NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Torsionshobel » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
17.03.2007, 12:29 Uhr
DOVO1970
registriertes Mitglied


Hallo !

Da ich von dem Rasurergebnis des 37 c wirklich begeistert bin (als Messerfetischist dachte ich nicht das sich mit einem Hobel ein gleichgutes Ergebnis erzielen lässt) wollte ich die Spezialisten fragen

welche andere Modelle von Torsionshobel es noch gibt?

Ich weiss bis jetzt nur das der 37 er der einzige ist der noch neu produziert wird,aber die Möglichkeit nach älteren Modellen Ausschau zu halten bleibt ja immer wieder wenn man weiss wonach man suchen muss.

Danke und
Lg
Helmut
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
17.03.2007, 14:51 Uhr
~henning
Gast


Hallo Helmut
Apollo und vor allem Golf hatten eigentlich jede Menge Modelle im Handel. Dann gibt es noch jede Menge Kunststofftorsionshobel von Fasan oder etliche Bakelitmodelle.
Ciao
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
17.03.2007, 16:02 Uhr
Harzer
registriertes Mitglied


Hallo Helmut
Wenn Du etwas vergleichbares zum 37c suchst, solltest Du nach einem Apollo Ausschau halten. Neben zwei alten Apollo-Torsionshobeln besitze ich seit kurzem auch einen 37c und kann daher ganz gut vergleichen. Die Apollos sind ähnlich massiv gebaut und liegen genauso gut in der Hand wie der 37c. Auch vom Rasurverhalten sind sie dem Merkur absolut ebenbürtig. Und ausserdem sehen sie auch noch richtig gut aus.
Die Kunststoff-oder Bakelithobel sind mir pesönlich zu leicht und daher nicht so einfach in der Handhabung.

--
Nur nass macht Spass!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
17.03.2007, 19:02 Uhr
DOVO1970
registriertes Mitglied


Hallo !
Danke.

@Harzer:

Mich würd sehr interressieren wie die Apollo aussehen.
Ist es dir möglich Bilder einzustellen, oder wenn nicht mir vielleicht welche per mail zukommen zu lassen?

Gruss
Helmut
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
17.03.2007, 19:18 Uhr
~henning
Gast


Ähm...Die Apollo sind in der Bucht sehr begehrt und eher selten. Versuch halt Dein Glück.
Ciao
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
17.03.2007, 23:05 Uhr
Ruediger
registriertes Mitglied


Vor ca. 2 Wochen hatte ich in der elektronischen Bucht einen Torsionsrasierer "NeoRas" gesehen, der auf der Originalbeilage als "fortschrittliche Neuheit" angepriesen wurde. Der Rasierer sah sehr schön und edel aus. Einzig der Umstand, dass ich den 37c (mein absoluter Favorit) schon habe, bewahrte mich vor dem Mitbieten.

Ist der NeoRas auch von Apollo?

Mit besten Grüßen

Rüdiger

Diese Nachricht wurde am 17.03.2007 um 23:06 Uhr von Ruediger editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
18.03.2007, 10:23 Uhr
~henning
Gast


Hallo
Der NeoRas ist nicht von Apollo und auch kein Torsionshobel. Der Griff ist hier schräg gestellt. Diese Hobel sehen durch den gekonnten Kunststoff/Metall-Materialmix immer recht wertig aus, sind aber auch eher leicht. Torsionshobel dürfen nicht mit Schrägschnitt-Hobeln verwechselt werden. Bei Torsionshobeln ist die Klinge ja extra versteift durch eine Biegung (Torsion) von Eck zu Eck. Beim Schrägschnitt ist alles wie beim normalen Hobel, aber entweder wird die ganze Klinge im Kopf (Walbusch www.bilder-hochladen.net/files/vwt-1k.jpg), oder der Kopf (Mulcuto www.bilder-hochladen.net/files/vwt-4q-jpg.html), oder wie beim NeoRas eher der Griff schräggestellt, was eine bessere Schneidewirkung zur Folge haben soll. Beim Torsionshobel ist die Schneide, nicht aber die ganze Klinge schräg gestellt, weil z.B. die vordere rechte und die hintere linke Ecke heruntergebogen werden (siehe auf der Schachtel www.bilder-hochladen.net/files/vwt-5w.jpg . Das ist übrigens ein Golf und kein Globus).
Also, nicht alles was schräg ist oder schräg aussieht ist ein Torsionshobel.
Danke

Diese Nachricht wurde am 18.03.2007 um 11:25 Uhr von henning editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
18.03.2007, 11:10 Uhr
Ruediger
registriertes Mitglied


Hallo henning,

hast Recht!

Ich habe nochmal versucht, die Auktion zu aufzutreiben und bin (siehe hier) tatsächlich fündig geworden.

Der in dem Bild dargestellte Torsionshobel ist bei näherer Betrachtung nicht der auf der daneben liegenden NeoRas-Packung abgebildete Rasierer. Kannst Du Dir den Hobel mal anschauen? Ist er evtl. ein Vorläufer des 37c bzw. ein "alter" 37c?

Mit besten Grüßen

Rüdiger

Diese Nachricht wurde am 18.03.2007 um 11:18 Uhr von Ruediger editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
18.03.2007, 11:23 Uhr
~henning
Gast


Hallo Ruediger
Da hast du Pech gehabt. Das war allem Anschein nach ein wertiger Apollo (oder Golf, ist manchesmal sehr schwer festzustellen) in der falschen Schachtel und tatsächlich ein Torsionshobel, aber kein alter Merkur.
Also Vorgänger möchte ich so nicht sagen. Wer weiß schon welche Firma damit anfing Torsionshobel zu produzieren, den 37 gibt's ja auch schon seit 'zig Jahren. Die waren halt irgendwann einmal in Mode, oder jedenfalls wurden sie recht gut verkauft. So ein NeoRas ist durchaus auch interessant, weil er eben einen schrägen Kopf und eine besondere Technik am Kopf bietet. Dazu ist er sehr hübsch. Ich behaupte mal, wenn Du einen anderen Torsionshobel haben möchtest, kommst Du nicht daran herum auf einige solcher alten Modelle wie Golf und Apollo etc. zu bieten. Wobei sich mancher als Schrägschnitt entpuppen wird. Wobei die aber natürlich durchaus ähnliche Rasurerlebnisse bieten. Probiere es eben aus. Und Rasierer in falschen Schachteln ist ein Risiko, kann aber auch Überaschungen bieten. Das passiert oft bei Dachboden-/Kellerfunden wenn die Finder keine Ahnung haben.
Ciao

Diese Nachricht wurde am 18.03.2007 um 11:27 Uhr von henning editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
18.03.2007, 11:26 Uhr
Ruediger
registriertes Mitglied


Hallo henning,

vielen Dank für die Informationen.

Mit besten Grüßen

Rüdiger
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
18.03.2007, 11:44 Uhr
Harzer
registriertes Mitglied


Hallo Helmut
Mache ich doch gern. Hier sind meine Apollos zusammen mit dem 37c:
img138.imageshack.us/img138/6671/90816441md3.jpg
img148.imageshack.us/img148/4713/25345575qo7.jpg
img296.imageshack.us/img296/5907/60830548nv6.jpg
Die Köpfe der Apollos sind identisch, nur dass bei dem Hobel mit Metallgriff dieser mit dem Kopfunterteil verbunden ist.

Hier noch einige Bilder meiner sonstigen Torsionshobel:
img155.imageshack.us/img155/993/63967051jp6.jpg
img154.imageshack.us/img154/6433/84606147so3.jpg
Der blaue ist ein Fasan, die anderen sind mir unbekannte, unmarkierte Modelle.

@Ruediger
Der Hobel aus der Auktion sieht auf den ersten Blick meinem Ganzmetall-Apollo recht ähnlich. Zumindest könnte es aber eine recht gute Kopie davon sein.

Zum Thema NeoRas könnte ich Euch bei Interesse auch Bilder zeigen. Dann aber im Thread über alte und seltene Hobel, weil sie da besser hineinpassen, als hier bei den Torsionshobeln.

Gruss und schönen Sonntag

--
Nur nass macht Spass!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
18.03.2007, 13:34 Uhr
Ruediger
registriertes Mitglied


Super Teile, Harzer.

Leider bin ich ja kein Sammler sondern einfach nur Rasierer. Und mein 37c, den ich seit ca. 2 Monaten besitze, ist schon jetzt zu meinem
Lieblingsrasierer geworden (schonend und gründlich). Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass da noch "mehr drin ist".

Nur die Verarbeitung des Rasierers -- das klang auch schonmal in einem anderen Thread an -- scheint mir optimierbar: Die Kerben im seitlich äußeren, distalen Bereich des "Schaumspoilers" sind nicht richtig entgratet und hätten eigentlich nachgefräst gehört. Da scheint mir der Apollo präziser bearbeitet.

Interessant finde ich, dass auch bei allen Torsionshobeln, die ich bisher per Bild begutachten konnte, der von mir so bezeichnete "Schaumspoiler" im Gegensatz zu z.B dem 34c und den meisten anderen "einfachen" Rasierern so stark heruntergebogen ist. Das ist jeweils sehr schön in der Seitenansicht zu sehen. Ein Teil der besonderen Eigenschaften des Torsionshobels beruht vielleicht genauso wie seine so häufig zur Diskussion gestellte "Agressivität" hauptsächlich auf diesem Merkmal und hat mit der Klingen-Tordierung selbst weniger zu tuen.

Mit besten Grüßen

Rüdiger

Diese Nachricht wurde am 18.03.2007 um 13:36 Uhr von Ruediger editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
18.03.2007, 13:48 Uhr
DOVO1970
registriertes Mitglied


Wirklich eine schöne Sammlung, obwohl ich mich mit den Bakelit Dingern nicht anfreunden kann.
Ich brauch da schon ein bisschen Gewicht in der Hand.

Dann werd ich mal nach Apollo Ausschau halten ;-)

Gruss und Danke für die schönen Bilder
Helmut
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
18.03.2007, 14:39 Uhr
~henning
Gast


Hallo Ruediger
Auf dem ersten Bild von Harzer siehst Du schon, daß Du einen Apollo ersteigert hättest, hatte ich mir ja gedacht. Da hast Du echt Pech gehabt. Zum Thema Qualität noch etwas. Die Apollo sind zwar schwer und wertig aussehend. Allerdings war mein Apollo Mikron an seiner Verstellung total festgefressen und zwei andere Apollo stieß ich wieder ab, weil sie gravierende Chrom/Nickelschäden hatten. Vergiß bitte nie, daß es sich um einen Gebrauchsgegenstand und nicht etwa um ein Kunstwerk handelt. Die sollten funktionieren und manchmal so hübsch sein, daß sie gekauft werden. Das ist dann aber auch schon alles. Auch ein Merkur Progress ist nicht geleckt oder ein 23c hat leichte Stanz- oder Giesspuren. Alte Gilette ebenso. Die Grate möglichst nicht nachbearbeiten, da sonst der Chrom beschädigt wird, es sei denn die kratzen irgendwo. Ansonsten nimm sie hin weil sie normal sind. Die Gleitkanten sind auch bei manch anderem normalen Althobel stark gebogen. Da hatte jeder Hersteller seine eigene Philosophie die auch mal geändert wurde oder es wurde frech Gilette kopiert.

Ciao

Diese Nachricht wurde am 18.03.2007 um 14:50 Uhr von henning editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
08.07.2012, 15:46 Uhr
Bavaria
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

hier mein Neuzugang:
ein alter, aber (noch) unbenutzter COWBOY Torsionshobel der Fa. Linhorst, Solingen-Wald. Interessant der Cowboy-Kopf am Griffende





--
Viele Grüße aus München
Rainer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
11.03.2013, 19:15 Uhr
Dr.Mabuse
registriertes Mitglied


Meinen Ibsen Torsionshobel habe ich geschenkt bekommen.

[img]http://up.picr.de/13735268zs.jpg[/img]

Sehr zupackend und gründlich. Ich nehme sie aber sehr gerne mit scharfen Klingen wie Feather und ASP. Die Rasur kann zwar strapazierend für die Haut sein, wenn man nicht aufpasst und zu fest aufdrückt. Aber wenn man aufpasst und den Hobel gleiten lässt, ist das Ergebnis sehr zufriedenstellend.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
02.01.2014, 21:52 Uhr
noir
registriertes Mitglied


Gibt es aktuelle Hersteller, die Zahnkamm-Torsionshobel vertreiben?

edit:
Diese beiden Hobel scheinen ja von Merkur zu stammen:
www.bilder-hochladen.net/files/big/d50q-19.jpg
www.bilder-hochladen.net/files/big/d50q-1b.jpg
www.bilder-hochladen.net/files/big/d50q-1a.jpg

Kennt jemand zufällig diese Modelle?

--
Löppt!

Diese Nachricht wurde am 02.01.2014 um 21:58 Uhr von noir editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
02.01.2014, 22:35 Uhr
noir
registriertes Mitglied


Nachtrag:
Die Bilder hatte ich über Google gefunden, nun hab ich herausgefunden, wo sie verlinkt wurden.
Natürlich im Nachbar-Forum

Leider scheint man dort auch nicht über die Erkenntnis, dass es sich dabei um Merkurhobel handelt hinausgekommen zu sein.
Aufjedenfall ist der Zahnkamm ein altes Modell und wird vermutlich nicht mehr hergestellt, sonst hätte man ja schon was finden müssen.

Übrigens hier wird auch dieser Hobel von "Valencia France" vorgestellt.

Ansonsten sind Zahnkamm-Torsionsköpfe wohl eine Rarität und verdienen es scheinbar nicht mehr produziert zu werden
Ich vermute das gilt analog für Schrägschnitt-Hobel und besonders die verstellbaren.

--
Löppt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
03.01.2014, 14:04 Uhr
Jens-Helge
registriertes Mitglied


Mir sind ausser den Merkur, Valencia sowie den Fasan (inkl. Derivaten) Torsionszahnkämmen nur Bilder von unbenannten bekannt, diesen Sommer war zumindest der Merkur in NOS nochmal kurz in der Bucht erhältlich, hatte mir auch einen zugelegt aber schnell entschieden das er nix für mich ist/war. Valencia sieht man hin und wieder mal, der Merkur dagegen ist zumindest im Inet sehr selten und ich denke auch mal als Sammlerobjekt sehr begehrt, glaube nicht das es heute noch einen Hersteller gibt der Torsionszahnkämme macht, die waren damals scheinbar schon recht selten.

--
Gratwanderer zwischen allen Messertypen :-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
08.01.2014, 15:41 Uhr
noir
registriertes Mitglied


Hab zwar immer noch nicht rausgefunden, wie das Merkurmodell heißt (gab ja auch einen Merkur 36 - Torsion, glatte Kante), aber zu den von dir genannten Torsionszahnkämmen kann ich noch einen hinzufügen.

Den Raadvad Torsionszahnkamm.
Aber dann wars das wohl leider. Da werd ich mich mal bemühen einen gut erhaltenen zu ergattern.

--
Löppt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
08.01.2014, 15:46 Uhr
Jens-Helge
registriertes Mitglied


Hey, der ist cool, den kannte ich wirklich noch nicht,
danke dir für den Link! :-)

--
Gratwanderer zwischen allen Messertypen :-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)