NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Merkur 34C » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
11.03.2007, 12:11 Uhr
Nassrasierer1982
registriertes Mitglied


Hallo,

habe mir vor einiger Zeit den Merkur 34C gekauft und bin sehr zufrieden mit dem Teil. Ich habe noch nie eine so gründliche und zugleich sanfte Rasur bekommen wie mit diesem Hobel. Der Rasierer lässt alles zuvor dagewesene verblassen. Vielleicht ist es wegen der Kombination mit der Merkur Super Klinge neben der alle Konkurrenzprodukte wie billiger Kram wirken. Zu all dem Lob muss ich aber auch Kritik am tollen 34C loswerden, und zwar am für meine zugegenermassen sehr grossen Hände viel zu klein oder zu kurz geratenen Griff. Habt ihr ähnliche Erfahrungen.

Gruss

--
Wilkinson Classic, Gillette Adjustable, Techmatic, GII, Contour, Sensor, Aristokrat, Rotbart, Merkur Futur, Protector, Schick Adjustable, Merkur Futur, Dusy Kabinett, Golddachs
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
18.03.2007, 15:08 Uhr
helix
registriertes Mitglied


Das gleiche nur länger
Merkur 23c
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
18.03.2007, 17:01 Uhr
Pflegedarfnichtziepen
registriertes Mitglied


Ich habe meinen 34c inzwischen auch wieder verkauft, allerdings war der schon richtig gut. Verkauft habe ich den 34c, nachdem ich den 23c in der Hand hatte. Er ist vom Griff her schon ordentlich länger.

Ich muss allerdings auch gestehen, dass ich mich in die Königin der sanften Hobel, die goldene Progress, verliebt habe. Ihr Griff ist dem 34c von Länge und Dicke weit ähnlicher als dem 23c.

Hier kann man 25c und 34c nebeneinander sehen, ich denke der Unterschied im Griff ist deutlich erkennbar.

www.fotocommunity.de/pc/pc/display/8132914

Die beiden 23c und 25c sind nur durch ihre Klingenträgerplatte verscheiden, im Gegensatz zum 34c sind sie Dreiteiler mit kurzer Verschraubung. Hier ist die kurze Schraube des 25c zu sehen:

www.fotocommunity.de/pc/pc/display/8266513

--
Gruß Carsten
fast immer Panasonic ES8807 | manchmal Merkur Progress 520g | selten Merkur Mach3 | nie Wacker 5/8"
aber immer Merkur Silberspitz und SWK Scuttle mit Col. Conk RS oder Valobra RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
19.03.2007, 10:58 Uhr
rue
registriertes Mitglied


Hallo,
ich habe heute meine zweite Rasur mit dem Merkur 34c hinter mir, bin absolut begeistert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
21.03.2007, 00:38 Uhr
edgemaster
registriertes Mitglied


Hier im Board liest man sehr häufig, dass der Merkur 34c der HOBEL schlechthin ist. Ich selbst besitze einen Merkur Reiserasierer und einen 33c. Den 34c kenne ich nur aus dem Laden und habe noch nie einen benutzt. Was mich stört, ist dass sich das Unterteil zum Reinigen nicht vollständig auseinandernehmen läßt (oder ich es nicht kapiert habe, wie). Zum Verstauen im Kulturbeutel, für alle Hobler, die keinen extra Reiserasierer besitzen, finde ich den 33c nach dem Auseinandernehmen auch viel geeigneter. Daher meine Frage: Was unterscheidet den 34c von den anderen Merkur Geradschnitt-Hobeln mit geschlossener Seifenkante? Ist es nur Gewicht und Grifflänge (der vom Reiserasierer ist auch kurz) oder gibt es hier noch andere Features, dien den 34c zum ultivativen Hobel machen?

Edgemaster
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
21.03.2007, 08:03 Uhr
~henning
Gast


Hallo
Entweder, Du ziehst unten am Knauf kräftig, nachdem Du ganz losgedreht hast. Oder Du drehst ihn los und verhinderst dabei, daß sich das Kopfoberteil abhebt und die Klinge freigibt. In beiden Fällen kommt dann jedenfalls der Knauf aus dem Griff. Er wird darin nur durch eine Federhülse gehalten. Beim Progress funktioniert das auf die gleiche bewährte Weise. Beim Zusammenstecken mußt Du die Federhülse dann zusammendrücken und alles in den Griff schieben. Beide Rasierer lassen sich so wunderbar reinigen, wenn es denn nötig ist. Der ultimative Hobel ist er ja gar nicht. Für mich ist das der Progress, für viele der 23c und eine weitere Mehrheit schwört auf den Adjustable. Da der 34 den gleichen Kopf wie der 23 hat reizt er mich auch nicht. Den selben Griff mit anderem Kopf habe ich bei meinem Zwilling-Hobel.
Ciao

Diese Nachricht wurde am 21.03.2007 um 08:06 Uhr von henning editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
21.03.2007, 12:45 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


Für mich ist der 34-er einfach die Referenz und steht stellvertretend für andere Fixkopfhobel von Merkur.

Allerdings ist der Griff schon OK, ich habe noch den Edwin Jagger, und da ist mir der 34-er einfach lieber.

Meine Lieblinge sind die Verstellbaren, wobei ich zugebe, dass die Kombination 34-er Feather schon sehr, sehr viel kann ...

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)