NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Ideen, Fehler, Probleme » Foto Galerie » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
20.03.2007, 21:23 Uhr
barbier
registriertes Mitglied


Ich finde die Idee einer Galerie gut.
Dann hätten wir einen zentralen Ort an dem man sich einfach mal "umschauen" kann.

Ich hätte eine Idee wie wir so etwas jetzt schon starten könnten:

Jeder der Interesse hat sucht im Forum ein paar Links zu Bildern und kopiert sie in einen Thread den wir extra dafür gründen.

Ich möchte die Idee erstmal diskutieren bevor wir anfangen.

Los gehts

--

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
20.03.2007, 21:29 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Vielleicht könnte man auch eine Rubrik mit Unterrubriken machen, damits nicht zu unübersichtlich wird. Prinzipiell finde ich die Idee gut. Generell müßte man Kommentare zu den Bildern weglassen (was sich wohl nie vermeiden lassen wird) oder zu jedem Bild einen neuen Thread aufmachen.

Gruß,
herzi

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
20.03.2007, 23:01 Uhr
Roimtrupp
registriertes Mitglied


Ja, ich bin auch ganz klar für eine Galerie. habe schon oft irgendwo Bilder gesehen die ich später nie wieder gefunden habe. Habe zwar keinerlei Ahnung davon wie man sowas gestaltet aber mit Unterthemen...doch, das hört sich super an.

--
Bergischer Löwe Gillette Adjustable ´62, Gillette Sensor diverse Mühle Silberspitz l`Occitane (RS),Speick (RS),Tabac (RC),C& E Nomad (RC) Lavera, l`Occitane Cade, Boots
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
22.03.2007, 15:55 Uhr
Pflegedarfnichtziepen
registriertes Mitglied


Also Linksammlungen halte ich für umständlichen Quark. Wenn, dann will man als Internetnutzer ein Bild direkt sehen und nicht von tausenden fremder Server Cookies, Viren, Trojaner und sonstige Andenken zusammentragen.

Ein florierendes Forum mit einer Galerie ist z. B. das MacUser Forum:

www.macuser.de/galerie/index.php

So müsste es aussehen. Jeder kann die Fotos direkt hochladen und die anderen können unter jedem Foto eine Diskussion führen. Eine Vorschauseite verschafft zusätzliche Übersicht.

Alternativ, und wohl am wahrscheinlichsten, wird Stefan die Forensoftware nicht austauschen wollen. Es wird vermutlich, wie bei dem Wiki Gedanken auch, darauf hinauslaufen nach anderen Orten im Netz zu suchen, wo sich diese Ideen umsetzen lassen.

Eine Alternative wäre die Wikimedia Commons:

commons.wikimedia.org/wiki/Hauptseite

Oder die Fotocommunity, wo man in kostenloser Mitgliedschaft allerdings nur ein Foto je Woche hochladen darf:

www.fotocommunity.de

Im Gegensatz zur Wikimedia Commons bleiben dort die Bildrechte beim Autor. Für die zahlenden Mitglieder der Fotocommunity ist es problemlos möglich, eine Rubrik wie "Neue und alte Rasierutensilien" vorzuschlagen.

--
Gruß Carsten
fast immer Panasonic ES8807 | manchmal Merkur Progress 520g | selten Merkur Mach3 | nie Wacker 5/8"
aber immer Merkur Silberspitz und SWK Scuttle mit Col. Conk RS oder Valobra RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
25.03.2007, 18:13 Uhr
Hobel_Heini
registriertes Mitglied


Eine Galerie wäre prinzipiell eine gute Idee. Die technischen Hürden wären leicht zu nehmen. Ich sehe aber noch eine viel größere Hürde: das deutsche Urheberrecht. Jeden Tag wird garantiert tausende Mal gegen dieses Recht verstoßen, und wo kein Kläger ist, ist auch kein Richter. Aber die Kläger werden mittlerweile immer mehr, und Heerscharen gieriger Anwälte warten nur darauf, User, die fremde Bilder in ihr Forum oder auf ihre Webseite gestellt haben, mit Abmahnungen und den dazugehörigen strafbewehrten Unterlassungserklärungen zu überziehen.
Wenn wir hier Photos veröffentlichen, die wir nicht selbst geschossen haben, kann es uns passieren, dass der Photograf dafür Lizenzgebühren verlangt. Zu genau diesem Problem hatte ich als Forumsbetreiber vor nicht allzulanger Zeit einen Prozeß vor der Zvilkammer des Hamburger Landgerichts mit einem Streitwert von 30 000 EU. Ich kam mit einem blauen Auge davon in Form eines Vergleichs, aber nur, weil der mich verklagende "Künstler" sehr angreifbare und äußerst dubiose Geschäftspraktiken hatte. Vergleich bedeutet, dass einer (hier ich) verspricht - unter Andohung einer hohen Vertragsstrafe - sowas nie wieder zu tun, und zusätzlich beide Parteien sich die Prozeßkosten teilen. Das waren in meinem fall fast 9000 EU - und das alles für drei popelige nichtsnutzige Bilderchen. Da hört eigentlich der Spaß auf.
Sollte diese Galerie ausschließlich Aufnahmen enthalten, die von uns selbst angefertigt wurden oder sollten Genehmigungen für die entsprechenden Veröffentlichungen vorliegen, dann ist das alles kein Problem. Mit fremden Bildern würde ich aber gaaaaanz vorsichtig sein. Das kann sehr teuer werden.
Dafür würde ich auch Webspace oder ein Spezialforum zur Verfügung stellen.

--
Bock Silberspitz - Valobra Mandel- Futur - Personna

Diese Nachricht wurde am 25.03.2007 um 18:14 Uhr von Hobel_Heini editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
25.03.2007, 21:26 Uhr
barbier
registriertes Mitglied


Danke Hobel Heini, das ist ein sehr sehr guter Hinweis!
Also eigene Fotos sind gefragt, dann fällt meine Bildersammlung schonmal aus.
Danke für dein Angebot Webspace zur Verfügung zu stellen.

Wir sehen schonmal etwas klarer.

--

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
25.03.2007, 21:54 Uhr
~Barth
Gast


Nuja ich finde die Idee auch ganz gut ,mir persöhnlich würde das reichen nur private Bilder einzustellen - geht ja hier mehr darum zu zeigen was man so hat und neue wollen sehn was wir so Hardware haben ,bzw. sich informieren .

Einem neuen nutzt ein Thread zum Progress 500 mehr wenn er sich gleich mal noch paar Bilder ansehn kann , nat. kann er sich den auch bei Röder ansehn - allerdings wär dann eine gute Makroaufnahme von einem Forumsmitglied sicher mehr Wert als die Bilder die bei Röder drin sind.

Und um aktuelle Modelle wird es da eh weniger gehn ,vermute ich , mehr so um 1000e verschiedenen Modelle die z.B. alle : ´´Rotbart Mond extra ´´ heißen !

Vielleicht nutzen meine Anregungen ja was ,würde mich freuen !
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
26.03.2007, 19:07 Uhr
Christian
Moderator


Ich kenne als Bilderhoster vorallem imageshack.us/.

Da kann jeder hochladen und von extern drauf verlinken. Ich habs allerdings noch nie benutzt... Vielleicht hat ja jemand Erfahrungsberichte. Ich kann nur berichten, dass die Bubens bei Urheberrechtsverletzungen recht fix reagieren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
26.03.2007, 21:52 Uhr
~Barth
Gast


Nur das zumindest bei mir imageshack sowas von laaaaaaaaaangsam ist.
Und bei euch ?
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
26.03.2007, 22:49 Uhr
barbier
registriertes Mitglied


Ich suche noch einen guten deutschen Anbieter.
Ich habe onlinestuff benutzt, auch langsam.

--

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
27.03.2007, 00:11 Uhr
~Barth
Gast


Ich hab jetzt ein web.de - Fotoalbum ,kosstenlos und relativ flott .

Fürs Forum kostet das aber dann - sind nur 50 mb oder so kostenfrei und ne emailadresse muss man sich dafür bei web.de noch einrichten.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
27.03.2007, 00:36 Uhr
barbier
registriertes Mitglied


Das ist ja schonmal ein Anfang, es gibt bestimmt noch weitere Möglichkeiten.

Hobel_Heini schrieb:

Zitat:
Dafür würde ich auch Webspace oder ein Spezialforum zur Verfügung stellen.



--

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
27.03.2007, 09:28 Uhr
Christian
Moderator


Hobel_Heini schrieb:

Zitat:
Ich sehe aber noch eine viel größere Hürde: das deutsche Urheberrecht. Jeden Tag wird garantiert tausende Mal gegen dieses Recht verstoßen, und wo kein Kläger ist, ist auch kein Richter.

Das ist auch der Hauptgrund wieso ich eher vorsichtig bin. Wenn man sowas anbietet, muss man auch regelmäßig ein Auge drauf haben. Wenn auch im Endeffekt nur der Einsteller des Bildes dran ist, hat mal als Anbieter jede Menge Scherereien. Das können sich Privatpersonen idR nicht leisten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
27.03.2007, 17:08 Uhr
Hobel_Heini
registriertes Mitglied


Christian schrieb:

Zitat:
Hobel_Heini schrieb:

Zitat:
Ich sehe aber noch eine viel größere Hürde: das deutsche Urheberrecht. Jeden Tag wird garantiert tausende Mal gegen dieses Recht verstoßen, und wo kein Kläger ist, ist auch kein Richter.

Das ist auch der Hauptgrund wieso ich eher vorsichtig bin. Wenn man sowas anbietet, muss man auch regelmäßig ein Auge drauf haben. Wenn auch im Endeffekt nur der Einsteller des Bildes dran ist, hat mal als Anbieter jede Menge Scherereien. Das können sich Privatpersonen idR nicht leisten.

Hallo Christian,
aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass der Inhaber des Forums immer "dran" ist. Er wird vom Gesetz genau so behandelt, wie der Betreiber einer Webseite und haftet für alles, was er dort zeigt.Als mir zum Abschluß des Prozeses der Vorsitzende der 6. Zivilkammer des Hamburger Landgerichts (aus dem Gedächtnis zitiert) folgendes sagte: Bei der heutigen Rechtslage würde ich es mir, selbst als Jurist, dreimal überlegen, ob ich ein Forum betreibe. Internetforen sind Minenfelder. Die Gesetze sind von der rasanten Entwicklung auf dem IT Sektor längst überholt worden und zufgegebenrmaßen nicht mehr zeitgemäß. Aber so lange niemand eine Klage bis vor den BGH durchzieht, wird sich da so schnell nichts ändern. Der Gesetzgeber jedenfalls sieht derzeit keinen Handlungsbedarf.
Würde Geld bei mir keine Rolle spielen, dann hätte ich das durchgezogen, mit guten Erfolgsaussichten. Mein Anwalt, ein relativ junger Dozent für Medienrecht, und ich waren jedenfalls ein gutes Team. Aber er hat mir abgeraten, und das zeigt, dass er eben nicht nur auf's Geld geschielt hat.

--
Bock Silberspitz - Valobra Mandel- Futur - Personna
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
27.03.2007, 18:51 Uhr
Pflegedarfnichtziepen
registriertes Mitglied


Kommt jemand aus der Nähe, hat viel Zeit, genug Webspace und noch mehr Hobel und Messer?

Ich habe aus Spass nach dem letzten Usertreffen der FC (www.fotocommunity.de) mal ein Buch produziert. Sich in die DTP Software hineinzufuchsen war mühsam, hat sich aber gelohnt. Das Buch heißt "Die kleine Hobelkunde". Fotos aus dem Buch (lange nicht alle) gibt es hier zu sehen, mit dem Pfeil nach rechts kommen dann die weiteren:

www.fotocommunity.de/pc/pc/display/8300567

Ich würde mich gerne zu einem Projekt mit anderen zusammenfinden und eine Fotoseite zur Nassrasur produzieren. Die Fotos würde ich dem Betreiber der Seite auch kostenlos zur Nutzung im Web zur Verfügung stellen.

Der Traum wäre, ein aktuelles Buch mit vielen Fotos zu erstellen, dass dann unter einer entsprechenden freien Lizenz im Internet veröffentlicht werden könnte. So könnte es sich jeder kostenlos laden und ausdrucken oder gegen Gebühr als gedrucktes "richtiges" Buch bestellen.

Aber dazu bräuchte man neben Fotografen noch Autoren, DTP-kundige Designer und es ginge für alle viel Freizeit drauf.

--
Gruß Carsten
fast immer Panasonic ES8807 | manchmal Merkur Progress 520g | selten Merkur Mach3 | nie Wacker 5/8"
aber immer Merkur Silberspitz und SWK Scuttle mit Col. Conk RS oder Valobra RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
27.03.2007, 19:40 Uhr
~TomH
Gast


Hey Carsten, Kompliment, absolut geniale Fotos, toll gemacht...
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
27.03.2007, 20:42 Uhr
Pflegedarfnichtziepen
registriertes Mitglied


Danke für dein Kompliment. Wir sollten eine Projektidee in diesem Thema weiter diskutieren:

Forumsdiskussion #6170: [Hobelbuchprojekt, ggf. auch...]

Hier wird es sonst zu sehr off topic.

--
Gruß Carsten
fast immer Panasonic ES8807 | manchmal Merkur Progress 520g | selten Merkur Mach3 | nie Wacker 5/8"
aber immer Merkur Silberspitz und SWK Scuttle mit Col. Conk RS oder Valobra RC

Diese Nachricht wurde am 27.03.2007 um 20:43 Uhr von Pflegedarfnichtziepen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
27.03.2007, 20:45 Uhr
Hobel_Heini
registriertes Mitglied


Pflegedarfnichtziepen schrieb:

Zitat:
www.fotocommunity.de/pc/pc/display/8300567

(Moderation: Zitat gekürzt)

Hallo Carsten,
einsame Spitze, die Photos, informativ, und vor allem...künstlerisch wertvoll!

--
Bock Silberspitz - Valobra Mandel- Futur - Personna

Diese Nachricht wurde am 28.03.2007 um 22:18 Uhr von Christian editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
27.03.2007, 23:21 Uhr
barbier
registriertes Mitglied


@ Carsten, sehr schöne Fotos.
Können wir Stefan mit dieser Art von Galerie rechtlich aus der Verantwortung ziehen?
Ich denke schon oder?

--

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
28.03.2007, 19:52 Uhr
Pflegedarfnichtziepen
registriertes Mitglied


Also wenn Stefan möchte gewähre ich ihm gerne ein unbefristetes Nutzungsrecht für meine Fotos zur Verwendung in Onlinemedien mit der Bedingung der Namensnennung als Fotograf. Natürlich ohne Geld zu verlangen, für mich sind die "Hobelfotos" ein Hobby.

--
Gruß Carsten
fast immer Panasonic ES8807 | manchmal Merkur Progress 520g | selten Merkur Mach3 | nie Wacker 5/8"
aber immer Merkur Silberspitz und SWK Scuttle mit Col. Conk RS oder Valobra RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
28.03.2007, 20:34 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Uuuuooooaaaaaaaahhhhhhh!!!!!!!!!

So gute Fotos würde ich nie im Leben hinbekommen!
Wäre eine echte Bereicherung wenn jeder hier seine schönsten Stücke, in ähnlicher Qualität, zur Schau stellen könnte.

Ich würde gerne einige Bilder beitragen, habe aber nicht den blassesten Schimmer wie ich das anstellen soll.
Immer wenn ich mir ne gute Digital-Kamera kaufen wollen würde, stellt irgend ein Sack bei Ieehhbäääh ein Rasiermesser ein welches ich dann unbedingt kaufen muss!

Gruß

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
28.03.2007, 21:48 Uhr
barbier
registriertes Mitglied


Hallo Carsten,
wenn das mit der Galerie in trockenen Tüchern ist, können wir dann auch andere Fotos zum Thema Nassrasur in die Galerie einstellen?
Wäre es möglich eine Art Ordner oder Übersicht zu schaffen für die unterschiedlichen Bereiche wie Pinsel, Muggs, Messer ...

--

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
28.03.2007, 22:18 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


Schlagt mich aber waere einer so nett und koennte mir erklaeren was der Sinn dieser Galerie sein soll ?

Eine Sammlung von allen moeglichen Bildern die mit Rasur zutun hat ? Einfach nur eine Bildersammlung ?!

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
28.03.2007, 22:45 Uhr
barbier
registriertes Mitglied


Noch ein gutes Beispiel:
Forumsdiskussion #6182: [Messer collection ist Onlin...]

--

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
28.03.2007, 23:03 Uhr
Pflegedarfnichtziepen
registriertes Mitglied


DerGrieche schrieb:

Zitat:
Schlagt mich aber waere einer so nett und koennte mir erklaeren was der Sinn dieser Galerie sein soll ?
...

Es wird vermutlich denen eine Hilfe sein, die traditionelle Gegenstände der klassischen Nassrasur nicht kennen. Die Geschäfte, in denen man sich Rasiermesser, Hobel, Mugs, Pinsel, usw. ansehen kann, sind nicht gerade an jeder zweiten Straßenecke. Leider kennen die meisten Leute Nassrasur nur als Spaß aus der Dose, der mit einem High-Tech Systemi aus dem Gesicht gekratzt wird.

Als das Internet erfunden wurde, war die E-Mail der Überflieger. Und ich erinnere mich noch, wie ich damals an der Uni an Bernsteinmonitor Terminals ohne jede Maus das Internet genutzt habe um "elektronisch zu kommunizieren". Heute können wir aber davon ausgehen, dass jeder einen privaten Zugang mit entsprechender Bandbreite nutzen kann, der geeignet ist auch vom reinen Text abweichende mediale Inhalte darzustellen wie eben Fotos.

Heute ist eine Rasuranleitung auf YouTube viel "begreifbarer" als eine rein textliche Darstellung, wie sie hier z. B. in den FAQ als Volles Programm beschrieben ist. Warum also nicht neue mediale Möglichkeiten nutzen und auch mal "Bilder sprechen lassen". Und sei es nur, dass Sammler sich an schönen Bildern seltener Objekte erfreuen.

--
Gruß Carsten
fast immer Panasonic ES8807 | manchmal Merkur Progress 520g | selten Merkur Mach3 | nie Wacker 5/8"
aber immer Merkur Silberspitz und SWK Scuttle mit Col. Conk RS oder Valobra RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Ideen, Fehler, Probleme ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)