NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » gebogene Schneide » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
03.04.2007, 23:01 Uhr
tomgun
registriertes Mitglied


Beim durchstöbern vom e-bay sind mir schon mehrfach Messer (englisch/amerikanische wade/butcher) aufgefallen deren Schneide leicht gebogen ist, bzw. beim theoretisch senkrechten Auflegen auf einem Stein nicht plan aufliegen würden, sondern nur in der Mitte.

Weil ich diesbezüglich über die Suchfunktion nichts gefunden haben, würde mich mal interessieren ob das nur Verzerrungen auf den Fotos sind oder ob es tatsächlich alte Messer gibt die einen Bogen in der Schneide aufweisen. Nach meiner Meinung kann so ein Messer beim Schleifen auf einem flachen Stein ja nur noch punktuell in der Mitte der Schneide geschärft werden.

Möglicherweise kann ja jemand Aussagen zur Handhabung/Eigenschaft/Praxistauglichkeit solcher Messer machen.

tomgun
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
03.04.2007, 23:14 Uhr
barbier
registriertes Mitglied


So eine gebogene Schneide ist teilweise vom Hersteller gewollt.
(Es gibt natürlich auch viele verschliffene Messer.)

Eine derart gebogen Schneide begünstigt einen ziehenden Schnitt.
Wer sein Brot noch mit dem Messer schneidet, oder sich die Handhabung einer Säge vor Augen führt kann den Sinn erkennen.

Rasieren ist ja eher ein "schaben" der Barthaare (gerade beim Hobeln).
Um die Wirkung der Klinge zu verbessern und die Rausr etwas schonender zu gestalten kann die Schneid also gebogen sein (siehe auch "Schrägschnithobel")

--

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
04.04.2007, 11:49 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


tomgun schrieb:

Zitat:
...ob das nur Verzerrungen auf den Fotos sind oder ob es tatsächlich alte Messer gibt die einen Bogen in der Schneide aufweisen. Nach meiner Meinung kann so ein Messer beim Schleifen auf einem flachen Stein ja nur noch punktuell in der Mitte der Schneide geschärft werden.

tomgun

Hallo tomgun,
Keine Verzerrung,
Praxistauglichkeit: ganz oben!!!
Schärffähigkeit: bei richtiger Handhabung keine Probleme
Schnitthaltigkeit: kaum zu überteffen!


www.onlinestuffs.com/pictureupload/bild19/khjrfzzl0ds447g...

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
04.04.2007, 12:21 Uhr
tomgun
registriertes Mitglied


Mann-O-Mann, hier gibt´s ja mal wieder einzigartige Spezialitäten zu sehen.

Danke für eure Info. Inzwischen war ich ungeduldig und habe bei so einem gebogenen Wade/Butcher zugeschlagen. Ihr habt mein schlechtes Gewissen wieder beruhigen können. Ob ich das "Ding" auch zum Rasieren bekomme wird sich hoffentlich zeigen. Vermutlich werde ich es erst tagelang verfluchen und dann für immer lieben.

Gruß tomgun
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
04.04.2007, 14:51 Uhr
~Senser
Gast


@ Bartisto
Das ist ja ein Bilderbuch- Messer!! Neidmodus
Und was geschweifte Klingen angeht, schaut mal hier:
i125.photobucket.com/albums/p72/nanonolan/2803/DSC04229.jpg
Gruß, Senser
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
04.04.2007, 16:11 Uhr
~Iltis
Gast


@ Tomgun:

Was schärfen von nicht-ganz-planen Messer angeht, siehe forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=6157
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
04.04.2007, 18:05 Uhr
tomgun
registriertes Mitglied


Danke Iltis, genau das hab ich gesucht und leider nix gefunden!

Aber sonst wäre ich auch um den Genuss der beiden extravaganten Teile gekommen.

Sachen gibt´s.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
04.04.2007, 19:52 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Senser schrieb:

Zitat:
@ Bartisto
Das ist ja ein Bilderbuch- Messer!! Neidmodus
Und was geschweifte Klingen angeht, schaut mal hier:
i125.photobucket.com/albums/p72/nanonolan/2803/DSC04229.jpg
Gruß, Senser

@ Senser,

mensch, ist das eine Gurke. Nennst Du die Dein Eigen? Das Messer in die Bucht und die user aus Amerika würde sich darauf stürzen.
Es wäre auch genau das Übungsmesser für Bengall Reynolds? Der ließe sich bei einem Steinmetz für diese Klinge einen Marmor zum Schärfen ausfräsen.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
05.04.2007, 00:58 Uhr
~Senser
Gast


@ Bartisto
Leider ist es nicht meins. Es läuft gerade in der Bucht. Ist aber jetzt schon abartig teuer und hat noch 3 Tage.
Gruß, Senser
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
05.04.2007, 18:13 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


@ Bartisto / Senser

Ja, finde ich beide sehr schön!
Beim i125.photobucket.com/albums/p72/nanonolan/2803/DSC04229.jpg hätte ich zwar schon Angst, dass mich der Klingone dem´s früher mal gehört hat, zur Fahndung ausschreibt aber nehmen würde ich es trotzdem.


www.onlinestuffs.com/pictureupload/bild19/khjrfzzl0ds447g...
Hat definitv auch seinen Charme!
Was ist denn das für ein Fabrikat? Wenn ich sowas überhaupt erfragen darf?

Bartisto:
Das mit dem Marmor geht nur in Verbindung mit Elsterglanz.
Dürfte Deiner Kieselerdetechnik nahe verwandt sein?

Gruß

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
05.04.2007, 18:14 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Aber zum Thema zurück:

Tomgun,

ist das überhaupt die Art von Wölbung an der Klinge die Du gemeint hast?

Gruß

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
05.04.2007, 18:47 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo Bengall Reynolds,

das ist ein Frameback von Gellé Frères 580 in einem noch makellosen Zustand mit hochpoliertem und dunkel lackiertem Horngriff; sehr hartnäckiger Stahl beim Schärfen aber eine ganz hohe Schnitthaltigkeit und ein sehr weicher Ansatz.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)