ist danach sehr straff, das Salz spannt scheinbar die Haut. Hab eine ähnliche Erfahrung mit dem berühmten Pitralon CH, aber da ist der Effekt deutlich schwächer.

Aber man sollte das etwas dosieren, hab mal etwas zu gründlich und lang eingerieben, da hat man dann sogar beim Sprechen einen Widerstand gespürt ^^

mg Joe

--
Wacker 1001; Zwilling 8/8" von Mecky | Merkur 37c, Gilette Ajustable | Persona Rot | Silber-Böckchen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
05.03.2007, 11:29 Uhr
Achim
registriertes Mitglied


Hallo dailysoap,

ich habe festgestellt, daß meine Haut sehr viel weniger gereizt ist. Unangenehm ist der Alaunstein nur dann, wenn ich eine richtige Schnittverletzung, die selten vorkommt, abtupfe.

Wenn ich nach der Rasur lediglich einen Balm oder AS auftrage, zeigen sich für eine gewisse Zeit leicht gereizte Stellen, zumeist am Hals. Die treten nicht auf, wenn ich zuerst zum Alaunstein greife und anschließend etwas anderes auftrage. Vielleicht liegt es an der von DevilJoe beschriebenen Spannung, die der Alaunstift nach Gebrauch hinterläßt, daß er die Poren oder eben kleine Verletzungen schnell schließt. Die anschließende Nachbehandlung mit Balm entspannt wiederum das versteinerte Gesicht. Ich habe mit dem Alaunstein gute Erfahrungen gemacht, und das leichte Pricklen hat was.

Gruß
Achim

--
1 goldener

Diese Nachricht wurde am 05.03.2007 um 11:30 Uhr von Achim editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
05.03.2007, 11:39 Uhr
Hannibal
registriertes Mitglied


Ich habe die gleiche Erfahrung wie Achim gemacht, benutze den Alaunstein gelegentlich vor dem CH-Pitralon. Bei der Proraso-Pre-und Dopo-Barba funktioniert das allerdings nicht, die wird auf der Alaun-Grundlage regelrecht flockig und krümelig...
Gruss,
Hannibal
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
05.03.2007, 12:58 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Danke für die Antworten. Mich machte zunächst stutzig, dass man erst Alaun aufträgt und dann doch wieder abspült.
Also erst alaunmäßige Spannung, die man haben will und dann nach Abspülen und Nachpflege "Entspannung des versteinerten Gesichts".
Das leuchtet mir ein. Bleibe aber lieber dabei, Alaun nur im Notfall als Blutstiller einzusetzen.

Diese Nachricht wurde am 05.03.2007 um 14:52 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
05.03.2007, 13:48 Uhr
~Barth
Gast


Da haben Achim ,Edwinek und Hannibal recht ,ich mach es auch so allerdings fängt der Alaun nach einiger Zeit (alles saubermachen ) etwas an zu jucken , aber nach dem Abspülen ist das gleich weg dann noch lecker Pitralon drauf und fertidsch !
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)