NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Perma Sharp Süper » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] [ 2 ] -3-
Diskussionsnachricht 000050
01.04.2022, 17:08 Uhr
Daniel1981
registriertes Mitglied


Die Abgebildete untere sind doch gar keine DE Klingen.
Also ich finde die Perma Sharp (Gilette , oberes Bild) in dem richtigen Hobel eine ausgezeichnete Klinge. Leider funktioniert sie bei mir nicht in jedem Hobel. Aber zum Beispiel im Rockwell 6s oder Timor Open Comb ganz hervorragend. Ebenso im Above the Tie.
Schwierig trotz wirklich sehr guter Schärfe ist sie bei mir bei sehr aggressiven Hobeln wie R41 oder dem entgegengesetzten nämlich sehr milden wie z.Bsp. dem Wilkinson Butterfly. Diese werden die Perma Sharp nie mehr sehen :-))

Zurück zum Ausgang , also ich könnte mir schon vorstellen das die Klingen gleich sind. Ich meine wie oft gibt es Klingen die gleich sind und nur eine andere Verpackung bekommen ( z.B. Feather, Personna o.ä.)
Wissen tue ich es nicht, allerdings hatte ich mit einer halbierten Perma Sharp auch in Shavetten oder WKM so meine Probleme. War schon fast zu Scharf. Habe auch sehr sehr empfindliche Haut.
Allerdings ist womöglich auch das nicht richtig denn mit den Feather Klingen für Artist Club habe ich keine Probleme.
Just my 2Cents

Diese Nachricht wurde am 01.04.2022 um 17:09 Uhr von Daniel1981 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000051
01.04.2022, 21:06 Uhr
Sano
registriertes Mitglied


Halbe Klingen werden nie als halbe produziert, sondern als ganze. Ich dachte, die gibt es auch als ganze, nur habe ich auf die Schnelle keine gesehen.

Ich kenne nur die Gillettes, auch mit der neueren Laserbeschriftung. Ich fand die immer gut.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000052
29.11.2023, 09:30 Uhr
Icebergs
registriertes Mitglied


Im Urlaub habe ich die Perma Sharp wieder mal getestet, diesmal im Mühle R89, der ist mein Urlaubshobel.

Ich habe mit einer Klinge 9 Rasuren durchgeführt, Rasierseife war die Aloe Vera von Mühle.

Die Rasuren waren von der ersten bis zur letzten sehr gut, die Klinge hatte eine sehr gute Standzeit.

Die beste Kombination für die Perma Sharp, die ich bisher kennengelernt habe.
Von der Gründlichkeit her war das ganz nah am Rocca mit der GSB.
Das hat mich schon etwas überrascht.
Allerdings muss man sich beim Einsatz der Perma Sharp schon ein bisschen mehr konzentrieren.

--
Mühle R94, Timor 1350_K GSB, Personna, Feather Golddachs Silberspitz SWK Proraso rot+weiß, Dusy Kabinett, Knize AS* Hattric, Tüff, Proraso Balm EDT* Safari, Knize, Acqua di Parma
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000053
21.01.2024, 15:15 Uhr
Theophilus
registriertes Mitglied


Zweimal habe ich mich jetzt schon mit einer Gillette Perma-Sharp Rasierklinge rasiert und bin damit sehr zufrieden. Diese Klingen wurden in dem Werk in St. Petersburg hergestellt und sie sind für mich bis auf Äußerlichkeiten wie der Beschriftung und auch Gestaltung der Verpackung nicht von den anderen Klingen von dort zu unterscheiden. Wie erwartet ist die Klinge scharf und ermöglicht eine sanfte und gründliche Rasur. Auf der 100er-Packung kann man lesen, dass diese Klingen für den türkischen Markt vorgesehen sind.

Warum sollte man auch für die Türkei andere Rasierklingen (schärfere, stumpfere oder was weiß ich was für welche) herstellen als für sonstige Länder?

Von der Herstellung von Rasierklingen habe ich keine Ahnung, kann mir aber vorstellen, dass beim Schleifen von Klingen der Schliff von Zeit zu Zeit möglicherweise unterschiedlich ausfallen kann. Das betrifft aber dann alle Sorten von Klingen und ist eher dem Zufall geschuldet und keineswegs beabsichtigt. Hm, ich gehe davon aus, dass der Hersteller ein brauchbares Produkt erzeugen möchte und bestrebt ist, gute Qualität abzuliefern. Das also eine Sorte ganz bewusst und beabsichtigt schärfer und eine andere wiederum stumpfer hergestellt wird, halte ich für ausgeschlossen.

Zum Glück habe ich bisher immer nur gute Rasierklingen erwischt und noch keine schlechten dabei gehabt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000054
26.01.2024, 09:42 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


Theophilus schrieb:

Zitat:
Auf der 100er-Packung kann man lesen, dass diese Klingen für den türkischen Markt vorgesehen sind.

Was nicht wirklich verwundert, denn Perma Sharp Süper ist ursprünglich eine türkische Klingensorte. Die wurde erst in den 1990er-Jahren Teil des Gillette-Imperiums, als die Amis nach dem Ende des Kalten Krieges auf große Einkaufstour durch (Ost)europa gingen und in der Nachfolge sämtliche Standorte der Originalhersteller platt machten und die Produktion in Sankt Petersburg konzentrierten.


Theophilus schrieb:

Zitat:
Warum sollte man auch für die Türkei andere Rasierklingen (schärfere, stumpfere oder was weiß ich was für welche) herstellen als für sonstige Länder?
[...]
Hm, ich gehe davon aus, dass der Hersteller ein brauchbares Produkt erzeugen möchte und bestrebt ist, gute Qualität abzuliefern. Das also eine Sorte ganz bewusst und beabsichtigt schärfer und eine andere wiederum stumpfer hergestellt wird, halte ich für ausgeschlossen.

Das dürfte wohl zutreffen, so auch meine Einschätzung. So richtige Graupen habe ich übrigens auch noch nie erwischt, und mit der Perma Sharp habe ich recht gute Erfahrungen gemacht. Sie ist m. E. gut vergleichbar mit der israelischen Personna (die mittlerweile in Solingen von Wilkinson gefertigten Personna kenne ich noch nicht), d. h., sie rasiert sanft, recht gründlich und nachhaltig und weist eine durchschnittliche Schärfe und Langlebigkeit auf. Es ist eine Klinge, mit deren Wahl man keinen Fehler begeht, auch wenn es in der Leistung fürs gleiche Geld durchaus bessere Klingen gibt (z. B. Gillette Nacet oder Platinum) bzw. für weniger Geld vergleichbar gute (z. B. Personna Platinum AKA rote Personna).

Diese Nachricht wurde am 26.01.2024 um 09:46 Uhr von CaptainGreybeard editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000055
27.01.2024, 15:20 Uhr
Theophilus
registriertes Mitglied


Vor vielen Jahren legte mir ein Händler ein 10er-Päckchen Personna Rasierklingen als Geschenk einer Bestellung bei. Es waren noch die von früher einmal und ja, mir gefielen sie auch sehr gut. Weil ich aber viel zu viel andere Rasierklingen hatte, kam es niemals zu einem Nachkauf. Ob diese Klingen nun gleich gut wie die Perma-Sharp waren? Hm …, mag sein, auf jeden Fall fiel mir bei beiden Sorten nichts Unangenehmes auf.

Da ich bisher mit allen von mir verwendeten Rasierklingen zufrieden war, bis auf zwei jahrzehntealte Gillette Klingen, welche ich als rau empfand, glaube ich, dass es sich bei den Unterschieden von Rasierklingen nur um Nuancen handeln kann. Mit sehr vielen Klingensorten habe ich aber auch noch nicht Bekanntschaft gemacht. Meine ersten Erfahrungen machte ich zu Beginn mit der Gillette Super Silver, dann Jahrzehnte später, als ich nach dem Gebrauch von System- und Einwegrasierern wieder zurückfand zu doppelseitigen Wechselklingen, da waren es dann Wilkinson, Merkur, Feather, Derby, Personna, Bic und Gillette Rasierklingen welche ich benutzte.

Am häufigsten waren es die Merkur Klingen, welche ich bis zum Erwerb meiner Gillette Rasierapparate verwendete. Seitdem greife ich eigentlich nurmehr zu Gillette Klingen, wahrscheinlich ließ ich mich von dem Werbespruch auf der Verpackung des Super-Speed Razors beeinflussen: If The Razor Says Gillette, The Blade Should Say Gillette.

Auf alle Fälle bin ich mit den Gillette-Rasierklingen sehr zufrieden und kann bis jetzt keine nennenswerten Unterschiede bei den Sorten erkennen. Aus reiner Neugier habe ich mir einige unterschiedliche 5er-Päckchen Gillette Klingen - darunter die Perma-Sharp - gekauft, um sie zu vergleichen und bin noch nicht enttäuscht worden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] [ 2 ] -3-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)