NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » neuer abziehriemen mit weißer paste » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
16.10.2003, 15:33 Uhr
numer
registriertes Mitglied


Hallo,

ich hab mir erst einen DOVO Inox Messer und einen Abziehriemen gekauft, dazu empfehlte mir der Verkäufer eine weiße Paste aus einer kleinen Tube. Er sagte, dass dies für das Rindslederriemen notwendig sei.
Ich hab irgendwie das Gefühl, als müßte ich schaben beim Rasieren. Könnte es sein, dass mein Messer nie richtig scharf wird durch diese Paste? Ist es denn überhaupt notwendig irgendetwas auf Leder zutun?

DAnke
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
16.10.2003, 15:56 Uhr
Axel
registriertes Mitglied


numer schrieb:

Zitat:
ich hab mir erst einen DOVO Inox Messer und einen Abziehriemen gekauft, dazu empfehlte mir der Verkäufer eine weiße Paste aus einer kleinen Tube. Er sagte, dass dies für das Rindslederriemen notwendig sei.
Ich hab irgendwie das Gefühl, als müßte ich schaben beim Rasieren. Könnte es sein, dass mein Messer nie richtig scharf wird durch diese Paste? Ist es denn überhaupt notwendig irgendetwas auf Leder zutun?

Hi,
ist die Paste in einer kleinen weißen Tube mit gelbem Streifen und sieht aus wie Lederfett (milchig-weiß und leicht durchsichtig) oder ist sie richtig undurchsichtig weiß wie Zahnpasta ?

Man kann (muss man bei neuen Riemen eigentlich aber nicht unbedingt) den Riemen mit Fett behandeln, damit er etwas besser abzieht und das Leder nicht spröde wird. Die "richtig" weiße Paste ist für die Hanfseite gedacht, aufs Leder gehört die nicht.

Eine aktuelle Diskussion zur Behandlung des Riemens findest du hier !

Viele Grüße,
-Axel-
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
16.10.2003, 22:15 Uhr
A.Ungruh
registriertes Mitglied


Es ist durchaus möglich, daß dein Messer beim Kauf nicht richtig scharf war. Es muss dann erst auf einem Stein geschliffen werden.
Sprich doch den Verkäufer mal freundlich an.
(Nein, das ist keine Reklamation! Das ist ungefähr so als wenn ein neues Auto nicht ganz voll getankt ist.)

Übrigens muss das Messer sowieso regelmässig geschliffen werden.
Also schaffst du dir am besten einen Stein an und schleifst selbst.

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
20.10.2003, 15:20 Uhr
numer
registriertes Mitglied


Axel schrieb:

Zitat:
ist die Paste in einer kleinen weißen Tube mit gelbem Streifen und sieht aus wie Lederfett (milchig-weiß und leicht durchsichtig) oder ist sie richtig undurchsichtig weiß wie Zahnpasta ?

Moderation: Fullquote gekürzt

Hi,
die Tube ist ganz weiß und ist ohne Beschriftung. Die Substanz ansich ist eher milchig-weiß und ganz leicht durchsichtig.
Ich habe bei meinem ersten Versuch eine kleine Kerbe an den Rand geschnitten. Wie schlimm ist das?
Außerdem möchte ich noch gerne fragen, ob es nicht sinnvoller wäre, wenn man einen Riemen hätte, der mindestens so breit ist, wie das Messer selbst?

Cheers

Diese Nachricht wurde am 20.10.2003 um 22:14 Uhr von Christian editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
20.10.2003, 15:33 Uhr
Axel
registriertes Mitglied


numer schrieb:

Zitat:
die Tube ist ganz weiß und ist ohne Beschriftung. Die Substanz ansich ist eher milchig-weiß und ganz leicht durchsichtig.
Ich habe bei meinem ersten Versuch eine kleine Kerbe an den Rand geschnitten. Wie schlimm ist das?
Außerdem möchte ich noch gerne fragen, ob es nicht sinnvoller wäre, wenn man einen Riemen hätte, der mindestens so breit ist, wie das Messer selbst?

Hi,

deine Beschreibung klingt nach dem normalen "Lederfett".

Wo befindet sich die Kerbe denn ? Ich habe es leider auch schon geschafft, allerdings befindet sich die Kerbe relativ weit oben am Rand, so dass ich jetzt halt 3 cm weniger Riemenlänge zur Verfügung habe.

Letztlich ist es für die Klinge nicht gut, wenn sie jedesmal beim Abziehen über die Kerbe gezogen wird. Solange du das vermeiden kannst ist das alles kein Problem

Was die Riemenbreite angeht: prinzipiell hast du natürlich recht - dann kann man sich X-Abziehpfad schenken, den man sonst braucht, damit die gesamt Klingenbreite bearbeitet wird. Ist halt alles ne Kostenfrage, breiter=teurer. Für den Anfang (und auch später) würde ich aber sagen, dass auch ein schmalerer Riemen hervorragende Dienste leistet !

Viele Grüße,
-Axel-
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
24.10.2003, 12:06 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer




Zitat:

Zitat:
die Tube ist ganz weiß und ist ohne Beschriftung. Die Substanz ansich ist eher milchig-weiß und ganz leicht durchsichtig.

deine Beschreibung klingt nach dem normalen "Lederfett".

??? Für mich nicht! Folgendes spricht dagegen:

a) Das Lederfett ist in einer weißen Tube mit gelbem Klebeband

b) das Lederfett ist nicht weiß, sondern gelb -- wie geschmolzene und
wieder fest gewordene Butter

Milchig-weiß klingt sehr nach der Leinen-Paste (Kalk in einer flüssigen
Grundlage).


Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
24.10.2003, 15:21 Uhr
numer
registriertes Mitglied


Stefan P. Wolf schrieb:

Zitat:

Zitat:
deine Beschreibung klingt nach dem normalen "Lederfett".

??? Für mich nicht! Folgendes spricht dagegen:

a) Das Lederfett ist in einer weißen Tube mit gelbem Klebeband

b) das Lederfett ist nicht weiß, sondern gelb -- wie geschmolzene und
wieder fest gewordene Butter

Milchig-weiß klingt sehr nach der Leinen-Paste (Kalk in einer flüssigen
Grundlage).

Aua, das kann natürlich sein. Aber, ich darf doch wohl als Anfänger von dem Verkäufer erwarten, dass er mir das Richtige gibt. Obendrein hat mein Lederriemen keine Hanfseite (Dovo, Rindsleder)
Ich hab auch noch einen anderen Beitrag hier im Forum, da fragte ich, ob jemand das Problem hat,dass die Haut sehr straff wird nach dem Rasieren.
Kann es sein, dass das Messer, durch die Paste, eigentlich nie richtig scharf wurde? Die ganze Zeit hatte ich das Gefühl, dass das Messer nicht seine endgültige Schärfe erreicht hat und das es eher deshalb mehr schabt als schneidet.
Norberd hatte sich angeboten mir mein Messer zu schleifen, ich hoffe, ich kann dann die Schärfe anschließend als Maß nehmen. Ich hatte aus Angst die Klinge zu beschädigen, die Klingenseite nicht angefasst. Es ist sehr schwierig als Neulig zu beurteilen, wie scharf ein Messer sein muss. Die Technik mit dem Haar klappt bei mir, wenn ich ca. 5 mm neben dem Finger, wo ich das Haar festhalte ansetze. Dabei hatte ich gelesen, dass es einige cm danach noch gehen muss.
Was mich etwas stutzig macht ist, dass die Paste auf den Fingern keine groben Stücke spüren läst.

Viele Grüße und Danke für die Beiträge


Akif

Diese Nachricht wurde am 24.10.2003 um 15:36 Uhr von numer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
24.10.2003, 18:27 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


numer schrieb:

Zitat:
Norberd hatte sich angeboten mir mein Messer zu schleifen, ich hoffe, ich kann dann die Schärfe anschließend als Maß nehmen.

Was Norbert anfasst, wird SEHR scharf -- Deine Hoffnung wird sich
erfüllen

Zitat:
Was mich etwas stutzig macht ist, dass die Paste auf den Fingern keine
groben Stücke spüren läst.

Wir reden von SEHR feiner Schleifpaste -- nicht von Peelingcreme
Die Körner haben einen Durchmesser von wenigen tausendstel Millimeter,
VIEL dünner als ein Haar (1-2 zehntel Millimeter).

Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)