NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Motivation zur Messerrasur? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
16.10.2003, 12:39 Uhr
RobertoCarlos
registriertes Mitglied


Ich bin vor kurzem erst auf den Wilkinson Classic (wegen zu starker Hautirritation) umgestiegen und werde mich spätestens zu Weihnachten mit einem Merkur Rasierer in die Oberklasse dieses Bereiches begeben.

Da ich durch dieses Forum gemerkt habe, dass rasieren auch Lust und nicht nur Last sein kann (es ist schon was anderes ob man selbstgeschlagenen Schaum aus nem Tiegel oder kaltes langweiliges Gel aus der Dose hat, usw.) interessiere ich mich natürlich sehr stark für die verschiedenen Facetten der Rasur.

So stößt man dann zwangsläufig auch auf die Messerrasur,von der man doch eigentlich dachte,dass es sich bei dieser, nicht zuletzt durch den technischen Fortschritt, um ein Rasurgeschichtliches Relikt handelt.

Dass ein altes System nicht immer schlecht sein muss,habe ich ja persönlich durch den Umstieg von Systemrasierern auf einen Hobel erfahren.

Nun interessiert mich doch sehr stark, was eure Motivation zur Messerrasur war/ist?!

War es die Lust auf etwas Neues?

Geht es um den Stil-Faktor?
Die Lust sich von der Masse abzuheben? (was heutzutage schon mit einem Hobel der Fall ist )
Das Gesamterlebnis Rasur zu verbessern?

Oder ist das Ergebnis,bei richtiger Handhabung, trotz aller Systemrasierer und was weiss ich nicht alles einfach unerreicht?

Glaubt ihr dass die wenigen Friseure/Barbiere die noch Rasuren anbieten wegen der Qualität ein Messer verwenden, oder handeln diese auch nur mit dem "Erlebnis Rasur"?
Denn warum sollte ich bei einem Barbier für eine Systemrasiererrasur bezahlne,wenn ich diese zuhaúse kostenlos bekommen kann?!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
16.10.2003, 13:22 Uhr
Martin
registriertes Mitglied


RobertoCarlos schrieb:

Zitat:
Nun interessiert mich doch sehr stark, was eure Motivation zur Messerrasur war/ist?!

War es die Lust auf etwas Neues?

Geht es um den Stil-Faktor?
Die Lust sich von der Masse abzuheben? (was heutzutage schon mit einem Hobel der Fall ist )
Das Gesamterlebnis Rasur zu verbessern?

Oder ist das Ergebnis,bei richtiger Handhabung, trotz aller Systemrasierer und was weiss ich nicht alles einfach unerreicht?

Es gibt natürlich mehrere Gründe für die Messerrasur:
Natürlich spielt der Stil-Faktor eine Rolle, aber es ist auf Dauer die preiswerteste Methode, sich zu rasieren: 8 Mach3 Klingen kosten etwa 12 €. Bei 50 Klingen pro Jahr (das ist ja wohl Durchschnitt) sind das pro Jahr über 70 €. Schon haben wir das erste Messer finanziert (und das hält bei richtiger Pflege locker 20 Jahre).
Ein weiterer Grund ist die überragende Gründlichkeit, die ich mit egal welchem sonstigen Rasierer noch nicht erreichen konnte.
Meiner Meinung nach ist der Peeling-Effekt mit dem Messer auch größer, sodass die Haut glatter und weicher wird als bei anderen Nassrasurmethoden.

Zitat:
Glaubt ihr dass die wenigen Friseure/Barbiere die noch Rasuren anbieten wegen der Qualität ein Messer verwenden, oder handeln diese auch nur mit dem "Erlebnis Rasur"?

Zum einen wegen der Qualität, aber Systemrasierer sind ja auch für die Selbstrasur konstruiert - es ist leichter damit sich selbst zu rasieren als jemand anderen. Dies ist beim Messer anders - da ist es leichter andere als sich selbst zu rasieren (hat mir mal ein Friseur erzählt und ich kann es mir auch vorstellen)

Viele Grüße
Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
17.10.2003, 10:17 Uhr
Axel
registriertes Mitglied


Hi,
meine Gründe für den Einstieg bei der Messerrasur hast du im Prinzip schon angesprochen. Daher dazu nur ein paar Erläuterungen aus meiner Sicht:

Es reizt mich, aus etwas alltäglichem (und lästigem) etwas besonderes zu machen und sich Zeit und Ruhe für etwas zu nehmen, in unserer schnelllebigen Zeit ist das ja eher eine Seltenheit.

Dies gilt umso mehr, als es mit erlernten (und komplexen) "händischen" Fähigkeiten zu tun hat. Das dabei noch Argumente wie die gründlichere Rasur und der Umweltaspekt (das mit dem Geldsparen glaube ich inzwischen nicht mehr, da wird schnell auch ein Hobby draus ) hinzukommen macht für mich die Gesamtmotivation aus.

Und die braucht man auch, nach vielen Versuchen (und dank der Hilfe dieses Forums und insbesondere der geduldigen Erklärungen von Norbert - danke !) bin ich jetzt zumindest soweit, dass das Messer langsam eine für die Rasur geeignete Schärfe annimmt. Zwischendurch wollte ich den Kram mehr als einmal in die Ecke feuern. Nun freue ich mich schon über einen gelungenen Haartest und die ersten zufriedenstellenden Rasurstriche mit dem Messer - das Leben kann so einfach sein

Und so freue ich mich jeden Tag auf die Rasur, wenn das kein positiver Aspekt der Messerrasur ist !

Viele Grüße,
-Axel-
( der sich fragt, wann er von den ganzen Haartests ne Glatze kriegt )
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
17.10.2003, 13:54 Uhr
Milchbart
registriertes Mitglied


Auf jeden Fall..

Axels Posting kann ich voll unterschreiben...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
17.10.2003, 15:56 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi,
danke für die Blumen ,

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
12.11.2003, 17:28 Uhr
muttertag
registriertes Mitglied


RobertoCarlos schrieb:

>Nun interessiert mich doch sehr stark, was eure Motivation zur >Messerrasur war/ist?!

Meine wichtigste Morivation war, dass ich es leid war, ständig Klingen einzukaufen - ich finde das ist Zeitverschwendung und vor allem gefällt mir nicht, dass dabei auch dauernd Müll anfällt. Ich wollte also eine "nachhaltige" Lösung.

>War es die Lust auf etwas Neues?
Nein

>Geht es um den Stil-Faktor?
War nicht ausschlaggebend.

>Die Lust sich von der Masse abzuheben? (was heutzutage schon mit einem Hobel der Fall ist )
Nein

>Das Gesamterlebnis Rasur zu verbessern?
Spielte auch eine Rolle, war aber auch nicht ausschlaggebend.


Tschau!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
04.12.2003, 00:33 Uhr
Swordfish
registriertes Mitglied


Hmm naja

Ich glaube einfach mal fest daran dass die Messerrasur einfach mehr Potential hat als die Wegwerf-Rasur. Ich glaube dass jemand der es im Griff hat wirklich eine bessere Rasur hinbekommt als mit Sicherheitsrasierern. (ich versuche nur mich nicht zu schneiden)

Ich bekomme mit Sicherheitsrasierer ein perfektes Ergebnis wenn ich eine neue Klinge auspacke und mir viel Muehe gebe. Meine Hoffnung ist ganz einfach dass ich mit dem Messer mit gleicher Muehe ein gleiches Ergebnis bekomme. Moeglicherweise ohne mir eine neue Packung Klingen holen zu muessen und dann die Frau an der Supermarktkasse fassungslos anzustarren. (Sie denkt dann bestimmt: worueber wundert sich dieser unrasierte Penner?)

Lust auf etwas neues? Ja, rasieren lernen finde ich irgendwie spannend

Stil Faktor? mhhh. Eigentlich nicht aber mit Messer rasieren hat vielleicht Stil. Die meisten halten mich fuer geisteskrank!

Lust sich von der Masse abzuheben? Ganz im Gegenteil! Endlich mal rasiert auszusehen!

Ich zelebriere meine Rasur nicht, ich will den bart ab, so elegant schmerzlos und sauber wie moeglich. Das ist motivation nummer 1.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
04.12.2003, 22:52 Uhr
grafgoldfisch
registriertes Mitglied


Hi Roberto

schau mal

www.mdcc-fun.de/harald.hartmann/cgi-bin/rasur.pl


egal was uns bewegt, es ist zusätzlich Kult, so wie alte Autos fahren
oder alte Musik hören.

Es ist aber auch wirtschaftlich und gründlich.

Gruß Harald

--
Der Goldfisch ist das Tier, das auch nach einer Inflation seinen Wert behält, genau wie .
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)