Diskussionsnachricht 000014
20.04.2007, 20:38 Uhr
Pflegedarfnichtziepen
registriertes Mitglied
|
Wow!
Aber zunächst zum Eincremen vor der Rasur. Das habe ich mal versucht, und mich danach mit dem Messer fast zerstückelt. Die Creme (habe Nivea und Kaufmanns versucht) lässt sich gar nicht so fein auftragen, dass sie gleitet. Es wird bei mir immer zu klebrig und die Klinge bleibt dann kurz haften, um sogleich mit gutem Schwung einen Satz nach vorn zu machen. Was leider zu oft in einem Schnitt endet. Mit Somersets Öl geht es aber gut, das verwende ich unter dem RC Schaum.
So, nun zum Panasonic. Er ist gestern angekommen, bei Vorkassenzahlung erstaunlich schnell. Heute morgen dann die erste Rasur. Meine Wangen sind immer noch so sauber wie mit einem Mach3, und unter dem Kinn ist es sogar noch glatter, als ich es abends vom Mach3 gewohnt bin.
Also gründlicher als ein Systemi oder Hobel? Gibt's doch nicht - oh doch! Es liegt vermutlich daran, dass man den Panasonic genüsslich in alle Richtungen immer und immer wieder über die Haut ziehen kann, wo ein Hobel beim ersten Zug schon Vorsicht verlangt.
Die leicht gebogenen Scherfolien des ES8807 sind sehr gut geeignet für die vielen schwierigen Stellen an Hals und Kinn. Man kann den Rasierer ohne Druck auf der Haut in "Achterbahnen" gleiten lassen. So lässt sich jede Stelle aus mehreren Richtungen abgrasen. Das Geräusch ist dabei angenehm, wenn auch ungewohnt und etwas laut.
Meine Prozedur war:
- Einschäumen mit Col. Conk Amber Seife
- 2 Min. warten und Einweichen der Stoppeln
- Rasieren mit dem Panasonic
- nochmal einschäumen
- nochmal Rasieren
- kalt abspühlen
- AS auftragen
- Rasierer im Ultraschallmodus reinigen
fertig.
Alles zusammen so ca. 15 Minuten. Man spart also nicht allzu viel Zeit, aber die Haut hat trotz des alkoholhaltigen AS nicht gebrannt. Ich denke das wird eine sehr gute Ergänzung zum Progress.
Ob ich auch trocken rasieren werde weis ich nicht. Der Duft des Rasierschaums und das warme Gefühl wenn der Schaum aus dem Scuttle ins Gesicht kommt werde ich wohl nicht aufgeben. Nass ist es einfach schöner. Und der Panasonic kommt hervorragend damit zurecht.
Langzeitbericht folgt dann noch, werde mich jetzt zwei Wochen ausschließlich mit dem neuen Panasonic rasieren um ihn besser kennen zu lernen.
-- Gruß Carsten
fast immer Panasonic ES8807 | manchmal Merkur Progress 520g | selten Merkur Mach3 | nie Wacker 5/8"
aber immer Merkur Silberspitz und SWK Scuttle mit Col. Conk RS oder Valobra RC |