NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Unterschied Rasierhobel- einfacher Sicherheitsrasierer » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
01.04.2007, 13:54 Uhr
Tetrahydrofuran
registriertes Mitglied


Hallo,

ich habe mir den Wilkinson Classic zugelegt und bin auch recht zufrieden mit ihm. Aber ich habe ihn mal mit einem der billigen gelben Wilkinson-Einwegrasierer verglichen. Für mich als Laie sieht der Kopf mit der Klinge im Querschnitt genau gleich aus, bei beiden Rasierern hat man unten zwei kleine Kunststoff-hautstraffer, danach kommt die Klinge und der Kopf geht im selben winkel weg. Die einzigen Unterschiede sind der Winkel des Griffes und der, dass die Klinge bein Classic-Hobel ganz minimal weiter herausschaut. Trotzdem ist die Rasur völlig anders, sowohl in der Gründlichkeit als auch in der Handhabung ist der Hobel für mich viel besser geeignet...wor liegt der verborgene Unterschied zwischen den beiden Geräten?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
01.04.2007, 14:23 Uhr
Pflegedarfnichtziepen
registriertes Mitglied


"Hobel" ist ein Synonym für einen Sicherheitsrasierer in der Bauart, wie ihn King Camp Gillette einst erfunden hat. Daher ist der Titel etwas irreführend.

Der Einwegrasierer hat in der Regel eine fest eingebaute Klinge, die nur an einer Seite geschliffen und viel kürzer ist, bei etwa gleicher Breite.

Jeder Rasierer hat sein eigenes Rasurverhalten. Ich habe von den Merkur Hobeln viele benutzt, u. a. den Futur, Vision, Progress, 23c, 25c, 34c usw. Jeder von ihnen hat leicht andere Nuancen, selbst dann, wenn die Kopfgeometrie identisch ist. So verhält sich der 34c nicht genau gleich zum 23c, da Gewicht und Griffform sich unterscheiden. Man "hantiert" einfach anders mit ihnen, was ihr Rasurverhalten entscheidend beeinflusst.

Du kommst nicht darum herum, verschiedene Modelle auszuprobieren, willst du den für dich idealen Hobel finden. Kaufe dir z. B. noch einen 23c von Merkur und erlebe eine im Vergleich zum WC völlig andere Welt der Nassrasur.

--
Gruß Carsten
fast immer Panasonic ES8807 | manchmal Merkur Progress 520g | selten Merkur Mach3 | nie Wacker 5/8"
aber immer Merkur Silberspitz und SWK Scuttle mit Col. Conk RS oder Valobra RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
03.04.2007, 11:43 Uhr
hein
registriertes Mitglied


Es kommen selbst so banale Dinge zum Tragen wie die Nachgiebigkeit der Klinge (Hobelklinge ist breiter, kann beim Rasieren u.U. mehr schwingen) oder das Gewicht des Rasierers, da hat Pdnz schon recht: Selbst sehr ähnliche Hobel aus dem gleichen Hause verhalten sich unterschiedlich.

In Deinem konkreten Fall, nach Deiner Schilderung, würde ich sagen: Selbst wenn die Klinge nur minimal weiter herausragt, verändert das doch den Rasurwinkel schon deutlich. Das zusammen mit einer völlig anderen Klingenbreite macht bereits einen sehr großen Unterschied.

Andere?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
03.04.2007, 12:56 Uhr
Otthardt
registriertes Mitglied


Auch die Kopfgeometrie zwischen Einwegrasierer und Hobel ist eine völlig andere.Dadurch hält man auch den Griff anders und hat ein anderes "Rasurerlebnis". Ist nicht bei Einwegrasierern wie bei Systemrasierern der Auflageteil um die Klinge herum viel größer?

Gruß

Otthardt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
04.04.2007, 09:06 Uhr
Tetrahydrofuran
registriertes Mitglied


Danke! Ich hätte nicht gedacht, das die kleinen Unterschiede so eine große Rolle spielen. Ist der Merkur 23c denn wesentlich besser als der WC?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
04.04.2007, 09:19 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Such mal nach 23c. Da findest Du alles.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
04.04.2007, 10:34 Uhr
hein
registriertes Mitglied


Noch ein Nachbrenner: Bei Systemies sind die Schneidkanten der Klingen (jetzt mal so ausm Kopp) näher am Griffansatz, d.h. der Winkel, in dem das Gerät gezogen werden will, ist ganz anders als beim Hobel. Das allein sollte schon für ein grundsätzlich anderes Gefühl beim Rasieren sorgen. (Dieser Effekt sollte allerdings schon durch Gewöhnung auszugleichen sein.)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)