NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Nassrasur: Wieviel Zeit braucht Ihr morgens? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
06.03.2007, 17:03 Uhr
Eli
registriertes Mitglied


Hi,

nachdem ich inzw. ja auch ein Nassrasurfan - ok Systemie, kein Hobel aber immerhin - bin, wollt ich mal fragen wie lange ihr morgens dafür so braucht?

Ich brauche für 1 Rasur, im Detail
- haut säubern
- Schaum herstellen
- Auftragen / 2min warten
+ mit dem Strich
+ quer/gegen den Strich
- sauber machen / abwaschen

gut und gerne ne satte halbe Stunde. Und danach noch eincremen

Ist das normal oder bin ich da zu langsam?

Gruß
Eli
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
06.03.2007, 18:31 Uhr
Versucher
registriertes Mitglied


Wenn ich Zeit habe komme ich auch auf ca. 30 min.
In Eile geht es schon auch mal schneller, aber eigentlich will ich es gar nicht besonders schnell schaffen.
Gruß
Versucher

--
Das erste was ein Kind lernt ist gegen den Ball zu treten!
Wenn es intelligent ist nimmt es ihn irgendwann in die Hand!!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
06.03.2007, 18:36 Uhr
EasyShave
registriertes Mitglied


Ist bei mir ganz ähnlich, brauche ebenfalls ca. 30 Minuten. Lass mir aber auch Zeit dabei, mags nicht so hektisch

--
Thiers-Issard 6/8" Loup & Bélier (Rotholz) Edwin Jagger, Merkur Progress Personna (rot) Mühle Silberspitz Speick RC, Proraso RS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
06.03.2007, 18:39 Uhr
~Solinger
Gast


Immer mit dem Hobel (den Schaum laß ich nie einwirken!): Wochentags 10 bis 15 Minuten, am Wochenende bzw. wenn ich (viel) Zeit habe, 15 Minuten. Niemals drüber.

Gruß, Oliver
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
06.03.2007, 18:58 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


10 bis 15 Minuten (Hobel)- brauche keine Vorbereitung, komme direkt aus der Dusche

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
06.03.2007, 19:05 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Für die reine Rasur (Schaumschlagen, Auftragen, Einwirken, 1. Durchgang, Neu schäumen, 2. Durchgang, AS auftragen, alles wegräumen) max. 10 Minuten, meistens weniger.
Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
06.03.2007, 19:20 Uhr
John Galt
registriertes Mitglied


Wenn ich Zeit habe, eine Stunde.
Ähem.
Laß mir halt Zeit.

--
Ich liebe den Geruch von Rasierschaum am Morgen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
06.03.2007, 19:22 Uhr
Pflegedarfnichtziepen
registriertes Mitglied


Eli schrieb:

Zitat:
...
gut und gerne ne satte halbe Stunde. Und danach noch eincremen

Ist das normal oder bin ich da zu langsam?
...

Es gibt kein Normal was die Zeit angeht. Wenn dir einer vormachen will, er schaffe die Nassrasur locker in 5 Minuten, dann wird sein Vollprogramm nicht sehr voll sein. Es in 10 Minuten zu schaffen ist hingegen möglich, wenn man das denn möchte.

Die anderen Umstände sind sehr entscheidend. Komme ich schon nass aus einer Dusche? Sind meine Haare von Natur aus schon weich und spärlich gesät? Nehme ich Dosenschaum oder rühre ich selbst den Schaum an? Mache ich einen einzigen Kreuz und Quer Durchgang oder rasiere ich systematisch in mehreren Durchgängen?

Ich will es mal vorsichtig so formulieren, bei ausgiebigem Auskosten des gesamten Rituals verwende ich jeden Morgen ca. 20 bis 25 Minuten für die Rasur. Darin eingeschlossen sind aber die vier bis fünf Minuten in denen ich eingeschäumt in der Küche schon mal den Kaffee vorbereite (Bohnen mahlen, in den Siebträger stampfen, Wasser in die Maschine füllen, Tasse drunter stellen, usw.). Wenn die Rasur erledigt ist gehe ich direkt zur Espressomaschine und drücke den Startknopf. Ein wenig Brummen und ich halte den nächsten Genuss des Tages in der Hand.

Wenn dir deine 30 Minuten Freude bereiten, dann herzlichen Glückwunsch. Du hast dein optimales Ritual gefunden!

Sinnvoll unter 10 Minuten halte ich für nicht machbar, da könntest du also maximal 20 Minuten einsparen. Aber wer will schon aus dem Bett steigen, sich ankleiden und direkt zur Arbeit fahren. Ich brauche eine gewisse Zeit um morgens in Fahrt zu kommen. Ginge die Rasur in weniger als drei Minuten (Elektrorasierfans berichten mir gelegentlich begeistert davon), dann müsste ich ja unnötig rumsitzen und warten bis ich wach genug bin um in mein Auto zu steigen.

--
Gruß Carsten
fast immer Panasonic ES8807 | manchmal Merkur Progress 520g | selten Merkur Mach3 | nie Wacker 5/8"
aber immer Merkur Silberspitz und SWK Scuttle mit Col. Conk RS oder Valobra RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
06.03.2007, 19:36 Uhr
~Revilo
Gast


Ich brauche etwa 20 Minuten.

Warmes Wasser ins Gesicht, Waschlappen mit heißem Wasser ins Gesicht, warmes Wasser ins Gesicht, Schaum schlagen, warmes Wasser ins Gesicht, Schaum ins Gesicht, 3 Minuten warten, mit dem Strich, Schaum ins Gesicht, gegen den Strich und kreuz und quer, kaltes Wasser ins Gesicht, abtrocknen, Rasierwasser ins Gesicht

- und fertig!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
06.03.2007, 19:45 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Mit Messer einschließlich Duschen eine halbe Stunde, wobei das Duschen vielleicht 5 Minuten dauert.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
06.03.2007, 21:03 Uhr
Henni
registriertes Mitglied


bei mir sind es wochentags so ca.10-15 Minuten am Wochenende wenn ich zeit habe dauert das ganzschonmal doppelt solange.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
06.03.2007, 21:13 Uhr
iceman
registriertes Mitglied


Normalerweise dauert es so ca. 10 min, wobei ich mir während der Einweichphase die Zähne putze. Schaum aus Tabac RC oder Golddachs RS.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
06.03.2007, 21:28 Uhr
ms.s
registriertes Mitglied


Ziemlich genau 24 Stunden oder auch: Die Zeit, die zwischen dieser und der nächsten Rasur liegt. Weil ich mich genau so lange auf die 'eigentliche' Rasur freue, doch diese Freude gehört für mich zur Rasur wie die Klinge in den Hobel. Für das bloße Entfernen der Barthaare braucht es dann etwa 15 min, die letzten fünf sind voll der Melancholie, wie ein Sonntagabend, weil das Ende schon abzusehen ist und mann Haare nicht düngen kann.
Diese Nachricht wurde am 06.03.2007 um 21:28 Uhr von ms.s editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
06.03.2007, 22:25 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


Bei mir dauert die Rasur mit allem auch so ca. 30 Minuten, wobei ich werktags fruehs schon locker eine Stunde im Bad brauche weil ich einfach nicht in die Gaenge komme ... Manchmal gehts schneller wenn ich auf die morgendliche Dusche verzichten kann, weil ich am abend vorher mit meinem Sohn gebadet habe ...

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
07.03.2007, 01:06 Uhr
chiamsi
registriertes Mitglied


Ich nehme mir meist 20 Minuten und wenn ich weniger Zeit habe, ist der ganze Tag versaut.
Gruß
Ernst
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
07.03.2007, 09:40 Uhr
seeengel
registriertes Mitglied


Wenn ich mich nicht verkünstele ca. 15 Minuten.
Bei Zeitüberschuss bis zu 30 Minuten (meist am WE).

--
Manche Menschen würden eher sterben als nachzudenken - und sie tun es auch.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
07.03.2007, 10:08 Uhr
Voider
registriertes Mitglied


Ich auch, genau wie Seeengel

Voider

--
Wacker, Dovo 34c, 37c, Futur, Vision, E. Jagger Feather, Personna, Derby Shavemac, Mühle, Erbe Taylor, Trumper
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
07.03.2007, 10:45 Uhr
hein
registriertes Mitglied


Auch so ca. 15 Minuten, machnal etwas mehr. Aber das nicht ohne Genuss!

Es hängt übrigens auch davon ab, ob man teilweise Bart trägt. Ich habe seit wenigen Monaten umgestylt und jetzt so viele Ecken und Kurven zu sägen, dass ich locker 4-5 Minuten länger brauche als vorher. (Aber hübsch isser!)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
07.03.2007, 14:27 Uhr
Felix Krull
registriertes Mitglied


Schön, dass jemand mal konkret gefragt hat! Ich hielt mich auch schon für langsam - brauche nämlich auch vom Gesicht waschen bis zum Pinselausschlagen auch 30 min. Morgens klaut das in einem WG-Bad natürlich ein wenig Zeit und macht auch ein bißchen ein schlechtes Gewissen - aber ich kann ja dank Euch dazu stehen :-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
07.03.2007, 14:37 Uhr
Eli
registriertes Mitglied


ja genau bin auch inner WG
ok dann brauch ich ja ansich keine komplexe haben

thx 2 all
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
08.03.2007, 08:17 Uhr
Seb_82
registriertes Mitglied


Heute erstmals gestopppt. Vom Aufdrehen des Hahns bis zum Wegstellen der Utensilien zurück auf die Waschbeckenablage: 10 Minuten und 20 Sekunden.
Dabei 3 Durchgänge: Mit dem Strich, diagonal mit dem Strich und gegen den Strich (Bei Method Shaving auf youtube abgeguckt, scheint bei mir gut zu funktionieren, da ich nicht mehr an unzähligen Stellen am Hals nachbessern muss).

--
Merkur 23c, 34c, 37c, Wilkinson Classic (nur noch fürs Haare schneiden) Cerrus Cerrus Dachshaar Markins, Omega, Nivea, Golddachs RS, Palmolive RS, Tabac RS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
08.03.2007, 09:21 Uhr
Pflegedarfnichtziepen
registriertes Mitglied


Seb_82 schrieb:

Zitat:
...
Dabei 3 Durchgänge: Mit dem Strich, diagonal mit dem Strich und gegen den Strich (Bei Method Shaving auf youtube abgeguckt, scheint bei mir gut zu funktionieren, da ich nicht mehr an unzähligen Stellen am Hals nachbessern muss).

Mal so am Rande bemerkt, die Methodshaver rasieren sich nie gegen den Strich, weil sie "Strich" im Prinzip nicht kennen. Sie rasieren nach Himmelsrichtungen auf einer fiktiven Gesichtslandkarte, beginnend mit Nord-Süd.

Gesteht man ihnen Nord-Süd als Versuch mit dem Strich zu rasieren zu (was am unteren Hals meist nicht stimmt), so rasieren sie sich nie gegen den Strich, denn Süd-Nord wird als zu brutal angesehen. Man rasiert sich gemäß der Lehre der Methodenrasierer im vorletzten Durchgang West/Südwest-Ost/Nordost bzw. Ost/Südost-West/Nordwest.

Zugegeben, im letzten Durchgang rasieren sie sich nach vorhergehender Befummelung (Analyse von noch was steht) nach der "Methode" Freestyle. Also planlos wild hin und her wie ein Teenager bei seinen ersten Systemirasuren.

--
Gruß Carsten
fast immer Panasonic ES8807 | manchmal Merkur Progress 520g | selten Merkur Mach3 | nie Wacker 5/8"
aber immer Merkur Silberspitz und SWK Scuttle mit Col. Conk RS oder Valobra RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
08.03.2007, 09:36 Uhr
Seb_82
registriertes Mitglied


Pflegedarfnichtziepen schrieb:

Zitat:
Seb_82 schrieb:

Zitat:
...
Dabei 3 Durchgänge: Mit dem Strich, diagonal mit dem Strich und gegen den Strich (Bei Method Shaving auf youtube abgeguckt, scheint bei mir gut zu funktionieren, da ich nicht mehr an unzähligen Stellen am Hals nachbessern muss).

Mal so am Rande bemerkt, die Methodshaver rasieren sich nie gegen den Strich, weil sie "Strich" im Prinzip nicht kennen. Sie rasieren nach Himmelsrichtungen auf einer fiktiven Gesichtslandkarte, beginnend mit Nord-Süd.

Gesteht man ihnen Nord-Süd als Versuch mit dem Strich zu rasieren zu (was am unteren Hals meist nicht stimmt), so rasieren sie sich nie gegen den Strich, denn Süd-Nord wird als zu brutal angesehen. Man rasiert sich gemäß der Lehre der Methodenrasierer im vorletzten Durchgang West/Südwest-Ost/Nordost bzw. Ost/Südost-West/Nordwest.

Zugegeben, im letzten Durchgang rasieren sie sich nach vorhergehender Befummelung (Analyse von noch was steht) nach der "Methode" Freestyle. Also planlos wild hin und her wie ein Teenager bei seinen ersten Systemirasuren.

Ich hab den Kerl auch nicht 100% kopiert. Aber, dass er am Hals immer schön runter geht (so kurz vor Höhe Adamsapfel), hab ich übernommen. Das scheint den Wildwuchs da zu bändigen.

Aber ich rasiere schon am Ende gegen den Strich. Am Hals unterhalb des Kinns wachsen die Haare schön nach unten (mit völlig unsystematischen Abweichlern nach rechts und links). Wenn ich da nicht direkt gegenhalten würde, bliebe das immer total unseriös.
Ohne "gegen den Strich" geht ja mal garnicht. Zu brutal, haha, da steh ich doch drüber!

Von dem Kerl gibt's auch Videos, in denen er sich gegen den Strich rasiert, die heißen Traditional Wetshaving, meine ich. Hat er sich von Enchante kaufen lassen oder wieso dieser Sinneswandel? Absolut albern, dieses Rumgepansche mit den Zutaten.

--
Merkur 23c, 34c, 37c, Wilkinson Classic (nur noch fürs Haare schneiden) Cerrus Cerrus Dachshaar Markins, Omega, Nivea, Golddachs RS, Palmolive RS, Tabac RS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
08.03.2007, 09:43 Uhr
~TomH
Gast


Am Morgen, entfällt bei mir, da ich nur abends rasiere...
Da habe ich mehr Zeit und entspannend ist es außerdem, aber dann gut und gerne mal ein halbes bis ein dreiviertel Stündchen...
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
08.03.2007, 17:04 Uhr
r a c
registriertes Mitglied


Also so ¾ Stunden, dann ist aber gleich der ganze Kopf wech. So haartechnisch.

Grüsse r a c

--
Joris | Edwin Jagger | Mühle | Merkur | Plisson | Mühle
D. R. Harris | Taylor of Old Bond Street | Geo F. Trumper | Crabtree & Evelyn | L'Occitane | I Coloniali
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)