NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Woran erkennt man die Körnung eines Schleifsteines? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
11.03.2007, 22:17 Uhr
Pflegedarfnichtziepen
registriertes Mitglied


Hallo liebe Schleifer,

ich habe auf dem Trödel heute einen Schleifstein ergattert. Gut, an einer Ecke ist ein Stück abgebrochen gewesen, aber dafür kostete er auch nur 3,50 EUR.

Wollte ihn zum Schärfen meiner Küchenmesser verwenden und so Omas alte Windmühlensammlung wieder flott machen.

Woran erkenne ich die Körnung des Steins? Es soll ein Wasserstein sein, und er besteht aus zwei Teilen. Der eine ist grün, der andere grau/schwarz. Der grüne ist etwas kleiner, beide fühlen sich glatt an.

Es steht noch "Tukan - Made in Germany" drauf und es ist ein Vogel abgebildet (auf der grünen Seite).

--
Gruß Carsten
fast immer Panasonic ES8807 | manchmal Merkur Progress 520g | selten Merkur Mach3 | nie Wacker 5/8"
aber immer Merkur Silberspitz und SWK Scuttle mit Col. Conk RS oder Valobra RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
11.03.2007, 22:50 Uhr
xaverin
registriertes Mitglied


Da gibts nur zwei Möglichkeiten - entweder etwas vom Schleifschlamm unter ein richtig gutes Mikroskop und die Korngröße messen (oder die Riefen auf einer Schneide vermessen), oder mit einem anderen Stein in der Praxis vergleichen wie schnell er Material abmnimmt - das ist meist ein guter Anhaltspunkt. Oder Du versuchts im Internet per Vergleich herauszufinden was es für ein Stein ist (stelle ich mir aber schwer vor).

Gruß XAvi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
12.03.2007, 10:01 Uhr
~Senser
Gast


Hallo Pflegedarfnichtziepen
Mach zunächst mit einem Stein, dessen Korngröße du kennst, eine Komplette Schleiffacatte. Danach schleifst du mit dem neuen Stein nur die Hälfte der Schneide und kannst am Übergang die unterschiedlichen Riefenabastände mit der Lupe ganz gut erkennen.
Gruß,Senser
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
12.03.2007, 12:13 Uhr
~Barth
Gast


Stell doch mal ein Bild rein vielleicht kennt ja einer den Stein !

Oder kauf dir was neues ,ich will ja nicht in Abrede stellen wenn die Profis hier sagen das man eben jap. steine und so haben muss .

Ist richtig ,aber : Mit den Steinen welche ich unter forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=5935
gleich auf der 1. Seite beschrieben hab ,kommt man eben auch hin .

Du kannst es ruhig mal versuchen ,falsch machen kannste dabei nix .

Denn für Küchenmesser hatte ich die Steine eh gehabt ,und als dann das mit der Messerrasur losging hab ich festgestellt das es auch funktioniert und bin dabei geblieben.

Versuchs doch mal . . . !

Diese Nachricht wurde am 12.03.2007 um 12:21 Uhr von Barth editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)