NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Plädoyer für Rasiermesser plus Klopapier » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
05.03.2007, 09:11 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Dieser Tip gilt nur für Messerschwinger:
Seit geraumer Zeit wische ich den Schaum vom Messer an einem Stück Klopapier ab, und das hat jede Menge Vorteile (naja, eigentlich drei):
-Das Messer bleibt trocken und lässt sich besser manövrieren.
-Das Auswaschen der Stoppel aus dem Waschbecken (bzw. die Schelte, es nicht gemacht zu haben) entfällt.
-Und: Anhand des abgewischten Schaums und der darin gefangenen Stoppel lässt sich die Gründlichkeit der Rasur schon während selbiger einschätzen.
Kleine Anleitung: einen fünf bis sechs Abschnitte langen Streifen unbenutzten hahaha Klopapiers einmal falten und mit den zusammengelegten Enden so unter z.B. dem Mug einklemmen, dass der Rest runterhängt. Dann ist das Papier von beiden Seiten zugänglich und Mann kann hinter den Streifen fassen, während man vorne den Schaum vom Messer streift.
Jetzt noch die obligatorische Frage, ob sonst jemand Erfahrungen damit hat und wann diese Praxis endlich offiziell ins heilige Volle Programm aufgenommen wird.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)

Diese Nachricht wurde am 05.03.2007 um 09:11 Uhr von oskar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
05.03.2007, 09:17 Uhr
Rasiern00b
registriertes Mitglied


Das mache ich auch seit ca. 2 Wochen.
Es hat auch den Vorteil, dass mein Messer beim abspülen mit Wasser immer einen komischen Seifenfilm bekam, der sich nur mit Mühe und noch mehr Seife wieder entfernen ließ. Seit dem ich das mit dem Klopapier mache, habe ich dieses Problem nicht mehr. Nach der Rasurnur kurz unters Wasser halten und schon ist das Messer blitzblank.

Allerdings benutzte ich nur 2 Blätter.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
05.03.2007, 09:26 Uhr
~Barth
Gast


Nö also bei mir gab es sowas noch nie , der Schaum wird über dem Handballen abgestreift , so als wenn man das Messer an der Hand abziehen wollte ,was man dabei auch tut.

Dann nehm ich den Schaum mit dem Messerrücken auf und spüle ihn ab.

Extra Klopapier ist mir zuviel Kram ,dann wird das mal nass und wenn man mal aus Versehn an den Mug kommt ist die Klinge hinüber ,das ist mir nix .

Ich glaub das die früher auch kein Papier genommen haben - na gut so weiches gab es da noch net.

@rasiern00b:Am Ende spüle ich das Messer einfach ab und wische es mit Papier trocken ,und fertig .

Seifenfilm ist da keiner ,was nimmst du für Seife ?

Diese Nachricht wurde am 05.03.2007 um 09:31 Uhr von Barth editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
05.03.2007, 10:17 Uhr
~Senser
Gast


Ich glaube, das probier ich mal. Zwar habe ich kein Problem mit einem nassen Messer, obwohl ich es immer unter fließend heißem Wasser abspüle. Allerdings stört mich der sinnlose Wasserverbrauch und natürlich auch das Geräusch des fließenden Wassers. Das lenkt von der Klingen - Arie ab ;-)))
Bei Messern mit Vergoldungen auf der Klinge, würde ich jedoch von dieser Methode abraten. Solche Vergoldungen hat man schneller abgerieben als man denkt.
Gruß, Senser
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
05.03.2007, 10:42 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


He, danke oskar für den Tipp!
Ich kämpfe schon seit jeher damit, dass am Messer am Ende eine Schleimspur zurückbleibt, die ich vorsichtig mit Finger und Seife nach der Rasur abwaschen muss, was eher suboptimal ist - besonders für den Finger
Werde das gleich mal morgen ausprobieren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
05.03.2007, 11:06 Uhr
DevilJoe
registriertes Mitglied


@Senser:
Dat versteh ich nicht ganz, hat deine Waschbecken keinen Stöpsel?


Ich hab das Becken immer halb voll und fahr einfach einmal mit der Klinge durch, schon ist Schaum weg. Und nach der Rasur geh ich einmal mit nem Mikrofasertuch (Dank für den Hinweis geht wie so häufig an das Forum^^)über die Klinge dann isses sauber und trocken.

Aber das mit dem Papier werd ich auf jeden Fall mal probieren, nur derzeit "muss" ich hobeln um den Effekt des BladeMaster vernünftig testen zu können

mg Joe

--
Wacker 1001; Zwilling 8/8" von Mecky | Merkur 37c, Gilette Ajustable | Persona Rot | Silber-Böckchen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
05.03.2007, 11:15 Uhr
~UbuRoy
Gast


@Devil Joe: Das hab ich Anfangs auch gemacht, bis sich herausstellte das so ein waschbecken nicht gerade ein steriles Refugium ist. Seitdem ich ds Messer mit einem weichen Tuch oder unter fliessenden Wasser abspüle ist das Brennen des AS nach der Rasur ganz erheblich geringer geworden.
Das ist auch der Grund, weswegen ich immer ein frisches Handtuch zum Schluss zum abtrocknen nehme: kein Brennen, keine Pickel.

Das mit der Klinge im Wasser reinigen hat wie gesagt gut geklappt, aber das Waschbecken vorher zu sterilisieren ist mir immer zuviel des Guten gewesen ,-) Obwohl kochendes Wasser dazu natürlich ausreichen würde...
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
05.03.2007, 12:26 Uhr
Rasiern00b
registriertes Mitglied


Barth schrieb:

Zitat:
@rasiern00b:Am Ende spüle ich das Messer einfach ab und wische es mit Papier trocken ,und fertig .

Seifenfilm ist da keiner ,was nimmst du für Seife ?

Hauptsächlich die Haslinger Salbei, die aber jetzt zur Körperreinigung degradiert wurde, da die neue Crema Cella irgendwas sehr viel sanfter ist.
Zu meinem Bedauern habe ich auch festgestellt, dass ich immer sehr viel Seife genommen habe.
Hab gestern mal mit nem richtig nassen Pinsel nur paar mal in der Seifenschale gerührt und hab trotzdem super Schaum bekommen.
Evtl. hat sich auch deswegen der Film gebildet.

Warum bedauern? Dann hält die Seife ja noch länger! Wann soll man denn da mal neue kaufen??
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
05.03.2007, 18:23 Uhr
Herr Grau
registriertes Mitglied


Ich reinige das Messer wärend der Rasur unter kaltem Wasser.
Das Gefühl der kalten Klinge finde ich sehr angenehm.
Nach der Rasur wird dann einmal mit Klopapier trockengewischt.
Das Problem mit dem Geschmiere kann ich nicht so recht nachvollziehen, ihr solltet euch vielleicht anständige Seife kaufen

--
Erst kommt das Fressen, dann die Moral.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
05.03.2007, 18:45 Uhr
abc123
registriertes Mitglied


Kleines Rasierhandtuch?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
05.03.2007, 18:51 Uhr
barbier
registriertes Mitglied


Ich benutze von Anfang an Papier, allerdings Haushaltsrolle.
Aber die sollte man danach nicht ins Klo werfen, der Schaum speichert so viel Luft, das man den Mist dann nicht runterspülen kann.

--

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
05.03.2007, 19:41 Uhr
~Barth
Gast


@rasiern00b : das kann sein das du zuviel Seife hattest ,ist schon erstaunlich was so ne Seife für Schaum macht!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
05.03.2007, 22:44 Uhr
2.REP
registriertes Mitglied


Hallo, ich habe ein mmessertuch von ebay. Das ist schon sehr alt. Und es geht wunderbar. Warum soll man den Klopapier nehmen.

Gruß Mark
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
06.03.2007, 08:37 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


@ rasiernoob: Die fünf bis sechs Abschnitte sind eine Mengenangabe für den Anfang. Bei vieren bin ich mittlerweile angekommen. Aber zwei? Du musst ein Schotte sein!

@ barbier: Ja, im Klo runterspülen ist unappetitlich. Ich falte das Papier nach der Rasur locker zusammen und lasse es einen Tag trocknen. Dann lässt es sich auch zusammenknüllen, ohne dass überall Schaum austritt. Landet im Mülleimer.

@ 2. REP: Messertuch, das gibts? Zum Abreiben nachher, nehme ich an, oder landet der ganze Schaum dadrauf?

Und wie gesagt: Einen großen Vorteil dieser Methode finde ich, dass man die Grünlichkeit der Rasur anhand des Schaumes beurteilen kann.

Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
06.03.2007, 08:52 Uhr
Rasiern00b
registriertes Mitglied


@ oskar: Tja, ich muss ja sparen für mehr Seifenteller und -schalen

Ich leg mir die halt neben hin, die Scuttle steht auf dem Klo, die passt ja nirgendwo anders hin.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
06.03.2007, 09:25 Uhr
hein
registriertes Mitglied


Zur schmierigen Seifenschicht auf dem Messer: Ich tippe -- wie so oft -- auf Kalkseife. Die ist abhängig vom Kalkgehalt des Wassers mehr oder weniger vorhanden, daher nicht von jedem nachzuvollziehen. Mein (frisch geputzter) Hobel sieht nach der Rasur auch direkt "weiß" aus, wir haben sehr hartes Wasser.

Gruß hein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
06.03.2007, 18:18 Uhr
BlueDonovan
registriertes Mitglied


Ich streiche das Messer zwar auch gerne zwischendurch ab,
aber eine deutlich ressourcensparsamere Variante ist Wie schon von abc123 angedeutet, das nasse Handtuch von der Vorbereiung oder ein nasser Waschlappen (über den Waschbeckenrand gelegt)

Man sieht schön die Gründlichkeit an der Zahl der Bartstoppeln im Schaum, das Messer wird anstandslos mit einem Strich entschäumt usw.

Alle Vorteile der genannten Methode, aber kein Klopapier und höchstens ein zehntel des Wasserverbrauchs vom abspühlen.
Bei Campingtouren durfte ich feststellen, daß ich mich so mit einem halben Liter Wasser rasiert und Sauber im Gesicht bekomme.

Nach der Rasur
-mit der Rückseite des Schaumtuches die seifenreste aus dem Gesicht
wischen
- einmal mit kaltwasser nachspülen
- das saubere Messer am trockenen Handtuch abtrocknen,
- Gesicht abtrocknen
- Nasses Handtuch auswaschen und auf die Leine oder den Handuchhalter

fertig.

Man muß ja nicht unbedingt aasen ....

LG
BlueD

Diese Nachricht wurde am 06.03.2007 um 18:25 Uhr von BlueDonovan editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
07.03.2007, 15:05 Uhr
barbier
registriertes Mitglied


So habe ich es auch schon ein paar mal gemacht.

--

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
07.03.2007, 15:34 Uhr
Bruder Tom
registriertes Mitglied


Ich mach es wie die alten Barbiere. Ich streif den Schaum ganz einfach auf dem Handrücken ab.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
09.03.2007, 22:04 Uhr
Lukanga
registriertes Mitglied


Ist ja hochspannend hier. Ich benutze auch Haushaltsrolle - die Oekoversion, die sich durchaus auch im Biomuell oder auf dem Kompost entsorgen laesst. So hab ich's von Anfang an gelernt. Die Handballenversion wuerde von mir ein Konzentrationsniveau erfordern, dass ich am fruehen Morgen nicht habe. Die Schnitte erspare ich mir gerne.

Lukanga
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
09.03.2007, 22:10 Uhr
Bruder Tom
registriertes Mitglied


Handrücken - Nicht Handballen. Und man wischt nicht mit der Schneide voran, sondern mit dem Klingenrücken voran, wie beim Abziehen. Schneiden daher nicht möglich.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
10.03.2007, 00:11 Uhr
~Senser
Gast


Ich hab jetzt auch mal einige der hier geposteten Tips durchprobiert und bin zu folgendem Schluß gekommen. Auf jeden Fall wird in Zukunft eine wasserfreie Methode praktiziert. Dadurch ist es nämlich beim Rasieren viel ruhiger und ich kann der Klinge viel besser zuhören.
Klopapier oder Küchenrolle sind zwar bestimmt sehr praktisch, find ich stilistisch aber nicht so gut.
Jedes Mal ein Handtuch vollschmieren ist auch nicht so ganz mein Fall. Bleibt also Bruder Tom`s althergebrachte Methode. Die will allerdings auch gelernt werden. ;-((( Vor allem, wenn man wie ich auch mit der linken Hand rasiert, was inzwischen motorisch kein Problem mehr darstellt. Das Rasiermesser mit der linken Hand abstreifen ist aber wieder eine neue Hürde.
So bleibt das Thema wenigstens spannend.
Gruß, Senser
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
10.03.2007, 08:42 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Hallo Herr Senser, nehmen Sie doch eine alte Socke, die muß dann sowieso in die Wäsche.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
10.03.2007, 10:23 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


Bruder Tom schrieb:

Zitat:
Handrücken - Nicht Handballen. Und man wischt nicht mit der Schneide voran, sondern mit dem Klingenrücken voran, wie beim Abziehen. Schneiden daher nicht möglich.

So mach' ich das jetzt seit fast drei Monaten immer zwischen den Durchgängen und meine heile Haut ist Zeuge, dass diese Methode sehr gut funktioniert
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
10.03.2007, 10:35 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Werther Herr Kormann,

ich streif mir den Schaum immer an den Ohren ab. Beim anschließenden Duschen kann ich mir damit die Ohren waschen. Das spart. Gleichzeitig merke ich bei dieser Form auf Grund der Feinfühligkeit am Ohr ganz deutlich, ob sich der Grat schon umgelegt.
Ich habe auch den Vergleich zwischen abgeschnittener Stoppellänge im Schaum und Stoppelrückstand am Bart im Ohrbereich. Häufig setze ich allerdings dann eine große Lupe an. Ein Hohlspiegel im Bad leistet hier auch beste Dienste.
Wer genau hinhört kann schon am Abstreifgeräusch feststellen, ob er der Schaum Haar enthält oder nicht.
Ich fand den Hinweis auf die Socke nicht stilvoll, was auf herabbammelndes Klohpapier in gleicher Weise zutrifft, zumal es im Bad noch zum Trocknen aufgehängt werden muss zur Vermeidung des Schaumaustritts beim Zusammenknüllen.
Da ich Sie, werther Herr Kormann, als Forumsmitglied mit ausgesprochen hoher Rasierkultur sehr schätze, bin ich gespannter Erwartung auf einen Vorschlag für gehobene Ansprüche.

Ihr
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)