NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Wo sind unsere Schärfer und Restauratoren? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
13.03.2007, 12:06 Uhr
DevilJoe
registriertes Mitglied


Aus aktuellem Anlass dachte ich mal zu versuchen einen Thread zu eröffnen, in dem sich die "Götter der Schärfe" verewigen können

Die Idee ist, das jeder der Messer schärfen und/oder restaurieren kann sich hier meldet, damit man zumindest weiß bei wem man nachfragen könnte.

Ich z.B. bin derzeit auf der Suche nach einem Schärfer da mein Wacker 1001 nun doch seine Schärfe verloren hat, die Rasur eben war nicht der Hit
Und mir stellt sich nun die Frage wem ich mein Messerchen schicken könnte das es wieder scharf wird.

Genauso seh ich es schon kommen das ich mich früher oder später auf die Jagd nach Schmuckstücken aus der Bucht mache, und dann jemanden suche der diese wieder auf gebrauchsfertigen Zustand bringen könnte.

mg Joe

--
Wacker 1001; Zwilling 8/8" von Mecky | Merkur 37c, Gilette Ajustable | Persona Rot | Silber-Böckchen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
13.03.2007, 12:31 Uhr
~Barth
Gast


Und selbst machen ? Steht doch soviel im Forum drüber drin , da hat man echt mehr davon .
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
13.03.2007, 13:33 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Hallo DevilJoe,

nur Mut. Die Schriftstücke von Norbert, Bartisto und die Mikroskopie München beschreiben alles sehr gut. Natürlich hat jeder seine eigene Methode.
Ich selber (seit 2 Monate) fahre gut mit abziehen auf dem Lederriemen. Da ich Anfangs die Scheide ballig bekommen habe, hat mir der Spannriemen mit rote Paste weitergeholfen, das Messer ist wieder Haartestscharf.
Wenn dies nicht mehr funktioniert wird mein belgischer Brocken zum Einsatz kommen. Danach die rote Paste und zum Schluss der Lederriemen ohne Paste.
Ich kann Dir nur sagen dass ich mich getraut habe es selber zu machen und bisher erfolgreich. Wenn Du die Bewegungen erst langsam machst, werden sie immer feiner und genauer und das Ergebnis besser.

Viel Erfolg,

Gruß, Paysbas

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
13.03.2007, 13:43 Uhr
spooky1357
registriertes Mitglied


Ich finde die Idee super.
Ich habe mir teures Equipment an Steinen gekauft. Nur Anhand der Beschreibungen hier im
Forum ist es für einige trotzdem schwierig zum Erfolg zu kommen, obwohl sehr ausführlich erklärt. Viele Sachen kann man als Schärfanfänger
gar nicht erkennen. z.B. Balligkeit oder wann muss man auf den nächsten Stein wechseln.
Leider habe es noch nie geschafft, ein Messer scharf zu kriegen, ohne fremde Hilfe.
Ich habe verschiedene Messer (superscharfe und Ebay-Messer die ¨überhaupt nichts schneiden)
Auch anhand einer Lupe mit 30facher Vergrösserung mit Auflicht kann ich keine Unterschiede zwischen diesen erkennen,
und ob die Facette bzw. Grat richtig ausgebildet sind.

Ich denke, die Frage von DevilJoe nach Schärfern die sich hier melden können, ist berechtigt.
Es gibt halt noch Leute wie ich, die handwerklich neben den Schuhen stehen ;-)

--
Gruss Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
13.03.2007, 13:45 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Hi DevilJoe,

das mit dem schärfen musst Du Dir eh aneignen.
Kannst doch nicht jedes Mal Dein Messer verschicken wenn Du meinst es ist nicht mehr scharf genug?


Mit dem restaurieren ist das auch wieder so eine Sache?
Hier gibt es einige Teilnehmer die sich darauf sehr gut verstehen und ab un an auch voller Stolz mal einige Bilder ihrer Schaffenskraft hier einstellen.

Da sollte aber auch erwähnt werden, dass die Anschaffung der Gerätschaften und Verschleissmitttel einiges kostet.
Die Suche nach Nieten, Holz usw nimmt ziemlich viel Zeit in Anspruch, oft gibts große Enttäuschungen,und ist nicht billig.

Ich habe zwar selber Spass daran Rasiermesser aufzuarbeiten aber umsonst machen würde ich das nicht.

Gruß

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
13.03.2007, 15:47 Uhr
DevilJoe
registriertes Mitglied


Oh da ist wohl was falsch rüber gekommen, von umsonst war nie die Rede! Selbstverständlich bezahl ich mal allermindest mal für Materialkosten.

Das man Schärfen lernen kann ist mir klar, das ich es machen werde auch. 2 linke Hände hab ich auch nicht, das ist mir nicht im Weg.

Nur hab ich mir dummerweise ein Studium gesucht das sehr wenig mit in der Sonne liegen zusammenhängt und habe somit schon zu wenig Zeit für mein anderes Hobby. Und genau daran scheitert es somit, der Zeit.


Und bis wieder Semesterferien sind (also bis August) hätte ich trotzdem gerne ein scharfes Messer, kann das einer nachvollziehen?
Dann kann ich mir immer noch überlegen ob ich mir Schleifsteine und Übungsmesser hole und mich damit vergnüge, oder ob es nicht auch geht die Messer einmal im Jahr weg zu schicken.

Irgendwer sagte auch mal:
Messerrasierer müssen nicht schärfen können.
Sehe ich im Moment genauso, bin froh das die Rasur klappt ^^

mg Joe

€: aber zumindest war die Thread-Idee ein grandioser Schuss in den Ofen *g*

--
Wacker 1001; Zwilling 8/8" von Mecky | Merkur 37c, Gilette Ajustable | Persona Rot | Silber-Böckchen

Diese Nachricht wurde am 13.03.2007 um 16:02 Uhr von DevilJoe editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
13.03.2007, 16:57 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Hallo DevilJoe,

vorher wollte ich Dir nur etwas Mut einsprechen, aber die Idee die "Schleifgurus" an zu sprechen ist super.
Vielleicht liesse sich so in der jeweilige Gegend einen Schleiflehrgang organisieren.

Gruß, Paysbas

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
13.03.2007, 18:14 Uhr
~Senser
Gast


Hallo Leute
Zunächst möchte ich mal klarstellen, dass Leute, die Rasiermesser schärfen können, weder Schärfgurus und erst recht keine "Götter der Schärfe" sind.
Es stimmt, ich habe mal geschrieben, und da stehe ich immer noch zu, dass Messerrasierer nicht unbedingt Schärfen können müssen. Es ist halt so, dass das Schärfen und auch das Aufarbeiten von Messern, wie Bengall schon sagt mit gewissen Investitionen und zum Teil mit gehörigem Zeitaufwand einher geht. Wer nicht schärfen kann oder möchte, der soll bitte professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Schließlich geben die meisten von uns reichlich Geld für Messer, Pinsel, RS und das ganze Theater aus, und da sollte doch jedes halbe Jahr mal ein bestimmter Betrag für das Schärfen eines Messers übrig sein.
Ich glaube auch, dass bei den Profis (mir fällt jetzt nur "The Different scent" ein) die Schärferei auch eher als Kundenpflege betrieben wird. Aber es sollte auf keinen Fall umsonst sein.
Stimmt, das verlangt ja auch keiner, aber es hat kürzlich jemand umsonst angeboten.
Was den Schleiflehrgang, Schleifertreffen oder wie auch immer man das nennen mag, so finde ich das eine gute Sache. Beim letzten Mal bin ich zu diesem Zweck 200 Km weit gefahren, hab meine gesamte Klunkersammlung mitgenommen, habe dort super nette Leute kennengelernt, aber leider wurde nicht ein einziges Messer geschärft. Es war eher eine "Zeigt her Eure Messer" Veranstaltung und ich war ehrlich gesagt entsprechend enttäuscht.
Ich würde gerne nochmal an sowas teilnehmen, vorausgesetzt, es wird da wirklich gearbeitet. Ich biete auch gerne nochmal an, das ganze in meiner Werkstatt (Nähe Aachen) durchzuziehen, denn sowas ist auch mit reichlich BaBa
verbunden was an einem solchen Ort keine Rolle spielt.
Zu diesem Thema sollten wir aber den Thread wechseln. Ich glaube, der heißt "Schleifertreffen in NRW".
Gruß, Senser
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
13.03.2007, 20:12 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Hallo Senser,

Das Wort "Schleifgurus" habe ich nicht umsonst zwischen klammern geschrieben.
Mit "the different Scent" habe ich selber gute Erfahrungen gemacht.
Wenn Du dein Schleiftreffen in Bayern abhalten würdest, wäre ich sofort dabei.

Gruß, Paysbas

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
13.03.2007, 21:41 Uhr
DevilJoe
registriertes Mitglied


Sorry Senser die Bezeichnung war echt nicht ernst gemeint, deshalb der Smiley. Ich tus nie wieder

Wenn ich es könnte würde ich den ersten Absatz ändern auf:
--
Aus aktuellem Anlass dachte ich mal zu versuchen einen Thread zu eröffnen, in dem sich Schleifer und Restauratoren melden können, die bereit sind ihre Fähigkeiten den Mitgliedern des Forums zur Verfügung zu stellen.
--


Wie auch immer es hat sich ein netter Mensch gefunden der mir helfen will, und ich hoffe bis zur nächsten Unschärfe selbst in der Lage zu sein meine Messer zu schärfen.

mg Joe

--
Wacker 1001; Zwilling 8/8" von Mecky | Merkur 37c, Gilette Ajustable | Persona Rot | Silber-Böckchen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
13.03.2007, 21:41 Uhr
~Senser
Gast


@ Paysbas
Es gibt doch auch ein Schleif Meeting in München. Ich kann nicht nach Bayern. Da geht`s mir wie in Frankreich. Ich möchte immer da bleiben, und das tut immer so weh, doch wieder wegzufahren.
Komm doch hoch. Von hier sind es nur 15 Km bis zu den Paysbas.
Gruß, Senser
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
13.03.2007, 21:48 Uhr
~henning
Gast


Hallo
Es geht doch hier um eine handwerkliche Tätigkeit. Und wie bei allen solchen, gehe ich davon aus, daß manche viel Talent dafür haben, manche wenig und andere gar keines. Wäre es anders, gäbe es in jedem Handwerk "nur" Experten oder nur Mittelmäßigkeit oder nur Diletantismuß.
Man muß ja nicht immer alles lernen, weil es andere gibt, die das besser und mit Freude machen, für daß ich keinen Sinn habe.
Gute Nacht
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
14.03.2007, 13:57 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Senser schrieb:

Zitat:
Aber es sollte auf keinen Fall umsonst sein.
Stimmt, das verlangt ja auch keiner, aber es hat kürzlich jemand umsonst angeboten.

Hallo Senser,
und Du wirst Dich sicher erinnern können, dass ich dieser "jemand" bin, der im gleichen thread vor wenigen Tagen dieses kostenlose Angebot macht und es auch weiterhin macht.
Eine Darlegung der Gründe meiner Entscheidung, dieses Angebot kostenlos zu halten, möchte ich hier nicht machen. An einer Diskussion darüber, ob Schärfkosten erhoben werden sollten oder nicht, beteilige ich mich nicht.
Ich bin der grundsätzlichen Meinung, dass es jedermanns Freiheit ist, Dienste in jedweder Form für andere anzubieten ob mit oder ohne Bezahlung.
"...aber es sollte auf keinen Fall umsonst sein" ist ein grundsätzlicher Satz, den ich für mich nicht gelten lasse.

Es macht mir schlichtweg Spaß, einem Hilfesuchenden eine Freude zu machen. Nicht mehr und nicht weniger.


Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
14.03.2007, 18:25 Uhr
~Senser
Gast


Hallo Bartisto
Ich weiß dein Engagement in Sachen Rasiermesser schärfen durchaus zu schätzen, und respektiere und achte auch deine Einstellung, diese Dienstleistung kostenlos zu anzubieten.
Du musst das auch gar nicht rechtfertigen, und ich bitte dich das Folgende in keiner Weise als Kritik zu verstehen, sondern nur als Erklärung für meinen Standpunkt.
Ich selbst verlange für das Schärfen auch eher einen symbolischen Obulus. Würde ich das nach Zeitaufwand berechnen, mit dem Stundenlohn, den ich als Handwerker ansetze, dann.... Lassen wir das. Ich bin doch genau wie du mehr daran interessiert, dass die Leute selbst ihre Messer schärfen, und die, die es absolut nicht wollen oder können, sollten dann eben ganz normal für eine Dienstleistung bezahlen, wenn diese denn überhaupt angeboten wird. Und genau da liegt das Problem. Außer "The Different Scent" fällt mir da kein professioneller Anbieter ein. Gleichzeitig möchte ich aber einen solchen Laden unterstützen, indem ich, wenn ich schon nicht dort arbeiten lasse oder kaufe, Ihm wenigstens nicht die Kundschaft wegnehme.
Mir ist soviel an gutem Handwerk, guter Arbeit und gutem (qualitativ) Geschäft gelegen, dass ich dieses eben meinen Möglichkeiten entsprechend unterstütze. Und gerade dieses Handwerk, welches leider so gut wie gar nicht mehr ausgeübt wird, gehört deshalb unterstützt.
Ich habe auch schon an anderer Stelle erwähnt, dass ich wenig Verständnis dafür habe, dass Rasiermesser unscharf ausgeliefert werden, und anstatt diese dann bein Händler zu reklamieren, dann nach verzweifelten Selbstschärfversuchen von uns rasiertauglich gemacht werden. Dieser Punkt richtet sich nicht gegen die Kunden, also uns Forumsteilnehmer, sondern gegen den unqualifizierten Handel.
Nochmal, für mich ist das eine Freizeitbeschäftigung und dient nicht meinem Lebesunterhalt. Und ich schärfe u.A. auch deshalb für Andere Leute, weil es zu schade wäre, wenn jemand wegen einer stumpfen Klinge wieder von der Messerasur Abstand nehmen würde.
Und ich träume davon, dass eines Tages wieder mehr Menschen gutes Schneidwerkzeug kaufen und benutzen, so dass vielleicht wieder Scherenschleifer durch die Straßen fahren, oder so mancher Rentner oder auch arbeitsloser Handwerker sich mit sowas wieder ein Zubrot oder gar ein bescheidenes Auskommen verdienen kann.
Und wenn mir jemand glaubhaft versichert, dass er absolut kein Geld hat, und die einzige Möglichkeit sich zu rasieren darin besteht, Opas altes Rasiermesser, welches leider nicht mehr besonders fit ist, wieder zu beleben, er aber leider zwei linke Hände hat, oder auch kein Geld für Schärfsteine, Different Scent, oder sonstwas hat, dann werde ich auch selbstverständlich umsonst helfen, und wenn das Messer nichts taugt, finde ich in meinem Fundus bestimmt ein Teil was ich ihm sogar schenken würde.
Nur möchte ich behaupten, dass so eine arme Socke auch kein Geld für einen Komputer und einen Internetanschuß hat, und dieses Anliegen somit erst gar nicht an mich rantragen kann.
Gruß, Senser
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
14.03.2007, 20:25 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Moment mal?

Da ja wohl wieder ich der "Ar***" bin der den Stein der Kostenfrage ins rollen gebracht hat, hier mal kurz mein Standpunkt!

Es ist natürlich jedem selbst überlassen ob und was er wofür haben wollen würde!
Wenn ich allerdings jemandem ein völlig gammliges, rostiges und verschliffenes Rasiermesser aufbereite, möchte ich zumindest als Gegenleistung die Polierscheiben oder Verschleissmittel dafür anteilig bezahlt bekommen.
Sollte ich mal in die Verlegenheit kommen das als Lebensunterhalt oder als Zubrot zu machen, wäre es natürlich schön wenn etwas mehr als nur das dabei rüberkommt.

Zeit, Schleifsteinabnutzung und solche Kleinigkeiten hatte ich gar nicht im Sinn als ich was von "Kosten" erwähnt habe.
Es ging mir lediglich um die Verschleissmittel.
Und die sind teilweise verdammt teuer und nicht überall erhältlich, wie vielleicht einige hier wissen?!?

Ganz nebenbei:
Das Du, Bartisto (und vielleicht noch einige andere), Deine hervorragenden Dienste und Fertigkeiten hier kostenfrei anbietest, ist für jeden Neuling ein Geschenk gößter Güte!
Auch mein Dank folgt Dir noch auf dem Fuße!

Hoffe hier nicht irgendwie ein Tabu-Thema angesprochen zu haben?!?

Gruß

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
15.03.2007, 21:03 Uhr
Eisbaer
registriertes Mitglied


Senser

wie kann man nur so überheblich sein???
brauchst keine angst zu haben,von dir würde ich mir nie ein rasiermesser schärfen lassen.
ich habe ein pc,dank meiner ganzen familie,obwohl ich hartz4 bekomme.

Diese Nachricht wurde am 15.03.2007 um 21:11 Uhr von Eisbaer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
15.03.2007, 21:17 Uhr
~guilty
Gast


Also ich halte Senser nicht für überheblich.
Ich habe jetzt schon einige Messer für Forumsmitglieder geschärft.Ich verlange nichts dafür weil ich es gerne mache.NUR finde ich es eine feine Geste wenn man von sich aus einen kleinen Obulus beilegt.Und wenn es nur eine RS ist.Mir wäre es einfach zu blöd mir was auf vorderman bringen zu lassen ohne es mit einer KLEINEN nettigkeit zu quitieren.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
15.03.2007, 22:50 Uhr
Eisbaer
registriertes Mitglied


guilty

mir ging es nur darum,das leute wie ich sich keinen compi und nen internetanschluss leisten können.auch wir hartz4-empfänger haben schon bessere tage erlebt.
auch würde ich immer ein kleines dankeschön beilegen.
ich hoffe ,das senser nie arbeitslos wird,durch krankheit,oder andere böse sachen.

Diese Nachricht wurde am 15.03.2007 um 22:57 Uhr von Eisbaer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
15.03.2007, 23:18 Uhr
gringo
registriertes Mitglied


Und noch ein Lob auf Senser und Bartisto !

Wenn Senser mein Rasiermesser nicht nachgeschärft hätte, hätte ich nie zu der Leidenschaft der Rasiermesser-Rasur gefunden. Ich war knapp davor, mein neu und stumpf erstandenes Rasiermesser in die Ecke zu pfeffern.

Und durch die weitere ausdauernde, kompetente und liebenswürdige Hilfe von Senser und Bartisto habe ich soger das Schleifen einigermaßen gelernt.

Nochmal tausend Dank an Euch!!

Zitat:
Wenn Du dein Schleiftreffen in Bayern abhalten würdest, wäre ich sofort dabei.

Gruß, Paysbas

Hallo Paysbas,

ich versuch mal über den Münchner Schleiftreff ein richtiges "Schleifertreffen" zu organisieren. Wenn du Interesse hast melde dich mal per PM.

Gruß
gringo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
16.03.2007, 00:32 Uhr
~Senser
Gast


Lieber Eisbär
Vielleicht liest du meinen Beitrag noch ein zweite Mal durch. Ich habe nichts gegen Harz4 Empfänger gesagt. Nichts liegt mir ferner.
Es ist auch nicht so, dass ich nicht wüßte, was Armut oder Mittellosigkeit bedeuten, oder dass so etwas für mich nie zutreffen könnte. Der Unterschied besteht lediglich darin, dass ich als Selbstständiger im Normalfall 60 - 70 Stunden wöchentlich arbeiten muß, um meinen Film am laufen zu halten, und dass ich, falls ich mal aus welchem Grund auch immer, nicht mehr arbeiten könnte, ich weder Arbeitslosengeld bekäme noch irgendwelche Ansprüche auf Rente oder sonstwas hätte. Meine Bank würde noch nehmen was zu nehmen ist und das wärs dann.
Überheblich? Ich stehe nur auf dem Standpunkt, dass Leistung an Luxusobjekten von anderen Leuten in irgendeiner Form honoriert werden sollte, und dass die Wenigen, die diese Leistung professionell erbringen, also davon leben, nicht um ihre potentielle Kundschaft gebracht werden sollte, indem diese Leistung öffentlich für umsonst angeboten wird. @ Bartisto. Siehe oben ,-)).
Und wie ich mit Leuten verfahren würde, die mir glaubhaft klar machen können, dass sie tatsächlich mittellos sind, habe ich doch erklärt.
Ach, ganz nebenbei. Wenn mich das oben erwähnte Schicksal ereilen würde, dann würde ich an einem Wochenende zu so einem Typen fahren, der anderen Leuten das Messerschärfen beibringt (übrigens umsonst), würde das dann eine Weile üben, mir irgendwo noch ca 200 € für Steine und etwas Leder besorgen, und versuchen, mich damit über Wasser zu halten. Ich schätze mal, dieses Forum wäre der ideale Ort, seine Dienste anzubieten.
Gruß, Senser
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
16.03.2007, 22:46 Uhr
BlueDonovan
registriertes Mitglied


Sorry, Eisbär

Ich bin zwar auch gerade in finanziell schwieriger Lage und muß eben deshalb auch mit der Arge streiten - inklusive aller Abschreckungs-, Repressions- und Ernidriegungstaktiken die da so unter dem Sonnenschirm "Fördern und Fordern" verkauft werden - aber so einen Anwurf an Senser finde ich unter aller Sau!
Daß du Frust hast ist verständlich, aber bevor man den Frust abläßt sollte man schon bedenken, an wem.

Er ist einer der eifrigsten Helfer hier im Forum, was die informative Seite angeht, und dabei ein klarere Denker und Argumentierer mit viel Feingefühl für den Standpunkt anderer Leute und beinahe schon unheimlicher "sachlicher Neutralität" in seinen Beiträgen.
Ich kann seinen Beitrag gut nachvollziehen, auch wenn Bartistos Angebot natürlich ein sehr liebeswürdiger Zug ist.

Handwerk wird immer mehr durch Industrie verdrängt, Industrie liefert billig Massenware, aber keine Qualität mehr...

Ich weiß nicht, ob uns eine Zukunft bevorsteht, in der "gutes Handwerk" in vielen Bereichen nur noch von hilfsbereiten Gesinnungstäter wie Bartisto geliefert werden wird - aber mehr Arbeitplätze, Menschlichkeit und Eigenwertgefühl bringt das Handwerk auf jeden Fall.
Deshalb ist mir Sensers Kommentar vom fördern des (Qualitäts)handwerks ausgesprochen sympatisch.

LG
BlueD

P.S. Senser: Ende wäre nicht.
Du bekommst immer , auch als Selbstständiger, ALG2, und das ist gut so!
Wir habe (noch) ein verfassungsrechtlich abgesichteres Recht auf Grundversorgung.

Diese Nachricht wurde am 16.03.2007 um 22:50 Uhr von BlueDonovan editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
17.03.2007, 10:48 Uhr
hein
registriertes Mitglied


Ich möchte kurz bemerken, dass mir beide Haltungen, die von Senser und die von Bartisto, sehr zusagen und ich eigentlich auf keinen von beiden als Teil der Gesellschaft verzichten möchte. Wir brauchen beides! Ich finde, es widerspricht sich auch nicht. Es lebe der Pluralismus!

Schönes Wochenende,
hein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
17.03.2007, 17:29 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


BlueDonovan schrieb:

Zitat:
...Ich weiß nicht, ob uns eine Zukunft bevorsteht, in der "gutes Handwerk" in vielen Bereichen nur noch von hilfsbereiten Gesinnungstäter wie Bartisto geliefert werden wird - ...

LG
BlueD

Lieber BlueDonovan,

ich hoffe, Du bist Dir darüber im klaren, dass Du Dich hier in einem öffenlichen Form bewegst.
Der Begriff des "Gesinnungstäters" kann wie folgt definiert werden:
www.p8n.net/8006.0.html

Das Maß für mich ist in diesem Thread voll.

Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
17.03.2007, 21:43 Uhr
Eisbaer
registriertes Mitglied


ich werde in diesem thread auch nichts mehr schreiben.aber eins muss ich noch loswerden.
hoffentlich gibt es noch mehr leute,wie bartisto,die ihr hobby noch richtig spass macht.
so,das war es von mir,denn ich habe keine lust mich von leuten anfeinden zu lassen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
18.03.2007, 14:36 Uhr
Herr Grau
registriertes Mitglied


Bartisto, ich glaube kaum, dass er das auch nur im entferntesten so gemeint hat. Wenn jedes meiner Worte auf die Justizas idiomatische Waage gelegt würde, dann wäre ich schneller weg vom Fenster als ich "_hilfsbereiter_ Gesinnungstäter" sagen könnte
Ich glaube, du darfst das als Kompliment auffassen.

--
Erst kommt das Fressen, dann die Moral.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)