NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Schlechte Haut nach Rasur » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
10.04.2007, 19:09 Uhr
xs1cht
registriertes Mitglied


Ich weiß wie oft es dieses Threadthema hier schon gab, ich habe mir auch alle Informationen brav durchgelesen und versucht anzuwenden, aber trat nie Besserung ein.

Nach jeder Nassrasur habe ich Hautrötungen und bekomme kleine Pickel. 2 Faktoren scheinen mir das Leben in der Hinsicht schwer zu machen, einmal ein Bartwuchs, der nicht gerade schwach ist und dann eine recht empfindliche Haut.

Die ganzen Vorher-Nachher Tips befolge ich, lasse nur Spielerreien der Rasur Fetischisten sein, die die Rasur täglich celebrieren wollen ;-)
Ich denke, dass es an der Art der Rasur selber liegt, weil die Haut direkt nach dem Rasieren am stärksten angegriffen ist, danach heilt die Haut wieder halbwegs über den Tag ab, After Shave usw. scheinen also okay zu sein. Ausserdem kommt es auch nicht selten zu Blutungen, wenn ich eine gewisse Gründlichkeit erzielen möchte. Benutze den Mach3 Turbo, sollte ich gegebenfalls zum Hobel greifen? Ist dieser vielleicht gründlich und etwas hautfreundlicher?

Ein Fehler ist wohl offensichtlich, ich gehe zu stark und vor allem zu oft über die Haut, allerdings schaffe ich es sonst nicht die relativ starken Barthaare zu bändigen. Ist das spannen mit der anderen Hand unerlässlich? Damit geht es jedenfalls etwas besser, doch auch nicht viel besser.

Bin für jeden Tip dankbar, Vorschläge sollten aber am Rasierer, und vor allem der Technik ansetzen, kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt, dass ich z.B. keinen Pinsel benutze. Ich massiere das aufgeschäumte Gel recht lange ein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
10.04.2007, 19:20 Uhr
snert
registriertes Mitglied


xs1cht schrieb:

Zitat:
Ich massiere das aufgeschäumte Gel recht lange ein.

Beim nächsten Einkauf mal eine günstige RC mitbringen. Evtl. Nivea od. Palmolive. Funktioniert zur Not auch ohne Pinsel.

--
+++ Nach einer repräsentativen Umfrage des Frauenmagazins sind Nassrasierer die besseren Liebhaber! +++
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
10.04.2007, 19:23 Uhr
xs1cht
registriertes Mitglied


Okay, Rasiercreme eignet sich also besser?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
10.04.2007, 19:24 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


Hallo xs1cht.

Du schreibst im letzten Satz von Gel. Meinst du damit Rasiergel aus der Dose? Probiere es mal mir richtiger Rasiercreme/-Seife und einem Rasierpinsel. Das sollte das harte Barthaar gleich viel besser einweichen, sodass der Rasierer leichter durch dir Stoppeln kommt.

Ein Schlüsselpunkt ist auch der Druck. Mit viel Druck mehrmals im gleichen Durchgang mit einem Mach3 über die selbe Stelle zu schrubben würde wohl bei so ziemlich jedem hier Probleme verursachen.

Gute Einweichwirkung durch gute Rasurvorbereitung und gute Creme/Seife ist sehr wichtig, dann solltest du dich auch täglich mit einem Mach3 und mit nur leichtem Druck rasieren können - ohne Hautprobleme.

Versuche dich erstmal an Creme/Seife, das sollte das Problem weitestgehend lösen, danach rate ich dir zudem zu einem Hobel.

Achja: Die Pickel könnten auch eingewachsene Haare sein, ein recht häufiges Problem bei Mehrklingenrasierern. Gehe sicher, dass du beim ersten Rasurdurchgang MIT dem Strich rasierst und nicht gleich von Beginn an dagegen.

Gruß,
Klaus

//edit: Lies dir mal das Volle Programm durch und beachte es, das sollte helfen.

Diese Nachricht wurde am 10.04.2007 um 19:26 Uhr von moviemaniac editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
10.04.2007, 19:29 Uhr
xs1cht
registriertes Mitglied


Vielen Dank, das mit der Creme hört sich ja schonmal gut an. Eingewachsene Haare scheinen es bei mir nicht zu sein, die sind mir von der Brustrasur bekannt.

Was mich dann noch interessieren würde, in welchen Belangen ist der Hobel dem Mach3T überlegen, Tradition und Stil aussen vor gelassen.

Und könntet ihr mir wohl eine Seife/Creme aus dem Drogeriemarkt empfehlen?

Diese Nachricht wurde am 10.04.2007 um 19:31 Uhr von xs1cht editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
10.04.2007, 19:33 Uhr
snert
registriertes Mitglied


xs1cht schrieb:

Zitat:
Was mich dann noch interessieren würde, in welchen Belangen ist der Hobel dem Mach3T überlegen, Tradition und Stil aussen vor gelassen.

Im Preis (Klinge), im Spaßfaktor.

Probiere erstmal eine RC aus und dann kannst Du immer noch auf Hobel umsteigen. Nichts überstürzen.

--
+++ Nach einer repräsentativen Umfrage des Frauenmagazins sind Nassrasierer die besseren Liebhaber! +++
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
10.04.2007, 19:36 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


Zu Hobel vs. Mach3:

Ersterer hat nur eine Klinge, letzterer drei. Bei jedem Rasurdurchgang soll das zu rasierende Areal am besten nur ein(!) Mal mit der Klinge bearbeitet werden. Wenn du mit dem Hobel da zwei Mal über eine Stelle gehst, sind es halt zwei Mal, nicht so schlimm, beim Mach3 hast du aber schon 6 Klingen über die selbe Stelle bewegt, was besonders bei empfindlicher Haut nicht optimal ist.
Außerdem sind viele Hobelklingen (Feather) schärfer als die vom Mach3, was zu einem besseren Rasurergebnis führt (führen kann). Last but not least sind die Klingenpreise auch viel geringer: ~1-5€ für den Zehnerpack Hobelklingen vs. viel viel mehr Geld für einen 4-er oder 8-er-Pack Mach3-Klingen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
10.04.2007, 20:10 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Hallo xs1cht,

bei starkem Bartwuchs und sensibler Haut brauchst Du als erstes einen Rasierschaum der die Haare gut einweicht und die haut nicht allzu sehr austrocknet.

Mein Tipp: Gold Dachs oder ARKO Rasierseife.
Gold Dachs habe ich zwar selbst noch nicht probiert aber deren Quellwirkung aufs Barthaar ist hier schon fast legendär.
Die ARKO-RS ist meiner Erfahrung nach auch für starkes Barthaar sehr gut geeignet.
Bei Rasiercremes würde ich Dir zur Musgo Real raten.


Ich glaube der Hobel ist dem Mach 3 auch in der Weise überlegen, dass Du öfter die Klingen wechselst und das zum einen eine verkeimung der Klingen vorbeugt und eine frische Klinge eine schärfere Klinge ist.

Dann ist natürlich noch wichtig, dass Du so eine Art Rasurdiziplin entwickelst.
Also nicht 43 mal über die gleiche Stelle rasieren bis nichts mehr spürbar ist sonder Dich an der Richtung Deines Haarwuchses orientierst.
Erst mit dem Bartwuchs, dann gegen den Bartwuchs rasieren.

Den Rest halt wie im "vollen Programm", Spielereien kannste auch weglassen.

Gruß

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
10.04.2007, 20:25 Uhr
DevilJoe
registriertes Mitglied


@Bengall:
Golddachs ist dafür recht "bissig" auf die Haut.
Die Zusammenstellung verträgt nicht jede Haut, viele haben von GD den ganzen Tag ein Brennen im Gesicht. Für empfindliche Haut würd ich das erstmal lassen

@xs1cht:
Die schon genannten Tips kann ich alle so unterschreiben, als Seife würde ich zu einer halbfesten von Olivia raten, das ist eine der sanftesten Seifen die ich kenne die trotzdem super einweicht. Du findest das Sortiment oben bei den Sponsoren.

mg Joe

--
Wacker 1001; Zwilling 8/8" von Mecky | Merkur 37c, Gilette Ajustable | Persona Rot | Silber-Böckchen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
10.04.2007, 20:28 Uhr
Bismark
registriertes Mitglied


Tip,
jeder hat zuhause einen Wasserkocher oder nicht ?das Gesicht ca.5min
über das kochende Wasser halten dann einschäumen(mit Rasiercreme)und noch einmal 2-3min über das kochende Wasser halten,nachschäumen und
dann rasieren.Ich mache das auch jeden Morgen du wirst sehen es wirkt.
Bis denne Bismark
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
10.04.2007, 20:33 Uhr
gruml
registriertes Mitglied


Bengall Reynolds schrieb:

Zitat:
Erst mit dem Bartwuchs, dann gegen den Bartwuchs rasieren.

Das würde ich anfangs auf "nur mit dem Bartwuchs" reduzieren. Auch bei bester Vorbereitung und bester Klinge, einmal gegen den Strich ist erheblich schlimmer zur Haus als 5 mal mit dem Strich. Ich vertrage auch heute noch keine volle "gegen den Strich" Rasur. Anfangs maximal 2 Mal mit dem Strich und gut ist, egal wie es dann ausschaut. Wenn man das verträgt kann man mit der Zeit immer noch mutiger werden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
10.04.2007, 20:34 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Bismark schrieb:

Zitat:
Tip,
jeder hat zuhause einen Wasserkocher oder nicht ?das Gesicht ca.5min
über das kochende Wasser halten dann einschäumen(mit Rasiercreme)und noch einmal 2-3min über das kochende Wasser halten,nachschäumen und
dann rasieren.Ich mache das auch jeden Morgen du wirst sehen es wirkt.
Bis denne Bismark

.................. .......................

Mit derlei Tipp-Geberei würde ich mich an Deiner Stelle zurückhalten!
Nachher probiert das hier wirklich jemand aus?!?!

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
10.04.2007, 20:40 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


Bevor du einen Haufen Seifen oder Rasiercremens kaufst und ausprobierst wuerde ich dir mal raten diese Pre & After Shave Creme von Proraso vor der Rasur auszuprobieren. Vielleicht hilft dir diese Creme ja.

Ich hatte links am Kehlkopf seit zwanzig Jahren immer ein etwa zwei Euro grosses wundes Stueck und das ist jetzt nach zwei Wochen zum ersten Mal komplett verschwunden !!!

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
10.04.2007, 21:13 Uhr
Bismark
registriertes Mitglied


Ok,Ok,
Hab ja nur helfen wollen.
Gruß Bismark
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
11.04.2007, 00:14 Uhr
MacBlade
registriertes Mitglied


xs1cht schrieb:

Zitat:
Nach jeder Nassrasur habe ich Hautrötungen und bekomme kleine Pickel.

pickel können ein zeichen sein das dein as nix taugt,
das es nichts für deine haut ist,
du zu wenig davon nimmst,
deine klingen öfters wechseln solltest,
du nach der rasur zu oft übers gesicht fährst,
andere gründe ....

Zitat:
2 Faktoren scheinen mir das Leben in der Hinsicht schwer zu machen, einmal ein Bartwuchs, der nicht gerade schwach ist und dann eine recht empfindliche Haut.

willkommen im club

Zitat:
Ein Fehler ist wohl offensichtlich, ich gehe zu stark und vor allem zu oft über die Haut, allerdings schaffe ich es sonst nicht die relativ starken Barthaare zu bändigen. Ist das spannen mit der anderen Hand unerlässlich? Damit geht es jedenfalls etwas besser, doch auch nicht viel besser.

bei hobel & messer ist spannen der haut pflicht, bei system eine option.
beim rasieren sollte man NIE mit druck arbeiten.

Zitat:
Bin für jeden Tip dankbar, Vorschläge sollten aber am Rasierer, und vor allem der Technik ansetzen, kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt, dass ich z.B. keinen Pinsel benutze. Ich massiere das aufgeschäumte Gel recht lange ein.

wenn "gel" für rasiergel steht, kannst du dieses einmassieren bis zum sankt nimmerleinstag.
eine bessere einweichwirkung wirst du dadurch nicht bekommen.

--
Gruß, Tom
Linux is like a Wigwam! No Windows, no Gates, and an Apache inside.

Diese Nachricht wurde am 11.04.2007 um 00:17 Uhr von MacBlade editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
11.04.2007, 01:23 Uhr
xs1cht
registriertes Mitglied


Danke für all die Antworten schonmal, also richtige Pickel bekomm ich nicht, eher so rote Flecken, die Haut ist einfach gereizt.

Scheinbar ist es wirklich der richtige Ansatz die Haare besser aufzuweichen, damit ich nicht jedes Mal 4 Hautschichten abtrage beim Rasieren. Werde jetzt Cremes ausprobieren, die ihr mir empfohlen habt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
11.04.2007, 14:30 Uhr
xs1cht
registriertes Mitglied


Eine Frage ist mir noch eingefallen, ist es ratsam bei der Rasur lange Züge mit dem Rasierer zu machen oder lieber kleinere und häufig neu ansetzen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
11.04.2007, 15:16 Uhr
Henni
registriertes Mitglied


Bei mir ist dies abhängig von der Gesichtspartie die gerade gehobelt wird am Hals und an den Wangen sind "längere" Züge und am Kinn ganz kurze, da ich sonst nichts wegbekomm. Ich würde mal behaupten das liegt ganz an den beschaffenheiten deines Gesichtes.

mfg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
11.04.2007, 17:40 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Hi Xs1cht (wie kommt man nur dadrauf?)
Das mit den langen Zügen ist die hohe Kunst (jedenfalls mit dem Messer), die ich wohl nie erlernen werde, mache kurze Züge. Mit einem Mehrklingengerät sehe ich das Problem, dass die Klingen verstopfen könnten, wenn der Zug zu lang ist.
Dem Tip, dir Pinsel und Creme zuzulegen, kann ich mich nur anschließen. Vielleicht ist dir damit schon mal sehr geholfen. Durch das Einpinseln des Bartes wird die Einweichwirkung noch unterstützt.
Hautspannen: Sehr wichtig, besonders beim ersten Durchgang geht damit deutlich mehr ab.
Und zu guter Letzt werde ich ja nie müde, darauf hinzuweisen: nach der Rasur und dem Auftragen des Aftershave nicht mehr ins Gesicht langen, sonst ist alle Vorsicht für die Katz gewesen.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
12.04.2007, 16:36 Uhr
xs1cht
registriertes Mitglied


So, Palmolive und Nivea RC habe ich bei dm bekommen können. Was genau ist eigentlich der Sinn des Pinsels? Also ich kann die Creme auch gut mit der Hand gleichmäßig verteilen. Schafft es der Pinsel die Barthaare stärker aufzuweichen? Wenn ja würde mich der Grund interessieren.
Diese Nachricht wurde am 12.04.2007 um 16:39 Uhr von xs1cht editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
12.04.2007, 16:46 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


Der Pinsel ermöglicht das Schlagen von Schaum. Das entstehende feuchte RC-Luft-Wasser-Gemisch weicht hervorragend auf. Besser als nur die Creme, weil mehr Wasser im Schaum gebunden ist.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
12.04.2007, 16:50 Uhr
~guilty
Gast


@Drei

Könntest Du es nicht ein bisserl intellektueller und detalierter ausschmücken?Bitte!!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
12.04.2007, 17:02 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


Eigentlich ist das dailys Aufgabe, aber ich versuchs mal im Sinne der "Wahrheit"...



Nicht pur, Cave riss mir die Tube aus der Hand.

Wieso?

Sind hier nicht bei den Dosenschäumern.

Ja, aber das Zeugs kommt doch so in den Handel...

Öl kommt auch inner Flasche in den Handel. Und? Säufst Du das auch pur??

Was hat das denn mit RC zu tun.

Säufst - Du - Dein - Öl - pur??

Erstens saufe ich nicht, sondern trinke...

Ohoo, der Härr werden fürnehm, Cave war nicht mehr zu beruhigen, ein Glöschen für das Öl des Hörrn!

Reg dich jetzt nicht auf, Cave.

Penner! RC, Pinsel, Wasser. Klar?

Jaja, schon klar, bin doch nicht von vorgestern.

Diese Nachricht wurde am 12.04.2007 um 17:04 Uhr von Drei editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
12.04.2007, 17:13 Uhr
~guilty
Gast


besser gehts nimmer,heißen Dunk!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
12.04.2007, 17:14 Uhr
~TomH
Gast


@Drei

...also, Du musst Schriftsteller sein..., doch..., doch..., keine Widerrede, Du mussssst...

@xs1cht

...der Pinsel macht das mit Seife/Creme, Wasser und Luft, was das Treibmittel aus der Seifenlösung in der D*** macht, zuzüglich der Düse an der Dose..., oder????

Diese Nachricht wurde am 12.04.2007 um 17:15 Uhr von TomH editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)