NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Mischverhältnis Rasiercreme/Wasser » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
24.03.2007, 12:37 Uhr
Eli
registriertes Mitglied


Hi,

das aufschäumen mit der nivea creme klappt inzw ganz gut.

dennoch wird der schaum jedesmal etwas anders, mal besser mal schlechter.

tu ich zu wenig wasser rein, wird er zu dicht/papig, tu ich zuviel rein zu flüssig und trocknet aufm gesicht schnell aus.

habt ihr tipps wie man immer auf ein gutes mischverhältnis kommt bzw woran man schon gut sehen kann bevor man ihn aufträgt ob man evtl wasser zusätzlich beimischen soll und dann nochmal rühren?

gruß
eli
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
24.03.2007, 12:46 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Hängt auch von der RC-Sorte ab. Wie an anderer Stelle beschrieben, erstmal nicht zuviel Wasser nehmen, nachdosieren kann man immer noch.
Tropfnass sollte der Pinsel nicht sein. Am besten die RC (etwa Größe einer Haselnuß, bei der Nivea auch vielleicht mehr), bevor sie in den Pinsel kriecht, mit der feuchten Pinselspitze und etwa einem halben TL (gehäuft wird der TL bei Wasser ja nicht ) im Tiegel verrühren und dann diese verdünnte RC mit dem Pinsel aufnehmen und dabei aufschlagen. Merkt man, dass der Schaum zu fest/trocken wird, kann man tropfenweise noch Wasser dazugeben. Irgendwann hat man es dann im Gefühl, wie der Schaum werden soll, den man haben will.

Diese Nachricht wurde am 24.03.2007 um 12:51 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
24.03.2007, 14:50 Uhr
Pflegedarfnichtziepen
registriertes Mitglied


A) Methode für Nicht-Gesichtaufschäumer

Mit dem Scuttle geht es recht einfach. Man drückt die gewünschte Menge Creme in die Schaumschale, der Wasserwärmespeicher ist dann schon mit heißem Wasser bis zum Rand gefüllt, die Schaumschale trocken.

Der Pinsel wird in das heiße Wasser getaucht und dort kurz belassen. Dann nimmt man ihn heraus, schüttelt ihn vorsichtig aus und rührt die Creme in der Seifenschale. Wird der Schaum zu fest, dann taucht man die Spitzen des Pinsels in das heiße Wasser des Wärmespeichers. Aber nur die Spitzen! Sofort wird mit dem Pinsel weiter gerührt.

Der Schaum ist gut, wenn die Blasen nicht mehr zu sehen sind (sahneartiger Schaum).

B) Methode für Gesichtaufschäumer

Pinsel und Hobel in eine Schale legen und mit warmem Wasser übergießen. Pinsel kurz baden lassen und herausnehmen. Pinsel leicht ausschütteln, Creme auf den Pinsel und ab ins Gesicht zum Aufschlagen. Wird es zu fest, dann die Spitzen des Pinsels im Wasser eintauchen und im Gesicht weiter aufschäumen. Herrlich warmen Hobel aus dem Wasser nehmen und losrasieren.

--
Gruß Carsten
fast immer Panasonic ES8807 | manchmal Merkur Progress 520g | selten Merkur Mach3 | nie Wacker 5/8"
aber immer Merkur Silberspitz und SWK Scuttle mit Col. Conk RS oder Valobra RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
24.03.2007, 15:04 Uhr
snert
registriertes Mitglied


Der 3 cm Strang RC sollte ohne Probleme abzumessen sein. Beim Wasser ist das schwieriger, gerade wenn morgens die Augen noch nicht richtig geöffnet sind.

Ich nehme immer für das aufschäumen im Mug so einen kleinen Messbecher von einer Hustensaftflasche. Da hat man dann beim Wasser eine fixe Größe und der Schaum gelingt immer.

--
+++ Nach einer repräsentativen Umfrage des Frauenmagazins sind Nassrasierer die besseren Liebhaber! +++
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
25.03.2007, 10:55 Uhr
bot
registriertes Mitglied


Hallo

wo gibts den Schalen mit 2 Kammern zu kaufen ( heisswasser + trockenkammer zum rühren )?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
25.03.2007, 11:24 Uhr
srbimir
registriertes Mitglied


bot schrieb:

wo gibts den Schalen mit 2 Kammern zu kaufen ( heisswasser + trockenkammer zum rühren )?


Hi, bot,

gucke mal bei "schwarzweisskeramik" - oben bei Sponsoren - nach (Link: scuttles). Dort wirst Du fündig.

Servus Bernie

--
Meine Requisiten:
:Pinsel: Silberspitz, : RS: PRORASO, SPEICK: Aftershave: Knize Ten, CH-Pitralon, CH-Mennen: Hobel: Gillette adjustable, Progress, Futur, Mergress, Rasierklinge: Personna, Feather.

Diese Nachricht wurde am 25.03.2007 um 11:40 Uhr von srbimir editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
25.03.2007, 11:46 Uhr
bot
registriertes Mitglied


wow, danke, coole sache

gönn ich mir zu weihnachten oder so
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
25.03.2007, 14:57 Uhr
Pflegedarfnichtziepen
registriertes Mitglied


Die Scuttle von Schwarzweisskeramik haben den entscheidenden Unterschied zu traditionellen Scuttles darin, dass ihnen die Löcher im Boden der Aufschäumschale fehlen.

Historische Modelle gibt es u. a. noch von Col. Conk.

www.col-conk.com/mugs.htm

Bezugsquellen für die Col. Conk Artikel (außer den Seifen) kenne ich in Deutschland allerdings nicht.

--
Gruß Carsten
fast immer Panasonic ES8807 | manchmal Merkur Progress 520g | selten Merkur Mach3 | nie Wacker 5/8"
aber immer Merkur Silberspitz und SWK Scuttle mit Col. Conk RS oder Valobra RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
25.03.2007, 16:14 Uhr
bot
registriertes Mitglied


Sind das auf der Seite die ganz wenigen Modelle, wo der boden bei 85-90% der höhe liegt? Dann muss man also warmes Wasser füllen, bis das Wasser das Loch erreicht? Wenn ich dann aber RC reinmache, und durch das Wasser im Boden diesen vermischen will, vermischt sich dann nicht auch Schaum mit dem Wasser in der Kammer?

Also bis jetzt seh ich da keinen entscheidenen Vorteil, eher sogar Nachteile, oder übersehe ich da etwas?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
25.03.2007, 17:52 Uhr
osavela
registriertes Mitglied


bot schrieb:

Zitat:
Dann muss man also warmes Wasser füllen, bis das Wasser das Loch erreicht? Wenn ich dann aber RC reinmache, und durch das Wasser im Boden diesen vermischen will, vermischt sich dann nicht auch Schaum mit dem Wasser in der Kammer?

Wenn ich mich nicht irre, so sind die traditionellen Scuttles nur für den Gebrauch von Rasierseife vorgesehen. Mit der Creme geht das nicht.

Gruß
Olli
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
25.03.2007, 18:03 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Vollkommen korrekt. "Traditionelle" Scuttles wurden mit Seife benutzt. Das Benutzen eines solchen Scuttles macht heutzutage keinen Sinn: Ein solches Scuttle ist letztlich nichts weiter als ein Heißwasser-Behälter mit Seifenfach. Sie wurden in der Zeit konstruiert, als es im Badezimmer kein heißes Wasser gab und man es sich aus der Küche holen mußte. Heutzutage macht IMHO die Benutzung eines solchen Scuttles wenig Sinn. Heißes Wasser kommt aus dem Hahn, und Tiegel zum Aufschäumen gibt es in endlosen Variationen. Die beheizbare Variante von Oskar ist allerdings eine interessante Novität...
Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
25.03.2007, 18:08 Uhr
bot
registriertes Mitglied


Aber die schwarzweiss Keramik scuttles machen doch schon sinn, ne?

die sind dann für RS und RC geeignet, da man ja "innen" einen ganz normalen Mug hat, der drumherum beheizt wird.

Ich habe eine Keramik Schale ( leider auch noch ohne Griff ), und die befülle ich mit heissem Wasser aus dem Wasserhahn, und lasse sie im Waschbecken etwas stehen. Dann schütte ich das Wasser raus und gebe etwas lauwarmes hinein für RC/RS.

Bis ich die Seife zu Schaum geschlagen habe, ist die Schale eigentlich wieder abgekühlt und der Schaum ist auch nicht gerade warm
Vom 2ten Rasiergang muss ich hoffentlich nichts erwähnen

Deswegen denke ich schon, das die heisswasser kammer da einen nutze bringt.

Wie seht ihr dies? Und wer benutzt so einen scuttle?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
25.03.2007, 18:22 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


bot schrieb:

Zitat:
Aber die schwarzweiss Keramik scuttles machen doch schon sinn, ne?

Sorry, genau die meinte ich mit "beheizbare Variante". Oskar ist "Mr. Schwarzweiss-Keramik".
Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
25.03.2007, 18:59 Uhr
osavela
registriertes Mitglied


bot schrieb:

Zitat:
Aber die schwarzweiss Keramik scuttles machen doch schon sinn, ne?

die sind dann für RS und RC geeignet, da man ja "innen" einen ganz normalen Mug hat, der drumherum beheizt wird.

Deswegen denke ich schon, das die heisswasser kammer da einen nutze bringt.

Wie seht ihr dies? Und wer benutzt so einen scuttle?

Einen Scuttle von Schwarzweißkeramik habe ich zwar nicht, aber so viele Leute haben die Scuttles von Oskar hier im Forum gelobt, daß der eine sehr gute Anschaffung sein muß.

Gruß
Olli
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
25.03.2007, 21:13 Uhr
Pflegedarfnichtziepen
registriertes Mitglied


Die Scuttle von Oskar, also von Schwarzweisskeramik, halten die "Rührschüssel" ca. 20 bis 30 Minuten warm. Je nachdem ob man heißes Wasser aus einem elektr. Wasserkocher genommen hat oder warmes aus dem Hahn.

Ich persönlich verwende einen L-Scuttle und befülle ihn mit ca. 45°C warmen Wasser aus dem Wasserhahn. Das reicht für drei Durchgänge aus, Oskar meint, es geht mit heißerem Wasser noch länger.

Kann die Dinger nur "wärmstens" empfehlen.

--
Gruß Carsten
fast immer Panasonic ES8807 | manchmal Merkur Progress 520g | selten Merkur Mach3 | nie Wacker 5/8"
aber immer Merkur Silberspitz und SWK Scuttle mit Col. Conk RS oder Valobra RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
26.03.2007, 15:20 Uhr
srbimir
registriertes Mitglied


Servus allerseits,

für diejenigen, die mit dem Scuttle-Kauf bis Weihnachten oder länger warten müssen, hier der nachfolgende Tip:

Man nehme irgendeine (natürlich vorgewärmte) Keramikschale zum RS-Schaumschlagen und tut sie dann in eine im Durchmesser etwas grössere Schale (kann auch eine aus Plastik sein - Tupperware Schale, z.B., davon gibt es in jedem Haushalt dutzende, die unnütz herumliegen), die vorhin mit heissem Wasser befüllt ist, rein. Und siehe da: Haste eine Scuttle, wenn auch aus zwei getrennten Teilen (Schalen) bestehend. Der in der kleineren Keramikschale geschlagene Schaum bleibt so, bis zum Ende der Rasierzelebration, angenehm und konstant warm. Ich habe mit dieser Technik bisher die besten Erfahrungen gemacht. Wer es nicht glaubt, muss selber probieren!

Gutes Gelingen wünscht

Bernie

--
Meine Requisiten:
:Pinsel: Silberspitz, : RS: PRORASO, SPEICK: Aftershave: Knize Ten, CH-Pitralon, CH-Mennen: Hobel: Gillette adjustable, Progress, Futur, Mergress, Rasierklinge: Personna, Feather.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
26.03.2007, 16:53 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Pflegedarfnichtziepen schrieb:

Zitat:
Ich persönlich verwende einen L-Scuttle und befülle ihn mit ca. 45°C warmen Wasser aus dem Wasserhahn. Das reicht für drei Durchgänge aus, Oskar meint, es geht mit heißerem Wasser noch länger.

So isses. Man kann auch kochendes Wasser reinfüllen, wenn man vorher entsprechend vorgewärmt hat.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)