Diskussionsnachricht 000014
08.03.2007, 12:47 Uhr
magnummw
registriertes Mitglied
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schaeftlarn schrieb:
Zitat: | ...Ich erinnere z.B. an die Getränkemarke "Bionade"; hier hat eine winzige Familienbrauerei, die quasi pleite war, ein überteuertes Nischenprodukt erfunden und es gerade wegen Knappheit zu einem dermaßenen Trendprodukt gebracht, dass es heute in jedem angesagten Supermarkt zu haben ist oder man sogar Tage auf die Auffüllung des Regals warten muß. Vielleicht wird Merkur auch einmal so "hip" und wir werden zur Avantgarde der Nassrasur ?
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allerdings darf man bei dem bionade beispiel nicht übersehen, dass diese familie nur deshalb ein nischenprodukt erfunden hat, weil sie über ein hochkomplexes technologisches verfahren verfügen, welches kein anderer in der lage ist anzuwenden. insofern rechtfertigt das durchaus den "überteuerten" preis und nicht umsonst hat Coca Cola diese firma samt allen patenten für mehrere hundert millionen erwerben wollen. der gründer hat abgelehnt. aus gutem grund, denn er weiss, dass die firma und das potential noch viel mehr wert ist.
natürlich sind die merkur produkte spitzenklasse, über einen echten USP verfügen sie jedoch nicht. zumindest sehe ich den nicht. solche rasierer könn(t)en auch andere herstellen, technologisch gesehen ist das relativ einfach. die meisten wollen eben nicht, weil der markt einfach zu klein ist. aber auch das rechtfertigt wiederum das verbleiben in der nische für merkur.
dennoch denke ich durchaus, dass dovo/merkur ein etwas geschickteres marketing und insbesondere eine kontinuierliche pflege des sortiments gut tun würde. schaut euch doch nur einmal die website an: an unübersichtlichkeit und user-unfreundlichkeit ist die seite wirklich kaum zu überbieten, ich gehe da regelmässig verloren.
was customer relations angeht, ist diese firma ja immerhin schon top, beim marketing hapert es allerdings und es wird enormes potential schlichtweg verschenkt.
markus
-- merkur 23c, 34c - ga '62, '73 derby, feather gold dachs nivea |