NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Was sind "Übungsmesser"? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
21.03.2007, 23:06 Uhr
DevilJoe
registriertes Mitglied


Hallo liebe Messerschwinger,

nachdem ich nun doch damit anfangen will mir so langsam das Schärfen von Rasiermessern bei zu bringen, hier zwei kleine Fragen dazu:

Was unterscheidet ein sog. Übungsmesser von einem normalen Rasiermesser? Bzw. welche Eigenschaften sollte so ein Messer haben, das man daran überhaupt üben kann?

Und gleich noch eine hinterher:
Wo bekommt man 1-3 davon her?

mg Joe

--
Wacker 1001; Zwilling 8/8" von Mecky | Merkur 37c, Gilette Ajustable | Persona Rot | Silber-Böckchen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
21.03.2007, 23:44 Uhr
~Senser
Gast


Das Übungsmesser als solches gibt es nicht. Wir meinen damit die Messer, die eigentlich aufgrund Ihres erbarmungswürdigen Zustandes auf den Schrott gehören. Verschliffen, verrostet, versaut, egal. Aber man kann noch eine Weile daran das Schärfen üben.
Meistens gibt es sowas in der Bucht, leider etwas zu oft und nicht als solches deklariert.
Manchmal lege ich, wenn ich ein Messer verkaufe und der Kunde es wünscht auch ein Übungsmesser dazu, sofern ich eins übrig habe.
Gruß, Senser
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
22.03.2007, 00:06 Uhr
DevilJoe
registriertes Mitglied


Danke für die schnelle Antwort, dann werde ich wohl mal ab und an die einschlägigen Internetauktionshäuser durchwühlen.

mg Joe

--
Wacker 1001; Zwilling 8/8" von Mecky | Merkur 37c, Gilette Ajustable | Persona Rot | Silber-Böckchen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
22.03.2007, 11:22 Uhr
fore
registriertes Mitglied


Ich hätt ein 3/8 Zoll Heartring (Eicker, Solingen) gegen Porto oder eine nette Kleinigkeit (Probe?) abzugeben. Hab das Messer in der Bucht für 1€ + 2,50€ bekommen, aber es schließt nicht mehr mittig (ca. 1cm der Klinge, vorne, geht am rechten Heftteil an). Zum Schleifen üben, Heftbauen üben etc. ist es bestimmt gut genug. Melde Dich einfach.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
22.03.2007, 12:19 Uhr
~Barth
Gast


@fore , man kann evtl. mit paar gefühlvollen Schlägen auf die Nieten das ganze wieder zentrieren.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
22.03.2007, 13:28 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Hi DevilJoe,


ich schreibe sofort wieder im "Klugscheisser-Modus" um Dir mitzuteilen, dass Du bei Ieehhbääh nicht gezielt nach "Übungsmessern" suchen musst!

Die Dinger kommen von ganz alleine ins Haus und sind manch einem eine echte Plage!

Ich kann auch aus eigener Erfahrung berichten, dass so manches Rasiermesser welches als sehr gut beschrieben wurde, letztendlich nicht mal mehr als "Übungsmesser" taugt.
Andererseits kann man auch wieder echt Glück haben.
Aber das ist wohl überall so?


Gruß

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
22.03.2007, 15:17 Uhr
fore
registriertes Mitglied


@Barth, ich überlege gerade von welcher Seite ich klopfen muss. Ich stell mich gerade etwas blöd... Auf die Seite klopfen, zu der das Messer zieht oder die andere? Ziehts noch mehr nach rechts, wenn ich rechts klopfe? Oder gefühlvoll testen was passiert?

Besten Dank,
Christian

PS: Du bringst evtl. DevilJoe grade um sein Messer ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
22.03.2007, 16:25 Uhr
DevilJoe
registriertes Mitglied


@Bengall:

Das habe ich schon mitbekommen. Nur das ich ja gar nicht nach so richtig brauchbaren Messern suche, bin mit meinen 2 eigentlich sehr zufrieden und hatte erstma vor bei so vielen zur Rasur zu bleiben.

Ich brauch jetzt wirklich nur ein paar einfache Messer um an diesen das Schärfen zu üben. Bei mir wäre es also wohl eher ein Versehen wenn ich ein richtig gutes erwische

Also wenn jemand sieht das "devi!j0e" auf so nen potentiellen Bock bietet, dann lasst ihn doch das Teil probieren ^^

mg Joe

--
Wacker 1001; Zwilling 8/8" von Mecky | Merkur 37c, Gilette Ajustable | Persona Rot | Silber-Böckchen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
22.03.2007, 17:14 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


DevilJoe,

warum so einen Umweg machen?

Wenn Du willst seh ich mal nach was ich noch alles im Schuhkarton habe?

Wonach steht Dir der Sinn?

Geschüttelt oder gerührt, verbogen oder zerbrochen, mit Scharten oder ohne?

Gruß

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
23.03.2007, 13:42 Uhr
fore
registriertes Mitglied


Meines ging an herzi - nicht dass ich auch noch einen Schuhkarton vollkriege, ich kenn das Risiko nur zu gut....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
29.03.2007, 19:30 Uhr
Rasierer
registriertes Mitglied


Mein erster Gedanke zu Übungsmessern: Die sind bestimmt stumpf.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
29.03.2007, 20:01 Uhr
Herr Grau
registriertes Mitglied


Meine Erfahrung mit dem Thema war, dass ich mir für ca. 10€ irgendwelche alten Solinger geschossen hab und daran geübt hab. Danach steckte so viel Herzblut und Schärfe drin, dass sie jetzt als reguläre Messer mitrotieren

--
Erst kommt das Fressen, dann die Moral.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
29.03.2007, 20:29 Uhr
Dick Turpin
registriertes Mitglied


Messer mit einer kleineren Klinge sind für Anfänger praktischer denke ich.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
31.03.2007, 12:22 Uhr
DevilJoe
registriertes Mitglied


So ein Normalstahl-Messer hab ich aus ger Buchte gezogen (ein 3/8" Zwilling mit unversehrter Klinge).

Fehlt mir an sich noch ein rostfreies, wenn einer sowas übrig hat und es für einen kleinen Obulus los werden will, würde ich mich über eine PM freuen

mg Joe

--
Wacker 1001; Zwilling 8/8" von Mecky | Merkur 37c, Gilette Ajustable | Persona Rot | Silber-Böckchen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
03.04.2007, 21:09 Uhr
commo71
registriertes Mitglied


So wird ein Übungsmesser produziert.
Wird in Usa so gemacht

www.youtube.com/watch?v=zD2z2vJEpKQ&mode=related&...

--
nutze den Tag (Carpe diem finde ich zu arrogant)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
03.04.2007, 22:20 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ commo71,

vielen commo71 für diesen aufschlussreichen Einblick.
Ich würde KEINEM aus dem Forum empfehlen, diesen Ratschlägen zu folgen.
Für mich ist diese einhändige Witscherei eine riesige Lachnummer.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
03.04.2007, 23:06 Uhr
Buddelfrosch
registriertes Mitglied


Vermutlich steht auch deshalb:

(This is a joke)

in der Überschrift

--
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
04.04.2007, 11:37 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ Buddelfrosch,

oh..., mann, danke.
Hätte commo es zum 1. April eingestellt, wär´s genau passend gewesen.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
26.09.2007, 00:05 Uhr
scratch
registriertes Mitglied


Bartisto schrieb:

Zitat:
Für mich ist diese einhändige Witscherei eine riesige Lachnummer.

Gruß
Bartisto

Hallo Messerschleifmeister,

endlich habe ich ein Übungsmesser erstanden (J.A.Henkels, Solingen, Zwillingswerk 70-1/2), mit dem ich mich ans Schärf-Training wagen kann ohne kostspieligen Schaden anzurichten.

Leider habe ich jedoch nur die Filme mit der "einhändigen Witscherei" gesehen ("Straight Razor Honing" Teil 1, 2 , und 3 sowie die Directors-Cut-Backstein-Witz-Geschichte). Gibt es auch Filme die eine empfehlenswerte, wohl beidhändige, Methode zeigen? Wenn ja, bitte ´mal einen Link posten.

Und zweitens: Mein erklärtes Übungsmesser ist durch langjährigen (Miss-)Gebrauch vom Vorgänger so geschliffen worden, dass die Klinge eine deutliche Bucht darstellt. Anders ausgedrückt: In der Mitte ist die Klinge nach Augenmaß in etwa ungefähr so ca. fast mindestens 0,96 bis 1,47 mm schmaler als die Außenseiten. Mit welchem Stein gehe ich da am besten ´ran. Und welches ist die beste Technik dafür, das wieder gerade zu bekommen? Oder laßt Ihr solche Problemfälle ganz außen vor und versucht erst gar nicht, diese gleichmäßig und noch dazu rasierfertig zu bekommen?

Herzlichen Dank für Eure Tipps - VLG - scratch
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
26.09.2007, 08:17 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Hallo scratch,
In den Forumsanleitungen ist Norbert mit der beidhändigen Technik zu bewundern, wenn ich nicht irre.
Das Zauberwort heißt Schlittschuhfahren (guck mal in der Suche). Dazu wird die Schneide im rechten Winkel über den Schleifstein geschoben, bis sie begradigt ist. Und dann legst du eine neue Schleiffacette an.
Nimm einen groben Stein dafür, ganz am Anfang vielleicht sogar gröber als 1000er.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
26.09.2007, 08:21 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Ich mach das, wie Oskar beschrieben hat.
Für diese Fälle hab ich mir für kleines Geld bei Dick nen 600er zugelegt. Ist unter 10 Eur als Economy-Tool zu haben - glaub ich..

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
26.09.2007, 14:01 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


scratch schrieb:

Zitat:
Bartisto schrieb:

Zitat:
Für mich ist diese einhändige Witscherei eine riesige Lachnummer.

Gruß
Bartisto

Hallo Messerschleifmeister,

endlich habe ich ein Übungsmesser erstanden (J.A.Henkels, Solingen, Zwillingswerk 70-1/2), mit dem ich mich ans Schärf-Training wagen kann ohne kostspieligen Schaden anzurichten.

Leider habe ich jedoch nur die Filme mit der "einhändigen Witscherei" gesehen ("Straight Razor Honing" Teil 1, 2 , und 3 sowie die Directors-Cut-Backstein-Witz-Geschichte). Gibt es auch Filme die eine empfehlenswerte, wohl beidhändige, Methode zeigen? Wenn ja, bitte ´mal einen Link posten.

Und zweitens: Mein erklärtes Übungsmesser ist durch langjährigen (Miss-)Gebrauch vom Vorgänger so geschliffen worden, dass die Klinge eine deutliche Bucht darstellt. Anders ausgedrückt: In der Mitte ist die Klinge nach Augenmaß in etwa ungefähr so ca. fast mindestens 0,96 bis 1,47 mm schmaler als die Außenseiten. Mit welchem Stein gehe ich da am besten ´ran. Und welches ist die beste Technik dafür, das wieder gerade zu bekommen? Oder laßt Ihr solche Problemfälle ganz außen vor und versucht erst gar nicht, diese gleichmäßig und noch dazu rasierfertig zu bekommen?

Herzlichen Dank für Eure Tipps - VLG - scratch

Hallo srcatch

Geh diesen thread mal aufmerksam durch. Hier wird auch Dein Problem behandelt.
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=6984&pagen...
Am Ende habe ich in Skizzen das beidhändige Schärfen dargestellt. Da ist auch dargestellt, wie man den Kopf- bzw. Erlbereich stärker betont (bei konvexen Schneiden).
Hast Du eine Ausschliff (konkave Schneide), musst Du sie erst durch "Schlittschuhfahren" begradigen.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 26.09.2007 um 14:04 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
26.09.2007, 14:18 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Hi scratch
hör auf Bartisto....

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
27.09.2007, 00:53 Uhr
scratch
registriertes Mitglied


harrykoeln schrieb:

Zitat:
hör auf Bartisto....

Aber sicher doch!

@Bartisto
Auf eine Antwort von Dir hatte ich gehofft - Herzlichen Dank.

@alle und OT
Es ist unglaublich, welches PLUS an Lebensfreude dieses Forum bei mir hervorgerufen hat.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)