NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Seifenladys Rasiercreme » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
09.03.2007, 07:39 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Gestern kam bei mir auch das Probenpaket an. Nach moviemaniacs Tip, daß es sich um eine brushless Creme handelt, habe ich die Rasiercreme heute ohne Pinsel probiert.
Zuallererst habe ich mein Gesicht mit warmen Wasser nass gemacht. Beim Rausnehmen der Creme merke ich, daß sie ziemlich fest ist. Ich habe es so gemacht: Den Tiegel in die eine Hand, die Creme rausnehmen mit einem Finger der anderen Hand. Dann wollte ich die Creme im Gesicht verteilen. Dies war etwas mühsam, da ich den Batzen fester Creme nicht ao richtig verteilen konnte. Besser wäre es gewesen, die Creme rauszutun, den Tiegel hinstellen, die Creme richtig zwschen den Fingern verteilen und dann ins Gesicht schmieren. Natürlich bildete sich kein Schaum und nach etwas Warten mußte ich nochmal nachfeuchten, die brushless Cremes die ich kenne speichern einfach nicht genug Wasser und trocknen gerne mal. Das kenne ich aber von der l'Occitane. Vielleicht gibts zur Anwendung noch den einen oder anderen Tip der Seifenlady.
Die anschließende Rasur mit dem Strich war sehr ordentlich. Die Barthaare waren schön weich und der Gleitfilm hervorragend. nach dem ersten Durchgang habe ich das Gesicht warm abgewaschen, wobei ich feststellte, daß der gesamte Rasierbereich irgendwie glitschig war. Sowas hatte ich noch nie. Die Creme scheint wirklich sehr zu schmieren. Danach nochmal eingecremt und gegen den Strich rasiert. Das Ergebnis war sehr gut. Keine Stoppeln mehr und wunderbar entspannte gepflegte Haut. Ein ASB war nicht mehr, wie sonst, nötig.

Fazit: Wer auf den Schaum verzichten kann findet hier ein sehr gutes Produkt. Einweichwirkung, Gleitfilm und Hautpflege haben mich positiv überrascht.

Schönen Gruß,
Herzi

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
09.03.2007, 10:40 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


Wunderbarer Test, herzi, ich werde die Creme dann morgen testen - diesmal ohne Pinsel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
09.03.2007, 12:16 Uhr
Tennessee
registriertes Mitglied


Habe das Paket auch erhalten, bin aber noch nicht zum Testen gekommen, nichts desto Trotz mordamäßig gespannt ! ;-)

--
... the closing Forums-Wildsau ;-)
-Shavette / 5/8 Wacker - -, Merkur 23c, Futur, MAch3-
Merkur, Personna, Derby Thäter schaum:PalmoliveClassic, Proraso -gibts nicht-
Blutspender ! Hattric, TÜFF, Adidas, Tabac man, 4711AS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
09.03.2007, 12:45 Uhr
Markusdergraf
registriertes Mitglied


Auch ich habe heute meinen ersten Test gemacht und zwar mit einer der RS.Der Schaum lässt sich relativ einfach aufschlagen.Die Einweichwikrkung meines 1 1/2 Tagebart war super.Der Schaum ist in der Konsistenz ungefähr wie die Golddachs,jedoch längst nicht so agressiv.Musste nach dem Einwirken 1x kurz nachseifen.
Von der Verträglichkeit würde ich in Richtung der tollen RS/RC von Olivia tendieren,denn es wäre rein vom Hautgefühl her auch ohne AS gegangen.Das ist ein Gefühl,wie ich es bisher nur bei Olivias RS und RC gekannt hatte.Wer also nicht auf Berge von Schaum steht und dem ein super Hautgefühl nach der Rasur wichtiger ist,ist hier bestens bedient.Jetzt so 4 Stunden nach der Rasur habe ich immer noch dieses tolle Hautgefühl.

--
Das Schicksal setzt den

an.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
09.03.2007, 16:47 Uhr
barbier
registriertes Mitglied


Wo bekommt man nochmal das tolle Zeug?
Und welche von Olivias sind auch so toll?

--


Diese Nachricht wurde am 09.03.2007 um 16:48 Uhr von barbier editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
09.03.2007, 16:54 Uhr
Markusdergraf
registriertes Mitglied


barbier schrieb:

Zitat:
Und welche von Olivias sind auch so toll?

Bei Olivia kannst Du nichts falsch machen.Ich hatte schon einige ihrer Rasierprodukte und war immer sehr zufrieden.

--
Das Schicksal setzt den

an.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
09.03.2007, 17:11 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Nicht das Ihr durcheinander kommt - mit den Seifenladys.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
09.03.2007, 18:52 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Nicht daß Du zur Lady werden mußt

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
10.03.2007, 08:13 Uhr
Dick Turpin
registriertes Mitglied


Der Vergleich zur Golddachs ist ziemlich hart wo hier doch gerade der Schaum so genial ist und ein Nachpinseln gar nicht zur Debate steht.
Und wenn die Antwort auf die Frage wie wir es gerne hätten eine Rasiercreme ist für die man keinen Pinsel braucht und eine Rasierseife bei der man nachschäumen muß dann weis ich ja nicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
10.03.2007, 08:47 Uhr
DevilJoe
registriertes Mitglied


So hab heute morgen auch die RS getestet, muss sagen bin recht zufrieden.

Sie hat sich anfangs etwas gegen das Aufschäumen gewehrt (lag aber an der falschen Wassermenge) gab dann aber doch einen schönen Schaum nur etwas grobporiger als zB die Golddachs.
Auf der Haut habe ich nichts besonderes gespürt, kein brennen, prickeln o.ä. Der Schaum ist nur leider recht schnell zusammengefallen auf der Haut musste vor der Rasur nachschäumen und auch noch einmal während der Rasur. Aber auch an Stellen an denen er schon zerfallen war war der Gleitfilm genial. Mein Hobel ist absolut widerstandslos durch die Stopeln gefahren und das obwohl gestern rasurfreier Tag war. Die Einweichwirkung ist somit auch sehr gut.

Das Hautgefühl nach der Rasur war angenehem wieder keinerlei Spuren von Reitzung und auch das AS hat kei bisschen gebrannt. Die Haut ist immer noch recht weich. Auch kein Trockenheitsgefühl.

Duft konnte ich keine bestimmten fest stellen, aber seifenlady schrieb in ihren Brief ja dezente Beduftung. Scheinbar zu dezent für meine verschnupfte Nase

Zusammengefasst für mich ein gute RS die ein perfektes Rasurergebniss gibt, aber am Schaum harpert es noch etwas. Das ist für mich aber kein problematischer Punkt, für mich zählt das Ergebniss.
Die RS ist für mich auf einer Stufe mit Olivias Seifen und das ist bei mir weit oben. Der einzige nennenswerte Unterschied ist das Fehlen von Duft, was aber auch mal schön ist, so kann man auch ein gutes AS nehmen das dann unbeeinflusst von der RS duftet.

mg Joe

--
Wacker 1001; Zwilling 8/8" von Mecky | Merkur 37c, Gilette Ajustable | Persona Rot | Silber-Böckchen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
10.03.2007, 09:34 Uhr
Markusdergraf
registriertes Mitglied


Heute habe ich die brushles RC verwendet.Toller Duft und ich hatte im Gegensatz zu herzi keinerlei Probleme mit dem Entnehmen aus dem Döschen.Die RC ist in etwas so weich wie Kakaobutter.Was die Einweichwirkung und das Gleiten anbelangt ist sie auch sehr gut gelungen.Auch das Hautgefühl danach hat mich echt überzeugt.Diese RC ist praktisch auf Kurzreisen oder am Abreisetag,wenn man den Pinsel schon trocken verstaut hat.

--
Das Schicksal setzt den

an.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
10.03.2007, 10:19 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


So, auch ich hab' mich heute an der Creme versucht.
Einweichwirkung, Hautpflege, Rasurergebnis - alles wirklich sehr gut, keinerlei Probleme. Auch das AS brannte nicht und die Haut fühlt sich jetzt nach der Rasur sehr gut an. Diese Creme als schäumende Variante wäre wohl göttlich.
Ich persönlich bleibe aber bei Pinsel und Schaum. Warum? Für die drei Durchgänge mich mit der brushless-Creme einzuschmieren dauerte mit Sicherheit länger als es mit einem Pinsel zu tun. Dazu musste ich immer auch etwas Wasser nachfassen, und nach jedem Nachschäumen die Hände gründlich waschen, damit mir der Hobel nicht entgleitet - irgendwie unpraktisch.

Ich stimme zu, für Reisen, wo man wenig Gepäck mitnehmen kann, ist diese Creme eine tolle Sache, wenn ich aber daheim rasiere, dann geht mir nichts über Schaum aus Creme oder Seife.
Zumal man ja auch eine schäumende Creme auf Reisen mit den Fingern verwenden kann...

Diese Nachricht wurde am 10.03.2007 um 10:20 Uhr von moviemaniac editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
10.03.2007, 11:20 Uhr
Spaichinger
registriertes Mitglied


Genau so sehe ichs auch.

--
Merkur Progress 500, Merkur 37 C Merkur, Derby, Personna ,
Feather, und viele andere Mühle Silberspitz, 20iger Bock, Balea Dachs allerlei Seifen und Cremes
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
10.03.2007, 11:36 Uhr
seifenlady
registriertes Mitglied


Danke für die konstruktiven Beiträge!
Jetzt wird es klarer, was "Mann" will.

Die Creme wird nicht weiterentwickelt. Dafür ist es ein zu erklärungsbedürftiges Produkt. Und, um es in den Markt zu bringen, müssten Konservierungsmittel hinein, die jetzt nicht drin sind.

Von den beiden Rasierseifchen werde ich die weichere im Schaumverhalten verbessern. Da ich, ausser Lanolin, nur pflanzliche öle verwende, werde ich mir etwas einfallen lassen, was den Schaum stabilisiert.

Nun kommen die Düfte.
Es wird eine Zirtus-, eine Sandel-, eine Lavendel- und eine ohne-alles-Variante geben.

Wenn die Seifchen fertig sind, bekommt ihr an dieser Stelle wieder eine Meldung. Dann kann jeder schreiben, welche Duftrichtung er gerne testen möchte. Dann kommt wieder ein kleines Packerl und nach eurer Kritik dürfte das Seifchen gut sein.

Herzlichen Dank an alle, die so tapfer "geschäumt und gecremt" haben!

Gruss aus der Schweiz

Seifenlady
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
10.03.2007, 12:12 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


@Seifenlady:
Wenn, dann würde ich die Creme erstmal ruhen lassen und die Seife perfektionieren. Aus dem derzeitigen Cremerezept würde ich an deiner Stelle aber zu gegebener Zeit eine schäumende Variante kreieren, denn die Einweich- und Pflegewirkung ist derzeit wirklich sehr gut, auf dieser Basis könnte man weiterarbeiten. Konservierungsstoffe wären kein großes Thema. Sieh dir die Zutatenliste von Olivias Crema an, da sind auch nur pflanzliche Bestandteile drin und mit der Haltbarkeit hatte noch niemand hier von Problemen berichtet.

Ansonsten freut es mich außerordentlich zu hören, dass es bei der Seife eine Lavendelvariante geben wird, auf die freue ich mich schon ganz besonders
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
10.03.2007, 22:39 Uhr
~Barth
Gast


Ich habe vorgestern die Seife getestet ,muss sagen alles ok - bis auf den Schaum ,der muss cremiger und vor allem stabiler werden ,aber da sind wir uns ja einig .

Die Brushless - Creme allerdings - da hab ich fast nix zu meckern - einfach genial .

Da ich noch nie sowas ausprobiert habe war ich sehr gespannt und skeptisch ,weil ich bei Rasurfragen im Zweifel immer das altbewährte vorziehe .

Allerdings war ich echt überrascht wie gut das ganze funktioniert ,super eingeweicht und eine perfekte Gleitwirkung - diese Creme musst du unbedingt weiter herstellen .

Auch pflegt diese Creme vom allerfeinsten ,die Haut fast sich nur nach AS an als hätte ich eingecremt.

Ach so ich wollt doch noch meckern : der Duft ist für meinen Geschmack etwas zu stark - aber wie ist nur mein Geschmack !

Alles in allen sehr gute Seifen ,wie gesagt bis auf den Schaum, aber ich denke die nächste Probe wird leider,leider schon die letzte sein .
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
11.03.2007, 00:11 Uhr
DevilJoe
registriertes Mitglied


Die brushless Rasiercreme wir gleich morgen früh gestestet, das interessiert mich jetzt schon.
Wär ja dann doch ne gute Möglichkeit den Pinsel auf Reisen zu schonen wenn die gut geht...

Ich werd dann morgen auf jeden Fall berichten

mg Joe

--
Wacker 1001; Zwilling 8/8" von Mecky | Merkur 37c, Gilette Ajustable | Persona Rot | Silber-Böckchen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
11.03.2007, 09:33 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


Zur Brushless-Creme muss ich jetzt nochmal nachhaken:
Habe diese gestern zusammen mit meinem 34c und einer russischen Gillette-Klinge benutzt, 3 Durchgänge. Die Rasur selbst war ja sehr gut, wie ich schon schrieb. Die Verwunderung kam aber auf, als ich mir gegen 18:00 am Abend mal über das Gesicht strich und mir dachte, da stimmt was nicht. War nämlich immer noch babypopoglatt, und zwar zu 100%. Heute Morgen waren die Stoppeln zwar schon bemerkbar, aber erst so leicht, wie sonst schon gegen 20:00 am Abend des Vortages - von sichtbaren Stoppeln noch keine Spur.

Ich weiß jetzt nicht, ob es die Rasierklinge oder die Creme war, diese Kombo hat mir jedenfalls eine so glatte und perfekte Rasur verpasst, wie ich sie noch nie in meinem Leben hatte
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
11.03.2007, 09:49 Uhr
Markusdergraf
registriertes Mitglied


Heute habe ich die weichere RS verwendet,welche vom Schaumverhalten wirklich die "dünnste" war.Da das Gleitverhalten trotzdem nicht beeinträchtigt wurde,war auch das kein Problem für mich.Ich jedenfalls war von allen 3 Proben überzeugt.Selbstverständlich werde ich dann auch gerne die überarbeiteten RS testen.

--
Das Schicksal setzt den

an.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
11.03.2007, 09:56 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Welche ist eigentlich die weichere Seife? Ich habe eine gelbe hellere, die trüb aussieht und eine gelbe dunklere etwas klarere. Beim Draufdrücken merke ich keinen Unterschied.

Gruß,
Herzi

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
11.03.2007, 12:03 Uhr
~Barth
Gast


@moviemaniac :das liegt eindeutig an der Creme ,bei mir ist die Rasur jetzt 16 Stunden her und ich kratze noch net mal halb so sehr wie sonst nach dieser Zeit - das Zeug ist echt der Hammer !!!

Benutz habe ich Gillette Adjustable mit Rotbartklinge vorher kurz mit heißem Wasser abgewaschen ,wie sonst auch dann eine Fingerspitze von der Creme ca. 4 min einwirken lassen .
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
11.03.2007, 12:38 Uhr
schaumvormmund
registriertes Mitglied


Nachdem ich jetzt alle Produkte einmal getestet habe von mir auch ein kurzer Eindruck.

Rasierseifen: Bei den beiden Seifen war für mich weder im Handling noch in der Wirkung ein grossartiger Unterschied spürbar.
Die Schaumerzeugung im Mug gelingt relativ problemlos, der Duft ist im Schaum für mich kaum noch wahrnehmbar. Der Schaum trocknet im Gesicht aufgrund der gobporigen Konsistenz vor Ende der Einwirkzeit und es muss nachgeseift werden. Ich persönlich hätte mir gerne noch eine etwas stärkere Einweichwirkung gewünscht, vielleicht hätte ich aber auch einfach früher nachpinseln müssen. Der Gleitfilm war OK, beim Abspülen des Gesichts aber kaum noch fühlbar.
Ich hatte nach der Rasur mit den Seifen ein leichtes, aber länger andauerndes Spannen der Haut.

Brushless Rasiercreme: Das Auftragen und Verteilen der Creme geht problemlos. Die Beduftung ist mir persönlich etwas zu stark. Die Haut prickelt bei mir gleich nach dem Auftragen bis eine halbe Stunde nach der Rasur angenehm, so als würde die Durchblutung durch die Creme angeregt. Die Einweichwirkung und auch der Schmierfilm sind deutlich besser wie bei den Seifen. Die Haut ist nach der Rasur entspannt und fühlt sich gepflegt an.
Schade, dass sich die Creme nicht zu Schaum aufschlagen lässt. Ich vermisse einfach das angenehme Gefühl des wärmenden Schaumes und die bessere optische Kontrolle wo ich bereits rasiert habe.

--
Gruß Henrik
34C Super+ Platinum Drachenseife Neutral-Allergie SWK Classic Mühle + Bock Silberspitz Tabac Original

Diese Nachricht wurde am 11.03.2007 um 12:39 Uhr von schaumvormmund editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
11.03.2007, 12:53 Uhr
Markusdergraf
registriertes Mitglied


Was mir auch noch aufgefallen ist.Bei den meisten teuren englischen RS/RC verstopfen die unteren Öffnungen meiner Hobel immer.Das ist mir bei diesen RS/RC nicht passiert.

--
Das Schicksal setzt den

an.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
11.03.2007, 17:12 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Mich würde die Deklaration der Produkte interessieren, und zwar so, wie die Herstellerin sie angibt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
11.03.2007, 17:18 Uhr
DevilJoe
registriertes Mitglied


So heute war auch bei mir die brushless dran, kann die Berichte der anderen zu 100% unterstreichen

Leicht in der Anwendung, gute Einweichwirkung, gute Gleitfähigkeit und ein super Hautgefühl nach der Rasur. AS hab ich deshalb auch mal weg gelassen.

Der Duft ist recht stark, aber verfliegt zum Glück nach der Rasur auch schnell wieder. Dürfte aber gerne deutlich dezenter sein.


Wenn die Chreme in "Serie" geht bestell ich mir sofort ne Dose, damit sind die Sorgen meines Pinsels auf Reisen gelöst

mg Joe

--
Wacker 1001; Zwilling 8/8" von Mecky | Merkur 37c, Gilette Ajustable | Persona Rot | Silber-Böckchen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)