NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Schmierung für den FAT BOY?? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
23.03.2007, 08:43 Uhr
kailani
registriertes Mitglied


Hallo Leute,

ich habe einen 1960er Gillette Adjustable Fat Boy erworben, ein wirklich schickes Ding. Er war allerdings nicht gerade sauber und so habe ich mich hier im Forum auf den Weg gemacht und die vielen Tips zum Reinigen befolgt. Das Abkochen hat es dann tatsächlich gebracht!

Leider habe ich keine Infos gefunden, ob der Fat Boy bzw. generell die Adjustable hin und wieder geschmiert werden sollten und wenn ja womit und an welchen Stellen?
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der Hobel auf Dauer komplett ohne einen Tropfen Öl auskommen kann.

Was wisst Ihr darüber bzw wie sind Eure Erfahrungen?

Danke für eine Info!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
23.03.2007, 08:51 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Nimm Ballistol zum Schmieren. Ich würde einfach versuchen etwas Öl unter den Verstellring zu tropfen. Unten am Öffnungsmechanismus schadets auch nicht.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
23.03.2007, 09:57 Uhr
~Barth
Gast


Ballistol ist korrekt ,meiner hat komisch gequietscht ,beim zudrehen da hab ich wd40 genommen ,hat nix genutzt .

Feinmechaniköl hat auch nix gebracht - nur dank Ballistol funkktioniert es jetz tadelos .

Am besten besorgst du dir das Öl in der Flasche und verwendest es tropfenweise alle 2 Wochen.

Das Spray saut zu sehr im Bad rum ,manche riechen das net gern .

Am Anfang kannste den Fat Boy gerne mal ordentlich tränken im Ballistol da geht dann alles wie Butter.

Ich nehm das Zeug neuerdings für alles mögliche .
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
23.03.2007, 15:04 Uhr
snert
registriertes Mitglied


kailani schrieb:

Zitat:
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der Hobel auf Dauer komplett ohne einen Tropfen Öl auskommen kann.

Recht hast Du. Das ist auch der Grund, warum in der Bucht so viele Adj. als defekt verkauft werden.

--
+++ Nach einer repräsentativen Umfrage des Frauenmagazins sind Nassrasierer die besseren Liebhaber! +++
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
23.03.2007, 15:49 Uhr
~Barth
Gast


Man fragt sich was die ehem.Adjustable Besitzer füt Typen waren - wo immer sich etwas bewegt muß man ölen ,außer bi Ölfreien Kompressoren aber die gab damals glaub ich noch net !

MIT DEM ÖL NICH SPARSAM SEIN . . . !
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
24.03.2007, 14:38 Uhr
kailani
registriertes Mitglied


danke für den tip!

klasse, jetzt geht die mechanik wieder einwandfrei und lautlos.
habe das ballistol übrigens in der apotheke bekommen, € 2,50 für 50ml. das öl in eine spritze gezogen lässt es sich perfekt am hobel anwenden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
03.04.2007, 22:08 Uhr
Schmeedy Gonzales
registriertes Mitglied


Ist zwar etwas OT aber zum Ballistol kann ich eine Menge Geschichten erzählen, die älteren hier ausm Forum können das bestimmt nachvollziehen. Meine ehemalige Chefin (70+) hat dieses Öl immer dabei gehabt, egal ob bei offenen Beinenoder als ersatz für Augenflüssigkeit, zum Gurgeln bei Halsschmerzen, zur Massage der Gelenke und und und. Also Ballistol ist quasi ein Allheilmittel. Ob es als Rasieröl taugt kann ich aber nicht sagen.

@Kailani 2,50 ist ein super Preis kostest teilweise mehr als das doppelte, im Fachhandel.
Kenne aus der Apotheke eigentlich nur Neo-Ballistol oder Ballistolkapseln.

--
Solange es beim Hobeln keine Funken schlägt....

uralter Merkur 37 mit Patina, 37c neu, Adjustable klein und größer möchtegern Personna, LORD Palmolive Cream, Nivea Tube
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
03.04.2007, 22:36 Uhr
ustura
registriertes Mitglied


Heute die halbjährliche King Camp Gillette-Geräte Ballistol Schmierung vorgenommen,mit einem Zaahnstocher:Fat Boy,Adjustable und Super Speed.
Der Apothekenpreis scheint mir verdächtig niedrig.
Gruß Ustura

--
Gutes Einseifen ist die halbe Rasur!(Türkisches Sprichwort)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
04.04.2007, 09:26 Uhr
kailani
registriertes Mitglied


@ustura
der apothekenpreis ist normal. wenn du auf die flasche schaust, siehst du eine Pharmazentralnummer (PZN). die PZN zeigt, dass das öl auch in der apotheke bestellbar ist, was daran liegt, dass das ballistol auch in der lebensmittelindustrie und zur körperpflege von mensch und tier verwendet wird. die nummer wird auch auf der website von ballistol angegeben. ich hatte drei apotheken angerufen und der preis lag immer so bei eur 2,50 - 2,80 für 50ml.

hatte mich selber auch verwundert, dass es in der apotheke auch mal etwas günstig zu erwerben gibt...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
04.04.2007, 13:12 Uhr
olddj
registriertes Mitglied


Einen schönen guten Tag, bin zwar neu hier, möchte aber auch was zum Thema Schmierung beitragen.
Ich habe zwar keinen FatBoy aber einen alten Wilkinson Butterfly.
Ich nehme einfache weiße Vaseline mache sie etwas flüssig und drücke sie mit einer Spritze mit großer Kanüle in den Griff von oben hinein.
Das hält ewig bis Ihr es wiederholen müßt.
Benutze dies auch für meine CO2 Luftdruckwaffen.
100 ml davon kosten in meiner Apotheke 80 Cent!

MfG olddj

--
Gruß aus Thüringen von Mike

+++25 Messer, 22 Hobel, 16 Pinsel, zig Seifen und Wässerchen usw.+++

*THE LIFE MUST GO ON!*
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
04.04.2007, 19:00 Uhr
snert
registriertes Mitglied


ustura schrieb:

Zitat:
Heute die halbjährliche King Camp Gillette-Geräte Ballistol Schmierung vorgenommen,mit einem Zaahnstocher:Fat Boy,Adjustable und Super Speed.
Der Apothekenpreis scheint mir verdächtig niedrig.

Hatte ich auch erst gedacht, bis ich auf meine Dose geguckt hatte. Die hatte vor ca. 1 Jahr etwa 7 € gekostet, enthält aber 200 ml.

--
+++ Nach einer repräsentativen Umfrage des Frauenmagazins sind Nassrasierer die besseren Liebhaber! +++
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
05.04.2007, 16:31 Uhr
ustura
registriertes Mitglied


snert schrieb:

Zitat:
ustura schrieb:

Zitat:
Heute die halbjährliche King Camp Gillette-Geräte Ballistol Schmierung vorgenommen,mit einem Zaahnstocher:Fat Boy,Adjustable und Super Speed.
Der Apothekenpreis scheint mir verdächtig niedrig.

Hatte ich auch erst gedacht, bis ich auf meine Dose geguckt hatte. Die hatte vor ca. 1 Jahr etwa 7 € gekostet, enthält aber 200 ml.

Habe hier in Colonia für 200 ml.17,90 € bezahlt...trotzdem fühle ich mich subjektiv nicht über den Tisch gezogen,denn jeder Tropfen ist sein Geld wert,meine nicht rostfreien Messer rosten dank Ballistol nicht mehr.

--
Gutes Einseifen ist die halbe Rasur!(Türkisches Sprichwort)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
05.04.2007, 17:29 Uhr
~Barth
Gast


Also nehmts mir mal nicht übel aber 17,90 ist doch wohl die übelste Abzocke .

9,95 € hab ich neulich für die 200 ml Dose gezahlt und die ganz kleinen Sprays sollte man um die 2 € bekommen .

Das jeder Tropfen sein Geld wert ist stimmt allerdings , habe auch eine 500 ml Flasche davon, aber kein Spray !

Diese Nachricht wurde am 05.04.2007 um 17:31 Uhr von Barth editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
06.04.2007, 14:50 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


200 ml Ballistol für 17,90 EURO??????
Was war denn das für ein Ballistol????????

Ne Limited Edition oder sowas?

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
06.04.2007, 15:40 Uhr
BassT
registriertes Mitglied


Hier auch noch ein Tipp von mir was Schmierung angeht.
Habs so bei meinem Futur gemacht, und wie es im Moment aussieht, lässt die Schmierung kein Stück nach:

"S100 Weisses Kettenspray mit PTFE", die Motorradfahrer unter euch werden das Zeug kennen.

Ein bisschen auf das Gewinde gesprüht. Die Hülse habe ich mit einem eingesprayten Q-Tip von innen Geschmiert.

So einfach hat sich das gute Stück noch nie verstellen lassen!

Greets
Basti

--
Merkur Futur, 37c Merkur, Feather, Personna, Derby Mühle Dachs Nivea RC, Golddachs RS, Proraso RS, div. Haslinger RS

Diese Nachricht wurde am 06.04.2007 um 15:41 Uhr von BassT editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
20.07.2007, 10:44 Uhr
Guilmart
registriertes Mitglied


Zum Thema Ballistol:

Auf Wikipedia habe ich gelesen:
"Auf Messing und Kupfer aufgetragen hat es ein leicht oxidierende Wirkung, weshalb es zur Konservierung dieser Metalle weniger geeignet ist."

Ist das nicht auch das Material, was sich unter der chromschicht verbirgt ?

Ist Ballistol also, so gut es sonst auch ist, vielleicht nicht optimal geeignet ?

Gruß Martin

--
Integrale, AC, 685, 75, S26, 113 kg/mm2
Adjustable, Mulcuto, Progress 520 personna SilberBock div. Olivia, Conk, Golddachs, Proraso, Proraso Pre Creme
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
20.07.2007, 22:45 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@ Guilmart:
Zu Balistol kann ich nichts sagen. Wenn sich das Material (Messing, Kupfer) aber doch u n t e r der Chromschicht verbirgt, dann "schadet" doch Balistol nicht!? Es sei denn, die Chromschicht ist stellenweise weg oder rissig.
Am besten ist sicher eine Anfrage beim Hersteller.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
21.07.2007, 00:00 Uhr
Hobel_Heini
registriertes Mitglied


herzi schrieb:

Zitat:
Nimm Ballistol zum Schmieren. Ich würde einfach versuchen etwas Öl unter den Verstellring zu tropfen. Unten am Öffnungsmechanismus schadets auch nicht.

Das scheint mir auch genau das Richtige zu sein.Ich hab zwar keinen Fat Boy, benutze aber Ballistol bei meinem Futur.Ein klitzekleines Tröpfchen auf den Ring, und alles läuft wieder sanft und reibungslos. Müsste beim Fat Boy ganz genau so funktionieren.

--
Bock Silberspitz - Valobra Mandel- Futur - Personna
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
21.07.2007, 00:17 Uhr
Hobel_Heini
registriertes Mitglied


Guilmart schrieb:

Zitat:
Zum Thema Ballistol:

Auf Wikipedia habe ich gelesen:
"Auf Messing und Kupfer aufgetragen hat es ein leicht oxidierende Wirkung, weshalb es zur Konservierung dieser Metalle weniger geeignet ist."

Ist das nicht auch das Material, was sich unter der chromschicht verbirgt ?

Ist Ballistol also, so gut es sonst auch ist, vielleicht nicht optimal geeignet ?

Gruß Martin

Nicht alles, was bei Wikipedia steht,entspricht immer dem korrekten Wissensstand.
Ich verwende Ballistol seit Jahren für feinmechanische Bauteile, auch für solche aus Kupfer und Messing, z.B bei meiner Modelleisenbahn und habe noch nie die geringsten Anzeichen für Oxidation bemerkt.
Folgendes Zitat zeigt die geringe Sachkunde des Authors:
[/i]Der charakteristische Geruch entstammt der Parfümierung. Diese ist zugleich „Markenzeichen“ und Vergällung (Alkoholgehalt!).[/i]
Parfümierung!! Dass isch nicht lache! Das ist das Lösungsmittel Amylakohol (C5H11OH), eine ölige Flüssigkeit, deren Geruch man nie vergisst, wenn man einmal mit ihr zu tun hatte. Der Author bei Wikipedia hatte dies offensichtlich nicht.Denn sonst wüsste er, dass gerade Amylalkohl mit seiner geringen Wasser- aber guten Fettlöslichkeit ein wunderbares Mittleragenz zwischen Fettschichten und Wasser darstellt.
Für mich ein Grund, der Aussage dieses "Spezialisten" hinsichtlich der Oxidationsfähigkeit von Ballistol ebenfalls keinen Glauben zu schenken.

--
Bock Silberspitz - Valobra Mandel- Futur - Personna
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
21.07.2007, 00:29 Uhr
Guilmart
registriertes Mitglied


@Hobel_Heini

das ist eine beruhigende Auskunft. Super, dass Du gleich bei Wiki nachgelesen hattest.

@Daily
Du hast natürlich Recht, bei verchromten Teilen ist das irrelevant.
Aber die Schmierung will ich ja für die innenliegenden Teile. Die Gewinde etc. haben. Ich habe den Adjustabile zwar noch nicht geöffnet, glaube aber nicht, dass diese Teile auch verchromt wurden.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, so einen Hobel auseinander zu nehmen, so dass er später wieder 1 zu 1 funktioniert ?

--
Integrale, AC, 685, 75, S26, 113 kg/mm2
Adjustable, Mulcuto, Progress 520 personna SilberBock div. Olivia, Conk, Golddachs, Proraso, Proraso Pre Creme
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
23.07.2007, 11:13 Uhr
hein
registriertes Mitglied


@Hobel_Heini: Ich finde, bei Wikipedia muss man ein wenig vorsichtiger vorgehen, auch mit Kritik. Denn: Offensichtlich ist ein Teil der Informationen falsch, aber der Artikel ist schließlich nicht (wie es bei Dir klingt) von nur einem Autor verfasst, das darf man auch nicht vergessen. Daher können andere Teile des Artikels durchaus gut recherchiert sein. Man weiß es eben nie so genau. (Aber dass man gegenüber jeglicher Quelle stets in gesundem Maße kritisch sein sollte, ist ja ohnehin bekannt.)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
23.07.2007, 12:21 Uhr
~henning
Gast


Nochmal. Beim Adjustable ist gar nichts verchromt. der ist vernickelt. Es gab einen verchromten Aristocrat. Aber so weit ich weiß keinen Adjustable. Die Aristocrat wurden, wie der Name schon erahnen läßt, vor allem durch andere Oberflächen hervorgehoben so wie hier mit Verchromung , aber meißt auch mit Vergoldung. Dabei ist aber keineswegs jeder vergoldete Gillette auch gleich ein Aristocrat.
Der unten abgebildete zeichnet sich darüberhinaus durch allerhöchste Wertigkeit in der Verarbeitung und Konstruktion aus. Die Flügelmechanik unterscheidet sich von den anderen abgebildeten Butterfly und entspricht dem alten Sheraton, welcher das zweite Butterfly-Modell war. Und die Grundplatte besteht hier nicht aus geprägtem oder tiefgezogenem Stanzblech, sondern aus einem massiven, ausgefrästen Metallstück, das auf der Unterseite auch noch poliert wurde. Ich gehe davon aus, daß die Aristocrat eine ganze Ecke teurer waren als die übrigen Butterfly. Das erfordern einfach schon die zusätzlichen Arbeitsschritte in der Fertigung.
Auf den folgenden Bildern ist der Aristocrat der jeweils äußerst linke Hobel, auf den beiden letzten Bilder ist er der untere linke Hobel:
www.bilder-hochladen.net/files/vwt-8a-jpg.html
www.bilder-hochladen.net/files/vwt-8b-jpg.html
www.bilder-hochladen.net/files/vwt-8c-jpg.html
www.bilder-hochladen.net/files/vwt-8d-jpg.html
www.bilder-hochladen.net/files/vwt-8e-jpg.html
www.bilder-hochladen.net/files/vwt-8f-jpg.html
www.bilder-hochladen.net/files/vwt-8g-jpg.html
Die Andersartigkeit der Oberfläche und der kältere Chromglanz gegenüber dem wärmeren Nickel ist nicht so leicht zu fotografieren, wenn man nur eine einfache Digi.cam mit Serienblitz hat. Ich hoffe man kann den Unterschied erkennen.
Hier nochmal (Stehen schon im Thread alte/seltene Hobel) die Bilder zum Vergleich des Sheraton mit dem Aristocrat:
www.bilder-hochladen.net/files/vwt-1l.jpg
www.bilder-hochladen.net/files/vwt-1m.jpg
www.bilder-hochladen.net/files/vwt-1n.jpg
www.bilder-hochladen.net/files/vwt-1o.jpg
Bei dem Sheraton handelte es sich wie erwähnt um einen der ersten Butterfly. Er wurde 1937 gefertigt, nach dem ersten Aristocrat den es ab 1934 gab. Die Butterfly gab es übrigens so auch in Gold und auch wieder mit der billigeren gestanzten Grundplatteund die heißen dann auch mal Senator oder Milord oder, oder, oder... Gillette macht es uns nicht allzu einfach. Leider ist mein abgebildeter Aristocrat ein Engländer, so daß die Altersbestimmung über die Gillette-Codes nicht greift,www.geocities.com/safetyrazors/gil_ser2.htm?200518, da diese sich auf US-Produktion bezieht.
Ciao

Diese Nachricht wurde am 23.07.2007 um 12:30 Uhr von henning editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
23.07.2007, 17:12 Uhr
Hobel_Heini
registriertes Mitglied


hein schrieb:

Zitat:
@Hobel_Heini: Ich finde, bei Wikipedia muss man ein wenig vorsichtiger vorgehen, auch mit Kritik. Denn: Offensichtlich ist ein Teil der Informationen falsch, aber der Artikel ist schließlich nicht (wie es bei Dir klingt) von nur einem Autor verfasst, das darf man auch nicht vergessen. Daher können andere Teile des Artikels durchaus gut recherchiert sein. Man weiß es eben nie so genau. (Aber dass man gegenüber jeglicher Quelle stets in gesundem Maße kritisch sein sollte, ist ja ohnehin bekannt.)

hallo Hein,
sicher ist da nicht nur ein Autor am Werk gewesen, und Wikipedia, ist trotz aller Schwächen immer noch das beste Lexikon, das es gibt und auch das aktuellste. Seine Stärken sind leider auch gleichzeitig seine Schwächen, dennn dadurch, dass es Open-Source ist, steht ein enormes Potential an Fachleuten zur Verfügung, anders als die begrenzete Zahl der Autoren bei herkömmlichen Lexika. Leider kommen dadurch auch immer häufiger selbsternannte "Fachleute" zum Zuge, die mit schlecht fundiertem Halbwissen glänzen wollen. Die Redaktion merzt ja schon sehr viel aus, kann aber nicht alles unter Kontrolle haben.Zudem besteht natürlich auch immer die Möglichkeit, dass einer daherkommt, der es wirklich besser weiß und es dann korrigiert.Zumindest ist das bei naturwissenschaft und Technik so.
Mit äußerster Vorsicht sollte man alle Wikipedia-Infos benutzen, die irgendwie weltanschauliche ideologische und auch religiöse Themen betreffen. Da wird oft gelogen, dass sich die Balken biegen.So schnell kann die Redaktion oft gar nicht reagieren.
Zurück zum Thema: Mir erscheint es einfach nur unlogisch, dass ein Schmiermittel, dass nachweislich auch als Kontaktspray oxidierte (!) Kontakte reingen kann, plötzlich selbst ein, wenn auch schwaches, Oxidationsmittel sein soll.Die Inhaltsstoffe, soweit bekannt, geben diese Klassifiziertung jedenfalls nicht her.

--
Bock Silberspitz - Valobra Mandel- Futur - Personna

Diese Nachricht wurde am 23.07.2007 um 17:14 Uhr von Hobel_Heini editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)