NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Hobelbuchprojekt, ggf. auch mit Messerrasur (OpenBook) » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
27.03.2007, 20:39 Uhr
Pflegedarfnichtziepen
registriertes Mitglied


Ich suche noch Hobelbegeisterte, die sich an einem Buchprojekt beteiligen wollen. Ziel ist es, ein reichlich bebildertes Buch zur Nassrasur mit einem klassischen Hobel zu erstellen und der "Welt" zur Verfügung zu stellen. (So wie andere Linux programmieren.)

Ich bin jedoch kein DTP-Freak, und meine Qualitäten als Autor sind ebenfalls nur Durchschnitt. Daher bin ich für ein richtig gutes Werk auf eure Hilfe angewiesen.

Hätte jemand Lust, Zeit und Mittel an einem solchen Projekt mitzuwirken. Gebraucht würden

1. Sammler, die Hobel, Messer oder sonstiges Zubehör zur Verfügung stellen (für die Fotoerstellung).

2. Autoren, die das ganze mit Texten bereichern.

3. Experten, z. B. Dermatologen, die das ganze korrekturlesen.

4. Setzer und Designer, die aus Texten und Fotos ein Buch formen.

5. Jemand, der es im Web publiziert und zum Download anbietet. Je nach Qualität die erreicht wird könnte sich hier ja auch ein Verlag finden lassen, der es als "OpenBook" herausgibt.

--
Gruß Carsten
fast immer Panasonic ES8807 | manchmal Merkur Progress 520g | selten Merkur Mach3 | nie Wacker 5/8"
aber immer Merkur Silberspitz und SWK Scuttle mit Col. Conk RS oder Valobra RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
27.03.2007, 21:52 Uhr
Enkidu
registriertes Mitglied


Naja,

dann fange ich mal an.
Profi bin ich sicher nicht, die eine oder andere Broschüre und Magazin-Seite ist aber schon auf meinen Mist gewachsen, samt Druck und allem was sonst so dazu gehört.

Ein komplettes Buch ist allerdings schon eine Menge arbeit um sie so nebenher zu machen.

Bin mal gespannt, wer sich sonst so meldet.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
26.04.2007, 19:53 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Also ich bewege mich fernab jeglicher Professionalität und schreiben kann ich auch nicht richtig tun aber ein paar Fotos könnte ich beisteuern.
Bei Bedarf auch neue machen lassen wenn die vorhandenen nicht reichen sollten.
Allerdings habe ich nur schlappe vier verschiedene Hobel und geringfügig mehr Rasiermesser.

Ist dieser Thread mit seiner Idee schon gestorben?

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
26.04.2007, 21:46 Uhr
Pflegedarfnichtziepen
registriertes Mitglied


Oh nein, das ist keineswegs gestorben. Es ist nur keine Eile geboten, lieber in Ruhe etwas vernünftiges schaffen.

Ein erstes Hobelheftchen habe ich schon drucken lassen. Werde damit noch bei Dovo vorbei und darum bitten bei ihnen in Solingen fotografieren zu dürfen. Aber momentan ist beruflich halt wenig Luft und Enkidu ist auch stark ausgelastet.

--
Gruß Carsten
fast immer Panasonic ES8807 | manchmal Merkur Progress 520g | selten Merkur Mach3 | nie Wacker 5/8"
aber immer Merkur Silberspitz und SWK Scuttle mit Col. Conk RS oder Valobra RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
27.04.2007, 10:38 Uhr
~Barth
Gast


Ich hab nen Kollegen der der talentierter Hobbyfotograph mit Professionellem Anspruch ist er könnte Bilder machen .
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
27.04.2007, 18:27 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


Das Problem ist die Zeit - der Rest sollte hier möglich sein.
Gruß, Alfred

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
25.03.2013, 23:35 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Guten Abend, die Herren,

durch Zufall stieß ich auf diesen Thread hier und wollte wissen, ob dieses offene Buchprojekt zu irgendeinem Ende fand, bzw. ob noch jemand etwas darüber weiß.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
26.03.2013, 00:07 Uhr
EdwinJ
registriertes Mitglied


CaptnAhab schrieb:

Zitat:
Guten Abend, die Herren,

durch Zufall stieß ich auf diesen Thread hier und wollte wissen, ob dieses offene Buchprojekt zu irgendeinem Ende fand, bzw. ob noch jemand etwas darüber weiß.

Henning Becker (meines Wissens sehr aktiv im Nachbarforum) hat einen exzellenten Wikipdia-Artikel kreiert -- so gut, dass er in Wikipedia als "lesenswert" klassifiziert wurde.

Mit der Wikipedia-Funktion "Buch erstellen" lässt sich der Inhalt aufbereiten, um ihn zum Beispiel gedruckt an interessierte Einsteiger weiterzugeben.

--
Puma 91 High Class 6/8 | Puma 6/8 222 | DublDuck Special No. 1 | L'Alpin Le Robuste | Puma 4/8 Friseurfreund | Oxford Razor Warranted | Arthaud Bourbonne Le Talisman || Merkur 34c | Edwin Jagger 89 | Rotbart Mond Extra No. 15

Diese Nachricht wurde am 26.03.2013 um 00:09 Uhr von EdwinJ editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
26.03.2013, 14:40 Uhr
Oliver_S
registriertes Mitglied


EdwinJ schrieb:

Zitat:
Henning Becker (meines Wissens sehr aktiv im Nachbarforum) hat einen exzellenten Wikipdia-Artikel kreiert -- so gut, dass er in Wikipedia als "lesenswert" klassifiziert wurde.

Dem Wikipedia-Beitrag entnehme ich:

"In Europa und Nordamerika rasieren sich heute nur noch wenige Personen mit Rasierhobeln."


Ist Euch überhaupt klar, was das bedeutet? Wir haben die Verantwortung für die Bewahrung einer (nicht so alten) Kulturtechnik...

Heute abend werde ich wohl eine Weile länger vor meinem Badezimmerschränkchen verweilen als sonst, um die morgige Rasur gewissenhaft vorzubereiten...

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
27.03.2013, 01:17 Uhr
EdwinJ
registriertes Mitglied


Oliver_S schrieb:

Zitat:
Ist Euch überhaupt klar, was das bedeutet? Wir haben die Verantwortung für die Bewahrung einer (nicht so alten) Kulturtechnik...

Es gibt die Europäische Konvention für den Schutz von Minderheiten; vielleicht erstattet uns Brüssel zukünftig Rechnungen aus dem Nassrasur-Shop?

Bis dahin gilt es in der Tat unsere kultivierte Art der Rasur bewusst zu zelebrieren und unser Wissen weiterzugeben.

Back on topic: empfehlenswert ist gerade für Hobelliebhaber "Männersache Rasieren -- Handbuch für den Rasur-Aficionado" von Christian Rieck. Das ist zumindest schon fertig verfügbar.

--
Puma 91 High Class 6/8 | Puma 6/8 222 | DublDuck Special No. 1 | L'Alpin Le Robuste | Puma 4/8 Friseurfreund | Oxford Razor Warranted | Arthaud Bourbonne Le Talisman || Merkur 34c | Edwin Jagger 89 | Rotbart Mond Extra No. 15

Diese Nachricht wurde am 27.03.2013 um 01:21 Uhr von EdwinJ editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)