NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Reinlichkeit... » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
10.03.2007, 12:35 Uhr
Alexus
registriertes Mitglied


Die Herrschaften,

ein Gedanke den ich mit Rasiermessern assoziiere ist der Gedanke der Reinlichkeit.
Mein Problem ist, dass bei den handelsüblichen Rasierern (Gillette Mach 3 usw.) regelmäßig Hautunreihnheiten auftreten.
Ich habe das langsam satt und hoffe, dass sich das mit Hilfe eines scharfen Messers ändern wird.
Was sagt ihr?

p.s. was haltet ihr von alkoholreichem Alkohol (also old fashion)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
10.03.2007, 12:54 Uhr
~Senser
Gast


@ Alexus
Diese Systemis haben mich schon damals (es gab gerade die Doppelklingen) immer geärgert, weil ich die nie richtig säubern konnte. Da war der klassische Hobel schon klar im Vorteil. Rasiertechnisch übrigens auch.
Aber erst seit der Messerrasur hat sich bei mir das Hautbild wirklich verändert. Nicht dass ich da vorher nennenswerte Probleme hatte, aber dadurch, dass ich mich nun täglich mit dem Messer rasiere, sieht die Haut insgesamt wesentlich sauberer aus. Vielleicht liegt es ja auch daran, dass durch das Hautstraffen auch noch der letzte Schmutz aus den Poren geholt wird. Pickel haben sowieso keine Chance, weil sie schon im Ansatz weggeschnitten werden.
Ich brauche eigentlich überhaupt kein AS. Nur wegen dem Geruch benutze ich schon mal Bay Rum. Der ist aber, soweit ich weiß, gar nicht so hochprozentig. Ich kann mir auch vorstellen, dass hochprozentiger Alkohol die Haut zu sehr austrocknet. Aber zu diesem Thema gibt es hier kompetentere Leute.
Auf jeden Fall ist die Idee mit dem Messer schon mal eine gute Idee.
Gruß, Senser
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
10.03.2007, 13:21 Uhr
Alexus
registriertes Mitglied


Vielen Dank Senser,

ich kann dich leider noch nicht in die Weiten des Forums entlassen.
Ich habe vor einigen Tagen genau das gesehen: Bay Rum , allein die Aufmachung der Flasche hat mir tief imponiert (ich mag old Fashion).
Frage an dich (natürlich auch alle anderen die schon mal mit dieser Flüssigkeit in Kontakt gekommen sind):
Wie riecht das Zeug? Herb, süß? ich kenne mich wie in so Vielem eben so wenig mit der Düftelehre aus.
Ist es dezent oder eher aufdringlich und stechend?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
10.03.2007, 13:41 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ Alexus,
die Hautunreinheiten verschwinden. Diese Beobachtungen konnte ich machen, als ich vom Hobel aufs tägliche Messer wechselte. Die Sytemies waren damals noch gar nicht auf dem Markt. Ich benutze auch kein Aftershave mehr sondern creme nur die saubere noch feuchte Haut. Allerdings gönne ich mir einen guten Schuss eau de toilette pur homme, ich kann mich mit den Aftershave-Gerüchen nicht anfreunden und meine Damen auch nicht. (Probier mal "Elements Aqua" von Boss)

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 10.03.2007 um 13:43 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
10.03.2007, 14:06 Uhr
Alexus
registriertes Mitglied


Ich möchte einen möglichst herben männlichen Duft, kann auch ruhig altherrenmäßig sein-ist mir egal
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
10.03.2007, 14:25 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


@Alexus: Auch ich konnte eine Verbesserung des hautbildes beobachten, seit ich mich mit dem Messer rasiere.
Zu deiner BayRum-Frage: Das ist Rum, angesetzt mit den Blättern des Bay-Baumes, also Piment. Riecht also relativ "nelkig". Ich steh, wie Senser, auch drauf
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
10.03.2007, 14:31 Uhr
BlueDonovan
registriertes Mitglied


zum thema Pickel
forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=5856

Aftershave habe ich persönlich bis jetzt noch keines gefunden, dessen Geruch mir nicht zu parfümig, aufdringlich ist, aber ich bin da auch empfindlich, was solche Kunstgerüche angeht.

Ich verwende des Deo-Reform-Spray der Firma extracta, findet man in Reformhäusern.

Das ist nichts weiter als ein alkoholischer Kräuterauszug, der seinen herb-würzigen Eigengeruch binnen 30 minuten fast ganz verliert, und von daher nicht parfümiert, sondern nur sterilisiert.

Findet bei mir als Deo und AS anwendung, und verfälsch meiner Empfindung nach den Körpergeruch kaum, verhindert aber sowohl Reizungen und Infekte in Form von Rasurbrand, als auch den bakteriellen zerfallsgeruch der als "Männer-Axelschweiß" gefürchtet ist *g*

Aber mit dem Messer geht ein recht umfangreicher Aufwand einher - und das Rasieren dauert merklich länger als mit Hobel oder System.
Das muß dir klar sein.
Stilvoll ist es freilich, nur braucht man eben morgens gute 15-25 Min länger, je nach Übung.

LG
BlueD
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
10.03.2007, 15:08 Uhr
Alexus
registriertes Mitglied


Auch euch ein herzliches Dankeschön.

Den letzten Punkt von BlueDonovan möchte ich nochmal aufgreifen:
ich bin mir durchaus darüber im Klaren, dass eine Messerrasur einen nicht zu verachtenen Zeitaufwand mit sich bringt. Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher ob ich das tatsächlich jeden Morgen oder im späteren Verlauf des Tages machen soll-mein Bartwuchs ist nicht so extrem als das sich einige wenige Stunden fatal auswirken könnten (wenn ihr versteht was ich meine).Abgesehen davon bin ich sowieso erst 20 Jahre alt.
Auf der anderen Seite ist es genau das was mich an der Messerrasur so reizt. Das Ausführliche, ja sogar das Perfektionistische daran, der Zwang sich voll und ganz auf das zu konzentrieren was gerade ansteht ( eine Tugend die ich in meinen jungen Jahren noch lernen muss) und der unter Druck setzende feurige Gedanke, dass die Klinge die ich in Händen halte ohne weiteres mein Gesicht in Fetzen schneiden könnte. All das zwingt mich im grunde genommen dazu mein Gesicht sehr sorgfältig zu behandeln indem ich besagter Klinge immer Respekt entgegenbringe.


Das musste mal gesagt werden...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
10.03.2007, 15:23 Uhr
DevilJoe
registriertes Mitglied


Hallo Alexus,
wünsche viel Erfolg mit dem Messer ich bin auch schon fleissig am Üben.

Zum Thema Zeit:
Ich finde es besonders schön mich abends zu rasieren, da habe ich einfach die Zeit und auch die ruhige Hand. Und eine gute Nassrasur mit Hobel oder Messer ist am nächsten Morgen so gut wie einen ratzfatz-Rasur wie sie die meisten wohl betreiben.

Ich bin sogar eher kurz vor der nächsten Rasur noch so glatt wie früher mit meinem Quattro zur gleichen Zeit obwohl da die Rasur 8h näher lag (ich hoffe man versteht was ich sagen will...).

Also nur Mut und das Gesicht hat sich bisher noch keiner abgenommen, auch die Ohren sind meines Wissens bei allen noch dran

mg Joe

--
Wacker 1001; Zwilling 8/8" von Mecky | Merkur 37c, Gilette Ajustable | Persona Rot | Silber-Böckchen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
10.03.2007, 16:02 Uhr
~Senser
Gast


@ Alexus
Kurz noch zu deiner ersten Frage, die aber von Moviemaniac eigentlich schon beantwortet wurde. Geruch: Wunderbar, aber wohl nicht dein Geschmack. Noch nicht?
Mir gefallen die grundsätzlichen Gedanken, die du dir ünber die Messerrasur machst. Die sind übrigens auch auf fast alles andere anwendbar. Und Tätigkeiten, wo das nicht der Fall ist, sollte man erst gar nicht tun. Aber das ist ein anderes Thema.
Zum Zeitaufwand
Ich halte es auch wie Deviljoe und rasiere mich abends. Morgens könnte ich es nicht so genießen und ich mag es auch nicht, mich schon vor dem Frühstück derart konzentrieren zu müssen. Bei mir muß der Tag ruhig beginnen, mit einem gemütlichen Frühstück, ein paar Minuten Zeitung lesen usw. Und abends ist die Rasur dann der perfekte Übergang in den Feierabend.
Sich mit dem Messer zu rasieren dauert übrigens nicht 20-25 länger als mit Hobel oder Systemi. Bei mir eher 20 min. insgesamt.
Über beide Themen gibt es auch schon zwei andere Threads.
Gruß, Senser
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
10.03.2007, 16:49 Uhr
~Iltis
Gast


[b]Alexus schrieb:

was haltet ihr von alkoholreichem Alkohol (also old fashion)

Hallo Alexus,
Als AS benutze ich 96%ige Alkohol denn ich in einen portugesischen Laden kaufe, kostet nicht so viel wie in der Apotheke. Dazu tue ich ein Paar tropfen Ätherische öl mit Zitronengeschmack. Wenn du auf männlich-herb stehst könntest du es mit Zedern oder was anderes Herbes probieren solche Öle gibt es in alternativ- oder esoterik-Läden
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
10.03.2007, 18:42 Uhr
Alexus
registriertes Mitglied


@Iltis

das hört sich interessant an!
Ich habe ganz vergessen, dass man sich ja selber auch gerüche zusammenstellen kann. Kostet das viel?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
10.03.2007, 18:49 Uhr
Alexus
registriertes Mitglied


@Senser

ahhhh, herrlich! Dieses Gefühl aus der heißen 40Grad Dusche zu kommen und sich auf des Messer zu stürzen (hehe-Wortspiel- bitte nicht wörtlich nehmen). Das ist ein Stück Lebensqualität. Es sind diese kleinen Sachen die einen zum zivilisierten Menschen machen.

Wie dem auch sei, ich will nicht gegen die Forumsregeln verstoßen.
Wo muss ich hin wenn ich über Sachen wie Stil und Philosophie des Messers schreiben will?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
10.03.2007, 18:50 Uhr
Herr Grau
registriertes Mitglied


Ich brauche für die Messerrasur hauptsächlich deshalb länger, weil ich im Gegensatz zu früher jetzt jedesmal das volle Programm abfahre, weil ich den Wellnesseffekt unglaublich finde. Danach bin ich ein neuer Mensch. Ich denke, so lässt sich das ganze auf einen Nenner bringen:
Trockenrasierer erfüllen ihre lästige Pflicht,
Messerrasierer haben aus dieser Not eine Tugend gemacht.
Ich dusche ca. 10-15 Minuten und brauche eine Viertelstunde bis zwanzig Minuten für die Rasur, bis ich das Bad verlasse.
Effektiver "Rasuraufwand" davon sind nur zehn Minuten, fünf Minuten mehr als mit dem Systemi.

Von Alkoholhaltigen Aftershaves halte ich nichts. Bei mir haben sie nur gebrannt und meine - vergleichsweise sensible Haut - irritiert.
Ein Aftershave Balm - ich habe den von Olivia in "Bambus" und liebe ihn, es ist sicher kein "old fashion", eher ein "youth fashion"-Duft - verhindert ebenfalls Rasurbrand und Spannen der Haut nacher und ist dabei viel verträglicher als alles mit Alkohol.

--
Erst kommt das Fressen, dann die Moral.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
10.03.2007, 19:35 Uhr
~Iltis
Gast


@ Alexus:
Das Alkohol kostet so um die 3€ für 250 ml, eine kleine Flasche Ätherische Öl bis 5€, aber da man wirklich nur 3-4 Tropfen auf die 100 ml Alkohol braucht, hält so ´ne Flasche wirklich Jahre lang. Ich halte es auch für sinnvoll das ätherische Öl auch in "Bio" qualität zu kaufen, den die billige Öle die man überall kriegt werden mit hilfe von weissGottwelche Lösungsamittel gewonnen, und ob ich mir das ins Gesicht nach eine schöne Rasur schmieren möchte weiss ich nicht. Alkohol dagegen wird destilliert und da denke ich ist qualitativ relativ gleich. Auf meine Flasche hier steht "Alcool Etilico Sanitario 96% vol."
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
10.03.2007, 20:08 Uhr
Alexus
registriertes Mitglied


und ich kriege alles aus der Apotheke?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
11.03.2007, 09:28 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


Alexus schrieb:

Zitat:
und ich kriege alles aus der Apotheke?

Iltis schrieb:

Zitat:
Als AS benutze ich 96%ige Alkohol denn ich in einen portugesischen Laden kaufe, kostet nicht so viel wie in der Apotheke. Dazu tue ich ein Paar tropfen Ätherische öl mit Zitronengeschmack. Wenn du auf männlich-herb stehst könntest du es mit Zedern oder was anderes Herbes probieren solche Öle gibt es in alternativ- oder esoterik-Läden

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
11.03.2007, 12:19 Uhr
~Barth
Gast


Genau Zeder ist gut ,deutsches Pitralon ,würd ich mal sagen und nicht mal teuer !
Diese Nachricht wurde am 11.03.2007 um 12:20 Uhr von Barth editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
11.03.2007, 14:41 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Alexus schrieb:

Zitat:
Ich möchte einen möglichst herben männlichen Duft, kann auch ruhig altherrenmäßig sein-ist mir egal

Alt-Innsbruck = wunderbares AS dessen Geruch mich an Sonntagsspaziergänge und im Gesicht kitzelnden Sonnenschein erinnert.

Speick After Shave = kurz und schmerzlos, sehr gutes After Shave. Der frische Duft verflüchtigt sich recht schnell, bleibt nur ganz dezent erhalten. Hebt sich wunderbar von den ganzen Nivea-gepflegten oder Main-Stream-Dufträgern ab.

Dominica Bay Rum = Uaaaaahhhhh, bisher nur an der Falsche gerochen.
Riecht wie der Nelkensud den Oma immer aufsetzte wenn jemand Zahnschmerzen hatte. Damit musste man dann die Mundhöhle spülen und gurgeln.
Ein Duft, genauso angenehm wie wenn jemand neben Dir anfängt ein kaltes, hartgekochtes Ei zu pellen und zu verspeisen und sich danach eine Handelsgold-Zigarre ansteckt.



Deine Hautunreinheiten dürften sich schon durch das VP und häufigeren Klingenwechsel mildern.
Ausserdem auf die Rasurdiziplin achten!
Zwei Durchgänge und beim ersten DG nie gegen den Strich rasieren.
Danach auch das abspülen mit kaltem Wasser nicht vergessen und ein gut verträgliches AS oder ASB verwenden.


Gruß

--
Bengall Reynolds

Diese Nachricht wurde am 11.03.2007 um 14:42 Uhr von Bengall Reynolds editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
11.03.2007, 15:11 Uhr
Alexus
registriertes Mitglied


Also bin ich tatsächlich auf mehrere Klingen angewiesen?

Ich möchte am Rande daran erinnern, dass ich noch recht jung bin und auf kein selbstverdientes geld zurückblicken kann, was diesen Punkt recht unangenehm gestaltet. Ich habe eine Klinge von Wittex, also nichts teueres-bin aber recht zufrieden damit (soll heißen, noch bin ich kein Sammler-noch nicht!!)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
11.03.2007, 15:22 Uhr
DevilJoe
registriertes Mitglied


Oh mit nem Wittex ist es kein Wunder wenn du dich verstümmelst die Teile haben nur äußerliche Ähnlichkeit mir Rasiermessern. Zum rasieren sind sie aber nicht geeignet, ist mehr ein eleganter Brieföffner.

Klingt hart, ist aber genau so gemeint. Gib nur mal das böse Wort mit W in die Suche ein, dann wirst du viele Treffer finden, keiner positiv.


Wenn du mit dem Messer rasieren willst sollte es mindestens ein günstiges Dovo sein, bei Messer-Roedter gibts 2 gute Anfängersets.

Beim Messer gilt sehr stark das Motto:
Wer billig kauft, kauft 2 Mal.

mg Joe

PS: Und ich geh mir jetzt den Mund mit Rasierseife ausspülen weil ich das böse Wort gesagt habe.. ^^

--
Wacker 1001; Zwilling 8/8" von Mecky | Merkur 37c, Gilette Ajustable | Persona Rot | Silber-Böckchen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
11.03.2007, 15:26 Uhr
Alexus
registriertes Mitglied


hmmm, mein Leben ist noch lang-irgendwann wird es für ein Messer solinger Machart reichen-keine Sorge!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
11.03.2007, 18:46 Uhr
~henning
Gast


Hallo Alexus
Warum versuchst Du nicht einmal ein altes gebrauchtes Solinger in der Bucht zu ersteigern. Habe einige geschossen und die sind mir eher lieber als mein Prima Klang.
Habe das hier für unter 10 Euro bekommen:www.bilder-hochladen.net/files/vwt-43-jpg.html ,
www.bilder-hochladen.net/files/vwt-44-jpg.html . Das ist eines meiner besten Messer. Dann habe ich noch verschiedenste andere Solinger und auch Franzosen ersteigert, die preislich bei max. 35,- Euro lagen und sehr gute Messer sind. Ich wollte eigentlich mit einem Wacker Revisor einsteigen, das es dann leider nicht mehr gab. Habe dann, durch einen Fehler des Händlers, ein Dovo Prima Klang für fast die Hälfte des Wertes bekommen. Aber die alten Messer, vor allem 6/8, liegen mir irgendwie mehr. Mein altes Plümacher hat übrigens einen besseren Klang als das Dovo und hat nur die Hälfte gekostet. Wenn Du ein unscharfes bekommst, kann Dir hier ja von netten Mitgliedern geholfen werden.
Ciao
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
11.03.2007, 19:09 Uhr
serg1956
registriertes Mitglied


Messer wird heiß abgespült, so abgewischt das ein Tuch für die Reinigung nicht über die Schneide reibt und alles ist gut.

--
TI, Futur, Plisson, Floris & Trumper
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
11.03.2007, 19:44 Uhr
Alexus
registriertes Mitglied


@Henning

kannst du mir eins verkaufen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)