NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Progress Gold - sind diese Verarbeitungsmängel normal? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
05.04.2007, 21:05 Uhr
gruml
registriertes Mitglied


Hi,

ich halte nun meinen bestellten Progress in Gold in den Händen und bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht.
Der Kopf ist schön sauber vergoldet und er sieht praktisch makellos aus. Aber der Griff hat viele kleine Einschlüsse und erzeugt richtig ein rauhes Gefühl beim in die Hand nehmen. Es sieht aus wie wenn man einen Gegenstand vor dem Streichen oder Spritzen nicht entstaubt hat.

Hier mal ein paar Bilder, es ist schwierig zu photografieren. Aber das was auf dem Griff wie Staub oder Punkte ausschaut ist fest in der Oberfläche drin. Die Schlieren sind von mir vom Befingern

sw2.org/pic/progress/DSCF0355.JPG
sw2.org/pic/progress/DSCF0357.JPG
sw2.org/pic/progress/DSCF0363.JPG

Außerdem habe ich das Gefühl, dass der Klingenspalt nicht 100% stimmt. Richtig zusammengesetzt ist er, also alle Markierungen übereinander.
Aber ich habe bis jetzt nur ohne Klinge geschaut. Wollte es erst mal vermeiden eventuelle Benutzungsspuren zu erzeugen.

Was sagen die anderen Gold Besitzer dazu? Schaut das bei Euch auch so aus? Ist das Reklamationswürdig oder bin ich zu pedantisch?

Grüße

gruml
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
05.04.2007, 21:12 Uhr
abc123
registriertes Mitglied


Das ist ein klassischer Verarbeitungsmangel, der Hobel wurde vor der Vergoldung nicht poliert. Liegt an der nicht vorhandenen Qualitätskontrolle.

gruß!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
05.04.2007, 21:21 Uhr
BassT
registriertes Mitglied


Sofort zurück Damit!

Hab zwar selber keinen vergoldeten Hobel, aber dass es so nicht sein darf, liegt für mich auf der Hand.

@abc123:

Wirfst du das jetzt einfach mal so in den Raum, vonwegen nicht vorhandene Qualitätskontrolle, oder steckt da was hinter?

Ist jetzt nicht böse gemeint oder aus Skepsis deiner Aussage gegenüber entstanden - reines Interesse.

Grüße
Ba -hat jetzt eine Woche Urlaub *PROST*- sti

--
Merkur Futur, 37c Merkur, Feather, Personna, Derby Mühle Dachs Nivea RC, Golddachs RS, Proraso RS, div. Haslinger RS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
06.04.2007, 09:23 Uhr
Pflegedarfnichtziepen
registriertes Mitglied


Das ist die legendäre Beschichtungsqualität von Merkur Hobeln. Da muss man mit leben oder einen Hobel eines anderen Herstellers kaufen. Meiner sieht auch so aus. Beim Fotografieren halt einfach so tun, als wäre es Staub einer Kiwi:

www.fotocommunity.de/pc/pc/display/8300433

Klar könnte man ihn zurückgeben, aber tauscht man ihn gegen einen anderen Progress hat man nichts dabei gewonnen.

Vermutlich mit ein Grund, dass die Progress nicht mehr mit Gold beschichtet werden, bei Chrom fällt es nicht so auf. Auch von verchromten Merkur Hobeln ließt man gelegentlich von solchen Verarbeitungsmängeln.

Alles in allem ist der 520g aber ein hervorragender Gebrauchsgegenstand. Da ich ihn nicht für die Vitrine sondern für den täglichen Einsatz im Bad gekauft habe nehme ich es hin und erfreue mich statt dessen am sanften Rasurverhalten auf niedriger Stufe. Die beiden Futur, die ich hatte, waren deutlich besser beschichtet, aber die Futurrasur ist mir persönlich zu bissig.

--
Gruß Carsten
fast immer Panasonic ES8807 | manchmal Merkur Progress 520g | selten Merkur Mach3 | nie Wacker 5/8"
aber immer Merkur Silberspitz und SWK Scuttle mit Col. Conk RS oder Valobra RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
06.04.2007, 11:27 Uhr
gruml
registriertes Mitglied


Vielen Dank für den Hinweis Carsten. Ich dachte wirklich das wären kleine Staubpartikel die auf dem Gold richtig schön zur Geltung kommen.
Ich glaube dann ist der goldene wirklich nichts für mich. Auch wenn der Hobel gewiss nicht für die nicht vorhandene Vitrine gedacht ist, aber das stört mein ästhetisches, haptisches und technisches Empfinden doch ziemlich. Ich habe in meinem Leben zeitweise Metallbearbeitung gelernt/gemacht, aber so eine "unfertige" Vorbearbeitung hätten mir die Ausbilder oder Kunden um die Ohren geworfen

Mein 34c sieht ordentlich bearbeitet und verchromt aus. Dann geht der goldene Progress zurück und ich schaue mal, ob ich den verchromten Progress hier im Laden anschauen und bei gefallen kaufen kann.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
06.04.2007, 12:01 Uhr
magnummw
registriertes Mitglied


die teilweise äusserst nachlässige verchromung der merkur hobel hat bei mir dazu geführt, dass ich grundsätzlich keinen rasierer mehr per versand bestelle. der frust ist einfach zu groß, wenn so ein ergebnis wie bei gruml herauskommt. mir ging es seinerzeit so mit meinem 34c, da war die gravur nur halb vorhanden, das griffeld hatte scharfe kanten und es gab sogar chromgrate am seifenspalt. erst im geschäft habe ich dann einen einwandfreien 34c gefunden.

ich suche schon seit einiger zeit den progress in der chrom version. drei stück konnte ich mir bisher im geschäft ansehen und alle drei hatten diese wirklich hässlichen, eingeschlossenen staubpartikel am griff, teilweise noch viel heftiger als bei den fotos von gruml zu sehen. für mich ist das ein absolutes no go - somit warte ich eben auf einen der meinen qualitätsansprüchen gerecht wird in der hoffnung dass das bald mal passieren wird...

betrachtet man die häufigkeit mit der diese mängel bei merkur auftreten, lässt das nur den schluss zu, dass sie tatsächlich keine qualitätskontrolle haben. und das wiederum ist einfach unfassbar, wenn man bedenkt in welcher welt der produktionsprozesse wir leben.

--
merkur 23c, 34c - ga '62, '73 derby, feather gold dachs nivea
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
06.04.2007, 12:22 Uhr
gruml
registriertes Mitglied


Ja, das ist wirklich Schade. Dann sollen sie lieber die Produkte 5-10€ teurer machen. Die Fusseln oder Metallspäne wären z.B. mit Stahlwolle und anschliessend Druckluft wahrscheinlich in wenigen Sekunden entfernt.
Das ganze wirft sonst kein gutes Licht auf "Qualität aus Solingen".

Aber das bestärkt mich darin lieber hier im "Dotzert Schneidwarenladen" einzukaufen.

Diese Nachricht wurde am 06.04.2007 um 12:23 Uhr von gruml editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
06.04.2007, 14:18 Uhr
abc123
registriertes Mitglied


@BassT

Ich hoffe, die Posts haben deine Frage beantwortet.

gruß!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
06.04.2007, 15:36 Uhr
BassT
registriertes Mitglied


Hätte ich echt nicht gedacht, dass solche Mängel fast normal sind....

Hab anscheinend richtig Glück gehabt, die Oberfläche meines Futurs ist Makellos.

Grüße
Basti

--
Merkur Futur, 37c Merkur, Feather, Personna, Derby Mühle Dachs Nivea RC, Golddachs RS, Proraso RS, div. Haslinger RS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
06.04.2007, 17:19 Uhr
DOVO1970
registriertes Mitglied


Ich "missbrauche" mal ganz unverschämt diesen Beitreag für eine Frage zu meinem Progress um nicht wieder einen Neuen zu eröffnen.

Ich verstehe die Bedeutung dieses Hinweises auf dem beiliegenden Zettel nicht genau.

Ich weiss schon, das der Pfeil nach oben zeigen muss aber die Verbindung mit den Zahlen versteh ich nicht so ganz.

img362.imageshack.us/my.php?image=progressbr6.jpg

Übrigens dürfte ich bei der verarbeitung meiner mitllerweile 3 Merkur Rasierer Glück gehabt haben, meine sind nämlich top verarbeitet.

Danke Helmut
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
06.04.2007, 17:26 Uhr
abc123
registriertes Mitglied


Bitte keine 1,2MB Fotos hochladen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
06.04.2007, 17:33 Uhr
DOVO1970
registriertes Mitglied


Also wenn das Stefan oder einen Moderator stören würde und er mich darauf hinweist OK.
Aber, was stört jetzt genau dich an der Grösse des Bildes?

Oder ist es für dich nur wichtig IRGEDETWAS zu schreiben, denn für eine Antwort auf meine Frage hats ja offensichtlich nicht gereicht.

Gruss
Helmut

Diese Nachricht wurde am 06.04.2007 um 17:45 Uhr von DOVO1970 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
06.04.2007, 18:03 Uhr
abc123
registriertes Mitglied


Das hat weder mit Stefan noch mit einem Moderator was zu tun.

Es geht schlicht darum, daß die Korrelation zwischen Upload-/Downloadgeschwindigkeit der Internetverbindungen und der galoppierende Megapixelwahn der Digitalkameras nicht linear ist.

gruß!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
06.04.2007, 18:36 Uhr
DOVO1970
registriertes Mitglied


abc123 schrieb:

Zitat:
Das hat weder mit Stefan noch mit einem Moderator was zu tun.

gruß!

Doch genau das ist der springende Punkt auf den ich hinauswollte.

Denn wenn es die betreffenden Personen nicht stört und das Forum nicht belastet bleibt es alleine mir überlassen in welcher Pixelgrösse ich meine Bilder hochlade.

Damit werde ich die Diskussion über die Grösse meiner Bilder hier beenden da ich die anderen Forumsmitglieder nicht mit solchem Mumpitz belästigen möchte.

Sollte dir noch etwas OT am Herzen liegen schreib mir doch eine PN.
Ich würd mich bestimmt freuen.


MfG

Diese Nachricht wurde am 06.04.2007 um 18:41 Uhr von DOVO1970 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
06.04.2007, 20:22 Uhr
gruml
registriertes Mitglied


also ich habe die Zeichnung so verstanden dass man beim Zusammenbau die Teile in dieser Richtung Pfeil, Strich und die "5" zusammensetzen soll.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
06.04.2007, 20:55 Uhr
John Galt
registriertes Mitglied


1,2MB für so ein Bild ist wirklich übertrieben ...

--
Ich liebe den Geruch von Rasierschaum am Morgen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
06.04.2007, 21:30 Uhr
Pflegedarfnichtziepen
registriertes Mitglied


Wenn die Markierungen an Kopf und Deckelplatte nicht auf der selben Seite sind kann man an ungeraden Tagen keine geraden Zahlen einstellen, ganz einfach.

Oder anders formuliert, wenn du dir vor dem Zerlegen eine Stellung (Zahl) merkst, weil du dich mit dieser Stellung des Drehknopfes am besten rasieren kannst, dann sollte nach dem Zusammenbau die Platte wieder Markierung an Markierung aufgesetzt werden. Andernfalls hättest du bei identischer Einstellung eine um 180° versetzte Zahl.

Den Progress auf "5" zu stellen, bevor man die Deckelplatte aufsetzt, ist Mumpitz.

--
Gruß Carsten
fast immer Panasonic ES8807 | manchmal Merkur Progress 520g | selten Merkur Mach3 | nie Wacker 5/8"
aber immer Merkur Silberspitz und SWK Scuttle mit Col. Conk RS oder Valobra RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
06.04.2007, 21:36 Uhr
Pflegedarfnichtziepen
registriertes Mitglied


Zum Futur: hier gilt übrigens das gleiche. Beim Zusammensetzen wieder die (nicht vorhandenen) Markierungen übereinander bringen, sonst stimmen die Zahlen nicht mehr.

Die Verarbeitung des Futur ist m. E. deutlich besser, da er neueren Produktionsdatums ist. Dovo beschichtet die Metallteile vermutlich nicht selbst, und hat für etliche alte Chargen einen scheinbar schlampigen Dienstleister beauftragt. Aber das ist reine Spekulation, ich kenne die Produktionsdetails bei Dovo nicht. Das würde auch dafür sprechen, dass die Goldserie des Progress laut Rödter Webseite einen Restbestand darstellt, der nicht mehr gefertigt wird.

--
Gruß Carsten
fast immer Panasonic ES8807 | manchmal Merkur Progress 520g | selten Merkur Mach3 | nie Wacker 5/8"
aber immer Merkur Silberspitz und SWK Scuttle mit Col. Conk RS oder Valobra RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
08.04.2007, 16:03 Uhr
~Nansen
Gast


"Das ist die legendäre Beschichtungsqualität von Merkur Hobeln. Da muss man mit leben oder einen Hobel eines anderen Herstellers kaufen."

Muss man bei den feststehenden Merkurhobeln eigentlich auch mit solchen Mängeln rechnen? Ich hatte mir mal welche im Laden angesehen,und die waren von der Verarbeitung her auch nicht so toll. Dachte damals, das wäre halt Zufall, bzw. ich wäre zu pedantisch.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
25.04.2007, 23:05 Uhr
abc123
registriertes Mitglied


Gerade einen spaßigen neuen Text unter den vergoldeten Merkur Hobeln auf der Rödter Seite gefunden:

"Bei den vergoldeten Merkur Modellen sind kleine Abweichungen in der Politur materialbedingt da nur vergoldet (eingetaucht)"

Was auch immer das heißen mag.

gruß!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
26.04.2007, 09:24 Uhr
Milchbart
registriertes Mitglied


Wenn die so schlampig verarbeitet sind, dann find ich das eigentlich nicht gnaz billig, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
30.04.2007, 17:23 Uhr
Schaumig
registriertes Mitglied


Ich finde es gut, dass die Rasierer Merkur in erster Linie als Gebrauchsgegenstände des täglichen Alltags am Markt positioniert. überteuerten Krams für eitle Gecken (womit ich jetzt niemanden direkt ansprechen will) gibt es beileibe genug. Und im Alltag ist manchmal ne Flasche Ritter Export passender als eine Flasche Pommery. Und wer mehr fürs Auge will kann ja zu nem Jagger greifen.

OT: Ein gewisses Maß an Feingefühl für Dateigrößen wäre wirklich wünschenswert.

Glück auf
Schaumig
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
01.05.2007, 19:19 Uhr
~henning
Gast


Wenn etwas nicht perfekt ist, ist es nicht gleich schlampig. Alle meine Merkur sind "normal" verarbeitet und ich habe einen reellen Preis dafür bezahlt. Scharfe End-/Qualitätskontrolle, bedeutet einen zusätzlichen Arbeitsplatz oder zumindest zusätzliche Arbeitszeit. Die Kosten dafür würden hier sicherlich, von Boykottaufrufen begleitet, großes Entsetzen hervorrufen. Schaumig hat absolut Recht. Wer Perfektion will, muß für Perfektion bezahlen. Mercedes, BMW und Audi, sind genau deshalb im Preis höher angesiedelt als Opel, Ford oder auch VW. Daß ich über einen niedrigen Preis Abstriche in der Qualität machen muß, versteht sich fast immer von selbst. Mich wundert, daß sich hier darüber gewundert wird. Das ein deutscher Hobel, bei deutschem Lohn teurer ist, als ein in Indien oder China oder Türkei gefertigter, versteht sich doch da wohl auch von selbst. Der Jagger ist besonders, weil der Jagger eben besonderes bieten will. Bezeichnend hier aber auch, daß er gerade auf Merkur-Köpfe zurückgreift, die eben besonders gründlich sind.
Merkur baut ausgezeichnete Hobel, die sich seit vielen Jahren in aller Welt großer Beliebtheit erfreuen und ist deshalb praktisch der einzige übriggebliebene Hobelhersteller in Deutschland. Die Müller-Hobel werden hier nicht gefertigt und sind im übrigen auch nicht besser verarbeitet und haben einen anderen Kopf mit schlechterer Geometrie, was allerdings nur meine Erfahrung wiederspiegelt.
Danke

Diese Nachricht wurde am 01.05.2007 um 19:21 Uhr von henning editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
01.05.2007, 19:35 Uhr
jo_zarth
registriertes Mitglied


Die Köpfe der höherwertigen Müller-/MÜHLE-Hobel kommen inzwischen auch von Merkur. Die Ganzmetall-Modelle werden gerade überarbeitet...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
01.05.2007, 22:24 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Man könnte natürlich argumentieren, wenn man vorher schon mit gewisser hoher Qualität fertigt, braucht man hinterher nicht mehr “groß” kontrollieren. Es versteht sich, dass dieser “vorher eingebaute Schritt” auch wieder aufwendiger ist. Allerdings sollte gerade der vielleicht letzte große Hobelproduzent eine gewisse Sorgfalt walten lassen, sonst verspielt man seinen Ruf oder verstimmt seine Käufer.
Gerade in dem klassischen und traditionellen Bereich reagiert man auf gewisse Mängel oder optische Unschönheiten besonders sensibel.

Andererseits ist Dovo für seine Kulanz bekannt. Wenn was nicht in Ordnung ist, wird problemlos ausgetauscht, wenn ich das richtig mitbekommen habe.
Von den drei Merkur-Hobeln übrigens, die ich selbst kaufte, waren bis auf den schlecht verarbeiteten 41er der 23c und der Progress tadellos.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)