NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Rasierer CORSO D.R.G.M » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
06.04.2007, 10:35 Uhr
Platzger
registriertes Mitglied


Hallo zusammen, weiss einer von euch näheres über den Rasierer CORSO? Habe ihn unbenutzt in der Originalschatulle erwerben können. Das eigenartige ist, dass die 2 beigelegten Klingen (keine Normklingen, sind viel dicker an dem einen Ende) ebenfalls in das kleine Metallteil gesteckt werden können - sieht dann fast wie ein Rasiermesser aus.

www.bilder-hosting.de/show/RCI19.html
www.bilder-hosting.de/show/RCJP6.html
www.bilder-hosting.de/show/RCLY4.html
www.bilder-hosting.de/show/RCNQV.html
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
07.04.2007, 07:33 Uhr
el taxista
registriertes Mitglied




Zitat:
sieht dann fast wie ein Rasiermesser aus

Genau wie meine Klingen

Kampfe Star

--
¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤
Wo du wolle? Du sagen ich fahren.¤
¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
07.04.2007, 15:03 Uhr
abc123
registriertes Mitglied


Die Klingen sind zum Nachschleifen gedacht, oder? Sehr interessant, sowas hab ich noch nie gesehen. Lassen sich die Rasierer irgendwie datieren?

gruß!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
07.04.2007, 15:43 Uhr
el taxista
registriertes Mitglied


Der Verkäufer:

Zitat:
… Kampfe Brothers Star Favorite Safety Razor Set. It dates back to 1906. The case is satin-lined and covered with Morocco leather. Inside is the safety razor with stropper attachment and seven Kampfe wedge blades (one for each day of the week). The days are clearly printed on the inside of the case.

The set sold for $8.50 and was "especially adapted for the wants of those who find a razor works easier by frequent changing."



--
¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤
Wo du wolle? Du sagen ich fahren.¤
¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤

Diese Nachricht wurde am 07.04.2007 um 15:43 Uhr von el taxista editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
07.04.2007, 15:50 Uhr
~henning
Gast


Das sind die Vorläufer der Gillette-Hobel. Weil man sie eben abziehen und dann und wann schleifen mußte, lag es nahe, daß irgendwer irgendwann einmal eine einfachere Lösung erfinden würde. Das tat King Camp Gillette dann mit seinen Wegwerfklingen und dem entsprechenden Hobel.
Einige Hersteller kopierten oder variierten dann Gilettes Erfindung, andere versuchten zu kontern und ersonnen das Single-Edge-System. Die ersten Hobel dazu, erinnerten noch stark an die alten Klingen Rasierer von Mulcuto, Corso oder Wilkinson und anderen. Beispiele seht ihr im Thread über den Everready:
forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=4194 .
Und hier sieht man die Ähnlichkeit zu den Rasierhobeln mit den dicken starren Klingen, wie Platzgers Corso: www.bilder-hochladen.net/files/vwt-63-jpg.html ,
www.bilder-hochladen.net/files/vwt-64-jpg.html .
Platzger
Das Röhrchen ist übrigens eine Halte-Hülse. Da steckst Du die Klinge rein und kannst sie dann auf einem Leder abziehen, genau wie bei einem Rasiermesser. Taxista hat da einen schönen Kampfe mit einem Wochensatz an Klingen. So etwas gibt es auch von Mulcuto und anderen. Mich würden mal die Rasureigenschaften interessieren.
Eine genaue Datierung sollte schwierig sein, jedenfalls sollte es um die Jahrhundertwende zum 20'ten Jahrhundert sein +/- wieviel Jahre weiß ich nicht.
Ciao

Diese Nachricht wurde am 07.04.2007 um 15:52 Uhr von henning editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
07.04.2007, 17:10 Uhr
abc123
registriertes Mitglied


Danke für die Infos.

Würde mich auch interessieren, wie man mit so einem Teil beim Kinn die Kurve kratzt.

gruß!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
07.04.2007, 19:14 Uhr
Platzger
registriertes Mitglied


ich danke euch für die Infos. Ich weiss allerdings nicht, ob ich mit dem Hobel mal rasieren werde, er ist schliesslich noch unbenutzt und irgendwie reut es mich, ihn zu "entjungfern".
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
07.04.2007, 19:28 Uhr
Markusdergraf
registriertes Mitglied


@ Platzger:Was hast Du für dieses tolle Stück Rasurgeschichte bezahlt?

--
Das Schicksal setzt den

an.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
07.04.2007, 19:31 Uhr
Platzger
registriertes Mitglied


Hallo Markus
50.00 Schweizer Franken, also ca. 33.00 Euro. Habe da scheinbar ein Schnäppchen gemacht:-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
11.04.2007, 17:01 Uhr
Platzger
registriertes Mitglied


Also der Kampfe Star sieht ja auch echt toll aus. Gibt es irgendwo ein Verzeichnis, welche Hobel noch dieses System mit den dicken Klingen zum selber abziehen hatten?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)