NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Alaun gesundheitsschädlich? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
22.03.2007, 12:21 Uhr
rue
registriertes Mitglied


Hallo,
ich habe mir einen Alaun-Stein besorgt, um die Reizungen an den Mundwinkeln nach dem Rasieren etwas zu lindern, oder auch die Reizungen unter der Nase, da ich dort fester aufdrücken muss, um das Haarbüschel in dem Grübchen unter der Nase zu erwischen.

Nun habe ich aber festgestellt, dass Alaun praktisch Aluminium-Dichlorid ist, welches in Deo-Sprays für schmerzhafte Hautausschläge verantwortlich gemacht wird und ausserdem als krebserregend gelten soll.

Wie ich durch Internetrecherche herausgefunden habe wird Alaun heutzutage in der Lederindustrie bei der Gerbung verwendet oder beim Bleichen und Färben von Stoffen.

Was hält ihr von Alaun? Wo kann man genaue Informationen darüber bekommen?

Diese Nachricht wurde am 22.03.2007 um 12:30 Uhr von rue editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
22.03.2007, 12:30 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


rue schrieb:

Zitat:
Was hält ihr von Alaun? Wo kann man genaue Informationen darüber bekommen?

In der Suchfunktion. Das Thema ist hierzuforums nicht neu.

Gruß

Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
22.03.2007, 12:36 Uhr
DevilJoe
registriertes Mitglied


Aus Wikipedia:
Alaun wird auch dazu verwendet, eine ungiftige Knetmasse herzustellen. Häufigste Anwendung im täglichen Leben ist der Alaunstift, der zur Blutstillung eingesetzt wird. In Thailand etwa wird er dem Wasser beigegeben, um die Schwebstoffe darin zu binden und das erdige Wasser so zu klären. Auch als Deodorant (Pierre d'Alun) wird er verwendet. Der Alaun wird genässt und auf die zu deodorierenden Stellen aufgetragen, wodurch die Säure des Alauns den Körpergeruch neutralisiert.


Also so schlimm kann das Zeug gar nicht sein.
Ich verwenden meine Alaunkristall auch zum desinfizieren, und mein Kopf ist noch dran

Und wenn man nichts verwenden wollte das nicht angeblich krebserregend ist darf man gar nix mehr verwenden.

mg Joe

--
Wacker 1001; Zwilling 8/8" von Mecky | Merkur 37c, Gilette Ajustable | Persona Rot | Silber-Böckchen

Diese Nachricht wurde am 22.03.2007 um 12:37 Uhr von DevilJoe editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
22.03.2007, 12:41 Uhr
Hobel_Heini
registriertes Mitglied


rue schrieb:

Zitat:
Hallo,
ich habe mir einen Alaun-Stein besorgt, um die Reizungen an den Mundwinkeln nach dem Rasieren etwas zu lindern, oder auch die Reizungen unter der Nase, da ich dort fester aufdrücken muss, um das Haarbüschel in dem Grübchen unter der Nase zu erwischen.

Nun habe ich aber festgestellt, dass Alaun praktisch Aluminium-Dichlorid ist, welches in Deo-Sprays für schmerzhafte Hautausschläge verantwortlich gemacht wird und ausserdem als krebserregend gelten soll.

Wie ich durch Internetrecherche herausgefunden habe wird Alaun heutzutage in der Lederindustrie bei der Gerbung verwendet oder beim Bleichen und Färben von Stoffen.

Was hält ihr von Alaun? Wo kann man genaue Informationen darüber bekommen?

Hallo rue,
ich weiß ja nicht, wie Du das festgestellt hast, aber Du hast das Falsche festgestellt.
Alaun ist ein Aluminiumsulfat und kein Chlorid KAl(SO4)2·12 H2O. Krebserregend ist es genau so wie jedes After Shave oder jede Rasierseife...nämlich nicht, und dass es in Deosprays verarbeitet wird, halte ich für ein Gerücht. Zusammen mit Alkohol fällt das nämlich aus.
Ansonsten findest Du bei Wikipedia die Informationen, die Du suchst, so wie über fast alle anderen Themen auch.

--
Bock Silberspitz - Valobra Mandel- Futur - Personna
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
22.03.2007, 12:43 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


rue schrieb:

Zitat:
Was hält ihr von Alaun?

Nichts. Bei mir brennt und juckt das Zeug. Einmal benutzt, danach nie mehr.
Gib mal Traunstein in die Suche ein.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
22.03.2007, 12:44 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Willkommen in der Wunderwelt des Alauns:
Forumsdiskussion #2057: [Alauenstein zur Blutstillung]
Forumsdiskussion #2178: [Frage zum Alaunstein (Schwer)]
Forumsdiskussion #5966: [Alauenstein und AS Balm gle...]
Forumsdiskussion #2394: [Kleine Blutwunden vom Rasie...]
Forumsdiskussion #3333: [Alaunstein]
Forumsdiskussion #4506: [Alaunstift/Lagerung]
Forumsdiskussion #3333: [Alaunstein]
Forumsdiskussion #3042: [Rasierstein kaufen]

Diese Nachricht wurde am 22.03.2007 um 12:59 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
22.03.2007, 19:45 Uhr
blecharmee
registriertes Mitglied


Alaunstein ist gut, ich fühl´ mich immer sehr lebendig nach der Anwendung.

shave on you

Blecharmee
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)