NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » DOVO Bismarck 6/8 Zoll » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
22.03.2007, 11:38 Uhr
John Eastwood
registriertes Mitglied


Moin Männer der gepflegten und Stilvollen Rasiergilde,

kann mir jemand zu einem DOVO Bismarck 6/8 Zoll, etwas, das mich beim Kauf unterstütz, sagen? Wie sind die Rasur- und Nachschärfeigenschaften?
Oder ist ein Thiers Issard Fuchs & Hahn in 6/8 Zoll, von den Oben genannten und den Rasureigenschaften besser?
Ich möchte mir gern einen Wochensatzt, d. h.: 7 Messer anschaffen und weiß jetzt wirklich nicht, welches.
Im Moment nutze ich DOVO Prima Klang, bin auch eigentlich soweit zufrieden, aber eben nur soweit.
Ich bitte Euch um ein paar Tipps und bedanke mich schon mal im Voraus.
Die DOVO Messer würde ich mir bei The Different Scent bestellen,
die Thiers Issard, bei Rasur Pur.de, beide Serien selbstverständlich Rasurscharf und die Messer nur in Normalstahlausführung, welcher Hersteller verwendet den besseren Stahl?
Gruß
John
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
22.03.2007, 12:39 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Tja, John, hoffentlich findest du jemand, der deine beiden Favoriten hat und vergleichen kann. Ich habe nur das Bismarck und kann selbst dazu wenig sagen, weil ich es irgendwann gegen das Waschbecken gehauen und verbogen habe. Seitdem läuft es etwas außer Konkurrenz, weil sich keine gleichmäßige Facette mehr daran herstellen lässt, buhu.
Jedenfalls ist das ein Klasseteil. Recht schwer, liegt super in der Hand. Anders als meist von 6/8-Messern angenommen wird, ist die Klinge überhaupt nicht flexibel, sondern sehr starr. Also nix mit Anschmiegen an Unebenheiten der Gesichtsphysiognomie.
Bis zu der o.g. kleinen Katastrophe hat es primastens rasiert und war sehr schnitthaltig.
Die Griffschalen sind aus Plastik, mit einer Intarsie versehen, wirken aber für meinen Geschmack ein bisschen billig, sind aber wohl in Form und Gewicht gut auf die Klinge abgestimmt.
Würde mir jederzeit wieder eins kaufen und bin entsprechend neidisch, dass du es gleich auf eine ganze Serie abgesehen hast.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)

Diese Nachricht wurde am 22.03.2007 um 12:41 Uhr von oskar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
22.03.2007, 13:14 Uhr
DOVO1970
registriertes Mitglied


Hallo John !

Ich besitze beide Messer, obwohl beim Thiers Issard die etwas teurere Version mit Goldätzung.

Grundsätzlich sind meiner Meinung nach beides 1 A Messer, liegen gut in der Hand und arbeiten problemlos.

Das Dovo aus Carbonstahl hält meiner Meinung nach länger die Schärfe obwohl es nicht so sauscharf wird wie das Thiers Issard.

Vielleicht liegt das aber auch an mir, aber das Thiers Issard ist wohl das Messer bei mir das ich am schärfsten bekomme und das berühmte Haar nur dranhalten brauch und es ist ab.

Grundsätzlich würde ich mir (möchte dir nicht davon abraten ist nur eine pers. Meinung) keine 7 gleichen Messer kaufen.

So ein Wochensatz sieht zwar toll aus, aber ich persönlich freue mich täglich auf ein anderes Messer.
Mal bin ich auf 3/8 eingestellt, mal freu ich mich auf mein Revisor 8/8 wie ein Kleinkind.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen und lass hören wofür du dich entscheidest, würd mich interressieren.

Gruss
Helmut
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
22.03.2007, 15:12 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Hallo John Eastwood,

ohne Dir zu nahe treten zu wollen aber überleg Dir das wirklich nochmal gut!
Sieben mal das gleiche Rasiermesser in einem Set???
Das ist ja als wäre jeder Tag ein Montag, gefolgt von einem weiteren Montag und danach wieder Montag?!?
Schrecklicher Gedanke!

Rein vom Wiederverkaufswert würde ich Dir dann aber doch zu TI raten.


Gruß

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
22.03.2007, 16:53 Uhr
xaverin
registriertes Mitglied


Naja es würde sich doch erstens sowieso anbieten das 7er Set zu mischen - falls Du das auf keinen Fall magst würde ich Dir ebenfalls dazu raten zuerst eines von den TI zu kaufen - dann hast Du den Vergleich.

Danach kannst Du entweder das TI wieder verticken oder Du lässt es als "Sonntagsmesser" mit im Set. Falls das Ti besser ist musst Du Dir nachher sowieso noch 6 Stück nachkaufen.

Gruß Xavi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
22.03.2007, 17:14 Uhr
John Eastwood
registriertes Mitglied


@Begall Reynolds
Das wollte ich gern, ohne mich jedesmal umgewöhnen, oder an einen anderen Griff / Haltung des Messers zu gewöhnen, habe mit den DOVO Prima Klang, ebenfalls 7 gleiche Messer, gute Erfahrungen gemacht,
aber im Forum gelesen,dass Thiers Issard, oder aber auch Wacker, ebenfalls sehr gute Messer herstellen, teilweise bessere,
als DOVO sie fertigt.
Gruß
John
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
22.03.2007, 17:47 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


John Eastwood schrieb:

Zitat:
@Begall Reynolds
()
habe mit den DOVO Prima Klang, ebenfalls 7 gleiche Messer, gute Erfahrungen gemacht,
aber im Forum gelesen,dass Thiers Issard, oder aber auch Wacker, ebenfalls sehr gute Messer herstellen, teilweise bessere,
als DOVO sie fertigt.
Gruß
John

Na dann wird es doch wohl auch mal Zeit was anderes zu probieren!
Die Prima Klang wirst Du ja wohl nicht wegwerfen oder verkaufen?

Gruß

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
22.03.2007, 18:09 Uhr
~Senser
Gast


@ John Eastwood
In Gebrauch habe ich von Dovo nur ein Prima Klang. Da ich aber schon oft "neue" Messer von Dovo zum Schärfen da hatte, weiß ich ich, dass ich kein weiteres Dovo mehr brauche. Auch scharf kommen die nicht an meine TI`s ran. Von meinen TI´s halte ich das historische 6/8 Loup & Belier für das beste (sehr persönliche Einschätzung) Es ist ähnlich dünn geschliffen wie das Prima Klang, hat aber im Gegensatz zu Diesem keinen Prima Klang, sondern einen "geilen Sound" (Verzeihung) Es ist auch eine ganz andere Gewichtsklasse, was mir persönlich auch besser liegt. Mit leichten, kleinen (ab 5/8"abwärts) komme ich nur zurecht wenn es "Sahneteile" sind, die ohne jeden Widerstand meinen Bart schneiden, so dass ich das Messer nur führen muß.
Neue Messer mit diesen Eigenschaften hab ich in der Größe noch nicht in den Fingern gehabt.
Das TI kam wie alle meine TI´s rasierscharf an, und wie es sich schärfen lässt, kann ich nicht sagen, weil ich so viele Messer im Wechsel benutze, dass die TI´s zu meinen Lebzeiten vermutlich nicht auf den Stein müssen.
Nun sollen die Goldätzungen auf den Teilen ja recht ähhh...dürftig sein.
Nun, wie soll ich sagen? Dürftig ist sehr höflich ausgedrückt. Würde ich planen, mir einen Wochensatz von TI zu kaufen, dann würde ich die Messer ganz ohne Klingenätzung bestellen. Stattdessen mit einer schönen Rückenziselierung und schönen Heften.
Ach, nochwas. Die Spiegelpolitur bei TI - Wahnsinn. Wozu da noch Gold draufmachen?
Gruß, Senser
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
23.03.2007, 08:00 Uhr
Bismark
registriertes Mitglied


Hallo John,
Ich hade mir mal ein Messer aus der Dovo Bismarckserie schicken lassen
hab es dann aber wieder umgetauscht, weil es nicht überzeugt hat. Ich kann mich nur der Meinung von Bengall Reynolds u.Senser anschließen alles gleiche Messer zu besitzen ist langweilig.Über das TI kann ich nichts sagen weil ich keins besitze.(noch nicht)
Gruß Bismark
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
23.03.2007, 09:43 Uhr
umsteiger
registriertes Mitglied


Hallo John Eastwood,
über Dovo kann ich nichts berichten, aber meine 2 TI historisch mit Ranken od.Feilarbeiten am Rücken beide von Rasur.pur sind genial.
Schön schwer und gut zu führen und extra scharf schon bei der Ankunft.
Und wie Senser bemerkte die Spiegelpolitur ist extraklasse.
Meine 2 Wacker eines von TDS auch scharf angekommen und ebenfalls schwere Teile mit Rückenverzierungen.
Ich komme persönlich einfach besser zurecht wenn die Messer schwerer sind.7 gleiche Messer wäre auch nichts für mich.
Aber ist halt geschmacksache.
Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.
Gruß Harald

--
Harald
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
23.03.2007, 10:02 Uhr
cosyshave
registriertes Mitglied


Moin John,

ich hatte ja vor kurzem die Idee mit der Messerrasur anzufangen und mir einen (evtl. zwei) Wochensatz zuzulegen; um zu sehen was mir am besten liegt, habe ich angefangen Messer verschiedenster Art/Größe zu kaufen. Mittlerweile sind's über 30 Stück, darunter ist sowohl ein Dovo Bismarck 6/8 als auch (von rasorface - rasurpur.de) das 6/8 TI mit Beinschalen. Das Dovo hab ich einmal benutzt und dann zur Nachbearbeitung (schärfen) beiseite gelegt, das TI ist heute (3. mal) wieder dran; da kam mir die Schärfe gut vor (durch die Beinschalen hat es doch ein größeres Gewicht als andere dieser Größe), das handling muß ich halt noch 'was üben. Am liebsten sind mir allerdings die Messer, die ich von MeckyMesser direkt (8/8) oder indirekt (über's Forum) gekauft habe - ich werde daher meinen MeckyMesser Starterkit auf einen Wochensatz - 8/8 mit dem Strich und 7/8 gegen den Strich (Empfehlung des Meisters :-)) ausbauen

einen schönen Tag wünscht Dir

cosyshave
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
24.03.2007, 10:37 Uhr
John Eastwood
registriertes Mitglied


Moin und erstmal vielen Dank,
für die Tipps, vielleicht ist es ja doch besser, 8 Messer,
von jeder Sorte 2 Stück, für einen Wochensatz zu nehmen.
Mit dem > Überzähligen < Messer würde ich schon klarkommen.

Fazit:
Ihr haltet die TI Messer also für erheblich besser, als DOVO Messer, aber was ist denn mit den Messeren von Wacker?
Diese sollen ja nicht gerade Rasierscharf ankommen, aber wäre das noch eine Alternative zu TI, ich meine jetzt, vor den DOVO Messern?
Eigentlich sind die DOVO`s schon raus aus der engeren Wahl, nachdem ich Eure Berichte gelesen habe.

Beste Grüße
John
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
24.03.2007, 12:50 Uhr
~Senser
Gast


@ John Eastwood
Ich kenne die Wacker Messer auch nur vom Schärfen her. Ich kann dazu folgendes sagen:
Das nächste neue Messer, das ich kaufe, wird ein Wacker sein. Die Klingen sind prima. Beim Schärfen merkt man schon dass sie ein optimales Verhältnis von Härte und Elastizität haben. Das ist aber schwer zu beschreiben. Jedenfalls merkt man schon auf dem Stein, dass die Dinger gut sind. Etwas peinlich finde ich, dass diese Messer mehr oder weniger sofort auf den Stein müssen.
Auch kommt mir das relativ hohe Gewicht dieser Messer sehr entgegen
(Geschmacksache). Die Verarbeitung der Klingen ist über jeden Zweifel erhaben. Die Holzhefte sind etwas klobig geraten.
Es ist übrigens ein weiser Entschluss, sich 4 verschiedene Messerpaare zu besorgen. Die müssen ja auch nicht von einer Marke sein.
Gruß Senser
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
24.03.2007, 16:31 Uhr
John Eastwood
registriertes Mitglied


@ Senser
Ich verstehe, was Du meinst, das kenne ich vom ausschmieden und schärfen von Kohlenstoffstahl Meisseln her.
Aber bitte: Welche 4 Messerpaare?
DOVO möchte ich jetzt nicht mehr so gern nehmen!
Wacker hat wahrscheinlich, als Messerschmied, ebenfalls ein anderes Verhältnis zum Stahl, als DOVO, denen es relativ wurscht sein sollte, welcher, im endeffekt hochwertigste Stahl, verarbeitet wird.

Bitte, auch wenn ich Euch jetzt nerve:
Erste Wahl: TI
Zweite Wahl: WACKER
Soll beiden Produkten keine Wertung zuordnen, nur in Bezug auf die
Kaufentscheidung.
Gruß
John
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
24.03.2007, 17:30 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Pah, John, wir sollen hier deine Kaufentscheidung beeinflussen? Und nachher ein schlechtes Gewissen bekommen, wenn dir dein Kauf nicht gefällt?
Mein Vorschlag: Leg dir doch von jedem ein Exemplar zu, teste die Kandidaten. Vom Sieger holst dir dein Set, den Verlierer schickst an mich.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
24.03.2007, 18:44 Uhr
umsteiger
registriertes Mitglied


@John

Nochmal ich,
Mein erstes war ein TI,
mein zweites ein Wacker,
mein drittes ein TI,
mein viertes ein Wacker,
mein fünftes.......................
mein sechstes......................
die Wacker von TDS kommen scharf und die TI von Rasur.pur auch.

Schönes Wochenende

Gruß Harald

--
Harald
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
25.03.2007, 18:45 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Hi John,

wieder mein Senf dazu:

Wenn der Preis keine Rolle spielt dann greif bei den TI´s zu!
Ohne eins zu besitzen, glaube ich dennoch an die Aussagen der anderen Forumianer, dass es sich bei den Dingern um sehr gute Messer handelt.
Der Vorbesitzer meines Red Heads meinte allerdings sein TI wäre um Längen besser und schärfer als das Red Head.
Sollte das tatsächlich so sein, ist auch der höhere Preis mehr als nur gerechtfertigt!


Zu den Wacker-Messern kann ich nur sagen, dass ich in keinster Weise die hier so oft beschriebenen Enttäuschungen teilen kann!
Mein 1001 "Feinster Hohlschliff" ist zwar nicht ganz so leicht zu schärfen wie das Red Head oder das Blue Wonder aber dennoch würde ich es nicht mehr hergeben wollen.
Sowohl Red Head als auch Blue Wonder werden schon vom gut zureden scharf.
Das Feinster Hohlschliff ist schon etwas arbeitsintensiver, dafür aber ein fast genauso guter Allrounder wie das Red Head.

Dovos habe ich auch zwei alte, welche auch gut sind aber um Himmels Willen bin ich kein Freund mehr der Firma Dovo.
Genau aus den Gründen die Du schon selbst genannt hast.
Es ist der Firma (momentan zumindest?) scheinbar egal wie sie ihre Rasiermesser produziert und auf den Markt bringt.
Der Stahl mag von relativ hoher Güte sein aber die Feinarbeiten lassen mehr als nur zu wünschen übrig.
Geh mal in ein Fachgeschäft und schau Dir ein paar Modelle an!
Dann wird Dir sicherlich schnell auffallen was ich meine?

Gruß

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)