NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Ist das jetzt ein Off-Topic Bereich? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ]
Diskussionsnachricht 000000
14.04.2007, 23:21 Uhr
BassT
registriertes Mitglied


Versteh das HickHack im Moment nicht....

Ist das jetzt hier OT Bereich für Rasierthemen, die nicht in andere Rubriken passen, oder ist dies ein richtiger OT Bereich?

Klar, zb. Fussball hat nix mit Nassrasur zu tun, genau wie andere Themen hier im SONSTIGES Bereich.

Laut Forenbeschreibung:
"Themen, die in den anderen Bereichen nicht passen"

Für mich also ein Off-Topic Bereich, indem man über alles reden kann, was einem auf den Herzen liegt.

Nahezu alle Foren die ich so Besuche haben einen solchen Bereich. Oft ist dies sogar der meistbesuchte Bereich.

ICH finde es wichtig, dass es eine OffTopic Rubrik gibt, in dem man auch wirklich über alles Schreiben kann.

Klar, man könnte jetzt sagen

"Hey, der will Fussball, soller halt ins fussballforum gehen..."
Stimmt ansich, dort könnte man bestimmt ausgiebiger darüber diskutieren.
Aber die OffTopic bereiche der verschiedenen Online-Foren sind halt gerade so Interessant, weil diese eine Art Spiegel des Forums sind.

Das Niveau, die Leute wie sich geben, halt das Betriebsklima....
Und wenn man sich dort doch irgendwie "zu Hause" fühlt, redet man halt gerne Dort , auch über Themen, die eigentlich nichts mit dem Forum zu tun haben. (Also in der Gesammtheit gesehen)

Dieses Wortlose gelösche, finde ich -sorry dafür- ...naja, also mir Steigt ein leichter Kotgeruch in die Nase....

Warum also dann das Ganze? Gehts um Traffic? Geht um was persöhnliches?
Oder isses einfach nur so, "weil es halt so ist - basta !" ?

Ich finde es sehr Schade was hier im moment Passiert



Grüße
Bastian

--
Merkur Futur, 37c Merkur, Feather, Personna, Derby Mühle Dachs Nivea RC, Golddachs RS, Proraso RS, div. Haslinger RS

Diese Nachricht wurde am 14.04.2007 um 23:27 Uhr von BassT editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
14.04.2007, 23:30 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Was ist an den "Verbindlichen Regeln für alle Forumsnutzer" Forumsdiskussion #1156: [F-FAQ-003: Verbindliche Reg...]: "Schreibe nur zum Thema "NassRasur", beteilige Dich nicht an abschweifenden Diskussionen!" unklar?
Der über Jahre hinweg anhaltende Erfolg dieses Forums liegt - meiner bescheidenen Meinung nach - AUCH an der konsequenten thematischen Beschränkung auf das eigentliche Thema des Forums, die Nassrasur.
Wer über Fußball reden möchte... dafür gibt es jede Menge themenbezogene Foren. Und wenn man mit den hiesigen Kollegen über Fußball reden möchte... dafür gibt es PMs, Chats, Email...
Wo ist eigentlich das Problem?
Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com

Diese Nachricht wurde am 14.04.2007 um 23:31 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
14.04.2007, 23:40 Uhr
BassT
registriertes Mitglied


Daran selber ist mir nichts unklar.

Aber findest du nicht auch, das ein richtiger OT Bereich nicht auch viel zum Forumsklima im Positiven Sinne beitragen kann?

Wird auf den Nassrasurmessen oder beim Schleifertreffen auch nur über Rasur oder ums Messerschleifen geredet?

Ich stell mir das gerade so vor..... man schländert über die Messe, meint irgendwann zu seinem Gesprächspartner, "boah schau mal, davorne läuft aber ne nette Dame", und bekommt prompt von einem Dritten einen Kinnhaken, mit dem Hinweis, das doch Bitte per SMS zu klären...

Naja, über die konsequente Beschränkung.....*hust*
lassen wir das.

schönen abend noch
und prost

wünsch

bastian

--
Merkur Futur, 37c Merkur, Feather, Personna, Derby Mühle Dachs Nivea RC, Golddachs RS, Proraso RS, div. Haslinger RS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
14.04.2007, 23:58 Uhr
General Bergfrühling
registriertes Mitglied


mich würde ein eingener Themenbereich über Seifen, also keine Rasierseifen, interessiern. Ich habe noch kein derartiges Forum im Netz gefunden.

--
Florena, TABAC rs, Klars Kabinett 23c
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
15.04.2007, 01:03 Uhr
MacBlade
registriertes Mitglied


Kurbjuhn schrieb:

Zitat:
Wo ist eigentlich das Problem?

das problem ist vielleicht folgendes.
warum wurde der fussball thread gesperrt und z.b.:

- Nahkampf / Sport Was macht der Nassrasierer so um sich fit zu halten?
- Witze,Witze und nochmals Witze
- Freitag der 13. Nassrasur & Aberglaube
- gegen rauhe Lippen
- welches Glücksspiel passt zur Rasur mit Pinsel & Seife?
- Kaffeefreunde
- Mechanische Uhren
- Taschenuhren

...
...
...

sind noch offen?

wo ist hier die "konsequenten thematischen Beschränkung auf das eigentliche Thema des Forums, die Nassrasur" ?
entweder man zieht die sache mit dem "fachforum" und den "verbindlichen Regeln" konsequent durch, oder ihr lasst es mM nach wie seither ein wenig lockerer laufen.

btw,
von sponsoren bzw. über/von stefan wird hier ja auch z.b. über duschgels, shampoos oder badeseifen, schmutzblockern etc. werbung gemacht (was ich nicht schlimm finde, da ich dadurch einige produkte kennen & schätzen gelernt habe).
diese haben ja auch nicht wirklich was mit dem eigentlichen thema "nassrasur" zu tun.

--
Gruß, Tom
Linux is like a Wigwam! No Windows, no Gates, and an Apache inside.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
15.04.2007, 02:30 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


Das Hauptproblem ist der Stil, mit dem hier gelegentlich eingegriffen wird, der sollte bei Gelegenheit einmal überdacht werden.
Christian befindet sich völlig im Recht - nur die Art und Weise animiert mich, vielleicht nicht unbedingt Blockwartmentalität, aber denn doch eine gewisses Oberlehrerhaftigkeit zu unterstellen. Es ist ja leider nicht der erste Vorfall dieser Art, sondern in nicht einmal einem Jahr bereits die dritte Eskalation, und es sind schon wertvolle Forumsmitglieder verloren gegangen.
Natürlich "gehört" das Forum seinem Betreiber, und die Arbeit der Admins und Moderatoren ist wichtig und mühsam - aber wenn dann dem "normalen" Mitglied, in schlechtem Stil eben dieser Umstand unter die Nase gerieben wird, und von Betreiber-Seite nicht verstanden wird, dass ein Forum nur durch seine Mitglieder lebt, schadet das der Entwicklung eines Forums.
Und wenn man dann vielleicht liest, es hat sich noch keiner per Mail beschwert, dann will ich hier klar legen, dass das hier eine Beschwerde ist.
Gruß, Alfred

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
15.04.2007, 08:36 Uhr
~budweiser
Gast


..kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Der Fußball-Thread wäre wohl auch nicht geschlossen worden, wenn hier nicht ein paar kritische Töne zum Verhalten eines gewissen Moderatoren geäußert worden wären.

So, und jetzt sag ich gar nix mehr, ich schreibe nämlich nach einer förmlichen Verwarnung "auf Bewährung".

So hat halt jeder seine eigene Art mit Kritik umzugehen...

Wünsche Euch einen schönen, sonnigen Sonntag

Gruß

Achim
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
15.04.2007, 08:37 Uhr
~budweiser
Gast


Alfred schrieb:

Zitat:
Und wenn man dann vielleicht liest, es hat sich noch keiner per Mail beschwert, dann will ich hier klar legen, dass das hier eine Beschwerde ist.
Gruß, Alfred

Ich habe mich per mail beschwert....
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
15.04.2007, 08:54 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Streitet nicht. Da ich selbst gern vom eigentlichen Thema ablenke und so mancher Unsinn erst geschrieben und später überdacht wurde, ist eine Form der Zensur vielleicht gar nicht so schlecht.

Abgesehen davon wäre es sicherlich kein Problem, wenn man sich bemüht, auch in diesem Bereich einen kleinen Dreh, einen Bezug zur Nassrasur herzustellen.

Kennt jemand einen Fußballer mit Vollbart?
Kaffee vor, nach oder während der Rasur?
Lippenpflege nach der Rasur.
Witze die einen Bart haben.



Bei Taschenuhren und Nahkampf fällt mir gerade nichts ein, aber in einigen Themen steckte die Idee ja schon drin. Z.B. "welches Glücksspiel passt zur Rasur mit Pinsel & Seife?" oder "Freitag der 13. Nassrasur & Aberglaube".

Die Liste könnte man sicher noch sehr erweitern und ein kleiner Schlenker zum eigentlichen Thema - als Rechtfertigung und Beruhigung - findet sich fast immer.

Diese Nachricht wurde am 15.04.2007 um 08:55 Uhr von erik kormann editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
15.04.2007, 09:13 Uhr
DOVO1970
registriertes Mitglied


Kurbjuhn schrieb:

Zitat:
Der über Jahre hinweg anhaltende Erfolg dieses Forums liegt - meiner bescheidenen Meinung nach - AUCH an der konsequenten thematischen Beschränkung auf das eigentliche Thema des Forums, die Nassrasur.

Genau meine Meinung.

Ich möchte aber trotzdem ein wenig ausholen.
Als ich vor über 3 jahren dieses Forum entdeckte war das eine kleine eingeschworene Gemeinde.Man fühlte sich doch ein wenig als Exot wenn man morgens aufsteht und sich ein Messer an den Hals hält.Hier tráf man auf Gleichgesinnte und es war täglich schön hier vorbei zu schauen.
Es wurde natürlich auch OT diskutiert, aber bei einer überschaubaren Anzahl von Mitgliedern ist da so manches Thema schnell abgehandelt und erledigt.

Mit der steigenden Zahl der Mitglieder steigt natürlich auch die Zahl derer die sich zwar mit einem Einwegrasierer und Dosenschaum "NASS" rasieren, aber die viel mehr OT zu erzählen haben.

Das war auch dann der Grund warum ich mich mit meinen Postings zurückgezogen habe und nur noch stiller Mitleser war.

Nun sind wir bei weit über 3000 reg. Usern und dadurch werden die Themen natürlich immer mehr und immer länger.

Ich möchte damit nur sagen, das wir auch mal Verständnis zeigen sollten wenn das ein oder andere Thema von einem Mod. geschlossen wird und sollten nicht einen neuen Threat aufmachen und wieder wochenlang diskutieren warum und wie er das getan hat.
Es gibt doch vorher immer diskrete Hinweise wie z.B.: Bitte zum Thema Nassrasur zurückkehren bevor dann letztendlich eingegriffen wird.

nur meine bescheidene Meinung
ein wenig zum Nachdenken
Helmut
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
15.04.2007, 09:16 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Ich finde das Löschen des Bundesliga-Threads in Ordnung.
Der Unterschied zu anderen Off-Topic-Themen ist, dass dort immer Gelegenheit besteht, Toleranz zu üben, und nirgends geht es so intolerant zu wie beim Thema Bundesliga.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
15.04.2007, 09:43 Uhr
~budweiser
Gast


matjes schrieb:

Zitat:
Nachdem ich mich lange Zeit gerade wegen solcher Ärgernisse sehr zurück gehalten und deswegen nichts mehr geschrieben habe, kann ich jetzt doch nicht mehr an mich halten. Was hier läuft, ist mit den Worten "arrogant", "überheblich", "engstirnig" noch milde ausgedrückt!
Ich stimmt BassT völlig zu. In jedem Forum gibt es ein OT-Unterforum. Warum auch nicht. Man hat ein Hauptthema, daß das sich in mehrere Unterthemen gliedert, in denen man sich wunderbar und detailiert über sein Hobby auslassen kann. Aber die Welt besteht nicht nur aus diesem einen Thema und man hat auch noch andere Neigungen, die man auch mit anderen Forumsteilnehmern teilen will/kann/soll.
So auch hier. Das Interesse der Forumsmitglieder ist sehr vielseitig und das ist gut so. Das hier verstand ich bislang als netten Treffpunkt für Nassrasurfreunde. Diesen meinen Standpunkt habe ich soeben entgültig geändert. Das ist nur noch ein Forum für echte Männer, deren Lebensmittelpunkt nur noch die Nassrasur in jeglicher Form ist. Zu mehr taugt dieses Forum in meinen Augen nicht mehr.
Und ich stimmt Mac Blade zu. Hier laufen seit Monaten oder gar Jahren andere Threads, die mit der Rasur null und gar nix zu tun haben. Wieso werden die nicht geschlossen? Mit welchen Maßstäben wird hier gemessen? Hat man mit dem Fußballthread einen Moderator perönlich betroffen, weil der nix mit Fußball anfangen kann? Ich finde das unmöglich dreist und frech, wie hier mit unterschiedlichen Maßstäben verfahren wird.
Danke, liebe Moderatoren, behaltet eure Scheuklappen nur weiter auf. So macht man ein großes und lebendiges Forum ruckzuck zu einem toten Forum mit einer Menge passiven Mitglieder oder gar Dateileichen. Das habt ihr echt drauf, gratuliere.
Ich ziehe mich wieder zurück, das war's, ich habe die Nase voll. So wichtig ist dieses Forum nicht, daß man es täglich lesen muß. Was ich ab sofort auch nicht mehr tue.
Wünsche noch viel Spaß mit dieser willkürlichen Diktatur hier.

Auf Wiedersehn vielleicht in einem anderen Forum
der Fisch

So sehe ich es auch matjes, und werde es Dir gleichtun...
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
15.04.2007, 11:05 Uhr
~Barth
Gast


Ich finde es auch besser wenn hier bissel aufgepasst wird das wir beim Thema bleiben .

Wie sieht es denn in anderen Foren aus ? Teilweise sind da 90 % OT und nur der Rest betrifft das Thema ,das bringt nix , um alltägliches blabla auszutauschen braucht man kein Fachforum .

Das Thema Witze ist z.B. ist völlig ok - es lockert etwas auf , man lacht ja gern . . . !

Und für die Fußballfans unter uns (ich bin keiner ) gibt es bestimmt ein extra-Forum .

Und da schreibt auch keiner was vom rasieren rein . . . !
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
15.04.2007, 11:26 Uhr
günni
registriertes Mitglied


Barth schrieb:

Zitat:
Ich finde es auch besser wenn hier bissel aufgepasst wird das wir beim Thema bleiben .
Das Thema Witze ist z.B. ist völlig ok - es lockert etwas auf , man lacht ja gern . . . !
Und für die Fußballfans unter uns (ich bin keiner ) gibt es bestimmt ein extra-Forum .

Siehst Du Barth, genau das ist wohl das Problem.
Wo fängt ein Thema an und wo hört es auf?
Strenggenommen gibt es auch ein Witzeforum.....

Letztendlich ist doch nicht viel passiert und ich persönlich fühle mich jetzt nicht unbedingt in meiner Meinungsäußerung durch die Schließung des Threads (war auch am Fußball-Thread beteiligt) beschnitten oder zensiert.

Lasst uns alle zur Rasur zurückkehren (habe heute meine erste Messerrasur hinter mich gebracht).

Ich muss jetzt ins Stadion

Gruß
Günni

--
Mühle R89 + R41 Twist, Mühle Rocca
Thäter 2-Band und Synthetik
Klar RS Klassik, Castle of Forbes
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
15.04.2007, 11:54 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Sorry, so lange der Titel des Threads mich über den zu erwartenden Inhalt informiert, steht es mir doch frei den NICHT zu lesen!


OT zieht in fast jedem Thread früher oder später ein.
Ich bin da ja selbst Experte für, hoffte aber eigentlich das die meisten hier das mit Humor nehmen.

Aber mal ehrlich?
FUSSBALL???

Das ist nun wirklich ein OT-Thema (es gibt sicher noch viele andere Beispiele) welches nun wirklich nicht passt weil es einfach zu umfangreich ist.
Kann man überhaupt die anderen Foren noch zählen die sich ausschliesslich mit Fussball beschäftigen?

Andere, nicht so umfangreiche, OT´s finde ich ab und an einfach zu informativ und interessant um sie zu ignorieren oder zu streichen.

Also bisher finde ich die Eingriffnahme der Mods noch recht moderat und im Sinne des Forums.
Allerdings gehört etwas OT zu jedem (Fach)-Forum dazu.

Wäre gar kein OT möglich, wäre ich selbst wahrscheinlich auch schon lange nicht mehr hier?

Gruß

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
15.04.2007, 13:42 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


Also zumindest in einem Punkt möchte ich etwas geradebiegen.
Die Sperre des Fußball-Thread ist auch aus meiner Sicht verständlich, wenn wir wenigstens über die Gillette-Werbefigur-Beckham geschrieben hätten...

Aber, wer sich die uncharmante Art und Weise durchliest, versteht den Ärger, der ja leider nicht neu ist.

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
15.04.2007, 13:49 Uhr
ustura
registriertes Mitglied


Genossen der Nassrasur!

Die Toleranz dieses Forums gefällt mir!Das Spektrum der Mitglieder finde
ich super,das onomatopoetische Säbelrasseln und die beleidigten Leberwürste gefallen mir weniger.Die Rubrik sonstige Themen sollte nach meiner bescheidenen persönlichen Einschätzung nach freie Meinungsäußerungsrechte haben sofern sie mit dem Gesetzgeber nicht kollodieren.Wenn Uburoy in einem Chapron zur Plissonfertigung in die Bretagne unterwegs sein sollte und dabei eine volljährige Romeo y Julieta schmauchend auf seine Hanhart schaut finde ich das Oki Doki.Erik.Dailysoap...und allen anderen die meinen geistigen Horizont erweitert haben gilt mein Dank!Lasst uns den freundlichen Ton als Codex hier einführen und beibehalten
Gruß Ustura

--
Gutes Einseifen ist die halbe Rasur!(Türkisches Sprichwort)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
15.04.2007, 15:01 Uhr
Christian
Moderator


budweiser schrieb:

Zitat:
..kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Der Fußball-Thread wäre wohl auch nicht geschlossen worden, wenn hier nicht ein paar kritische Töne zum Verhalten eines gewissen Moderatoren geäußert worden wären.

Dann erläutere ich es dir noch einmal in der Öffentlichkeit ausführlich.

OffTopic Themen, die nichts mit Nassrasur zu Tun haben sind generell unerwünscht. Das gilt so in aller Härte.

Wir Moderatoren haben natürlich einen gewissen Spielraum. D.h. konkret bei einigen grenzwertigen Themen, üblichweise waren das bisher oft die "Lifestyle" oder "Gentlemen" Themen, kann man das ein wenig laufen lassen bis konkrete Grenzen erreicht sind und dann darauf hinweisen. So geschehen im Kaffeethread.

Bei dieser Einschätzung spielen persönliche Präferenzen keine Rolle. Ich trinke liebend gerne Kaffee und geh auch ins Stadion ...

Wenn dann aber durch einen Moderator (Barbier) freundlich darauf hingewiesen wird, dass ein Bereich zu weit weg ist, hat man das ersteinmal hinzunehmen und sich im Zweifel persönlich mit dem Mod (PM) oder gleich an alle Moderatoren zu wenden. Eingriffe der Moderation (und die waren zu diesem Zeitpunkt sehr freundlich) damit abzutun, dass es ja auch andere OT Themen gibt ist nun einmal echt daneben. Deshalb auch die Verwarnung. Danach noch weiter öffentlich zu tösen, ohne den von mir in der PM beschriebenen Weg zu gehen ist absolut inakzeptabel! Sich dann als Opfer der bösen Moderation hinzustellen spricht zusätzlich für sich.

Wer generell OT wünscht kann die bereits bestehenden Thread die es zu diesem Thema gibt lesen und ggf. durch aktuelle Diskussionsbeiträge aus der Versenkung holen.

Und nochmal weil es einigen immer noch nicht klar ist. Die Sonstigen Themen sind Sonstige Nassrasur Themen. Es gibt hier keinen Bereich für Themen, die überhaupt nichts mit Nassrasur zu tun haben. Den gab es auch noch nie.

Es ist wirklich schade, dass man mit denjenigen, die sich nicht an Regeln halten wollen stundenlang diskutieren muss.

Gruß
Christian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
15.04.2007, 15:06 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


Christian
Vielleicht ersparst Du Dir stundenlange Diskussionen, wenn Du erst einmal begreifst, dass es lediglich Deine massregelnde Art ist, die hier stört.
Gruß, Alfred

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
15.04.2007, 17:34 Uhr
Pflegedarfnichtziepen
registriertes Mitglied


Wer meint, ein Fachforum müsse auch für Themen offen sein, die mit dem eigentlichen Fachgebiet nichts zu tun haben, der sollte sich bewusst sein, das er mit seinem OffTopic Gelaber diejenigen belästigt, die das Fachforum gerne als solches benutzen möchten.

Was nützt mir denn der Digest, wenn ich täglich Megamails erhalten, die Fragen klären wie "welche Musikrichtung singen Nassrasierer unter der Dusche?". Das nützt mir nichts und ist reiner Spam. Wenn Moderatoren diesen Berg an Spam an einigen Stellen abtragen und die Qualität eines Fachforums dadurch aufrecht erhalten, dann ist das doch nur sinnvoll.

Vielmehr sollte man meiner Meinung nach im Kreis des Betreibers mit seinen Moderatoren darüber nachdenken, einen Sandkasten zu schaffen, in dem Beiträge unabhängig vom Thema Nassrasur eingestellt werden können. Nachdem in einem Thread dort z. B. 14 Tage lang kein neuer Beitrag hinzugefügt wurde, wird dieser durch die Forensoftware automatisch gelöscht. Die Beiträge des Sandkastens würden nicht in der Suchfunktion erscheinen und auch nicht im Digest. Ich denke, dass wäre ein gangbarer Weg eines Kompromisses.

Und wir Nutzer sollten uns einen höflicheren Ton angewöhnen, wollen wir doch den Mythos des Messerrasierers als letzte verbliebene Zunft alter Gentleman nicht gefährden.

--
Gruß Carsten
fast immer Panasonic ES8807 | manchmal Merkur Progress 520g | selten Merkur Mach3 | nie Wacker 5/8"
aber immer Merkur Silberspitz und SWK Scuttle mit Col. Conk RS oder Valobra RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
15.04.2007, 18:09 Uhr
Herr Grau
registriertes Mitglied


Diese Diskussion ist so alt, das kann man schon gar nicht mehr messen.
In jedem Fachforum taucht sie früher oder später auf.
Das Problem ist stets das selbe:
Dass die Moderation sich das Feigenblättchen der Wertfreiheit vorhält.
Es löst sich schlagartig, wenn man einfach sagt:
Die Moderatoren brauchen sich für nichts zu rechtfertigen, sie brauchen sich keinem Gesetz unterwerfen, nicht mal ihrem eigenen.
Seien wir ehrlich: So und nicht anders ist es nämlich. Es ist ihr Forum, sie betreiben es, sie haften dafür und jeder User kann jederzeit aufstehen und gehen. Zu Demokratie oder Fairness sind sie nicht verpflichtet.
Hört endlich auf zu glauben, ihr als User hättet irgendwas zu sagen. Man kann auf diese Weise - einfach zu akzeptieren, was die Moderatoren tun - wunderbar miteinander leben.
In vielen Foren funktioniert es auf diese Weise problemlos.

--
Erst kommt das Fressen, dann die Moral.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
15.04.2007, 18:54 Uhr
Pflegedarfnichtziepen
registriertes Mitglied


Herr Grau schrieb:

Zitat:
...
Hört endlich auf zu glauben, ihr als User hättet irgendwas zu sagen. Man kann auf diese Weise - einfach zu akzeptieren, was die Moderatoren tun - wunderbar miteinander leben.
...

Diese Einstellung hat in Deutschland im vergangenen Jahrhundert unvorstellbare Gräueltaten erst möglich gemacht. Außerdem unterstellst du damit den Moderatoren, die Meinung der User sei ihnen egal. Vielleicht wünschen sie sich Nutzer, die sagen was ihnen nicht passt, anstatt einfach zu schweigen und sich abzuwenden.

Web2.0 ist nicht mehr nur "konsumiere es wie es ist oder lass es".

--
Gruß Carsten
fast immer Panasonic ES8807 | manchmal Merkur Progress 520g | selten Merkur Mach3 | nie Wacker 5/8"
aber immer Merkur Silberspitz und SWK Scuttle mit Col. Conk RS oder Valobra RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
15.04.2007, 19:08 Uhr
John Galt
registriertes Mitglied


Wenn, dann ganz und nicht halb.

Also die Threads

Zitat:
- Nahkampf / Sport Was macht der Nassrasierer so um sich fit zu halten?
- Witze,Witze und nochmals Witze
- Freitag der 13. Nassrasur & Aberglaube
- gegen rauhe Lippen
- welches Glücksspiel passt zur Rasur mit Pinsel & Seife?
- Kaffeefreunde
- Mechanische Uhren
- Taschenuhren

ebenfalls schließen und alles, was gegebenenfalls nachkommt.

--
Ich liebe den Geruch von Rasierschaum am Morgen.

Diese Nachricht wurde am 15.04.2007 um 19:08 Uhr von John Galt editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
15.04.2007, 19:15 Uhr
Herr Grau
registriertes Mitglied


Einer mehr, der meint, er müsse mir etwas über die Geschichte oder die Philosophie der Verantwortung beibringen?
Tu lieber etwas gegen den dich bevormundenden Staat, diese unsägliche Perversion von Demokratie, in der du lebst. Wann hast du das letzte mal demonstriert? Wann Auge in Auge mit deinem Abgeordneten gesprochen?
Wann den Dämon "Political Correctness" hinterfragt? Weißt du, wo im Grundgesetz dein Widerstandsrecht steht? Weißt du, wie dick das Buch deiner eigenen Vorurteile ist?
Hier im Internet, wo es einfach nur unerheblich ist, fühlt sich jeder sofort in seinen Bürgerrechten beschnitten, wenn ein Moderator einen Thread schließt und brüllt aus voller Brust Zeter und Mordio. Aber wenn Deutschland plötzlich am Hindukush verteidigt wird, dann wird das lethargisch ignoriert. Meine Liebe könnte größer nicht sein.
Nicht Realismus hat die Welt in die Katastrophe laufen lassen, sondern Vermessenheit und die Unfähigkeit, Prioritäten zu setzen.

Wir befinden uns hier im Haus eines anderen. Wir sollten ihm dankbar sein, dass wir uns hier versammeln dürfen, er die Last unserer Dummheit inbegriffen in seiner Verantwortung trägt und das Wort des Hausherrn sollte uns als Gentlemen Gesetz sein.

Und hüte dich vor Godwin's Law, mein Lieber.

--
Erst kommt das Fressen, dann die Moral.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
15.04.2007, 20:14 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


Richtig, wir befinden uns in einem fremden Haus als Gast - auch wenn man Internet-Foren auch anders definieren könnte. Aber bleiben wir bei dieser Definition. Und dann gilt folgerichtig, dass wir uns der Hausordnung zu beugen haben, selbst dort, wo es uns schwerfällt, selbst dann wenn wir die Straffheit der Regel nicht verstehen wollen oder können (etwa beim Thema ebay - wo wir ja erst dieses Wochenende einen Neuling darauf hinweisen mussten, auch wenn gerade dieses Beispiel wohl nichts mit dem ebay-Verbot hat).

Wir haben hier aber auch Hausmeister, die in dankenswerte Weise den Gehsteig sauber halten, und sich um die Einhaltung der Hausordnung kümmern. Eine nicht unerhebliche Zahl der Gäste empfindet allerdings die Art, wie zumindest von einem der Hausmeister, die Einhaltung der Hausordnung eingefordert wird, willkürlich (oder ungerecht), kleinlich, und vor allen Dingen unhöflich.

Gruß, Alfred

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ]     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)