NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » neuer Versuch mt Hobel » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
05.03.2007, 12:50 Uhr
jockeli
registriertes Mitglied


Nachdem ichs schon mal mit einem 23C versucht habe ,es nach ein paar mal wieder aufgegeben habe (den Hobel habe ich leider verkauft),
mochte ich doch noch mal eien Versuch wagen (bisher Fusio und Excel2 )
Wozu könnt ihr mir raten ?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
05.03.2007, 13:08 Uhr
charder
registriertes Mitglied


Den optimalen Anfängerhobel hattest du schon. Alternativ ist auch der 34er sehr gut, da der gleiche Kopf wie der 23er.

Auch bei mir hat es erst nach ca. 2 Monaten wirklich geklappt mit dem hobeln, nachdem ich zwischendrin auch immer wieder aufgegeben hatte.

--
Mach 3 34g, 37c Merkur Mühle Silberspitz Musgo Real
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
05.03.2007, 13:11 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Kannst Du mal Dein Problem schildern? Wenn der Hobel zu aggressiv war könntest Du einen Gillette Super Speed probieren.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
05.03.2007, 13:28 Uhr
jockeli
registriertes Mitglied


Endweder wars nicht gründlich genug oder ich hatte zahlreiche kleine Schnitte
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
05.03.2007, 13:40 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Dann muß es am Winkel gelegen haben. An dem wirst Du üben müssen.

Gruß,
herzi

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
05.03.2007, 13:41 Uhr
snert
registriertes Mitglied


Es ist normal, dass man in den ersten Wochen mit dem Hobel nicht an das Ergebnis von mach3 & Co. rankommt.

Welche Hobelklingen hattest Du verwendet?

--
+++ Nach einer repräsentativen Umfrage des Frauenmagazins sind Nassrasierer die besseren Liebhaber! +++
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
05.03.2007, 13:42 Uhr
jockeli
registriertes Mitglied


Ich habe die Merkurklingen verwendet
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
05.03.2007, 13:45 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Ich würde Dir zu einem sanften Hobel (wie den Super Speed) und zu "verzeihenden" Klingen (z.B. Derby) raten.

Gruß,
Herzi

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
05.03.2007, 13:55 Uhr
jockeli
registriertes Mitglied


Wo gibts denn den Superspeed ?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
05.03.2007, 14:30 Uhr
Pflegedarfnichtziepen
registriertes Mitglied


Den Superspeed gibt es ausschließlich auf dem Gebrauchtmarkt, da er schon lange nicht mehr produziert wird. Produktionsende aller Gillettte Hobel war gegen Ende des letzten Jahrtausends.

Der Superspeed ist vor allem "schön" durch seinen einfachen aber eleganten Schmetterlingsmechanismus. Nennenswert sanfter als ein 23c ist er nicht. Ich verwende sowohl den 25c als auch einen Superspeed. Gut, der Superspeed steht nicht in der Museumsvitrine sondern wird gelegentlich verwendet, aber der Merkur ist sanfter!

Schau mal hier auf Seite 11 (bzw. 12) nach: www.dovo.com/katalog/merkur.pdf

Da ist der 25c die Nummer 8 und der 23c die Nummer 7. Beides sind sehr gute Profihobel. Gerade der 25c mit einer Derby oder Feather Klinge liefert ein enorm gutes Rasurergebnis. Gewicht und Größe sind bei den beiden Langversionen 23c und 25c ausgezeichnet dimensioniert.

Das Dilemma, entweder ungründlich und sanft oder kleine Blutungen, kenne ich gut. Dagegen hilft nur eine Veränderung im Rasurablauf und ein Klingenwechsel. Denn auch ein Mach3 erzeugt die kleinen Wunden wenn nicht ordentlich eingeweicht wurde.

--
Gruß Carsten
fast immer Panasonic ES8807 | manchmal Merkur Progress 520g | selten Merkur Mach3 | nie Wacker 5/8"
aber immer Merkur Silberspitz und SWK Scuttle mit Col. Conk RS oder Valobra RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
05.03.2007, 14:38 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Ehrlich? Ich habe einen SuperSpeed und hatte einen 34c. Die Köpfe des 34c und des 23c sind doch gleich. nachdem ich eine ganze Weile den 34c verwendet hatte habe ich ausnahmsweise wieder mal zum SuperSpeed gegriffen und hatte mit dem eine viel sanftere, aber auch nicht ganz so gründliche Rasur.

Gruß,
herzi

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
05.03.2007, 15:13 Uhr
Pflegedarfnichtziepen
registriertes Mitglied


Ja, ehrlich. Aber es bleibt mein persönlicher Eindruck. Die Köpfe des 34c und 23c sind gleich. Ich denke dass da sehr viel vom individuellen Geschick, dem jeweiligen Barttyp usw. abhängt. Sonst hätten alle am Ende den gleichen Hobel im Einsatz.

Ich habe einen verwirbelten Bart mit sehr festen Stoppeln. Da ist das, was bei dünneren Haaren super sanft rasiert oft eher problematisch. Ist die Klinge allzu frei, so kann sie gegen einen Stoppel geraten, der sich im tiefen Winkel der Klinge entgegenstreckt. Die Klinge gleitet dann am Stoppel herab, schneidet ihn zwar ab, aber die Haut um die Stoppelaustrittsstelle wird gleich mit angerupft. Schwer zu beschreiben, ich hoffe du verstehst was ich sagen möchte.

Ohne den genauen Barttyp zu kennen ist es schwer einen Tipp zum richtigen Hobel abzugeben. Rein technisch betrachtet steht beim Superspeed die Klinge etwas weiter frei als beim 23c, der Unterschied ist aber mit ca. 0,3 mm eher gering. Zudem hat der Merkur einen flacheren Winkel, neigt also weniger zum Hoppeln, macht dafür allerdings die Hautoberfläche gnadenlos plan.

--
Gruß Carsten
fast immer Panasonic ES8807 | manchmal Merkur Progress 520g | selten Merkur Mach3 | nie Wacker 5/8"
aber immer Merkur Silberspitz und SWK Scuttle mit Col. Conk RS oder Valobra RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
05.03.2007, 15:37 Uhr
Badener
registriertes Mitglied


Ich finde den Superspeed deutlich brutaler, als den 34C. Mit dem 34C bekomme ich derzeit recht passable Ergebnisse (hoble erst seit 2 Wochen), beim Superspeed ist der Rasurbrand eigentlich schon vorprogrammiert....

--
42
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
05.03.2007, 15:41 Uhr
wernerscc
registriertes Mitglied


@jockeli
es wird doch gerad angeboten, was das Hobler-Herz begehrt

forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=5924

--
Was lange währt, wird endlich gut
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
05.03.2007, 15:46 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Wer den langen Griff des 23c gut findet der kann hier zugreifen. Wer einen kurzen Griff vorzieht (so wie ich) eher nicht.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
05.03.2007, 15:59 Uhr
Alex60
registriertes Mitglied


Den 34c kann ich auch als sanften Hobel empfehlen.
Die sanfteste (und gründliche!) Rasur habe ich immer mit einem alten Gillette Tech Hobel.
Die gibt es immer noch neu oder neuwertig in der Bucht für relativ kleines Geld.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
05.03.2007, 16:17 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


Pflegedarfnichtziepen schrieb:

Zitat:
Das Dilemma, entweder ungründlich und sanft oder kleine Blutungen, kenne ich gut. Dagegen hilft nur eine Veränderung im Rasurablauf und ein Klingenwechsel.

Ich glaube auch, dass es nicht an der hardware liegt. Sanft und gründlich mit dem Hobel, das bedarf langen Trainings. Gerade am Anfang halte ich es für sinnvoll, auf die Gründlichkeit keinen allzu großen Wert zu legen. Wenn man ohne entsprechende Routine noch den letzten Stoppel erwischen will, kommt man schnell in das Fahrwasser, dass man zu fest aufdrückt oder mehrfach über die gleiche Stelle rasiert. Letztlich tragen beide "Fehler" dazu bei, dass zu viel Haut abgetragen wird, dies wiederum äußert sich in Rasurbrand und einer hohen Anfälligkeit gegenüber Miniinfektionen, sprich die Bildung von Pickelchen.

Jockeli, ich kenne Deinen Ablauf zu wenig und hüte mich davor, kluge Ratschläge geben zu wollen. Daher im Folgenden allgemeine Statements, die auf Deinen Fall nicht zutreffend sein müssen.

Der Hygiene beim Auftragen von AS/ASB kommt aus meiner Sicht zentrale Bedeutung zu. Ich wasche mir davor noch einmal die Hände, selbst wenn die sich sauber anfühlen. Wenn ich das Ritual durchbreche, gibts schlagartig Ausschlag. Ein scheuernder Hemdkragen bringt bei mir im Sommer gleiches Ungemach. Schweiß in Verbindung mit Hitze scheint das bakterielle Millieu ebenfalls zu begünstigen. Während der ersten Stunde nach der Rasur bemühe ich mich daher, den Kopf so wenig wie möglich zu bewegen. Danach scheint der Schutzmantel der Haut wieder hergestellt zu sein.

Zu früher Stunde küssende Freundinnen beeinflussen die frisch rasierte Hautflora ebenfalls negativ
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)