NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Vorstellung: Dorko-Messer von Wacker » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
16.03.2007, 16:13 Uhr
Herr Grau
registriertes Mitglied


Ahoi, ihr Landratten!

"Die Wege des Herrn sind unergründlich" sagt man und es bewahrheitete sich mal wieder. Ich hab vor kurzem ja hier schon mein Interesse an diesem Messer bekundet, dass bei mir geweckt wurde, nachdem Bartisto sagte, bei seinem Dorko handele es sich um eines seiner schärfsten Messer. Die Dorkos bringen bei Ebay immernoch horrende Preise. Bei ISS-Schneidwaren stieß ich schließlich auf ein von Heribert Wacker gefertigtes Messer aus einem alten Dorkorohling.
Und wie wir alle wissen (weil wir die amerikanischen Seiten alle aufmerksam gelesen und mit Bartisto telefoniert haben), ist Herr Wacker bei Dorko ausgebildet worden. Ergo müsste er in der Lage sein, aus einem Dorko-Rohling mindestens ein ebensogutes Messer herzustellen.
Es handelt sich um eine aufwendige Produktion, vergoldet und mit ziseliertem Buntrücken. Daher entsprechend teuer.
Ich habe also in mein Portmonee geschaut, geheult und dann das Messer von ISS für 179€ bestellt. Den Mutigen gehört die Welt!

Gestern kam das Messer an. So kommt es daher:

freenet-homepage.de/herrgrau/anderes/resizedDSCN1617.jpg
freenet-homepage.de/herrgrau/anderes/resizedDSCN1615.jpg

Gesamtansicht:

freenet-homepage.de/herrgrau/anderes/resizedDSCN1618.jpg
freenet-homepage.de/herrgrau/anderes/resizedDSCN1627.jpg

Versuch mit einer Hand eine Nagelprobe durchzuführen. Mit sehr wenig Druck sieht es schon so aus:

freenet-homepage.de/herrgrau/anderes/resizedDSCN1653.jpg

Impressionen:

freenet-homepage.de/herrgrau/anderes/resizedDSCN1619.jpg
freenet-homepage.de/herrgrau/anderes/resizedDSCN1621.jpg
freenet-homepage.de/herrgrau/anderes/resizedDSCN1628.jpg
freenet-homepage.de/herrgrau/anderes/resizedDSCN1622.jpg
freenet-homepage.de/herrgrau/anderes/resizedDSCN1623.jpg
freenet-homepage.de/herrgrau/anderes/resizedDSCN1626.jpg
freenet-homepage.de/herrgrau/anderes/resizedDSCN1624.jpg
freenet-homepage.de/herrgrau/anderes/resizedDSCN1625.jpg
freenet-homepage.de/herrgrau/anderes/resizedDSCN1630.jpg
freenet-homepage.de/herrgrau/anderes/resizedDSCN1631.jpg


Aus der Packung heraus war an Haartest nicht zu denken. Auch nach gewissenhaftem Ledern nicht. Ich machte drei Kreuze hinter meinem Rückgaberecht und ging direkt auf den Stein. Ich fing am 4000er an, über den 8000er auf den MST-Thüringer, dann auf den hängenden Chromoxid-Riemen und 20 Züge gemacht. Danach noch gewissenhaft ans Leder, ca. 100 Züge.
Dann die Rasur.
Fazit: Oh mein Gott, so ein geiles Messer! Ich hätte mir die Irrwege und Ausgaben sparen können, wenn ich das nur gewusst hätte. Eine Offenbarung, glatt wie nie. Und ich bin mir sicher, dass ein guter Schärfer (und/oder mglw. Kieselerde) aus diesem Gerät noch mehr rausholen können.
Deshalb mein Rat an alle, die ein Messer und dann Ruhe wollen:
Sichert euch die letzten Stücke, viele gibt es mit Sicherheit nicht mehr, da es sich bei dem Messer laut der Fa. Wacker um eine Kleinserie für ISS gehandelt hat.

Ich hoffe, ihr hattet Spaß,
euer Herr Grau

--
Erst kommt das Fressen, dann die Moral.

Diese Nachricht wurde am 16.03.2007 um 16:16 Uhr von Herr Grau editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
16.03.2007, 16:27 Uhr
~Senser
Gast


Herr Grau schrieb:

Zitat:
...Ich fing am 4000er an, über den 8000er auf den MST-Thüringer, dann auf...

Hallo Herr Grau
Glückwunsch zu dem tollen Messer.
Aber ich hoffe, dass du dich verschrieben hast, denn der Thüringer von MST ist nennenswert grober als 8000 und da würdest du sicherlich den Thüringer vor dem 8000er verwenden. Oder gibt es da vielleicht Geheimnisse, von denen du dann voraussichtlich am 1.4 berichten wirst?
Gruß, Senser
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
16.03.2007, 16:37 Uhr
Herr Grau
registriertes Mitglied


Ist das verbrieft? Ich las immer, dass von vielen Leuten die Natursteine GBB und Thüringer als Finish-Steine eingesetzt werden. Ich werd mir den Schleifschlamm gleich mal unter dem Mikroskop anschauen.

--
Erst kommt das Fressen, dann die Moral.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
16.03.2007, 17:18 Uhr
Herr Grau
registriertes Mitglied


Das Mikroskop sagt dreierlei:
1. Von den drei Objektive ist eins hin, verdammt.
2. Der Schleifschlamm vom Thüringer ist wesentlich dichter als der vom Kingstone
3. Die Schleifpartikel vom 8000er sind 20-30% größer als die vom Thüringer.

--
Erst kommt das Fressen, dann die Moral.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
16.03.2007, 17:33 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


das messer ist echt der hammer,ich habe es auch.es dauerte aber bis es rattenscharf war.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
16.03.2007, 20:52 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo Grau,

meinen Glückwunsch zu Deinem Messer und vielen Dank für die Impressionen.
So ein DORKO setzt Maßstäbe. Wenn ich der Überzeugung bin, dass ein Neuzugang gut rasiert, dann nehme ich am nächsten Tag das DORKO und werde eines besseren belehrt.

Den MST-Thüringer hinter den 8000er zu setzen, ist sinnvoll. Ich habe vor einigen Tagen einen Echten MST-Thüringer getestet. Es besteht kein Unterschied zum Echten-Graugrünen-Thüringer.
Wie Du festgestellt hast sind die Körner des 8000er größer als die des Echten Thüringer. Diese liegen nämlich mit bis zu 60% erheblich unter 1,2µm und landen schon im Nanobereich.

Viel Spaß weiterhin
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
16.03.2007, 23:12 Uhr
~Senser
Gast


Ja hab ich denn was an den Augen?
Wie bereits an anderen Stellen hinlänglich erörtert, Beurteilen wir unsere Arbeit ja gerne mit der Lupe. Ich benutze zu diesem Zweck einen Fadenzähler. Soweit ich weiß 12-fache Vergrößerung.
Steine: 1000er Cerax, gucken ob ich überall gleichmäßig die Riefen des Steins sehe, was heißt, dass die Schneide nirgendwo mehr glänzt.
Dann Aoto (Ich glaube 2000er Körnung) Auch hier lässt sich dann deutlich eine Vereinerung des Schleifbildes feststellen. Jetzt kommt der MST- Thüringer und wieder ist eine deutliche Steigerung zu sehen. Je nach Stahl, nehme ich ab und an auch mal wieder den 6000er King, kann aber im Schleifbild optisch keinen Unterschied feststellen, woraus ich schließe, dass der Thüringer halt auch eine 6000er Körnug hat. Jetzt der 8000er und es ist eine deutliche Egalisierung der Facette zu sehen. Heißt das nicht, dass der 8000er feiner ist als der Thüringer? Zumindest als mein Thüringer?
Gruß, Senser
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
17.03.2007, 00:20 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


ich nutze überwiegend den grünen thüringer,vom 8000er bin ich weg.

eine dorko rarität habe ich auch noch,ein 8/8tel,geiles teil,unverkäuflich.fa dorthen hat auch chirugische instrumente hergestellt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
17.03.2007, 13:16 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ Senser,
mit ´ner 12x Lupe kommst Du an mikroskopische Bilder (Herr Grau)oder elektronenmikroskopische Auflösungen (Thread Thüringer-Thüringer) nicht heran. Der 8000er ist nun mal 1,2µm festgelegt ist. Die Thüringer sind aber mit der Mehrzahl der Schleifpartikel weitaus feiner.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
17.03.2007, 16:37 Uhr
~Senser
Gast


@ Bartisto
Mit dem Fadenzähler sehe ich nach meinem Thüringer noch konkrete Schleifriefen. Nach dem 8000er eher nicht mehr.
Egal, in 14 Tagen werden wir drüber fachsimpeln bis die Steine zerbröseln ;-))
Gruß, Senser
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)