NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Neu mit dem Rasiermesser / was ist scharf? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
13.03.2007, 22:23 Uhr
happy
registriertes Mitglied


Hallo, auch wenn die Frage vielleicht schon keiner mehr hören kann. Was ist ein scharfes Rasiermesser? Ich habe mir ein älteres, aber unbenutztes Dovo 5/8er gekauft und habe den Verdacht, das es nicht scharf ist. Ich bin bereits seit ca. 15 Jahren Nassrasierer (Systemklingen) und habe jetzt aufmerksam dieses Forum vor der Erst-Messer-Rasur studiert. Lange mit warm Wasser einweichen-OK! - Lange eingeschäumt einweichen-OK.
Für die Wangen reichts, aber fürs Kinn keine Chance mit dem RS. Mit den Systemklingen glatt wie nichts. Mit dem Messer sehe ich aus u. fühle mich an, wie einen Tag unrasiert. Kanns an der Schärfe liegen? Ich glaube nicht, das ich mich so dumm anstellen kann, das ich wirklich nichts am Kinn wegbekomme. Wäre schön, wenn ich den einen oder anderen Tip bekommen könnte.
Danke Happy

Diese Nachricht wurde am 13.03.2007 um 22:33 Uhr von happy editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
13.03.2007, 22:36 Uhr
Pflegedarfnichtziepen
registriertes Mitglied


Frage doch mal ein Zimmer weiter bei den Messerrasierern nach. Die können dir sicher besser helfen als wir Hobler.

Ich hatte ähnliche Schwierigkeiten mein Messer zu bewerten. Die einfachste Lösung war für mich, mir eine Shavette zu kaufen. Da sind Wechselklingen drin, und eine frische Wechselklinge ist maximal scharf. Man hat dann einen direkten Vergleich zum Messer, insbesondere wenn man sich zeitlgeich mit beiden rasiert.

--
Gruß Carsten
fast immer Panasonic ES8807 | manchmal Merkur Progress 520g | selten Merkur Mach3 | nie Wacker 5/8"
aber immer Merkur Silberspitz und SWK Scuttle mit Col. Conk RS oder Valobra RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
14.03.2007, 09:08 Uhr
Voider
registriertes Mitglied


Hier mal ne nette Möglichkeit, herauszufinden, ob das Messer rasurtauglich ist oder nicht:

GoldDachs Rasierseife besorgen (ist eigentlich nie falsch investiert, außer du verträgst sie nicht).

Duschen, heiss, mindestens 10 Minuten Und immer das Gesicht schön unter dem Wasser haben...

GoldDachs schäumen und auftragen. 3 Minuten einwirken lassen, max 5 Minuten wenn du es verträgst.

Darauf achten, dass der Schaum schön feucht bleibt... wenn er trocken wurde einfach Pinsel unters Wasser halten und nochmal über alle Stellen drüber, bis dein gesicht nach der Einwirkzeit mit schön flüssigem Schaum bedeckt ist.

Wenn du nun an den Wangen mit dem Strich rasierst und den Winkel einigermassen richtig gewählt hast, dann sollte kein ziepen oder stocken des Messer fühlbar sein. Es darf auch nix mehr stehen, wo du rasiert hast.

Gegeben der Winkel stimmt einigermassen und es ziept trotzdem oder es bleiben Haare stehen kannst du an der Stelle abbrechen... dann ist das Messer wohl nicht scharf genug.

Funktioniert das jedoch einwandfrei, dann ist das Messer generell in der Lage, gut eingeweichtes Barthaar zu schneiden und alles was danach Probleme macht dürfte technischer Natur sein. also wenne s am Kinn nicht klappt könnte es ein Problem mit dem Winkel oder der Technik allgemein sein. Dann musst du immer wieder probieren und üben... das wird...

Kleiner Tip: Bei mir ist es am Kinn einfacher wenn ich von der Kinn-Mitte nach aussen rasiere, also nicht nach unten.

Voider

--
Wacker, Dovo 34c, 37c, Futur, Vision, E. Jagger Feather, Personna, Derby Shavemac, Mühle, Erbe Taylor, Trumper
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
14.03.2007, 16:50 Uhr
Christian
Moderator


Doppelter Beitrag.
Siehe Forumsdiskussion #6050: [Wann ist ein Rasiermesser s...].
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)