NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Ist der Merkur 25c alltagstauglich? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
19.03.2007, 11:53 Uhr
Tatra
registriertes Mitglied


Hallo Männer,
ich möchte mir einen Merkur 25c anzuschaffen. Da Dieser aber einen offenen Kamm hat und im Forum als ruppig bis blutig beschrieben wird habe ich bedenken, ob ich mich damit wirklich jeden Morgen bedenkenlos rasieren kann. Denn ich hab keinen Bock mir jedes mal die oberste Hautschicht abzuhobeln. Ich wurde mich freuen, wenn mir jemand Seine Erfahrungen mitteilen würde. Für jede Meinung bin ich dankbar.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
19.03.2007, 12:06 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Frag mal "Pfkegedarfnichtziepen".
Oder lies Dir seine Einsteigeranleitung durch (momentan auf der 2. Seite)

Gruß,
Herzi

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
19.03.2007, 12:19 Uhr
~TomH
Gast


Moin Tatra,

wieso ausgerechnet ein 25c??
Naja, Du hast ja Hobel-Erfahrung, dann wäre es ja einen Versuch wert.
Good luck...
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
19.03.2007, 12:48 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Nebenbei gefragt: braucht man eigentlich, wenn man einen verstellbaren Hobel hat, im Prinzip noch einen Kammhobel?
Man kann ja entsprechend höher aufdrehen. Oder kann man das mit der Wirksamkeit eines Kammhobels nicht vergleichen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
19.03.2007, 12:50 Uhr
~henning
Gast


Hallo Tatra
Wenn Du solche Bedenken hast, verstehe ich jetzt gerade auch nicht, warum es dann ausgerechnet dieser Hobel sein soll, wo es so viele Alternativen gibt. Generell sage ich aber, daß ein Hobel nur so ist, wie die Haut des Verwenders es zuläßt und dieser damit umgeht. Ich habe alte Gilettes und Gilette-Kopien und hatte den R89 von Mühle und noch andere ältere Hobel mit offenem Zahnkamm. Ich kam irgendwann dahinter, daß es meißtens nur das Gefühl der mehr oder weniger spitzen Zähne auf der Haut ist, was diese Hobel ruppig erscheinen läßt. Es ist daher durchaus ein anderes Gefühl, aber ich hatte und habe mit denen keine blutigeren Rasuren. Ersteigere doch mal einen uralten Gilette in der Bucht, das spart Geld und der 25c ist ja eigentlich eine Kopie des Ur-Gilette. So kannst Du erstmal testen.
Ciao
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
19.03.2007, 12:53 Uhr
~henning
Gast


Hallo Dailysoap
Kein Kammhobel war bei mir gründlicher als der Progress. Das Gefühl ist natürlich anders, weil keine Gleitkante sondern Zähne Deine Haut berühren und die Schneide etwas direkter auf der Haut ist. Ich kann aber immer nur für mein Gefühl sprechen.
Ciao

Diese Nachricht wurde am 19.03.2007 um 12:53 Uhr von henning editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
19.03.2007, 12:58 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@henning: ich würde das insgeheim auch sagen. Was mir - jetzt fällt es mir gerade ein, weil es schon länger her ist - nicht so gut beim Kammhobel gefallen hat, war das Gefühl der "Zinken" auf der Haut: fühlte sich wie ein Rechen an. Vielleicht kann man sich aber daran gewöhnen. Mir hat jedenfalls der Ausflug mit dem etwas bissig wirkenden Kammhobel nicht gefallen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
19.03.2007, 13:00 Uhr
~henning
Gast


Hallo
Diese Gefühl meine ich. Das mögen andere als agressiv empfinden. Ein Zahnkammhobel ist für mich jedesmal wieder ein neues Gefühl. Man gewöhnt sich aber durchaus daran.
Ciao

Diese Nachricht wurde am 19.03.2007 um 13:01 Uhr von henning editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
19.03.2007, 13:04 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


@Tatra
Klar ist der 25er alltagstauglich. Genauso wie alle anderen Hobel. Er ist weder ruppiger noch blutiger als der 23c. Den Kamm spürst Du beim korrekter Handhabung nicht, insofern ist er ein guter Indikator für den richtigen Winkel. Mir persönlich ist der 25er ein wenig zu "windig", ich mag gerne mehr Metall in der Hand halten.

Genau genommen sollte man sich mit einem Zahnkammhobel sogar weniger verletzen können, da der Klingenschutz ja direkt bis an die Schneide geht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
19.03.2007, 13:07 Uhr
~henning
Gast


Hallo
Das ist nur bedingt richtig. Es gibt jede Menge Zahnkammhobel mit Spalt. Da liegen dann die Zähne eben nicht auf der Schneide auf. Bestes Beispiel ist die zweite Generation der Gilette-Hobel, der New Razor. Oder mein Myatt Daymark im Alte Hobel Thread, usw..
Danke

Diese Nachricht wurde am 19.03.2007 um 13:08 Uhr von henning editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
19.03.2007, 19:38 Uhr
Pflegedarfnichtziepen
registriertes Mitglied


Der 25c ist ein elegantes Leichtgewicht und kann als alleiniger Hobel im täglichen Gebrauch eingesetzt werden. Die Klinge sitzt nicht auf den Zähnen auf, es gibt einen ca. 1 mm großen Spalt zwischen Grad und den Zähnen.

Auf diesem Foto der Beweis, man kann auf dem Zahn noch die Spiegelung der Klinge erkennen.

www.fotocommunity.de/pc/pc/display/8266535

Ich verwende den 25c in Ergänzung zum Progress, da ich beim 25c die Klinge viel besser sehen kann, wenn ich die Übergänge behaart/rasiert sauber abgrenzen möchte. Wenn ich mal Lust habe nehme ich aber auch gelegentlich nur den 25c. Das "25'er Gefühl" kann man am Progress nicht einstellen, weniger Gewicht und langer Griff erreicht man nicht durch Aufdrehen.

Wer Angst vor ihm hat, sollte ihn nicht nutzen. Wer ihn zu führen weis, der wird ihm viel abgewinnen können.

--
Gruß Carsten
fast immer Panasonic ES8807 | manchmal Merkur Progress 520g | selten Merkur Mach3 | nie Wacker 5/8"
aber immer Merkur Silberspitz und SWK Scuttle mit Col. Conk RS oder Valobra RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
20.03.2007, 11:28 Uhr
Drei
registriertes Mitglied




Zitat:
Die Klinge sitzt nicht auf den Zähnen auf

Vollkommen richtig, aufsitzen wäre auch gar nicht gut.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
20.03.2007, 11:44 Uhr
redrat
registriertes Mitglied


beim 11c sitzt er aber direkt auf!

--
--
Früher rasierte man sich, wenn man Beethoven hören wollte, jetzt hört man Beethoven, wenn man sich rasieren will.
Merkur 11c und 37c Mühle
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
20.03.2007, 12:16 Uhr
~henning
Gast


Bei alten Gilette und andere Oldies auch. Und das ist recht egal, denn auch damit kann man sich gepflegt rasieren. Ist eben ein anderes Gefühl.
Und Carsten, Du mußt den nicht vehement verteidigen. Jeder hat eben seine Vorlieben.
Ciao

Diese Nachricht wurde am 20.03.2007 um 12:17 Uhr von henning editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
20.03.2007, 12:57 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


25c
Also, die Klinge liegt auf dem Zahnkamm auf, hab gerade nachgesehen. Aber die Schneide steht frei. Zwischen Schneide und Zahnkamm passt ein bis zwei Blatt (gepresst) 100g-Papier, d.h. der Abstand zwischen Schneide und Kamm beträgt 0,1-0,2mm, ist also minimal.

Diese Nachricht wurde am 20.03.2007 um 15:24 Uhr von Drei editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
11.09.2007, 13:58 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Nach mehrtägigem Test kann ich sagen, daß der 25c absolut alltagstauglich ist. Hautreizungen habe ich keine, aber gute Rasuren. Verwendet habe ich eine israelische Super Platinum, die in jedem Rasierer eine gute Figur macht.
Die Rasur fühlt sich in meinen Augen etwas anders an als mit Schaumleiste, ich würde es aber nicht als rauher oder ruppiger bezeichnen. Das Gefühl ist einfach anders, aber es ist sanft. Ungewohnt ist für mich der lange Stiel. Aber das ist Geschmackssache. Wer einen Gillette Tech zuhause hat kann von dem mal den Stiel versuchen, das Gewinde ist das gleiche.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
06.01.2013, 23:15 Uhr
Matten
registriertes Mitglied


herzi schrieb:

Zitat:
Nach mehrtägigem Test kann ich sagen, daß der 25c absolut alltagstauglich ist...

Das kann ich nur bestätigen. Der 25c ist der für mein Empfinden unkomplizierteste Hobel, den ich in meiner kleinen Hobelfamilie (R41 neu, R89 Grande, Futur, 25c) beherberge. Mit ihm sind auf einfachste Weise sanfte und gründliche Rasuren möglich. Der Hobel benötigt kaum Konzentration, ist kinderleicht zu führen und einsteigerfreundlich. Ich würde ihn sogar vor meinem R89 Anfängern vorbehaltlos empfehlen.

Gruß,
Matten

--
Fuddy-Duddy Razor Weirdo

´'`\_(ò_Ó)_/´'`
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
07.01.2013, 13:04 Uhr
Threshkreen
registriertes Mitglied


Ich kann mich herzi und Matten da nur anschliessen. 25c ist ein ziemlich leichter (verglichen z. B. mit R41) und sehr sanfter und unkomplizierter Hobel. Für mein persönliches Empfinden ist er allerdings etwas zu sanft. Man erzielt damit durchaus gute Rasuren, aber ein Gillette New Type Long Comb ist mir doch lieber. Alles natürlich IMHO :-)

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
07.01.2013, 13:35 Uhr
titanus
registriertes Mitglied


Ich benutze ihn auch wenn ich keine Zeit für ein Messer habe.
Völlig problemlos.
Man muss ja nicht mit einer Feather anfangen, sonder sollte sich bei den Klingen langsam rantasten.

Viele Spass damit

titanus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
07.01.2013, 18:31 Uhr
Sarevok
registriertes Mitglied


25c mit feather ist geil.sanft und gründlich

--
Merkur23c,Merkur 25c,MühleR41,Merkur33c,Merkur15c
Astra,Derby,Lord
HJM Dachs,Semogue Borste
Palmo,Speick,Proraso
Speick,Proraso,Alverde,Pinaud Pitralon,Tüff,Old Spice,Weleda
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)