NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Waschseifenreste » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
09.03.2007, 07:49 Uhr
umsteiger
registriertes Mitglied


Seit Tagen bin ich am überlegen,
was mach man eigentlich mit den Seifenresten der feinen Wasch- und Shampooseifen.
Verbraucht ihr die bis zum letzten Krümel oder gibt es da interessante Tipps?
Zum wegwerfen sind sie mir zu schade.

Etwas ratlos

Harald

--
Harald
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
09.03.2007, 08:08 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Bisher habe ich die Reste immer noch feucht auf die neue Seife geklebt. Dann geht nichts mehr verloren. Als Rest bezeichne ich aber schon sehr kleine Stücke die sich auch schon biegen lassen.
Vor Jahren habe ich mal einen Apparat gesehen, der aus Seifenresten schöne neue bunte Seifen preßte. Mir wär das zu blöd.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
09.03.2007, 10:04 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Ja, aufpappen oder alle in ein Knoblauchnetzchen reintun.
Schäumt wie verrückt.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
09.03.2007, 10:44 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


ahhh... aufpappen ist natürlich eine gute Idee, das hab' ich mich nämlich auch schon gefragt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
09.03.2007, 14:30 Uhr
Raymond
registriertes Mitglied


Olivia schrieb:

Zitat:
Ja, aufpappen oder alle in ein Knoblauchnetzchen reintun.
Schäumt wie verrückt.

Hat bei mir bisschen gedauert bis ich das kapiert hab - hab nur mal drübergelesen und anstatt Knoblauchnetzchen Knoblauchzehchen gelesen. Hab mir gedacht "Was!? Stinkt das nicht? Wie krieg ich die Seife in die Knoblauchzehen?"

so long and thanks for all the fish

Ray

Diese Nachricht wurde am 09.03.2007 um 14:31 Uhr von Raymond editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
09.03.2007, 14:57 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Dafür gibt es den Seifenrestebeutel. Könnt Ihr Euch bei uns um Internetshop anschauen. Bestellen lohnt bei dem Preis nicht. Das Teil gibt es seit mind. 30 Jahren. Ich hatte so einen Beutel, als ich zum Schwimmunterricht mußte und noch heute werden die Restebeutel produziert.
Diese Nachricht wurde am 09.03.2007 um 15:00 Uhr von erik kormann editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
09.03.2007, 16:48 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Was höre ich da? "Koblauchnetzchen", "Seifenrestebeutel"?
Also mir gefallen diese Utensilien überhaupt nicht, mögen sie noch so praktisch sein.

Die Wasch- oder Duschseife wird ohne Zugriff auf Hilfsmittel (außer Wasser) verbraucht bis zu einem kleinen Rest, der dann auf das vorliegende Stück Handwaschseife draufgepappt wird.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
09.03.2007, 17:04 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Ich fand den Beutel immer recht praktisch. Die Seife wird griffiger - was gerade für kleine Kinder recht praktisch ist (in Japan gibt es so etwas gleich fertig kombiniert)- und außerdem hat man zugleich einen rubbeligen Schwamm zum abschrubbeln. Ein gummiband hält den kleinen Beutel zusammen und man kann ihn z.B. in der Sauna oder der Schwimmhalle leicht irgendwo hinhängen - manchmal will man seine Seife (wenn man ein Stück benutzt) ja gar nicht ablegen und in dem Beutel trocknet die Seife auch wieder sehr gut ab.

Er ist praktisch. Lustig, daß es diese Beutelchen wohl fast nur in der DDR gab und im "Westen" das Knoblauchnetz zum Einsatz kam.

Das tut mir jetzt aber echt leid.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
09.03.2007, 17:49 Uhr
~Solinger
Gast


Selbstverständlich schon immer auf das neue Seifenstück draufgepappt!

Gruß, Oliver
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
09.03.2007, 19:00 Uhr
~Senser
Gast


Lasst mich bitte nicht dumm sterben. Was ist ein Knoblauchnetzchen?
Gruß, Senser
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
09.03.2007, 19:25 Uhr
schaumvormmund
registriertes Mitglied


Senser schrieb:

Zitat:
Lasst mich bitte nicht dumm sterben. Was ist ein Knoblauchnetzchen?
Gruß, Senser

Hier findet sich eine kleine Auswahl verschiedener Netze in diversen Farbvarianten.

--
Gruß Henrik
34C Super+ Platinum Drachenseife Neutral-Allergie SWK Classic Mühle + Bock Silberspitz Tabac Original
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
09.03.2007, 23:38 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


man kann auch einen damenstrupf nehmen,nylon.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
09.03.2007, 23:48 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Also meine hochwertigen Damenstrümpfe werden nicht als Seifenbeutel eingesetzt. Als Keilriemen schon eher, damit kann ich leben. Aber nicht als Seifenbeutel. Meine Herren. Haben Sie eine Ahnung was Damenstrümpfe kosten? Da könnte man ja auch gleich eine alte Socke nehmen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
10.03.2007, 00:19 Uhr
~Senser
Gast


mecky messer schrieb:

Zitat:
man kann auch einen damenstrupf nehmen,nylon.

Das käme bei mir aber einer endgültigen Entsorgung der Seife gleich. Wenn ich einen Damenstrumpf anfassen müßte, bekäme ich Atemnot. Haptisch kann ich mir kaum etwas schlimmeres vorstellen als diese Nylons. Allerdings das was darunter ist ...
@ Eric
Was soll ich da sagen? Flöt, Flöt..
Gruß, Senser
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
10.03.2007, 00:55 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


SOS: SAVE OUR SOAP:
www.marloscrochetcorner.com/images/chainstitchsoap.jpg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
10.03.2007, 08:01 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Dann lieber die Socke oder den Knoblauchsack - letzterer hält wenigstens die Vampire fern.
Aber diese Strickkunst gehört verboten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
10.03.2007, 08:23 Uhr
Dick Turpin
registriertes Mitglied


Die Wessis hier wissen doch nicht was ein Seifenrestebeutel ist. Völlig klar das die zum Knoblauchnetz greifen oder sich von Oma was hübsches stricken lassen. Alte Gardiene geht auch. Seife rein und abbinden. ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
10.03.2007, 10:48 Uhr
pinselschwinger
registriertes Mitglied


Da begreife einer die Welt:

- dieselben, die bei Rasierseifen die feinsten Näschen entwickeln, und wortreich jede Duftnote beschreiben,
- dieselben, die für seltene oder ausgefallene Rasierseifen schon mal etwas tiefer in den Geldbeutel langen,

...ja, genau dieselben, pappen jetzt munter selbst die kleinsten Seifenrestchen zusammen -natürlich ungeachtet ihres Duftes- damit auch nicht das winzigste Fitzelchen verschwendet wird.

Offen gestanden: so habe ich das in meiner Vor-Forumszeit auch gemacht. Es sind dabei wirklich tolle Duftkreationen entstanden, z.B. Klars Herrenseifenrest pappt auf Pears (eine wunderbar fruchtige Sandelholznote war erfunden), oder den Lifebuoyrest auf die Vinolia gepappt (so muss es im Kesselraum der Titanic "geduftet" haben ).

Dick Turpin schrieb:

Zitat:
...Die Wessis hier wissen doch nicht was ein Seifenrestebeutel ist...

Diesbezgl. musste ich mich auch erst von erik kormann aufklären lassen. Und ich muss sagen: gar keine so dumme Erfindung (so eine Aussage ist aber erst seit Wegfall der Blockkonfrontation möglich. Früher hätte man sagen müssen: "Kuckt mal, wie arm und unmenschlich die DDR ist. Die müssen sogar Seifenreste sammeln und Milchtüten auswaschen. Da sind wir ja viiiiiiiiiel weiter...")

So ein Restesammelbeutel ist optimal für die Grobreinigung/Dusche z.B. an der Stranddusche oder am Badeweiher. Ansonsten müssen die Kinder die Reste nach dem Sportunterricht aufbrauchen. Denen ist der Duft egal (bei Kindern ist man doch schon froh, wenn die nicht stinken).

Vielleicht werfe ich die Reste ja auch einfach irgendwann mal weg.

Aber meinen sortenreinen Seifengenuss lasse ich mir auf keinen Fall trüben.

--
pinselschwinger
---------------
"...ich betrete voll Elan den Tanzsalon, eingehüllt in eine Wolke Pitralon." (EAV)

Diese Nachricht wurde am 10.03.2007 um 10:54 Uhr von pinselschwinger editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
10.03.2007, 12:06 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Mir war sowohl das Seifennetz als auch die Abwandlung in Form eines Knoblauch-Netzes völlig unbekannt.
Vor einigen Jahren fiel mir zum erstenmal dieses Netz in Drogerien der neuen Bundesländer auf, welches nicht nur für den Einsatz der Seifenreste genutzt wurde, sondern auch dazu, um das neue Seifenstück vor schnellem Verbrauch zu schonen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Die Gründe, die Erik genannt hat, finde ich einleuchtend, was den praktischen Nutzen anbelangt, insbesondere wenn Kinder die Seife in Badeanstalten nutzen und was den Trocknungseffekt anbelangt, wenn man die Seife im Netz aufhängt (eine Art "Kordelseife").

Anderseits finde ich es irgendwie absurd oder "unschön", gerade ein schönes oder kostbares Stück Seife in so ein Kunststoffnetz zu stopfen/einzusperren, selbst als Rest.

Ich will auch keine Kombinationsseife, die aus unterschiedlichen Seifenresten zusammengepappt ist, also auch wie Pinselschwinger es so schön gesagt hat "sortenreinen Seifengenuss".
Daher ist für mich das einfachste, das übriggebliebene winzige Stück Duschseife auf die gleiche Sorte zu propfen oder halt auf ein Stück Handwaschseife.

Schon allein das aufwändige Flicken schadhafter Seifennetze wäre mir zuviel Arbeit:
www.suleika.ch/Logs/Log0032/FotosGross/Foto27.jpg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
10.03.2007, 12:48 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Dailysoap, versiehs einfach mit kulturellem Anstrich... beispielsweis aus dem Hammam.... und schon gehts

Der Ost-Westkonflikt scheint wohl aus der unterschiedlichen Verpackungsmüllqualität zu kommen.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
10.03.2007, 13:46 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


Da kommt die Kindheitserinnerung durch - die vis vis Nachbarn, brave "Gartler", er ein frühpensionierter Trompeter der Wiener Symphoniker – wahnsinnig sparsame Leute, und lange schon gestorben. Nun, sie hatten im Garten einen Waschlappen, in dem sie die Seifenreste reingaben.
Geschäumt hat das wie verrückt, auch mit kaltem Wasser - in Sachen Hygiene wäre ich da aber skeptisch.
Und was die Damenstrümpfe angeht - die sind nicht mehr Nylon, und daher auch nicht mehr als Keilriemenersatz so gut geeignet - aber wenn es hübsche beine sind, kann so eine Autopanne ja dennoch seinen Reiz haben,

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
10.03.2007, 14:11 Uhr
umsteiger
registriertes Mitglied


Vielen Dank für die zahlreichen Ratschläge

Habe mich entschlossen bei der nächsten Bestellung bei Erik das Restebeutelchen zu ordern.
Werde damit in meiner Dienstelle die abscheulichen Seifenautomaten umgehen und die Kolleginnen und Kollegen neidisch machen.
Lasse den Beutel natürlich provozierend neben dem Waschbecken hängen.
Muss mir nur noch über die Farbe klar werden

Schönes Wochenende
Harald

--
Harald
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
10.03.2007, 19:05 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Ich werde Dir mal einen blauen zur Seite legen. Das ist die beste Farbe - finde ich und die Kunden sehen es wohl genau so und deshalb ist blau immer knapp.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
12.03.2007, 20:24 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Blau, blau, blau ist das Seifennetz,
wer es noch nicht kennt,
hat den Trend verpennt... .
Hier eine besonders ausgefallene Version, die „Modell Seegurke“ heißen könnte - mit raffinierter Kordelzugtechnik, kolosaler Füllmenge und Farbauswahl:
www.campphil.com/soapsavera.jpg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
13.03.2007, 13:31 Uhr
serg1956
registriertes Mitglied


Zuerst kommt eine Seife in den Wäsche Schrank, dann wird sie benutzt und der letzte kleine Teil landet im WC. So machen wir das, weil wir gern ein richtiges Stück für die Hand nehmen und besser riecht es auch.

--
TI, Futur, Plisson, Floris & Trumper
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)