NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Rasiermesserkauf - preiswert oder gleich edel? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
16.10.2003, 18:54 Uhr
Jules Winfield
registriertes Mitglied


Hallo Gemeinde,

dies ist mein erstes Posting und ich habe auch gleich
schon mal einige wichtige Fragen an Euch Experten:

Da ich mir schon ein paar Jahre Gedanken über das
Rasieren mit Messer gemacht habe, ist es nun endlich soweit.

Ich habe mich dazu durchgerungen Freude, Lernbereitschaft,
und auch vor allem Zeit dieser Materie zu widmen. ;-)

Deshalb möchte ich auch das Rasieren mit Messer nicht
als lästiges Übel am morgen ansehen, sondern als Privileg
und guten Start in einen arbeitsreichen Tag.

Und darum würde ich auch nicht ein Messer mit einem Edelstahl-
Griff kaufen, sondern eines mit Holz, welches man ab und an auch
Ölen und Pflegen muß. Da ich auch leidenschaftlicher Pfeifenraucher bin, weiß ich wovon ich rede ;-))

Jetzt genug gebabbelt. Also folgendes:

Ich möchte mir gerne ein gutes Rasiermesser kaufen.
Jetzt stehe ich aber vor der Entscheidung...
Entweder ein gutes Messer kaufen zum "ausprobieren", oder
aber ein edeles Luxusmesser wie den "Löwen" zulegen.
Da dieses Messer ja fast doppelt so teuer ist wie die anderen
sollte man sich das schon mal überlegen.

Ich bin aber auch ein Typ, der gerne mal ein paar Ma^WEuro mehr
ausgibt und dann aber was vernünftiges hat. Damit will ich nicht sagen, das die anderen Messer schlecht sind! Nicht flasch verstehen!

Was sagt Ihr dazu?

Ich habe mir schon etliche Threads hier im Forum durchgelesen und
in einem ging es um eine englische 20? Rasierseife.

Dabei entstand die Frage, ob es dann noch Spaß machen würde sich zu Rasieren, aber ich für meinen Teil denke dann wieder ein bischen anders.

Ich bin zwar auch der Meinung, das es sehr teuer ist, aber wenn es wiederrum gut ist, mir ein Stück Lebensqualität vermittelt. Wenn ich diese Seife beispielsweise dann auch nur Sonntags benutze und wegen mir auch eine Stunde im Bad mit der Rasur und dem "Brauch" verbringe, ist das Luxus pur. Mal Abschalten von allem und dann sollte man sich das auch gönnen. Für jeden Tag ist das nix, denn dann will man für Sonntage wieder ein bischen mehr, und dann ist man bei einer 30? Seife angelangt und so weiter...
Ok, sorry, ich schweife ab! ;-)

Doch mal zurück zum Messer: Was denkt Ihr darüber?

Schöne Grüße
Jules

--
...Wohingegen ich den Trick der Telekomauskunft noch besser finde. Sie
haben eine Art "V" auf die Telefontastatur gezeichnet: 11033 ! Endlich
kann ich mir die Nummer merken... (Christine Lohr in dafk)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
16.10.2003, 19:41 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hallo Jules,

ich habe immer wieder die Erfahrung gemacht, kauf Dir gleich was gutes und schönes. Wenn Du ,so wie Du es schilderst, eingestellt bist, dann ist der Kauf eines tollen und preislich höher angesiedelten Messers bestimmt nicht falsch. Das würde ich nun nicht jemandem raten der das Raieren eben erst mal ausprobieren will und nicht weiss ob er auch dabei bleibt. Da die wirklich guten Messer auch richtig Geld kosten, ist hier schon auch der persönliche Geschmack wichtig.
Ein Puma Gold sieht halt anders aus als der Löwe. Nimm Dein Wunschmesser in die Hand, und wenns ruft "nimm mich", dann schau nicht auf ein paar EURONEN mehr oder weniger ( Ich kann leicht reden, sind ja nicht meinen EUs ). Aber damit hast dann auch ewig lange Freude .

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
16.10.2003, 21:03 Uhr
Jules Winfield
registriertes Mitglied


Hi Norbert,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Ich denke schon, das ich zum Löwen tendiere, bin
mir aber noch nicht 100 prozentig sicher ;-)

Denn wenn mir eins mit einem anderen edelem Holzgriff
eher zusagt...

Also kommt jetzt noch die Frage zur Schneide auf.
Was für eine Schneide würdest Du oder Ihr anderen Foren
Mitglieder mir empfehlen? Preis ist erstmal relativ egal.

Ich habe gelesen, das die "rostenden" Klingen, besser, also
schärfer sein sollen. Was ist da dran?

Welche Schneide könnt Ihr mir empfehlen?
Also quasi welches Messer?

TIA
Jules

--
...Wohingegen ich den Trick der Telekomauskunft noch besser finde. Sie
haben eine Art "V" auf die Telefontastatur gezeichnet: 11033 ! Endlich
kann ich mir die Nummer merken... (Christine Lohr in dafk)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
17.10.2003, 14:30 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Als Holzfreak kannst Du Dich bestimmt in das DOVO mit Olivenholzgriff
verlieben... Gibt es m.W. auch mit Normalstahlklinge.

Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
17.10.2003, 16:09 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hallo Jules,

wenn Du auf schönes Holz stehst, sind diese beiden Messer sicherlich interessant. Wie es Stefan schon schreibt - DOVO mit Olivenholzgriff- rostfreie Klinge,5/8 ganzhohl oder das DOVO mit dem Schlangenholzgriff-5/8 Kohlenstoffstahl, ganzhohl. Das Zweite liegt so in der Löwen-Preisklasse, sieht aber suuuperedel aus. Ich bin ja schon etwas von meiner " Anti-Rostfrei"en Meinung abgerückt. Die neuen rostfreien Stähle
werden superscharf und halten die Schärfe.
--Kohlenstoff(Normalstahl) wird aber trotzdem schärfer ,-- .
Ich würde sagen: egal welches Du kaufen willst, mit jedem dieser beiden Messer wirst einen guten Griff tun.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden

Diese Nachricht wurde am 17.10.2003 um 16:09 Uhr von Norbert editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
17.10.2003, 17:04 Uhr
Bernhard
registriertes Mitglied


Stefan P. Wolf schrieb:

Zitat:
Als Holzfreak kannst Du Dich bestimmt in das DOVO mit Olivenholzgriff
verlieben... Gibt es m.W. auch mit Normalstahlklinge.

Hallo zusammen!

Das mit dem Verlieben darf ich vielleicht relativieren. Ich habe mal mein Dovo-Olivenholzmesser zusammen mit einer schönen Pfeife fotografiert. Nur damit man mal sehen kann, was ein Pfeifenraucher unter schönem Holz versteht...

Nun ist ein Messer etwas anderes als eine Pfeife und deshalb habe ich auf diesem Foto mein Olivenholz-Dovo neben eine schöne Pfeife und neben ein Küchenmesser von Zwilling gelegt. Da erkennt man trotz einfacher Foto-Technik und JPEG-Komprimierung sofort, dass das Küchenmesser eine sehr viel schönere Maserung hat als das Dovo.

Wenn man bedenkt, dass laut Stefan alle Dovos die gleichen Klingen haben und die Preise nur durch das teurere Heft-Material kommen, kann man sich schon fragen ...

Unter Berücksichtigung des von Stefan eingestellten Werbebildes zweifle ich nicht, dass es auch wirklich schön gemaserte Dovo-Olivenholzmesser gibt, aber mit Naturgegenständen ist es so: Entweder, man kann sich auf die edle Auswahl des Herstellers verlassen, oder man muss das individuelle Stück, das man kauft, vorher selbst sehen. Vorher selbst sehen kommt aber bei Rasiermessern kaum in Frage, weil wir die ja nur originalversiegelt haben wollen. Bleibt also nur das Vertrauen in Dovo - jedenfalls beim Versandhandel.

Schönen Gruß an alle,
Bernhard

Diese Nachricht wurde am 17.10.2003 um 17:14 Uhr von Bernhard editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
17.10.2003, 18:00 Uhr
Jules Winfield
registriertes Mitglied


Hallo an alle,

@Stefan
Oh ja...ich habe das Olivenholzmesser schon in mein
Herz geschlossen, aaaaber...

@Bernhard
...als ich Deine tollen Fotos gesehen habe mit der Stanwell
und dem Olivenholz Dovo, kamen mir dann doch etwas Zweifel.

Als ich dann den flotten Dreier (mit dem Küchenmesser)
gesehen habe, bin ich nun wirklich nicht mehr ganz sicher,
ob ich mich für das Oliven Dovo entscheiden soll :-(

Zuerst habe ich nämlich auch das Werbebild von Stefan gesehen
und sofort gedacht "haben, haben, haben!";-)


@Norbert
Also bei den Holzgriffen bin ich mittlerweile vorsichtiger
geworden. Ich müßte es mal sehen können. Wenn es dann eine
wunderschöne Maserung hat, bin ich als Holzwurm dann sowiso
hin und wech. Das mit dem Büffelhorn (der Löwe) könnte ich mir
aber "haltbarer" vorstellen, zumindest für die nächsten 40 Jahre...


Noch zwei kleine Fragen am Rande:
Erste und wichtigste Frage, wo gibt es Läden in der nähe von Köln
oder Gummersbach welche solche Rasiermesser führen? Hat einer eine
gute Adresse?

Die zweite nicht so wichtige (und persönliche) Frage ist:
Wie alt seid ihr? Es interessiert mich mal zu wissen, ob
ich mal wieder fast der jüngste bin ;-))
Mein zartes Alter: 26

Schöne Grüße
Jules

--
...Wohingegen ich den Trick der Telekomauskunft noch besser finde. Sie
haben eine Art "V" auf die Telefontastatur gezeichnet: 11033 ! Endlich
kann ich mir die Nummer merken... (Christine Lohr in dafk)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
17.10.2003, 18:55 Uhr
Olli
registriertes Mitglied


@Jules Winfield

ich habe mir letztes Jahr ein Rasiermesser bei

Beauty Hair Accesaires
Breite Strasse 161-167
50667 Köln

gekauft. Ich muss noch dazu sagen, dass die Bedienung
und Beratung von Frau Nachbar (Inhaberin) super spitzenklasse
war.
Wenn ich mal wieder nach Köln komme werde ich sicher wieder
bei Ihr vorbeischauen und mir ein Perlmutt Dovo oder einen
Löwen kaufen.

Gruss

Olli

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
17.10.2003, 22:17 Uhr
TheShavingMan
registriertes Mitglied


Hallo Jules,

ich bin wie du ein Anfänger der Messerrasur und 24 Jahre jung. Ich denke, Stil hat mit Alter nichts zu tun.

Und stilvoll ist die Messerrasur doch, oder ???

--
Das Leben läuft so seinen Lauf. Und meistens hört´s irgendwann auf.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
18.10.2003, 11:37 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Auf den Bildern meine ich auf jeden Fall zu erkennen, daß das Holz des
Olivenholzmessers noch neu und unbehandelt ist. Es dann mit poliertem
und lackiertem Wurzelholz einer Pfeife zu vergleichen, ist fies

Holz wird mit der Zeit immer schöner, eine nagelneue Eichenvitrine
oder ein fabrikneuer Gewehrschaft haben auch keinen tiefergehenden
Charme. Erst durch das Verwenden hochwertiger Holzpflegemittel (die
Holzspezis konnen sicher Tips geben) tritt die Maserung hervor und
das Holz bekommt durch das Handhaben und evtl. Polieren einen tollen
Glanz. Erst dann ist die Maserung zu beurteilen.


Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
18.10.2003, 13:55 Uhr
Bernhard
registriertes Mitglied


Stefan P. Wolf schrieb:

Zitat:
Auf den Bildern meine ich auf jeden Fall zu erkennen, daß das Holz des
Olivenholzmessers noch neu und unbehandelt ist. Es dann mit poliertem
und lackiertem Wurzelholz einer Pfeife zu vergleichen, ist fies

Hallo Stefan,
hallo Leute,

da nun einmal schönes Holz und Pfeifen hier in einen Zusammenhang mit Holzliebhaberei und dem Olivenholzmesser gebracht wurden, habe ich die Bilder mit den Pfeifen etwas ansprechender gestalten wollen. Dass ein Olivenholzmesser nicht wie eine Bruyere-Pfeife aussieht ist mir klar und das mache ich niemandem zum Vorwurf.

Zwei Bilder habe ich gemacht, damit man beide Seiten des Rasiermessers sieht.

Der eigentliche Vergleich sollte natürlich der zu einem Küchenmesser mit Olivenholzgriff sein. Und auch das diente nur dazu, dem Betrachter die lebhafte Maserung die Olivenholz haben kann, und die es so schön macht, in Erinnerung zu rufen.

Beide Messer sind so, wie sie nun einmal sind. Das Küchenmesser ist schon einige Male mit Spülmittel und Wasser behandelt worden, das Rasiermesser erst wenige Male leicht feucht gewesen. Während die Maserung des Küchenmessers im feuchten Zustand deutlicher hervortritt, bleibt das Rasiermesser langweilig. Ich hätte mit etwas Feuchtigkeit, kontraststeigernder Einstellung und mehr Mühe beim Beleuchten und Fotografieren den Unterschied betonen können, aber die Bilder sind so absolut alltags-authentisch.

Mag ja sein, dass sich im Laufe der Jahre eine tolle Maserung einstellt, aber glauben tue ich das nicht:
Bei Pfeifenholz ist es jedenfalls so, dass es trocken und unbehandelt völlig unspektakulär aussieht und man die Maserung erkennt, wenn es feucht wird. Pfeifenmacher tun das regelmäßig und suchen die Form der Pfeife und die "Richtung" der Formgebung so aus, dass die Maserung schön wird. Fließband-Pfeifenfirmen sortieren die maschinell ausgefrästen Pfeifen nach Maserung aus und machen aus den schönsten Edelprodukte und tun die unschönsten weg.

Zuletzt wird das Pfeifenholz dann eben gebeizt und poliert. Wenn die Dovo-Messer dadurch schön würden, warum tut man das bei Dovo dann nicht?

Ich glaube es liegt an etwas ganz anderem: Olivenholz hat eine sehr beeindruckende, oft aber recht grobe Maserung. Wenn man da vor dem Schneiden nicht gezielt schöne Abschnitte aussucht, dann kann man auch ganz leicht an der schönen Maserung vorbei schneiden und heftgroße langweilige Stücke erhalten. Es wäre halt schön, wenn die dann aussortiert würden. Wenn sie nicht aussortiert werden, ist der Kauf eines solchen Messers Glückssache.

Ich war mir bei der Bestellung ja darüber im Klaren, dass es eine Glückssache sein würde und ich habe auch nie gesagt, dass das Messer schlecht sei. Ich habe sogar Dovo für den Kundenservice sehr gelobt. Aber wenn hier Jules Winfield so ein Messer wegen seiner Schönheit ans Herz gelegt wird, dann ist es nicht "fies", ihn darauf hinzuweisen, dass die äußere Schönheit des Messers auch eine Glückssache ist.

Gruß an alle,
Bernhard
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
18.10.2003, 17:57 Uhr
Bernhard
registriertes Mitglied


NAchtrag
1: Ich habe den hinter "fies" vergessen - bitte im Geiste ergänzen.
2: Ich habe mir eine Bilder gerade vom Büro aus angesehen - da sind sie ganz fürchterlich dunkel. Bei mir zuhause am Rechner waren beide gut. Wie kommen sie bei Euch an - sollte ich die etwas heller machen?

Danke,
Bernhard
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
18.10.2003, 21:22 Uhr
Milchbart
registriertes Mitglied


@jules
Carnaubawachs auf den Dovogriff?

Sieht auf jeden Fall besser aus..

So viele Pfeifenraucher hier? (überall gleichgesinnte )
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
19.10.2003, 14:47 Uhr
Albert
registriertes Mitglied


Ich weiß nicht ob ich das Schreiben darf ich bin auch ein Pfeifenraucher das Blutet nicht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
20.10.2003, 10:11 Uhr
Jules Winfield
registriertes Mitglied


@Albert
Das stimmt, aber Zungenbrand ist auch nicht unbedingt sooo toll! ;-))

Ich möchte hier eigentlich ja keine Werbung machen, aber schonmal auf
www.daft.de gewesen? Das ist ein Pfeifenforum (und Newsgroup), also
keine Konkurrenz ;-)

Aber erstmal vielen Dank für eure Vorschläge und an Olli vielen Dank für die Adresse. Werde Dir mal vertrauen und dort hinfahren. (Sind immerhin 60Km von hier :-(

So...ich werde euch aber auf jeden Fall bescheid geben, für welches ich mich entschieden habe.

Bis später
Jules

--
...Wohingegen ich den Trick der Telekomauskunft noch besser finde. Sie
haben eine Art "V" auf die Telefontastatur gezeichnet: 11033 ! Endlich
kann ich mir die Nummer merken... (Christine Lohr in dafk)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
20.10.2003, 12:03 Uhr
Milchbart
registriertes Mitglied


und wenn wir schon dabei sind!

10531.rapidforum.com/

Auch mit ner guten Pfeifenecke
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
20.10.2003, 13:23 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


Naja...es gibt ein Forum zum Rasieren, also im Zuge der Gleichberechtigung...aber trotzdem, ein Forum zum Thema Rauchen...das find ich krank...

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)