NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Neuer Hobel - Pflege » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
13.03.2007, 19:56 Uhr
chriss2104
registriertes Mitglied


Hallo Leute,
habe mir heute einen Merkur Futur Hobel gekauft. Bis jetzt habe ich mich immer fleißig mit dem Messer rasiert, für morgens musste es aber jetzt ein Hobel sein - Zeitproblem. Nun meine Frage: wie wird der Hobel gepflegt. Reicht es ihn äüßerlich abzutrocken oder muss ich ihn jedes mal komplett aufschrauben und trocken? Wäre ab und zu etwas Öl sinnvoll?
Gruß Christoph

PS: Rasuerergebnis ist klasse
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
13.03.2007, 20:06 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Hallo Chriss,

ich selber spüle meinen Hobeln mit heisses Wasser ab und schüttele sie trocken. Bei Klingenwechsel lasse ich den Hobel in heisses Wasser mit Spüli einweichen und reinige sie anschließend mit einer Zahnbürste. Abspülen mit heisses Wasser, trocknen mit WC papier, aufhängen und fertig wie neu.

Gruß, Paysbas

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
13.03.2007, 20:37 Uhr
Pflegedarfnichtziepen
registriertes Mitglied


Bitte nie mit Klopapier trocken rubbeln. Das verträgt eine Wegwerfklinge genauso wenig wie ein Messer, nur dass sie billiger zu ersetzen ist.

Beim Futur solltest du ihn ca. 1x im Monat zerlegen, reinigen und nach dem Trocknen mit z. B. Balistol Waffenöl behandeln. Dann bleibt die Mechanik immer top in Schuss. Wobei 1x im Monat vielleicht auch schon übertrieben ist, so empfindlich sind die Dinger nicht.

Ich lege meine Hobel alle zwei Wochen in ein Ultraschallbad. Das ist praktisch, da ich noch nie mit einer Bürste ran musste. Die Teile des Hobels lege ich einzeln in das Bad (also zerlegt) und trockne sie nach der Behandlung mit einem Mikrofasertuch ab.

--
Gruß Carsten
fast immer Panasonic ES8807 | manchmal Merkur Progress 520g | selten Merkur Mach3 | nie Wacker 5/8"
aber immer Merkur Silberspitz und SWK Scuttle mit Col. Conk RS oder Valobra RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
13.03.2007, 20:46 Uhr
chriss2104
registriertes Mitglied


Super, danke für die schnellen Antworten. Ich nutze bis jetzt Merkur Klingen, Sind die gut oder gibt es das etwas besseres?
Gruß Christoph
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
13.03.2007, 20:51 Uhr
Bruder Tom
registriertes Mitglied


Ich benutze mittlerweile auch nur Wasser mit Spülmittel. So alle 7 Rasuren wird gereinigt ähnlich wie Paysbas und ab und an einen Tropfen Öl auf die Mechanik.
Die Merkur-Klingen gehören zu den Guten. Hier meine Favoriten: Personna, Feather, Merkur und Derby.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
13.03.2007, 21:19 Uhr
chriss2104
registriertes Mitglied


Was genau meint ihr denn mit Mechanik und wie soll man die auseinandernehmen?
Gruß Christoph
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
13.03.2007, 21:33 Uhr
~henning
Gast


Hallo
Du hast nur erwähnt, daß Du einen Merkur-Hobel hast. Nicht aber was für einen. Diejenigen, welche von Mechanik sprachen, haben einen Progress, Futur, Vision oder Gilette-Adjustable. In jedem Fall also einen verstellbaren mit entsprechender Mechanik. Hast Du keinen verstellbaren, kannst Du Öl getrost vergessen.
Und selbstverständlich meinte Paysbas das trocknen mit WC natürlich ohne Klinge, er schreibt ja das er das beim Klingenwechsel macht. Vergiß Essig und andere Säuren, das schadet dem Chrom oder Nickel bei älteren Hobeln. Spüliwasser ist gut und reicht. In der Regel reicht sogar etwas Flüssigseife im Waschbecken voll Wasser und dann mit einer Spülbürste ein wenig schrubben. Dann ist er wie neu, ich schwöre es Dir. Andere betreiben gerne mehr Aufwand bei der Reinigung, das mußt Du selber rausfinden. Meine Erfahrung sagt mir, daß dieser nicht notwendig ist. Und die Derby sind, meiner meinung nach, besser als die Merkur. Das ist aber, je nach Haut und Rasurtechnik verschieden.
Gute Nacht

Diese Nachricht wurde am 13.03.2007 um 21:38 Uhr von henning editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
13.03.2007, 21:44 Uhr
chriss2104
registriertes Mitglied


Wie ich im ersten Beitrag geschrieben habe besitze ich einen Futur.
Bezüglich der Zerlegung bin ich mir allerdings unsicher. Welche Zahl sollte ich am Griff am besten einstellen? Im Moment bin ich bei 3.
Gruß Christoph
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
13.03.2007, 22:47 Uhr
Pflegedarfnichtziepen
registriertes Mitglied


Zum Zerlegen immer die höchste Stufe. Dann auf dem Kopf drücken (den Kopf also wieder zurückpressen) und weiterdrehen. Durch das Drücken auf den Kopf kann man die Sperre umgehen und ihn komplett lose schrauben. Er besteht übrigens auf fünf Teilen: Kopfdeckelplatte, Kopfmittelteil, Kopfunterteil, Griff und einer Feder.

Selbstverständlich ist die Klinge beim Zerlegen nicht mehr im Hobel.

Tipp: Sollte der Futur sich nach dem Zusammensetzen nicht mehr vollständig zudrehen lassen (Stufe 1 nicht möglich), einfach den Mittelteil um 180° gedreht nochmal einsetzen. Auch wenn das Mittelteil symmetrisch aussieht, durch das Gewinde ist es das nicht.

Zur Stufe für eine Rasur:
Kann dir niemand genau sagen, du musst es selbst herausfinden. Mir ist selbst Stufe 1 zu aggressiv, ich nehme lieber einen 25c oder 23c. Viele verwenden eine Stellung um 2 bis 3.

--
Gruß Carsten
fast immer Panasonic ES8807 | manchmal Merkur Progress 520g | selten Merkur Mach3 | nie Wacker 5/8"
aber immer Merkur Silberspitz und SWK Scuttle mit Col. Conk RS oder Valobra RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
14.03.2007, 13:00 Uhr
umsteiger
registriertes Mitglied


Ich lege alle 2 Wochen meinen Futur ohne Klinge in ein Glas warmes Wasser werfe eine Brausetablette die sonst für 3.Beiserchen gedacht sind hinterher und nach 15 Minuten strahlt der Futur wie neu.
Als mir Erik diesen Tipp gab, meinte er falls vorhanden kann man die 3. gleich dazulegen.
Der Mann denkt halt praktisch und als Berliner muss man sparen

Gruß Harald

--
Harald
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
14.03.2007, 20:57 Uhr
chriss2104
registriertes Mitglied


Verstehe ich das richtig, dass Stufe 1 das gründlichste, Stufe 6 das schonenste ist? Binn mir über die Wirkung dieser Einstellmöglichkeit nicht ganz sicher. Danke für die Antworten.
Gruß Christoph
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
14.03.2007, 21:50 Uhr
Pflegedarfnichtziepen
registriertes Mitglied


Stufe 1 ist die Stufe mit der größtmöglichen Überlebenschance.

Aber mal ernsthaft. Stufe 1 ist die kleinst mögliche Einstellung für den Seifenspalt, mit höheren Stufe wird der Seifenspalt größer.

Es ist aber nicht so, dass man bei einem Seifenspalt nahe Null die größtmögliche Sanftheit und bei einem Seifenspalt nahe Unendlich größtmögliche Gründlichkeit besitzt.

Tipp:
Bei Stufe 1 beginnen und jeden Tag eine Stufe höher drehen. Dann tastest du dich vom "ungefährlicheren" Ende der Skala an das Optimum heran. Die optimale Einstellung ist ein sehr individueller Wert, da können wir dir keine Zahl vorschlagen.

--
Gruß Carsten
fast immer Panasonic ES8807 | manchmal Merkur Progress 520g | selten Merkur Mach3 | nie Wacker 5/8"
aber immer Merkur Silberspitz und SWK Scuttle mit Col. Conk RS oder Valobra RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
14.03.2007, 22:37 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


Die kleinste Stellung ist meist unbrauchbar, und ganz aufgedreht sind alle verstellbaren hobel echte Biester - vor allem der Futur.
Ich würde den Rat von Carsten unbedigt befolgen, ja vielleicht noch eins draufsetzen: Halbe Stufen sind genug - und die allerkleinste Stufe wirst Du wahrscheinlich noch während der ersten Rasur verlassen ...

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
12.06.2007, 15:13 Uhr
gygax
registriertes Mitglied


Gerade habe ich die alte Klinge in meinem Hobel (Merkur Futur) gegen eine neue ausgetauscht. Dabei stellte ich fest, dass die Klingenauflage (ich nenne das jetzt einfach mal so. Gemeint ist das rechte Teil auf folgendem Bild. Http://www.andreasthieme.de/nassrasur/images/089.jpg) mit einer weisen kristallähnlichen Substanz belegt ist. Ich vermute mal, es handelt sich um Kalkablagerungen. Was meint ihr, wäre die beste Methode um das Zeug wieder zu entfernen? Einfach mit einer Zahnbürste schrubben? Oder mit Corega Tabs? Zerlegen möchte ich nach Möglichkeit vermeiden. Schon mal danke für euere Ideen.

Gruß
Gygax
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
12.06.2007, 15:27 Uhr
Bloody Harry
registriertes Mitglied


tststs... , gereinigt wird der rasierer (mit alter zahnbürste) und der bemsel mit spülix natürlich nach jeder rasur!

--
34c, R41, R89 Merkur, Feather Silberspitze, Dachse normal GD, Tabac RS Tabac

Diese Nachricht wurde am 12.06.2007 um 15:28 Uhr von Bloody Harry editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
12.06.2007, 15:42 Uhr
Hairless
registriertes Mitglied


Servus Gygax,

ich reinige meinen Futur nach jeder 2. Rasur einfach per Corega Tabs. Ich mach die Klinge raus, ein Glas mit Wasser, Tablette rein und abends wieder raus. Dann isser in der Regel wieder in Topzustand.
Bei meinem Futur ist auch so eine Art "Schleier" was ich dann auch mit einer alten Zahnbürste entferne.
Sollte es sich bei Dir tatsächlich um Kalkrückstände handeln, würde ich den Futur über Nacht in Essigwasser einlegen. Das Essigwasser löst den Kalk auf und am nächsten morgen blitzt er wieder.

Gruß

Juergen

--
34C, FUTUR, Progress, 11C, Vision, Gillette Adjustable, Gillette Tech Astra SP, Tiger
Tabac Original RS, G.F.Trumper Limes

Diese Nachricht wurde am 12.06.2007 um 15:43 Uhr von Hairless editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
12.06.2007, 17:14 Uhr
gygax
registriertes Mitglied


@ Bloody Harry

Was ist denn bitte ein Bemsel?

@ Hairless

Ich denke schon, dass es sich um Kalkrückstände handelt. Den Hobel spüle ich nach jeder Rasur gründlich ab. Rückstände von Rasiercreme würde ich deshalb ausschließen. Würde mich auch wundern, dass diese kristallisiert. Somit kann es eigentlich nur Kalk sein, zumal das hießige Leitungswasser einen Härtegrad von 3 (hart) hat. Oder fällt dir eine andere Möglichkeit ein?

Was Essigwasser und Gebissreiniger betrifft hätte ich noch zwei Frage bevor ich es probiere. Greift das Zeug eigentlich die Verchromung an oder kann man das bedenkenlos anwenden? Und wieviel Essig sollte man mit wieviel Wasser mischen?

Ich danke euch beiden schon mal für die Antworten.

Gruß
Gygax
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
12.06.2007, 18:45 Uhr
Hobel_Heini
registriertes Mitglied


gygax schrieb:

Zitat:
@ Bloody Harry

Was ist denn bitte ein Bemsel?

@ Hairless

Ich denke schon, dass es sich um Kalkrückstände handelt. Den Hobel spüle ich nach jeder Rasur gründlich ab. Rückstände von Rasiercreme würde ich deshalb ausschließen. Würde mich auch wundern, dass diese kristallisiert. Somit kann es eigentlich nur Kalk sein, zumal das hießige Leitungswasser einen Härtegrad von 3 (hart) hat. Oder fällt dir eine andere Möglichkeit ein?

Was Essigwasser und Gebissreiniger betrifft hätte ich noch zwei Frage bevor ich es probiere. Greift das Zeug eigentlich die Verchromung an oder kann man das bedenkenlos anwenden? Und wieviel Essig sollte man mit wieviel Wasser mischen?

Ich danke euch beiden schon mal für die Antworten.

Gruß
Gygax

Hallo Gynax
Es handelt sich bei den Rückständen um sog. Kalkseife bzw. Seifenstein. Es ist kein Kalk im eigentlich Sinn. Kurz ein wenig Chemie:
Seife, speziell unsere Rasierseife ist ein Salz. Klingt komisch, ist aber so. Sie ist das Salz der Natron- bzw. Kalilauge mit einer Säure. In diesem Fall der Fettsäure bzw. einem Gemisch verschiedener Fettsäuren. Säure + Lauge ergíbt Salz. Ist die Säure eine Fettsäure, dann spricht man von Seife. Unser Leitungswasser enthält nun noch ein weiteres Alkalimetall, nämlich das zweiwertige Kalzium Ca++. Das ist der sog. Karbonathärte-Bildner des Wassers, da es in Form von Kalzium- und Karbonat- bzw. Hydrogenkarbonationen im Leitungswasser vorliegt.
Die Kalziumionen haben nun die Angewohnheit, Natrium und Kalium in der Gunst der Fettsäuren auszustechen und gehen mit diesen gerne schwerlösliche Verbindungen ein. Das ist der Seifenstein, den wir auf unserem Hobel wiederfinden und kein mineralischer Kalk.
Wir alle wissen, dass eine Seifenlösung um so schlechter schäumt, je härter das Wasser ist. Das hängt mit der Bildung des Seifensteins zusammen - man braucht viel mehr Seife, um eine vernünftige Lösung herzustellen, weil ein großer Teil als Sefenstein ausfällt und sich dort absetzt, wo er uns stört.
Für die Praxis wichtig: Keine Säure zur Reinigung verwenden! Das ist nicht nur nicht nötig, es schadet vor allem dem Metall des Hobels und besonders der Mechanik der verstellbaren Geräte. Wie hier schon gesagt wurde: ein paar Tropfen Spüli, heißes wasser und eine Zahnbürste genügen, wenn man keinen Ultraschallreiniger hat.
Ich persönlich sehe auch keine Veranlassung den verstellbaren Hobel auseinanderzunehmen. Wäre das wirklich nötig, dann gehe ich davon aus, dass Merkur es in der Bedienungsanleitung erwähnt hätte und auch eine Anleitung dazu gegeben hätte. Merkur kann schließlich nicht erwarten, dass jeder Kunde soviel feinmechanisches Geschick und auch Interesse besitzt, so ein Gerät ohne Anleitung und Hinweis regelmäßig auseinenderzubauen und wieder zusammenzusetzen. Wer's tun mag, bitte. Ich denka aber nicht, dass die Funktionsfähigkeit eines Futur, Progress oder Vison davon abhängt.

--
Bock Silberspitz - Valobra Mandel- Futur - Personna
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
12.06.2007, 19:03 Uhr
Bloody Harry
registriertes Mitglied


Bemsel = Pinsel

--
34c, R41, R89 Merkur, Feather Silberspitze, Dachse normal GD, Tabac RS Tabac
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
12.06.2007, 19:45 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


Also ich finde das etwas übertrieben. Nach der Rasur spüle ich die Dinger ab, Beim Klingenwechsel lege ich die Dinger tw. zerlegt in warmes Wasser und wische sie danach ab, lasse sie nch etwas trocknen und sprühe beim Zusammenbau ein wenig Ballistol in die Mechanik.

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
12.06.2007, 19:54 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Solange es nicht so aussieht:
Tropfsteine

Mich stört ein normaler, dünner Belag überhaupt nicht, ist für mich Patina auf einem Gebrauchsgegenstand.
Ich bin einfach zu faul, jedens Mal das gute Stück auf Hochglanz zu putzen.
Etwa einmal im Jahr wird der Hobel mit etwas Scheuermilch
abgerieben - fertig.

Vorsicht mit Säuren. Ich werden nie den Fall im Forum vergessen, wonach sich ein Hobel praktisch aufgelöst hat ().

Am besten wie schon gesagt wurde, Spülmittel/heißes Wasser und Zahnbürste. Vielleicht auch etwas Scheuermilch.
Oder auch bei hartnäckigen, älteren Ablagerungen warmer Essig (etwa 5 %) oder entsprechend Citronensäurelösung.

Diese Nachricht wurde am 12.06.2007 um 19:55 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
12.06.2007, 20:18 Uhr
MacBlade
registriertes Mitglied


reinigung mit einer normalen zahnpasta ist auch eine möglichkeit.

--
Gruß, Tom
Linux is like a Wigwam! No Windows, no Gates, and an Apache inside.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
12.06.2007, 21:12 Uhr
gygax
registriertes Mitglied


OK. Dankeschön für die Antworten. Dann werde ich mich morgen mal mit Spülmittel und Zahnbürste bewaffnet ans Werk machen.

@ Hobel_Heini

Wieder was gelernt. Auch wenn ich so einige Wörter bei Google erst mal nachschlagen musste.

@ dailysoap

Wäre es ein dünner Belag, dann wäre mir das auch egal. Leider sieht das aber eben mehr wie eine dickere kristalline Struktur aus (die Beschreibung passt zwar nicht ganz aber besser bekomme ich das nicht hin). Wird sich warscheinlich schon etwas länger abgelagert haben das Zeug. Darauf geachtet habe ich ehrlich gesagt nie. Mit einem Bild kann ich leider nicht dienen. Die Digitalkamera ist gerade mit meinem Bruder im Urlaub oder ich finde sie nicht und mit dem Witz von Handykamera erkennt man rein gar nichts.

Gruß
Gygax

Diese Nachricht wurde am 12.06.2007 um 21:12 Uhr von gygax editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
12.06.2007, 22:14 Uhr
Hairless
registriertes Mitglied


Servus @all

ich arbeite zwar in einem großen Chemieunternehmen mit vier großen Buchstaben in Ludwigshafen/Rhein, allerdings im IT-Sektor, weil ich von Chemie soviel Ahnung habe wie Donald Duck von Quantenphysik!
Ich bin in einem Gas-Wasser-Scheiße-Heizung-Solarbetrieb großgeworden (mein Vater/Bruder ist in diesem Bereich selbstständig). Der hat immer die Perlatoren von den Wasserhähnen in Essigwasser (20% Essig, 80% Wasser) gelegt, wenn die Teile verkalkt waren. Und diese Teile sind ja auch verchromtund da is nix passiert.

Dank Hobel_Heini wissen wir nun ja, dass diese Ablagerung kein mineralischer Kalk ist. Da würde ich mich an die Warnung von ihm halten.
Ich finde es echt Klasse was man hier in diesem Forum so alles lernt.
Wirklich Hut ab und allergrößten Respekt.

Gruß

Jürgen

--
34C, FUTUR, Progress, 11C, Vision, Gillette Adjustable, Gillette Tech Astra SP, Tiger
Tabac Original RS, G.F.Trumper Limes
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
12.06.2007, 23:56 Uhr
BassT
registriertes Mitglied


Habe es zwar schonmal irgendwo geschrieben, aber Motorrad Kettenspray für die Verstellmeachnik ist und bleibt das Optimum meiner Meinung nach.
Habe die Mechanik kurze Zeit nach dem der Futur bei mir eintraf so behandelt, und sie ist nach wie vor so super verdammt leichtgängig, dass glaubt man nur, wenn man es gefühlt hat

Bis jetzt hat die Schmierwirkung auch noch kein Stück nachgelassen, kein Wunder, das Zeug klebt wie die Pest - auch auf Motorradfelgen

--
Merkur Futur, 37c Merkur, Feather, Personna, Derby Mühle Dachs Nivea RC, Golddachs RS, Proraso RS, div. Haslinger RS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)