NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Frage zum Abziehen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
18.03.2007, 15:56 Uhr
nidom
registriertes Mitglied


Hallo,

dies ist mein erster Beitrag hier bei euch. Bin durch dieses Forum zur HObelrasur gekommen. Das ist jetzt ca 2 Monate her. Die Rasur klappt auch mittlerweile ziemlich gut. Jetzt wollte ich auch die Rasur mit dem Messer ausprobieren. Hab mir ein Dovo Inox Messer gekauft. Das günstige mit schwarzem Kunststoffgriff. Ist okay für den Anfang oder? Dazu ein Rindsleder Abziehriemen.
Jetzt wollte ich das Messer zum erstenmal abziehen. Nur hab ich jetzt festgestellt dass der Riehmen zu den Rändern hin nach oben steht, sprich wenn ich das Messer auflege haben nur zwei stellen an den äußeren Enden mit dem Leder kontakt.
Bin ich einfach zu vorsichtig? Kann ich stärker aufrücken um mit dem Messer den Riehmen gerade zu drücken? Will nix falsch machen und mir das Messer versauen. Hoffe ihr habt verstanden was mein Problem ist und könnte mir weiterhelfen.

Danke
Sebastian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
18.03.2007, 17:29 Uhr
Ostgote
registriertes Mitglied


Hallo nidom
und herzlich willkommen im Forum.
Mh bin selber neu und kann dir da nicht weiterhelfen, musst halt noch nen bissl auf die Profis warten. Aber vielleicht kann man das Leder walken ,vorsichtig in die andere Richtung biegen.Das könnte klappen.
Gruß ostgote

--
In der Ruhe liegt die Kraft
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
18.03.2007, 17:55 Uhr
wernerscc
registriertes Mitglied


nidom schrieb:

Zitat:
....
Hab mir ein Dovo Inox Messer gekauft. Das günstige mit schwarzem Kunststoffgriff. Ist okay für den Anfang oder? Dazu ein Rindsleder Abziehriemen.
Jetzt wollte ich das Messer zum erstenmal abziehen. Nur hab ich jetzt festgestellt dass der Riehmen zu den Rändern hin nach oben steht, sprich wenn ich das Messer auflege haben nur zwei stellen an den äußeren Enden mit dem Leder kontakt.
Bin ich einfach zu vorsichtig? Kann ich stärker aufrücken um mit dem Messer den Riehmen gerade zu drücken? Will nix falsch machen und mir das Messer versauen. Hoffe ihr habt verstanden was mein Problem ist und könnte mir weiterhelfen.

Danke
Sebastian

Willkommen nidom!
Das Messer, so du es scharf bekommst, ist was für die Ewigkeit.
Den Riemen würde ich mit Ballistol (Olivenöl geht auch) einreiben und ein paar Tage lang irgendwas Schweres drauf legen. Dann drückt der sich schon platt an den Rändern.

--
Was lange währt, wird endlich gut

Diese Nachricht wurde am 18.03.2007 um 18:03 Uhr von wernerscc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
18.03.2007, 18:50 Uhr
nidom
registriertes Mitglied


So schonmal vielen Dank für die Antworten. Habs mal den Riemen mal ein bisschen nach außen gebogen und dann wurde es besser. Hab das Messer dann einfach mal drübergezogen. Es hat dann glaube ich funktioniert. Zumindest hat die Rasur bzw. haben die Rasurversuche besser geklappt. Hab das ganze jetzt eh erstmal auf die Backen beschränkt. Zu mehr trau ich mich noch net richtig. Ziept auch an den anderen Stellen noch arg. Auch gegen den Strich geht es net wirklich gut. Auch da Ziepen. Aber das wird noch an meiner fehlenden Übung liegen oder???

Gruß
Sebastian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
18.03.2007, 22:01 Uhr
Silversteel
registriertes Mitglied


Mit dem Strich sollte es eigentlich nicht ziepen. Hast Du die Haut gut gespannt? Wenn es trotz Einweichen mit heißem Wasser, guter Rasierseife
und Spannen der Haut mit dem Strich schon ziept, ist das Messer wahrscheinlich nicht scharf genug. Das Ledern am besten mit wenig Druck auf einem nicht eingeölten Riemen. Ein an der Spitze gehaltenes Haar sollte nur durch Gegendrücken des Messers abgeschnitten werden. Wenn das nicht klappt, empfehle ich zuerst Bartistos Kieselerdemethode. Ist zum Einstieg wesentlich billiger als der Kauf von Schleifsteinen und sollte bei einem fabrikneuen Messer ausreichen. Zum Anfang müssten 20 Schübe in Richtung Schneide genügen, dann ca 100 mal auf dem Lederriemen abziehen. Viel Erfolg.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
18.03.2007, 22:26 Uhr
commo71
registriertes Mitglied


ich fasse mal kurz zusammen:
... is Messer scharf, dann kein Ziepen!
...Is Messer stumpf, dann aua.
Wenn Messer aua, dann schärfen.
Wenn nic´x Ahnung von Schärfen, dann üben.
Erklärung für diese arrogante Antwort:
Keiner von uns (glaube ich) hat die Naßrasur mit dem Messer vom Vater gelernt.
Wir alle hier haben gelernt.
(kostet Geld)
Wer sich wirklich gut, gründlich und nachhaltig rasieren will, greift zu "scharfen" Rasiermessern.
Dazu ist einfach Übung erforderlich.
Das ist anders als z.B. Premiere bestellen.
Hierfür musst Du üben.
Fang an zu üben, wenn Du ein scharfes Messer hast.
Dann hast Du 50% zur guten Rasur geschafft.
Wenn Du kein scharfes Messer hast, lerne es zu schärfen oder gebe es zum Schärfen in die Hände erfahrener Messerrasierer.
Wenn Du nach alledem Dich noch mit dem Messer rasieren willst, machst Du da nur für Dich u. nicht um z.B. einer freundin zu imponieren.
Dann iss gut...!

Commo71

--
nutze den Tag (Carpe diem finde ich zu arrogant)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
19.03.2007, 06:47 Uhr
Silversteel
registriertes Mitglied


Wir alle haben mal mit der Messerrasur angefangen. Ich habe in diesem Forum sehr viel gelernt und war immer froh über die meist kompetenten und zumindest immer höflichen Antworten. Wenn es allerdings das Ziel des Forums sein sollte, Anfänger die Fragen stellen, mittels arroganter
Antworten abzuschrecken, sind wir mit dem letzten Beitrag auf einem guten Weg.

Hallo nidom, kommst Du aus Bayern?

Carpe diem

Diese Nachricht wurde am 19.03.2007 um 06:49 Uhr von Silversteel editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
19.03.2007, 08:06 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Ich habe meinen gewellten Riemen damals zusammengerollt gelagert, glaube, das hat geholfen.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
19.03.2007, 17:11 Uhr
nidom
registriertes Mitglied


@Silversteel und oskar:

Danke für eure netten Beiträge! Der Andere Beitrag bleibt meinerseits unkommentiert. Ja komm aus Bayern nähe Aschaffenburg. Warum? Merkt man das an meinem Schreibstil? *g*

Das Problem mit dem Riemen hat sich jetzt glaube ich erledigt. Das Abziehen klappt eigentlich. Starte heut(e) Abend einen nächsten Versuch. Wenn das wieder einen ehr unscharfen Eindruck macht dann hab ich entweder die Möglichkeit zu der netten Dame zu fahren die mir das Messer verkauft hat und mir das mit dem Abziehen zeigen zu lassen bzw. es einfach mal schleifen zu lassen oder das mit der Kieselerde zu probieren. Bin jetzt allerdings noch net dazu gekommen mir das mal alles durch zu lesen.


Gruß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
19.03.2007, 17:53 Uhr
achtmalvier
registriertes Mitglied


Hallo nidom,

bin auch noch recht neu im umgang mit dem Rasiermesser. So bald wirds ein Jahr.
Das mit dem nach außen gebogenen Riemen hatte ich auch. Habe den Riemen so alle drei Tage mit dem Fett aus der weisen Tube mit dem gelben Streifen eingeschmiert. Etwas aus der Tube zwischen den Daumenballen verreiben und den Riemen damit einwalken. Nach drei bis vier mal war der Riemen eben.
Ich gebe dem Lederriemen öffters Fett, da hab ich ein besseres Gefühl beim Abziehen.
Es gibt so viele prima Tips im Forum, da hab ich viel gelernt.

Grüße aus dem Filstal.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
19.03.2007, 18:45 Uhr
~Senser
Gast


@ Nodom
Meine persönliche Meinung ist, dass man zu Beginn einer Messerkarriere nicht mit einem Edelstahlmesser beginnen sollte, es sei denn, man hat einen versierten Schärfer in der Hinterhand. Mir können diese Klingen grundsätzlich gestohlen bleiben.
Ich möchte dich nicht entmutigen, kann dir aber versichern, dass du ein Edelstahlmesser nicht allein mit dem Abziehriemen auf Rasurschärfe bringst, wenn es nicht schon vorher (ab Werk und/oder auf dem Stein) absolut korrekt geschärft ist.
Das sieht zwar nicht jeder so, aber es ist ebenfalls meine Meinung, dass man die Rasur mit einem Messer, welches den Haartest nicht besteht, erst gar nicht zu versuchen braucht.
Desweiteren halte ich nichts davon, den Riemen zu fetten, weil ich davon überzeugt bin, dass zumindest ein guter Juchtenriemen durchaus hohnende Eigenschaften hat, und die würdest du mit Fett zunichte machen.
In einem anderen Thread finden sich die Nicks von einigen Kollegen, die sicherlich auch Edelstahl schärfen, Mecky Messer kann das ganz bestimmt (sag nicht, dass ich das gesagt habe ;-))
Wenn du aber keinen finden solltest, der dir helfen kann, würde ich mich auch bereit erklären. Aber wie gesagt, nur im Notfall, denn ich mag kein Edelstahl.
Gruß, Senser
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
19.03.2007, 21:04 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hallo Nidom,
schreib mal ne priv. Mail an mich und ich helf Dir gerne weiter.
Das würde hier sicher nicht so ganz reinpassen. Also: nicht abschrecken lassen, " komische Antworten " nicht ganz so ernst nehmen und auch mal die SUFU bemühen. Kommst trotzdem nicht ans Ziel oder sind weitere Fragen.... einfach melden.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
19.03.2007, 23:54 Uhr
~UbuRoy
Gast


Das mit den rostträgen "Inox" Messern kann ich bestätigen. Erheblich anspruchvoller zu schärfen als Kohlenstoffstahl.
Ich finde selbst ein sehr scharfes Inox Messer wird nicht so scharf wie ein Kohlenstoffstahl Messer. Das Zeug ist einfach zu zäh und die Kristallgitter nicht so optimal für einen schneidenden Grat geeignet.

Trotzdem hab ich auch EIN sehr gutes Inox Messer (Renaissance Dovo). Sozusagen als Referenz und es ist auch Rasierfertig und sehr scharf, aber die korrodierenden Messer ziehe ich echt vor.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
21.03.2007, 19:53 Uhr
nidom
registriertes Mitglied


Ach mist, das mit dem Inox wusste ich net. Hab mich jetzt dreimal mit dem Messer rassiert bzw. hab es versucht. Es gehen schon Haare ab, aber kann nur mit dem Strich rasieren. Gegen dden Strich keine Chance. Wenn ich wüsste dass das Messer super scharf und top ist würde ich es einfach weiter probieren. Aber jetzt bin ich verunsichert und überleg es wieder los zu werden. Ob das mein Händler zurücknimmt? Jetzt ist es ja nicht mehr neu. Oder soll ich mit dem Messer weiter probieren und falls es doch net klappt mir zusätzlich ein scharfes nicht rostfreies Messer besorgen? Dann wohl hier über das Forum ein gebrauchtes. MMhhh

Gruß

nidom
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
21.03.2007, 20:35 Uhr
nidom
registriertes Mitglied


Hab jetzt nochmal meine Lage überdacht und denk jetzt einfach doch dass es an der mangelnden Übung liegt. Auch wenn ich mit dem Hobel ziemlich fit bin ist es wohl doch mit dem Messer noch was ganz anderes. Werd jetzt einfach fleißig weiter üben und mich erstmal dran gewöhnen mich noch mit meinem Hobel fertig rasieren zu müssen.

Danke

nidom
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
21.03.2007, 22:45 Uhr
~Senser
Gast


@ Nidom
Jetzt mal langsam. Norbert hat dir doch angeboten, dass, wenn du dich bei Ihm meldest, er dir gerne weiterhelfen wird. Ich gehe mal davon aus, dass er aus dem Messer ein ordentlich scharfes Rasiermesser machen wird.
Wenn du dann außerdem noch ein Normalstahl Messer haben möchtest, (auch da wird dir hier sicher geholfen) ist das bestimmt kein Fehler. Und zum Schärfen üben nimmst du am besten noch ein ganz ranziges Teil für umsonst.
Wenn das Edelstahl Messer einmal richtig scharf ist, reicht das bei guter Pflege für mindestens ein halbes Jahr.
Es tut mir leid, wenn nicht zuletzt auch meine Antwort dich etwas frustriert hat. Das war nicht meine Absicht.
Wenn du dir mal irgendwann einen Stein zulegst, dann schick mir eine Mail und ich schicke dir ein Übungsmesser.
Gruß Senser
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)