NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » An die Merkur kenner » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
08.04.2007, 12:14 Uhr
Plissken
registriertes Mitglied


Hallo, ich bin vor kurzem umgestiegen vom Wilkinson Classic zu einem Merkur 23c mit dem ich etwas Probleme habe. Da ich mich mit dem Classic gut rasiert fühle, bin ich nur aus rein optischen Gründen umgestiegen.
Ich bin der Meinung, das mein Problem mit dem 23c (Blutige Punkte meist am Hals) an der gebogenen Klinge liegt.

Meine frage ist: Gibt es einen Merkur in dem die Klinge Plan liegt so wie im Classic?

Für alle Antworten im voraus vielen Dank.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
08.04.2007, 12:38 Uhr
DevilJoe
registriertes Mitglied


Einen Merkur mit planer Klinge kenne ich nicht, muss nix heißen ich bin kein Kenner

Aber eine viel wichtigere Frage ist in meinen Augen welche Klingen du den verwendest. Mit ner anderen Klinge kann das sofort vorbei sein, und dann dennoch gründlicher sein.

Die Biegung der Klinge sollte eigentlich eher günstiger sein, da sie in meine Augen den Schnittwinkel verbessert.


mg Joe

--
Wacker 1001; Zwilling 8/8" von Mecky | Merkur 37c, Gilette Ajustable | Persona Rot | Silber-Böckchen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
08.04.2007, 12:49 Uhr
luwie
registriertes Mitglied


Soweit ich mich erinnern kann wird die Klinge beim Futur relativ wenig (vielleicht auch garnicht) gebogen, weil ja nur dieser Clip-On Verschluss drauf kommt.
Korrigiert mich wenn ich falsch liegen sollte.

--
33c, 34c, Super Speed, Super Adjustable, G II Plisson Silberspitz Derby, Personna, Feather Musgo, Col Conk Amber
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
08.04.2007, 13:36 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


Blutige Punkte - Du drückst wahrscheinlich zu fest auf (weil Hals un d vielleicht sanftere Häarchen, kann auch die Klinge schlecht sein)....

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer

Diese Nachricht wurde am 08.04.2007 um 13:37 Uhr von Alfred editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
08.04.2007, 13:43 Uhr
Plissken
registriertes Mitglied


Ich habe bis jetzt im 23c folgende Klingen probiert:

derby, personna, Merkur

Immer mit dem selben Ergebniss.

Jetzt ist die Feather dran.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
08.04.2007, 14:27 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


also probiere es im Halsbereich mit weniger Druck ...

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
09.04.2007, 00:57 Uhr
barbier
registriertes Mitglied


gerade bei der Feather, WENIG Druck!!
Noch ein Tipp: Immer strickt in Wuchsrichtung rasieren!

--

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
09.04.2007, 09:43 Uhr
Pflegedarfnichtziepen
registriertes Mitglied


luwie schrieb:

Zitat:
Soweit ich mich erinnern kann wird die Klinge beim Futur relativ wenig (vielleicht auch garnicht) gebogen, weil ja nur dieser Clip-On Verschluss drauf kommt.
Korrigiert mich wenn ich falsch liegen sollte.

Die Klinge ist beim Futur ebenfalls deutlich gebogen. Alle Merkur Modelle bis auf den 37'er weisen diese Biegung auf. Beim 37'er ist zusätzlich die Klinge noch verwunden (Torsion). Einen Merkur Hobel mit gerade liegender Klinge gibt es nicht.

Das gäbe auch wenig Sinn, da man eine flach eingebaute Klinge nicht so exakt positionieren kann. Sie würde sich leichter aus der Sollposition herausbewegen und dann schief stehen. Ein Problem, das Futur und Vision schon bei gebogener Klinge heimsucht.

Dein Problem wird der Winkel sein. Ist die Klinge gebogen, muss auch der Winkel Griff-Hautebene entsprechend angepasst sein. Gehe mit dem Griffende näher zur Haut (kleinerer Winkel).

--
Gruß Carsten
fast immer Panasonic ES8807 | manchmal Merkur Progress 520g | selten Merkur Mach3 | nie Wacker 5/8"
aber immer Merkur Silberspitz und SWK Scuttle mit Col. Conk RS oder Valobra RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
09.04.2007, 10:57 Uhr
Plissken
registriertes Mitglied


Ganz verstehen kann ich das nicht. Die Klinge im WC liegt gerade und im 23C ist sie gebogen. D.h. wenn ich den 23c im gleichen Winkel führe wie den WC dürfte ich mich doch überhaupt nicht schneiden. Oder hab ich hier 'nen Denkfehler???
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
09.04.2007, 12:25 Uhr
schockiro
registriertes Mitglied


Hallo Gemeinde,
@Plissken: wie kommst Du darauf, dass die Klinge im WC gerade liegt?? Schau 'mal beim Zuschrauben genau auf die Schneide, die wird deutlich nach unten gebogen...hab eben extra nachgeschaut. Das wäre auch rasurtechnisch recht unpraktisch, wenn die Klinge ganz gerade liegen würde.

Grüße

schockiro

--
Always look on the bright side of knife....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
09.04.2007, 13:17 Uhr
Plissken
registriertes Mitglied


Sorry, hab ein wenig übertrieben !

Aber die Klinge im WC wird weniger gebogen als bei meinem 23C.
Ich werds jetzt einfach mal mit einem anderen Winkel probieren und event. mal Ölivenöl am Hals auftragen. Vieleicht flutschts dan besser !!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)