NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » Tiegel aus Naturstein sinnvoll? (wg. Wärmespeicherung) » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
19.10.2003, 13:56 Uhr
madeinsolingen
registriertes Mitglied


Moin moin

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Tiegel für die Seife und später mal die Creme (Musgo Real will ich demnächst probieren. Dieses Forum ist teuer, he he )

Jetzt habe ich bei einem Versender einen Restposten gesehen. Ein Tiegel aus Naturstein (Onyx) wird für ich glaube 8 Euro angeboten.

Nun frage ich mich, ob das gerade im Hinblick auf Wärmespeicherung sinnvoll ist. Dauert es nicht vielleicht viel zu lange, bis dieses Material die Hitze angenommen hat, die ich mit dem heissen Wasser zuführen könnte?

Wer hat diesbezügliche Erfahrungen und möchte sie teilen?

Danke und schönen Restsonntag noch,

m.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
20.10.2003, 23:50 Uhr
Roger Wilco
registriertes Mitglied


Hi,

leider habe ich keine Erfahrung damit, aber ich mache das auch nie mit heißem Wasser. Ich stelle die Schale einfach auf die Heizung. Okay Fürn Sommer brauche ich noch was ! Vielleicht in die Sonne stellen wenn sie dunkel ist ! Was mich aber interessieren würde könntest mir vielleicht einen Link zukommen lassen? Wennst ned ins Forum posten magst/darfst (?) dann vielleicht per eMail.
Und "ja" das Forum ist teuer ! Bis vor Kurzem habe ich mit simplen Dosenschaum rumgemacht ! Und jetzt neuer Pinsel. Und Musgo Real.

Roger Wilco

Diese Nachricht wurde am 20.10.2003 um 23:50 Uhr von Roger Wilco editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
21.10.2003, 18:31 Uhr
Roger Wilco
registriertes Mitglied


Hatte grad einen Geistesblitz. Wennst Handwerklich bißchen begabt bist oder wen kennst der es ist, dann kannst Dir ja eine Vorrichtung bauen um ein Teelicht drunter zu stellen. Das sollte es schon irgendwann warm bekommen. Zeit müßte man hald testen. Man braucht hald ned literweise warmes Wasser verschwenden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
21.10.2003, 21:19 Uhr
Bernhard
registriertes Mitglied


Und wie verbrennt er sich dann die Finger, wenn er das Ding in die Hand nehmen will?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
21.10.2003, 21:42 Uhr
Roger Wilco
registriertes Mitglied


Bernhard schrieb:

Zitat:
Und wie verbrennt er sich dann die Finger, wenn er das Ding in die Hand nehmen will?

Naja. War ja nur so eine Idee. Er muß es ja ned 1 Stunde da stehen lassen. Sondern so lange bis es hald warm is (einfach probieren). Ich glaub hald auch, daß so Naturstein viel Wärme speichern kann und es deshalb schon etwas an Energie braucht bis es ausreichend warm ist. Kommt natürlich drauf an wie solide er ist.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
22.10.2003, 21:08 Uhr
madeinsolingen
registriertes Mitglied


Hallo!

Roger Wilco schrieb:

Zitat:
Was mich aber interessieren würde könntest mir vielleicht einen Link zukommen lassen? Wennst ned ins Forum posten magst/darfst (?) dann vielleicht per eMail.

Klar kann ich erzählen, wo ich den Tiegel gesehen habe. Bei Mühle Pinsel auf der Website war's, unter den Aktionsangeboten. Allerdings bin ich gestern davon abgekommen, weil ich im Karstadt dieses Ding in Natura gesehen habe. Ziemlich klein und dünn war's. Womit sich dann meine ursprüngliche Frage beantwortet hatte, denn der Tiegel wird bestimmt ganz schnell warm.

Da mir der aber nicht so gut gefiel, habe ich mir dann so eine klassische Rasier"tasse" bestellt und 2 Tuben MR.

Gruß,
m.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
06.12.2003, 20:47 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Die Tettauer Rasiermugs, die's bei e-Bay immer wieder gibt, sind recht genial, weil sie doppelwandig sind.
Tiegel umdrehen, heißes Wasser rein, Tiegel erwärmt sich und dann kann man ganz ohne Planschbecken weitermachen.
[Steinalten Ebay-Link entfernt, siehe Forumsregeln]

--

Diese Nachricht wurde am 19.01.2012 um 09:10 Uhr von Baas vant Spill editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
19.01.2012, 07:01 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Olivia schrieb:

Zitat:
Die Tettauer Rasiermugs, die's bei e-Bay immer wieder gibt, sind recht genial, weil sie doppelwandig sind.
Tiegel umdrehen, heißes Wasser rein, Tiegel erwärmt sich und dann kann man ganz ohne Planschbecken weitermachen.

hui, diese idee finde ich auch ganz gut, bin ich selbst noch gar nicht drauf gekommen, obwohl ich den tettauer mug ja auch habe und schätze. wieder was gelernt.


jetzt aber zu meinem thema:
auf meiner suche nach einem geeigneten material für rasiertiegel (weniger zum aufbewahren der seifen, da bevorzuge ich ja inzwischen luftdichte behälter, als vielmehr zum aufschäumen), bin ich auf einen schönen, hellen granitmörser incl. pistill gestossen (wert: 20-30euro).

mein plan: ich wollte einen naturstein-mörser aus granit, um 2 fliegen mit einer klappe zu schlagen.

1. mörser als "anmischbehälter" für die heisse kompresse nehmen (volles programm):

eine kräuterduftöl-honig-wasser-mischung anmischen. einfach einen löffel honig (zum binden und als duftträger des duftöls) in den mörser geben, duftöl (kleine tropfmenge) darüberträufeln, mit pistill verrühren, dann eine halbe tasse heisses wasser darüber geben, mit dem pistill so lange rühren, bis sich der honig und das duftöl vollständig im warmen wasser aufgelöst haben. diese mischung dann über ein rasiertuch sprinkeln (schön verteilt) und ab damit in die mikrowelle, zum ordentlich heiss machen, für eine heisse kompresse. (sehr angenehmes gefühl.)

2. mörser als aufschäummug bzw. rasiertiegel nehmen:

gleich wieder heisses wasser in den mörser geben, (geht in einem aufwasch und dient zugleich dem abwasch des mörsers vom duftöl-honig-sud) und etwas abwarten, bis der mörser die heisse temperatur angenommen hat. schliesslich in das wasser ein beliebiges rasierseifenstück einlegen, also "baden" (kurz anlösen), und nun wasser wegschütten. die angelöste seife mit dem pinsel aufschlagen und aufschäumen. ergebnis: man bekommt schnell einen schönen warmen schaum, ähnlich, wie beim swk-scuttle. der mörser ist nämlich so dickwandig, dass er die temperatur eine weile lang hält.
vor allem, wenn der mörser innen angerauht ist, klappt es mit der schaumherstellung bisher wunderbar.

www.fotos-hochladen.net/view/img06391wsemgx94zr.jpg

Moderation: Foto-Link auf Wunsch des OP eingefügt.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 19.01.2012 um 11:26 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
14.03.2012, 14:52 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


Habe mal irgendwo gelesen, dass jemand einen porzellanmörser (sieht so ähnlich aus) zum schäumen nutzt und dass das auch sehr gut funktioniert. wird hier wohl auch gut funktionieren.

allerdings würde ich diesen "mug" dann nicht zweckentfremden, da ich angst hätte, dass die honigrückstände meinen pinsel verkleben. musst du aber letztendlich wissen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
14.03.2012, 15:41 Uhr
Gecko
registriertes Mitglied


Hallo Klingenschwinger,

ich nutze auch eine Reibeschale aus Porzellan und bin sehr zufrieden damit. Das gute Stück ist relativ dickwandig und nimmt die Wärme gut auf. Die Innenseite ist leicht angeraut und daher ideal zum Schaumschlagen. Wenn noch ein Henkel dran wäre, wärs optimal, aber man kann ja bekanntlich nicht alles haben. Außerdem fällt der Mug mit 5 Euro schon in die Kategorie Schnäppchen

Viele Grüße,
Tristan

--
“Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
— Douglas Adams, Last Chance to See
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
03.03.2015, 10:43 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Guten Morgen, die Herren,

falls der Thread noch jemanden interessiert:

Zur morgendlichen Rasur benutze ich immer wieder gerne einen 12x7,5cm großen Naturstein-Mörser (aus hellem Granit) der vorher mit heißem Wasser befüllt wird: Er hält die Wärme lange und er erzeugt mir einen schönen, warmen Schaum, schäumt gut auf, durch die aufgeraute Innenfläche, und lässt sich schnell wieder säubern.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
04.05.2015, 15:54 Uhr
DerBlob
registriertes Mitglied


Einen ausgedienten Mamormörser und stelle diesen auf die Heizung, da hat er immer eine schöne Grundwärme.

--
Wer die Augen offen hält, dem wird im Leben manches glücken.
Doch noch besser geht es dem, der versteht, eins zuzudrücken.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
29.10.2016, 15:23 Uhr
Saber
registriertes Mitglied


Auf diese Idee wäre ich nie gekommen xD

--
Ich habe ein Zitat geklaut, gut rasiert, gut gelaunt, erstaunt?!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
29.10.2016, 17:59 Uhr
Einar
registriertes Mitglied


Es gab oder gibt kritische Stimmen, die einen zu rauen Mörser für bedenklich halten. Marmor ist da wohl mit seiner glatten Oberfläche ausgenommen.
Aber rauer Naturstein soll auf Dauer die Pinselspitzen schädigen. Es gab da mal eine Diskussion drüber.
Ob das wirklich so ist, kann ich allerdings nicht beurteilen, da ich so ein Teil nicht verwende.

--
Gruß Einar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
30.10.2016, 14:04 Uhr
Saber
registriertes Mitglied


Das ist auch nur logisch, entschuldigt, wenn ich besserwisserisch wirke, aber bei so nem unpolierten Granitmörser, ist die Oberflächenstruktur ziemlich scharfkantig, und ich meine, wenn man darin seine Pinsel kreisen, läßt, so hat der keine so lange lebensdauer, wie wenn man Marmor nutzt. Der ist wohl ziemlich schnell abgerieben. Schäumt sicher aber sehr gut, nur das tut´s in meinem Mug auch und der ist aus Ton und schwarz glasiert.

--
Ich habe ein Zitat geklaut, gut rasiert, gut gelaunt, erstaunt?!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ sonstiges Rasierzubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)