NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » nicht planes Rasiermesser schärfen, wie geht das? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
25.03.2007, 15:42 Uhr
messerfan
registriertes Mitglied


Hallo alle zusammen

Ich habe mich am Wochenende mit dem Schleifen versucht. Aber mein Messer ist nicht ganz plan. Ich habe die Schneide mit wasserfester Farbe makiert und Konnte so erkennen, das dass Messer nur mittig an der Schneide geschliffen wurde. Die Spitze und das andere Ende wurden vom Stein nicht erfasst. Soll man des Messer auf dem Stein kippen, so dass es aufliegt?

würde mich über tipps Freuen,

gruß messerfan

--
Bismarck 5/8
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
25.03.2007, 16:55 Uhr
~guilty
Gast


Hallo Messerfan

schiebe das Messer in einem Bogen über den Stein.Du musst langsam zu werke gehe und darauf achten das Du das Messer leicht"kippelst".Achte dabei auch auf die Wasserspur(Schatten auf dem Stein) die das Messer vor sich herschiebt.Daran kann man gut erkennen ob die Schneide kontakt mit dem Stein hat.

www.bilder-hochladen.net/files/1xlo-1p-jpg.html (*)

Diese Nachricht wurde am 25.03.2007 um 17:37 Uhr von guilty editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
25.03.2007, 18:16 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Hallo messerfan,

ich würde an Deiner Stelle erstmal sicherstellen das der Stein plan/eben ist!
Es ist gar nicht mal so selten das auch neue Schleifsteine bauchig oder leicht konkav in den Handel kommen.
Bei alten Steinen ist die Wahrscheinlichkeit auch nicht unerheblich das ein unregelmäßiger Abrieb stattgefunden hat.

Das aber nur mal wieder "klugscheisserisch" von mir dahergeredet

Gruß

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
25.03.2007, 19:32 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo messerfan,
dass ist hier wirklich schwierig zu formulieren. Weitaus weniger mühsam und zeitaufwendig wäre ein Telefonat. Falls weiteres Interesse besteht, melde Dich per Mail.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
26.03.2007, 09:30 Uhr
messerfan
registriertes Mitglied


@ Bengall
Reynolds

Ich benutze einen King 1000/6000 der sich trocken auf Mamor festsaugt. Ich glaube darab liegt es nicht.

Gruß messerfan

--
Bismarck 5/8
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
26.03.2007, 10:05 Uhr
~Senser
Gast


@ Messerfan
Wenn das Messer in der Seitenansicht rund(geschweift) ist, verfährst du wie von Guilty beschrieben. Dh. dass der Schub immer dem Strahl vom immaginären Mittelpunkt des Kreisbogens der Klinge folgt.
Ist das Messer allerdings in im anderen Weg krumm, dh. entlang der Klinge oder des Rückens gepeilt, dann ist das Messer eher für die Tonne.
Die konkave Seite ließe sich ja evtl. noch schärfen,. um die Konvexe, also die Hohle Seite zu schärfen, müsste dein Stein wiederum konkav, also gewölbt sein. Wer will schon so einen Stein haben.
Gruß, Senser
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
26.03.2007, 10:59 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Senser schrieb:

Zitat:
Ist das Messer allerdings in im anderen Weg krumm, dh. entlang der Klinge oder des Rückens gepeilt ...

Das versteh ich jetzt nicht

Herzi

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
26.03.2007, 11:13 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


messerfan schrieb:

Zitat:
@ Bengall
Reynolds

Ich benutze einen King 1000/6000 der sich trocken auf Mamor festsaugt. Ich glaube darab liegt es nicht.

Gruß messerfan

Alles klar, dann am besten den Anleitungen der anderen folgen.

Gruß

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
26.03.2007, 16:04 Uhr
~Senser
Gast


herzi schrieb:

Zitat:
Senser schrieb:

Zitat:
Ist das Messer allerdings in im anderen Weg krumm, dh. entlang der Klinge oder des Rückens gepeilt ...

Das versteh ich jetzt nicht

@ Herzi
Halte das Messer mit dem Klingenkopf zum Auge hin, mit dem Heft von dir weg auf Augenhöhe. Schneide genau auf Augenhöhe. Jetzt kannst du genau entlang der Schneide peilen. Wenn diese jetzt keine gerade Linie bildet, ist sie halt krumm. Wenn sie über ein gewisses Maß hinaus krumm ist, kannst du das Teil entsorgen.
Gruß, Senser
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
26.03.2007, 16:17 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Alles klar. Jetzt hab ichs. Danke

Gruß,
herzi

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
09.04.2007, 01:00 Uhr
gringo
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlichein ein sehr altes und ein absolut derbes Rasiermesser von Wade&Butcher ersteigert. Jetzt war ich gerade nach vielen Stunden polieren beim Schleifen und da taten sich leider viele Fragen auf. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen?

(1) Die Schneide ist leider etwas (besonders vorne) konvex gekrümmt. Mit dem "Kippeln" beim Schleifen tu ich mir beim derben Messer nicht so leicht.
Soll man da beim Schleifen von derben Messern was besonderes beachten?

(2) Nachdem die Schneide auch tiefe (1 mm) Zacken hat muß ich jetzt kräftig mit dem 1000 Stein ran. Oder kann ich da auf dem Schleifpapier schleifen bis die Scharten einigermaßen weg sind?

(3) Bei so viel 1000er-Schleifen tut mir auch der Messer-Rücken leid. Soll ich den dann doch abkleben (zumindest beim 1000er)? Oder klebt man den beim derben Messer sowieso ab? Das Messer ist bestimmt 150 Jahre alt und zeigt noch keine Schleifspuren am Rücken!
Oder kann ich soger durch das Zuschleifen des Rückens das Konvexe der Schneide etwas ausgleichen?

Ich würde mich über eure Tipp's freuen.
Danke und Grüße
Gringo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
09.04.2007, 11:20 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo gringo

...ähnlicher Notruf wie bei messerfan...
Es geht nicht so leicht mit wenigen Sätzen in einem Beitrag, schon lange nicht ohne hilfreiche Skizze. Falls Du eine intensive Unterstützung haben willst, melde Dich bitte per mail, wir könnten das telefonisch klären.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
09.04.2007, 15:12 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ guilty

ja, das glaube ich sicher.
Aber es kostet eben Zeit und Zeit, wenn man es ganz gründlich macht. Und dann kommen die Einwände... und die Überzeugungsarbeit...
Bei messerfan haben wir das synchron telefonisch gemacht. Ich hatte einen Stein vorliegen und ein Messer mit gebogener Schneide und er zu Hause ebenfalls. Er hatte mir das Bild seines Messers rüber gemailt und ich konnte mir genau vorstellen um was es ging und wie die Schneid- und die Rückenfacette aussah.
Das hat sehr viel gebracht.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
10.04.2007, 19:01 Uhr
Herman
registriertes Mitglied


Habe oft gelesen ins Forum uber ein Messer schlittschuh laufen zu lassen. Hatte mich ganz oft verwundert was es genau ist.

Also wie funktioniert das? Wieso macht mann das mit einen Messer, und was ist der grund hierfür.

Danke,

Gruss,

Herman
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
10.04.2007, 22:05 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo Hermann,

ich will versuchen, Deine Frage zu beantworten.
Stell Dir vor, Du hast ein Messer mit einer Scharte in der Schneide. Nehmen wir an, sie wäre ca. 1mm tief.

Es gibt zwei Möglichkeiten

1. Du nimmst einen groben Stein, der gut abträgt, legst das Messer wie bei einem normalen Anschliff auf und arbeitest so lange, bis die Scharte weg ist.

Folge: Du hast auch einen ganz starken Abtrag an der Rückenfacette.
Um diese Kerbe auszugleichen muss die Klingenbreit um 1mm vermindert
werden, ein erheblicher Abtrag an der Schneide UND an der Rückenfacette.

2. Du „fährst Schlittschuh“ und arbeitest die Scharte dadurch heraus. Der Messerrücken also keinen Kontakt zum Stein.
Die Scharte ist weg, die Schneide hat eine neue Form. Erst jetzt gehst Du mit dem Messer wie bei einem normalen Schärfvorgang mit kompletter Messerauflage auf den Stein, um die neue Schneidenfacette anzuschleifen.

Folge: Der Materialabtrag erfolgt an der Rückenfacette nur 1x !


In meiner Skizze habe ich das Ende der Scharte rot eingezeichnet.
Der senkrechte Strich zur Mittelachse (stumpfer Abschliff) kennzeichnet das Ende der „Schlittschuhfahrt“
Die kleinen Pünktchen kennzeichnen den Materialabtrag. Die Veränderungen am Rücken wurden nicht eingezeichnet, es sollte einigermaßen übersichtlich bleiben.


www.onlinestuffs.com/pictureupload/bild20/fk5y2xtq5jdbg8z...


Ich hoffe, ich konnte Deine Frage beantworten.


Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
11.04.2007, 15:24 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


guilty schrieb:

Zitat:
schiebe das Messer in einem Bogen über den Stein.Du musst langsam zu werke gehe und darauf achten das Du das Messer leicht"kippelst".Achte dabei auch auf die Wasserspur(Schatten auf dem Stein) die das Messer vor sich herschiebt.Daran kann man gut erkennen ob die Schneide kontakt mit dem Stein hat.

Hallo guilty,

genauso bin ich auch intuitiv auf diese Idee gekommen. Bei mein Nadet Messer ist diese Taktik erforderlich. Es funktioniert einwandfrei.

Gruß, Paysbas

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
11.04.2007, 19:03 Uhr
Herman
registriertes Mitglied


Hallo Baristo,

Jetzt ist mir das endlich klar. Kann das gleich im Praxis nutzen, weil ich jetzt ein altes Messer wieder restaurieren will. Das Messer hat auch scharten in der klinge, also heute Abend los ans Schlittschuh laufen.

Vielen dank für die Hilfe!

Gruß,

Herman
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)