NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Erste Messerrasur » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
19.03.2007, 14:30 Uhr
Cartman987
registriertes Mitglied


Hallo,
ich bin schon ca. eine Woche ein stiller Mitleser hier und wollte mich nun auch mal zu Wort melden. Ich bin bis heute ein frustrierter Systemrasierer gewesen. Gerade habe ich die erste Messerrasur mit meinem neuen DOVO Ebenholz hinter mich gebracht. Erstaunlicherweise habe ich mich nicht ein einziges Mal geschnitten

Hab aber irgendwie das Gefühl, dass das Messer "out of the Box" nicht wirklich scharf ist. Den Haartest, also ein Kopfhaar nach unten hängend, mit Daumen und Zeigefinger gehalten, ohne groß Schwung zu holen schafft das Messer NICHT. Hab es daraufhin ca. 70 Mal auf dem Lederriemen angezogen, aber keine Besserung. Als Ausrüstung hab ich leider nur den besagten unbehandelten Lederriemen. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß
Felix

Diese Nachricht wurde am 19.03.2007 um 14:31 Uhr von Cartman987 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
19.03.2007, 14:36 Uhr
DOVO1970
registriertes Mitglied


Hallo, und Herzlich Willkommen.

Was vielleicht vorher noch interressant wäre:
Wie war das Rasurergebnis?

Gruss
Helmut
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
19.03.2007, 14:42 Uhr
Cartman987
registriertes Mitglied


Hab erstmal nur mit dem Strich rasiert und das Ergebnis ist somit natürlich nicht besonders gründlich. Es hat auch leicht geziept beim rasieren. Bin für das erste Mal aber sehr zufrieden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
19.03.2007, 15:13 Uhr
Holger_Schmitz
registriertes Mitglied


Hallo Cartman987,

das ganze wird sich wohl noch geben. Mein Messer besteht den Haartest ebenfalls nicht, die Rasur ist aber jetzt nach rund 3 Monaten genauso gut wir mit einem Hobel. Die Handhabung, sprich die Messerführung verbessert sich im Laufe der Zeit, das Messer rasiert sich ein, die Haut gewöhnt sich dran.

Super wichtig ist die Rasurvorbereitung, Stichwort Volles Programm.

Gruß
Holger
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
19.03.2007, 15:26 Uhr
Cartman987
registriertes Mitglied


OK,
volles Programm führe ich schon seit 2 Wochen durch und die Rasur wird echt angenehmer dadurch! Geduld ist wohl angesagt, ich werde nochmal 10 Tage warten und dann mal schauen, bis dahin habe ich auch meinen neuen japanischen Wasserstein. Wenn das messer dann den Haartest nicht besteht werde ich es wohl schleifen. Hab schon ein bisschen Erfahrung mit Küchenmessern, daher wird das wohl schon funktionieren
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
21.03.2007, 12:14 Uhr
Ostgote
registriertes Mitglied


Hallo,
hier das Ergebniss meiner ersten Messerrasur.
(Wollt keinen neuen Thread aufmachen)

Nach dem die Post mein Messer drei wochen Lang um die Welt geschickt hat kam es heute doch noch an, ein Wacker 7/8 Bartmann.
Schwupps gleich nochmal unter die Dusche.
Das VP muss sein.
Eingeschäumt mit einer RC von Nivea und 5 min gewartet.
Na dann wollen wir mal...
Gaaanz vorsichtig
Puh das ziept
mhh 30 Grad waren es eigentlich.
40 Grad mh
Bei 50Grad ziept es immernoch. Ich konnte aber schon die ersten Stoppel im Schaum erkennen.
Dann halt mal nur 20Grad mh dann 10 Grad mhhh.
Ich hab die Rasur dann abgebrochen.
Da werd ich aber noch fleissig üben müssen und ordendlich ledern.
Immerhin gab es keine cuts.
Morgen kanns ja nur besser werden.
Gruß Ostgote

--
In der Ruhe liegt die Kraft
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
21.03.2007, 12:21 Uhr
~henning
Gast


Hallo Ostgote
Ging mir auch so. Versuch mal kurze schabende Züge, fast wie beim Eiskratzen. Ich brauch auch immer noch den Progress zu Schluß.
Ciao

Diese Nachricht wurde am 21.03.2007 um 12:22 Uhr von henning editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
21.03.2007, 13:00 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Hallo Cartman987,

wird schon noch!
Haartest:

Haar oder Borste vom Rasierpinsel zwischen Daumen und Zeigefinger festhalten, so das nur ein oder zwei cm des Haars hervorschauen.
Schneide ca 3-5mm vorm Haltepunkt ansetzen und langsam hochziehen oder, wie Bartisto es macht, eine leicht schneidende Bewegung machen.
Das ganze an mehreren Stellen der Schneide wiederholen.
Wenn das Haar fällt sollte auch die Rasur mit dem Messer kein Problem sein.

Jeder entwickelt bei der Messerrasur seine eigene Technik.
Das wird also schon noch.

Gruß

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
21.03.2007, 13:18 Uhr
DOVO1970
registriertes Mitglied


Hallo !

Das mit der Messerrasur ist meiner Meinung nach viel Übungssache und bedarf am Anfang viel Geduld.
Nur nicht aufgeben das wird schon noch.

Ich hab unlängst mal einen Versuch unternommen da die Rasurdisziplin besonders bei der Messerrasur immer so hervorgehoben wird.

Ich hab ohne duschen etc.. ganz einfach Dosenschaum aufgetragen und gleich darauf meinen bergischen Löwen zur Hand genommen und ab gings.

Funktionierte auch ohne ziepen und sehr gründlich.

Was ich damit sagen will ist, wenn man mal raus hat wie man das Messer in der Hand hält und führen muss dann klappt das auch im Schlaf und man sollte am Anfang nicht gleich die Flinte ins Korn werfen (oder gar das Messer)

Gruss
Helmut
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
21.03.2007, 13:39 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Bengall Reynolds schrieb:

Zitat:
Hallo Cartman987,

wird schon noch!
Haartest:

Haar oder Borste vom Rasierpinsel zwischen Daumen und Zeigefinger festhalten, so das nur ein oder zwei cm des Haars hervorschauen.
Schneide ca 3-5mm vorm Haltepunkt ansetzen und langsam hochziehen oder, wie Bartisto es macht, eine leicht schneidende Bewegung machen.
Das ganze an mehreren Stellen der Schneide wiederholen.
Wenn das Haar fällt sollte auch die Rasur mit dem Messer kein Problem sein.

Jeder entwickelt bei der Messerrasur seine eigene Technik.
Das wird also schon noch.

Gruß

Hallo Bengall Reynolds,

Haar... NUR Haar. Die Rasierpinselborste schafft auch mein Taschenmesser

Es grüßt
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
21.03.2007, 17:53 Uhr
Cartman987
registriertes Mitglied


So,
neuer Schleifstein ist da, schön Messer drauf geschliffen, ging wunderbar. War halt nur ein 6000er Stein. Hab dann noch schön abgeledert, aber Haartest: No Chance! Es muss also mehr Ausrüstung und Wissen her! Folgendes will ich bei dick.biz bestellen zum vorhandenen 1000/6000er Stein und dem Hangeriemen:

Japanischer Abziehstein King Gold Stone, Körnung 8000 Nr. 711004

Schleifsteinabrichtblock Nr. 711298

Abziehriemen Nr. 709024

Nagurastein, Kunststein Nr. 711302

Polierpaste, rosa (fein) Nr. 705266

Polierpaste, grün (mittel) Nr. 705264

Der Abziehriemen soll dann auf der einen Seite mit der grünen und auf der anderen Seite mit der rosa Paste zum Pastenriemen gemacht werden.
Sollte ich noch was anderes mitbestellen, oder ist das erstmal eine genügende "Grundausstattung" ?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
22.03.2007, 16:24 Uhr
Afilado
registriertes Mitglied


An Cartman987
Hi! Wenn du nur eine Abziehriemen hast, dan wirst du mehr Ausrüstung brauchen: für die normale Pflege des Messers brauchst du eine unbehandelte oder nur mit Öl/Fett behandelte Riemen. Wenn du Polierpaste benutzen willst brauchst du dafür ein Riemen, die nicht umbedingt das beste Juchtenriemen sein muss... Wenn man am basteln Spass findet, kann man sogar selbstbasteln.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
22.03.2007, 17:37 Uhr
~Senser
Gast


@ Cartman
Du hast einen 1000/6000er. Zunächst reicht das völlig aus.
Vergiss den Abrichblock. Der kann nix. Hol dir im Baumarkt oder im Farbengroßhandel ein paar Bögen 100er Nassschleifpapier, frag beim Steinmetz nach einem Abfallstück Marmor/Granit/sonstwas-Platte, mache diese Platte recht nass, lege das Schleifpapier mit dem ebnfalls angefeuchteten Rücken darauf, so dass es sich festsaugt. Jetzt das ganze richtig nass machen und einen Stein, der das nötig hat, darauf wieder plan schleifen.
Der Abziehriemen 709024 ist gar kein Riemen sondern das französische Äquivalent zu einem Abziehriemen. Es ist eine Konstruktion aus Sperrholzlammellen, auf die dann beidseitig ein dünnes, leicht rauhes Leder aufgeklebt ist. Die Franzmänner haben seit eh und je diese Methode gewählt um Ihre Messer abzuziehen, und ich bin mir momentan nicht sicher, ob es nicht auch die bessere Methode ist. Sie funktioniert auf jeden Fall, und sie ist auf jeden Fall einfacher zu handhaben als die Riemen Methode.
Nimm nur die grüne Polierpaste, reibe damit auch nur eine Seite des "Affuteurs" ein und lass die andere Seite unbehandelt.
Das muß reichen!
Gruß, Senser
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)