NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Ideen, Fehler, Probleme » Umlautdarstellung nach Firefox Update » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
06.03.2007, 08:52 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Firefox hat bei mir automatisch ein Update gemacht. Ich habe jetzt 2.0.0.2. Leider wurde mit dem Update auch die Darstellung des Forums zerstört. Alle Sonderzeichen, die es im Amerikanischen nicht gibt (z.B. ä ö ß) werden als Fragezeichensymbol dargestellt. Was kann ich tun um wieder alles gewohnt lesen zu können?

Gruß,
herzi

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
06.03.2007, 09:31 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Update: Momentan geht es. Ich habe den Firefox neu gestartet. Aber ich kann jetzt die Umlaute in meinem obigen Beitrag nicht mehr lesen. Woran kann das liegen?

Gruß,
Herzi

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
06.03.2007, 09:49 Uhr
MacBlade
registriertes Mitglied


eine umstellung der zeichenkodierung auf den üblichen westlichen standart sollte helfen.

--
Gruß, Tom
Linux is like a Wigwam! No Windows, no Gates, and an Apache inside.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
07.03.2007, 16:11 Uhr
~TomH
Gast


Mein FF hat vorgestern auch ein autom.Update durchgeführt, die Probleme mit der Umlautdarstellung hatte ich allerdings nicht, wer weiß...

Es heisst ja nicht umsonst:
"Mensch und Computer, zwei Welten prallen aufeinander"
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
10.04.2007, 17:39 Uhr
Christian
Moderator


herzi schrieb:

Zitat:
Update: Momentan geht es. Ich habe den Firefox neu gestartet. Aber ich kann jetzt die Umlaute in meinem obigen Beitrag nicht mehr lesen. Woran kann das liegen?

Daran, dass dieser Beitrag in UTF-8 geschrieben war und das Forum und die Datenbank dahinter keine Umwandlung durchgeführt haben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
29.07.2007, 10:50 Uhr
Prince Denmark
registriertes Mitglied


Ich verstehe nur Bahnhof.

Bei mir (FF) ist "Westlich ISO 8859-1" eingestellt. Es gibt aber noch ne Menge anderer "Westlich" sowie diverse "UTF" einzustellen.

Welche Einstellung soll ich wählen?

Merkwürdigerweise ist die Darstellung oft korrekt, manchmal aber nicht, ohne dass ich jemals an diesen Einstellungen irgendwas verändert hätte.

Für Hilfe wäre ich dankbar
PD


EDIT:

Ich hab's selber rausgefunden.

Für alle anderen:

1.) Menü-->Ansicht-->Zeichenkodierung-->Automatisch bestimmen-->UNIVERSELL

2.) Menü-->Ansicht-->Zeichenkodierung-->Liste anpassen-->Reihenfolge: Westlich-ISO-8859-15; Westlich-ISO-8859-1; UTF-8

Bei mir wirkt's. Mal sehen, wie lange... ;-)

PD

Diese Nachricht wurde am 29.07.2007 um 11:35 Uhr von Prince Denmark editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
30.07.2007, 12:24 Uhr
Christian
Moderator


Prince Denmark schrieb:

Zitat:
Ich verstehe nur Bahnhof.

Das Problem liegt darin, dass das Forum Beiträge so speichert, wie sie gerade kommen. D.h. von manchen Autoren kommen Beiträge in der alten Kodierung (ISO-8859-1/15) und manche benutzen das neue Unicode (UTF-8/16). So mischen sich unterschiedliche Kodierungen auf einer Seite und der Browser weiß nicht mehr, wie er das genau interpretieren soll.


Das Forum müßte Beiträge im falschen Format konvertieren, um diese Probleme zu vermeiden.

Gruß,
Christian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
31.07.2007, 10:22 Uhr
Prince Denmark
registriertes Mitglied


Vielen Dank für die Erklärung, Christian.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
15.08.2007, 16:42 Uhr
Christian
Moderator


dailysoap schrieb:

Zitat:
Riesige Sicherheitslücke in Firefox und Internet Explorer (Vista) entdeckt, wenn beide Browser installiert sind.
...

Das ist

1. Ein vergleichsweise alter Hut. Das Problem ist bereits seit Juli in der einschlaegigen Fachliteratur zu finden. Wenn wir in der Tat von den gleichen Problemen sprechen

2. Ist dieser Beitrag absolut ungenau und verunsichert mehr als er hilft.

3. Gibt es sehr geeignete Anlaufstellen im Netz fuer Fragen zur IT Sicherheit. Ich empfehle heise security.

Wenn das Problem ist, das ich meine, ist das in Firefox 2.0.0.6 behoben
www.mozilla.org/projects/security/known-vulnerabilities.h...

Gruß,
Christian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
15.08.2007, 18:57 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@ Christian:
ich bin nicht vom Fach. Für mich war das kein alter Hut und einschlägige Fachliteratur zum Thema lese ich nicht und werde sie nicht mal verstehen.

So gesehen war die aktuelle Chip-Meldung für mich schon wichtig.
Was soll man als Laie auch machen? Ich kann und will nicht jede Meldung hinterfragen.

Aber vielen Dank für die Hinweise zur kritischen Sicht der Dinge und für den Link.
Werde mal weiter schauen, wie die Sachlage ist.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
16.08.2007, 15:07 Uhr
Christian
Moderator


dailysoap schrieb:

Zitat:
So gesehen war die aktuelle Chip-Meldung für mich schon wichtig.
Was soll man als Laie auch machen? Ich kann und will nicht jede Meldung hinterfragen.

Dem Laien bleibt nichts anderes übrig als regelmäßig alle Updates einzuspielen... Printmedien sind kein geeignetes Medium, um sich über solche Sicherheitsprobleme zu informieren.

Solche Informationen bekommt man an den dafür vorgesehen Stellen. heise-security ist dabei noch eine sehr allgemein verständliche Seite.

Auf jeden Fall ist Panik mit der großen Alarmglocke nie gut. Ausserdem ist es hier Off-Topic.

Gruß,
Christian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
16.08.2007, 15:16 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@ Christian:
ich habe mich konkret auf die Textstelle in der neuesten Chip-Ausgabe bezogen und auch die Seitenzahl genannt.
Ich war der Ansicht, dass auch andere so etwas interessieren dürfte, da ich konkret vor der Frage stand Firefox zu installieren oder nicht und habe mich für Netscape entschieden.
Ich will jedoch nicht unnötig auf solche Dinge hinweisen und habe daher den Hinweis gelöscht.

Diese Nachricht wurde am 16.08.2007 um 15:17 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
16.08.2007, 17:55 Uhr
Christian
Moderator


dailysoap schrieb:

Zitat:
ich konkret vor der Frage stand Firefox zu installieren oder nicht und habe mich für Netscape entschieden.

Wobei ich nicht meine Hand dafuer ins Feuer legen wuerde, dass Netscape diesen Bug nicht hat oder hatte.

Im Kern basieren Netscape, Mozilla, Firefox, ... auf der gleichen Basis. Das heisst - zugegeben stark pauschalisiert - dass sich die bei den Sicherheitsluecken nicht soviel nehmen.

Firefox ist IMHO die bessere Wahl. Wenn du wirkliche Alternativen suchst, kommen Opera oder Safari in Betracht. Ich wuerde mich generell von dem ganzen Zeug nicht verrueckt machen lassen, sondern einfach an einem konservativ eingestellten System arbeiten.

Meine Empfehlung ist Firefox mit Adblock und NoScript Plugin. Zudem sollte man die ganzen Internetgeschaefte nicht als Administrator erledigen.

Lesenswert ist auch www.heise.de/kiosk/special/ct/07/03/
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
16.08.2007, 19:10 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@ Christian:
habe ich mir schon gedacht, dass hier Netscape möglicherweise auch nicht wasserdicht ist.
Was soll man machen. Ich habe eine Winmail-Komplikation, die mich zwingt, eine andere Mailplattform zu nutzen.
Jetzt nutze ich den Explorer (Vista) und von Netscape 7.1 die Mail-Funktion.
Werde mich aber demnächst mal näher mit diesen Dingen beschäftigen und auch Opera und Safari in die Überlegung einbeziehen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Ideen, Fehler, Probleme ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)