NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Seid skeptisch! Beispiel der Silberreinigung » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
03.04.2007, 13:33 Uhr
Quallo
registriertes Mitglied


Moin,
als halber Chemiker (eben nur auf Lehramt) gucke ich mir die Inhaltsstoffe immer genau an und vergleiche oft.

Schon in der Oberstufe habe ich so meine Mutter beeindrucken können, indem ich mit einfachen Hausmitteln ihr geerbtes Silberbesteck reinigte.

Viele Mittel zur Silberreinigung sind nichts anderes als ein minderwertiges/unedles Metall in Pulverform gemischt in Seife und einem Elektrolyten wie Kochsalz.

Wesentlich billiger erreicht man glänzendes Silber mit angeritzter Aluminiumfolie (deshalb angeritzt, um die Passivierung/Oxidschicht aufzubrechen), Kochsalz als Elektrolyten und kochendem Wasser, um die Braunsche Molekularbewegung zu erhöhen (geht halt schneller).
Ganz grob: wegen der Edelheit von Silber wandern die Schwefelverbindungen zum Aluminium. Silber wird reduziert, glänzt wieder, und das Aluminium oxidiert.

Dieser Thread ist deshalb hier, weil das Prinzip der Industrie alle Bereiche betrifft. So kann man Schleifpaste entweder kaufen oder mittels Vaseline/Melkfett/Ballistol/Öl und Pigmenten wie grünes Chromoxid selber herstellen.

Und auch wenn ich an die Rasiercreme denke, dann wird wohl auch billige Creme plus Olivenöl reichen, um ein herrliches Ergebnis zu bekommen.

In diesem Sinne: seid skeptisch!

MfG, Quallo

--
MfG, Quallo
--
Gillette Adjustable Slim und Black Handle, Merkur 1904 / 37c und div. alte mit Astra bis Voskhod alles dabei Burgvogel, Thiers Issard, Hellberg uvm. englische cowhide.. Heltha Eigenproduktion oder Proraso grün. Proraso, Teebaumöl oder Kokosöl

Diese Nachricht wurde am 03.04.2007 um 13:36 Uhr von Quallo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
03.04.2007, 13:56 Uhr
~Senser
Gast


@ Quallo
Das hört sich ja alles sehr interessant an. Kannst du das denn auch mal übersetzten. Mich interessiert vor Allem der praktische Teil.
Gruß, Senser
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
03.04.2007, 14:56 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


@Quallo: Hört sich eigentlich ganz logisch an, das hat was, die Idee. Jetzt brauch' ich nur noch das passende Silberbesteck
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
03.04.2007, 15:29 Uhr
Babypo
registriertes Mitglied


ja genau, jetzt haben wir was spannendes, was süsses und jetzt brauchen wir noch was zum spielen.....

--
Grüße aus Rhein-Main


How much wood, would a woodchuck chuck, if a woodchuck would chuck wood?

Diese Nachricht wurde am 03.04.2007 um 15:29 Uhr von Babypo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
03.04.2007, 15:42 Uhr
Quallo
registriertes Mitglied


Also für die, die auch Silberbesteck oder anderes Silber reinigen wollen, hier die Anleitung:

Einfach etwas Alufolie nehmen und entweder zerreißen oder mit Gabel oder anderem die Oberfläche abkratzen. Dies hat den Hintergrund, dass Alu an der Luft passiviert bzw. mit einer Oxidschicht überzogen wird, und für die Reaktion muss das Alu direkten Kontakt haben.
Es könnte auch so klappen, aber ohne Oxidschicht bzw. mit blankem Alu gehts schneller.

Die Reaktion ist eine einfache Redoxreaktion und dazu muss man einfach nur noch beide Metalle zueinanderführen durch einen Elektrolyten, also eine leitfähige Flüssigkeit wie eine Kochsalzlösung zB.

Das kochende Wasser beschleunigt die Reaktion nochmal. Und weil an den Kontaktstellen von Silber/Alu nichts passiert, muss man die Gegenstände auch noch mal umdrehen.

Da da Wasser dampft werden Sulfidmoleküle, also das, was am Silber schwarz ist und zum Alu soll, in die Luft gewirbelt, was leicht stinkt.

Und wer noch mehr lesen will, den verweise ich folgende Seiten, ausserdem ist das Internet voll von diesem Tipp:
www3.ndr.de/ndrtv_pages_std/0,3147,OID1378888_REF10196,00...
www.tippscout.de/haushalt-schmuck-silber-putzen-ohne-aufw...

Für allerlei Tipps empfehle ich auch diese Seite:
www.frag-mutti.de

MfG, Quallo

--
MfG, Quallo
--
Gillette Adjustable Slim und Black Handle, Merkur 1904 / 37c und div. alte mit Astra bis Voskhod alles dabei Burgvogel, Thiers Issard, Hellberg uvm. englische cowhide.. Heltha Eigenproduktion oder Proraso grün. Proraso, Teebaumöl oder Kokosöl

Diese Nachricht wurde am 03.04.2007 um 15:42 Uhr von Quallo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
03.04.2007, 15:48 Uhr
Tennessee
registriertes Mitglied


... und wer nicht weiß, wie man eine Krawatte bindet oder
die Bohrmaschine richtigrum hält, der sei verwiesen auf
www.frag-vati,de

--
... the closing Forums-Wildsau ;-)
-Shavette / 5/8 Wacker - -, Merkur 23c, Futur, MAch3-
Merkur, Personna, Derby Thäter schaum:PalmoliveClassic, Proraso -gibts nicht-
Blutspender ! Hattric, TÜFF, Adidas, Tabac man, 4711AS

Diese Nachricht wurde am 03.04.2007 um 15:48 Uhr von Tennessee editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
03.04.2007, 16:01 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Gibts auch als www.frag-mutti.de

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
03.04.2007, 16:12 Uhr
Tennessee
registriertes Mitglied


herzi schrieb:

Zitat:
Gibts auch als www.frag-mutti.de

Hat Monsieur Quallo dich schon geschrieben, herzi ...

--
... the closing Forums-Wildsau ;-)
-Shavette / 5/8 Wacker - -, Merkur 23c, Futur, MAch3-
Merkur, Personna, Derby Thäter schaum:PalmoliveClassic, Proraso -gibts nicht-
Blutspender ! Hattric, TÜFF, Adidas, Tabac man, 4711AS

Diese Nachricht wurde am 03.04.2007 um 16:12 Uhr von Tennessee editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
03.04.2007, 16:14 Uhr
gruml
registriertes Mitglied


oder wie wäre es alternativ mit www.frag-mutti.de
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
03.04.2007, 16:16 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Tennessee schrieb:

Zitat:
Hat Monsieur Quallo dich schon geschrieben, herzi ...

Muß ich nicht verstehen, oder?

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
03.04.2007, 16:24 Uhr
Tennessee
registriertes Mitglied


Ich bin verwirrt ...so irgendwie.
Liegt am Wetter (hoff ich) :-)

--
... the closing Forums-Wildsau ;-)
-Shavette / 5/8 Wacker - -, Merkur 23c, Futur, MAch3-
Merkur, Personna, Derby Thäter schaum:PalmoliveClassic, Proraso -gibts nicht-
Blutspender ! Hattric, TÜFF, Adidas, Tabac man, 4711AS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
03.04.2007, 16:52 Uhr
~Barth
Gast


@qallo : Hast recht grade wir in diesem Forum sollten ja skeptisch sein ,deshalb nehmen wir ja Hobel und Messer statt M3 und Fillischeef ,vielleicht kann man ja noch mehr solche Sachen zusammen tragen !
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
04.04.2007, 10:00 Uhr
ExilRheinländer
registriertes Mitglied


Noch ein kleiner Hinweis:

Bei geringer Silberauflage auf dem Besteck rate ich zur Vorsicht bei der Methode, seitdem Oma und Mutter da mal fleissig aktiv wurden haben wir Edelstahlbesteck...


Gruss vom ExilRheinländer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
04.04.2007, 13:47 Uhr
Quallo
registriertes Mitglied


ExilRheinländer schrieb:

Zitat:
Noch ein kleiner Hinweis:

Bei geringer Silberauflage auf dem Besteck rate ich zur Vorsicht bei der Methode, seitdem Oma und Mutter da mal fleissig aktiv wurden haben wir Edelstahlbesteck...

Hmm, rein chemisch kann dies nicht sein, da keine mechanische Einwirkung auf das Silber erfolgt. Es werden einfach nur die Schwefelverbindungen vom Silber zum Aluminium gelockt.

MfG, Quallo

--
MfG, Quallo
--
Gillette Adjustable Slim und Black Handle, Merkur 1904 / 37c und div. alte mit Astra bis Voskhod alles dabei Burgvogel, Thiers Issard, Hellberg uvm. englische cowhide.. Heltha Eigenproduktion oder Proraso grün. Proraso, Teebaumöl oder Kokosöl
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
04.04.2007, 16:28 Uhr
Ras-Age
registriertes Mitglied


Jesus! [ZENSUR].....
Und nein, es war nicht Wernher von Braun, der die Moleküle motorisierte.
Nimmt denn der 1. April nie ein Ende?

Diese Nachricht wurde am 04.04.2007 um 16:39 Uhr von Ras-Age editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
04.04.2007, 16:39 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


@Ras-Age:
Das mit der Alufolie geht wirklich. Soll aber nicht das Beste für das Silber sein. Deswegen mache ich es nicht.
Und Du hast Recht, Wernher von Braun hat die Moleküle wirklich nicht motorisiert. Was Quallo meinte ist die "Brownsche Molekularbewegung" und geht auf Robert Brown, einen schottischen Botaniker, zurück. Diese dsagt, daß jedes Molekül, das einer Temperatur höher 0 K eine Eigenbewegung hat. Und mit kochendem Wasser ist die Bewegung halt heftiger.

Gruß,
herzi

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
04.04.2007, 16:43 Uhr
Ras-Age
registriertes Mitglied


herzi schrieb:

Zitat:
@Ras-Age:
(...) Was Quallo meinte ist die "Brownsche Molekularbewegung" und geht auf Robert Brown, einen schottischen Botaniker, zurück. Diese dsagt, daß jedes Molekül, das einer Temperatur höher 0 K eine Eigenbewegung hat. Und mit kochendem Wasser ist die Bewegung halt heftiger.

Gruß,
herzi

Danke für die "Nachhilfe", aber in seinen Ausführungen tummeln sich dermaßen viele "chemische Böcke", dass ich zuerst dachte, dailysoap hätte sich einen Spaß mit uns erlaubt. Aber gut, oder besser: schlecht, wenn dem nicht so ist...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
04.04.2007, 19:18 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


herzi schrieb:

Zitat:
(...)die "Brownsche Molekularbewegung" und geht auf Robert Brown, einen schottischen Botaniker, zurück.
(...)

Ergänzend möchte hinweisen, dass der Arzt und Botaniker Jan Ingenhousz bereits 1785 das stochastische Verhalten von Holzkohlestäubchen auf Alkohol beschrieb und damit als der wahre Entdecker der "Brownschen Molekularbewegung" angesehen werden kann. Brown hat 1827 praktisch die Beobachtung von Ingenhousz wiederentdeckt und die Bewegung von Pollen in Wasser beschrieben.

Diese Nachricht wurde am 04.04.2007 um 20:50 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
04.04.2007, 23:48 Uhr
Quallo
registriertes Mitglied


Hupps, da hab ich wohl was vertippt und vorschnell eingedeutscht.

@Ras-Age:
Die chemischen Böcke darfste gerne schießen, ist noch keine bedrohte Art. Kannst sie hier auch ausstellen, ich pass schon auf, dass die Kinder das Fell nicht wegstreicheln.

MfG, Quallo

--
MfG, Quallo
--
Gillette Adjustable Slim und Black Handle, Merkur 1904 / 37c und div. alte mit Astra bis Voskhod alles dabei Burgvogel, Thiers Issard, Hellberg uvm. englische cowhide.. Heltha Eigenproduktion oder Proraso grün. Proraso, Teebaumöl oder Kokosöl
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
05.04.2007, 10:05 Uhr
Ras-Age
registriertes Mitglied


Quallo schrieb:

Zitat:
Hupps, da hab ich wohl was vertippt und vorschnell eingedeutscht.

@Ras-Age:
Die chemischen Böcke darfste gerne schießen, ist noch keine bedrohte Art. Kannst sie hier auch ausstellen, ich pass schon auf, dass die Kinder das Fell nicht wegstreicheln.

MfG, Quallo

Lass mal stecken! Wir wollen die Haare schließlich abrasieren und nicht spalten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
05.04.2007, 11:26 Uhr
hein
registriertes Mitglied


@ExilRheinländer: Kann leider nicht nachvollziehen, warum das so sein sollte... Denn: Wer Silber mechanisch poliert, entfernt zwar das Oxid, aber damit eben auch Silberatome. Hier geht also echt Substanz verloren -- jedes Mal. Wer dagegen nur reduziert, macht aus dem Oxid wieder Silber, theoretisch ohne Materialverlust. Darum fand ich die Methode immer so genial. Kann es sein, dass bei euch vorher soviel geschrubbt wurde, dass nach der Alu-Salz-Behandlung die Grundsubstanz einfach nur deutlich zu sehen, aber vorher schon weg war?

@Skeptiker dieser Methode: Kennt ihr handfeste Gründe dagegen? Würde mich sehr interessieren...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
05.04.2007, 13:27 Uhr
ExilRheinländer
registriertes Mitglied


@hein:
Keine Ahnung, ist schon länger her, gab nur etwas Missstimmung, als das Familienilber hops war ... Möglich, dass nach dieser Salz-Alu-Behandlung noch poliert wurde, ich weiss nur noch, dass es eine einmalige Aktion war und danach halt die Silberauflage teilweise im Eimer...

Ich habe mal nach der Methode gegoogelt, ich habe keine weiteren Skeptiker gefunden...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)