NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Gillette Adjustable zerlegen und Ultraschallbad » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
18.04.2007, 13:02 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


Hallo,

es gab hier schon einiges zum Thema Hobelreinigung und Ultraschall aber fuer mich nicht ausreichend.

Ich habe mir heute einen guenstigen Ultraschallreiniger fuer Brillen, Schmuck und anderen Kram gekauft und moechte darin auch meinen Gillette Adjustable reinigen.

Den Adjustable habe ich bisher nur muehsam sauber gekriegt und mit Balistol geoelt, aber nach der naechsten Rasur war ein richtig zaeher schmieriger Seifenfilm auf dem Hobel, den man auch nicht weggewaschen bekam. Die Klingen sollte man drin lassen habe ich gelesen also kann man da auch nicht sonderlich herumwischen ohne sich zu schneiden. Irgendwie sieht es so aus, als ob das Balistol eine verhaengnisvolle Verbindung mit der Rasierseife annimmt. Mit nass abspuelen ist ueberhaupt nichts. Nach zwei Wochen sieht der Rasierer eher weiss aus, was natuerlich hoechst unschoen ist.

Meine Frage ist nun:

Kennt ihr den schmierigen Seifenfilm der zunehmend weisser wird auch und kann man den Adjustable zur Reinigung zerlegen ?

Wenn ja, wie zerlegt man ihn oder sollte man davon eher die Finger lassen ?

Kann man die Klinge waehrend des US Bades auch im Hobel lassen oder sollte man sie entfernen ?

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva

Diese Nachricht wurde am 18.04.2007 um 13:04 Uhr von DerGrieche editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
18.04.2007, 13:22 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Den Adjustable kann man nicht zerlegen. Dazu gibt es einen Thread.

Einen schmierigen weißen Film kenne ich nicht. Nur einen festen. Das ist dann Kalk oder Seife oder was von beidem. Das fühlt sich ungefähr so an wie Kalk.
So ungefähr sieht das aus (ist nicht meiner):
badgerandblade.com/gallery/displayimage.php?imageid=6670
Diesen Belag löse ich mit Gebißreiniger. Eine genauere Reinigeung erfolgt dann mit einer gebrauchten Zahnbürste und Zahnpasta. Das mache ich beim Klingenwechsel. Mehr finde ich nicht nötig.
Willst Du Deinen Adjustable nach jeder Verwendung reinigen? Die Klinge im Hobel lassen, das würde ich einfach versuchen. Wenn die Schallwellen die Schneiden zerstören, dann hast Du zumindest was gelernt. Da kommt doch nur Wasser rein, oder? Dann kann elektrochemisch eigentlich nichts passieren.

Gruß
Herzi

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!

Diese Nachricht wurde am 18.04.2007 um 13:34 Uhr von herzi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
18.04.2007, 13:34 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


Am besten ich mach mal ein vorher/nachher Bild heute abend. Das mit dem Gebissreiniger habe ich mir auch schon ueberlegt aber jetzt hab ich mir den Reiniger halt gekauft.

Den Adjustable wuerde ich dann alle zwei Wochen mit dem Klingenwechsel reinigen und dann einen anderen benutzen. Ich habe u.a. jetzt auch einen mit einem laengeren Stil.

In den Reiniger kommt nur Wasser rein. Man kann aber auch Spuelmittel reintun.

Mit ist jedenfalls schleierhaft wie ihr den Hobel nur mit Wasser und ausschwenken sauber bekommt. Ich glaube aber, dass es an dem Balistol liegt. Mein frueherer Hobel habe ich nie geölt und war auch niemals so fies "verkalkt" ...

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
18.04.2007, 13:37 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Ich bekomm ihn auch nur hin und wieder mit Gebißreiniger und Zahnbürste so schön sauber

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
18.04.2007, 13:37 Uhr
snert
registriertes Mitglied


Wie herzi schon schrieb, Kukident für die Grundreinigung und Zahnpasta einmal wöchentlich, wenn auch die Klinge gewechselt werden muss. Es sollte aber alles abgehen. Guck mal auf Schwagis Seite. Da ist die Hobelreinigung durch Bilder veranschaulicht.

Wo hast Du denn das Balistol überall hin verteilt? Ein wenig in den Kopf sprühen für den Verstellmechanismus und etwas an den Schließmechanismus, damit er beim öffnen nicht quitscht.

--
+++ Nach einer repräsentativen Umfrage des Frauenmagazins sind Nassrasierer die besseren Liebhaber! +++
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
18.04.2007, 14:13 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


na in die beweglichen Teile hab ich was reingeprueht und was halt rauslief, habe ich dann mit den Fingern ueberall verteilt und quasi den Hobel damit poliert. Wie damals halt das G3 beim Bund, damit es einen feinen Oelfilm hat.

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
18.04.2007, 15:47 Uhr
olddj
registriertes Mitglied


Hallo Grieche,
ich habe so einen Ultraschallreiniger schon länger, habe ihn mir mal für den Druckkopf meines Druckers gekauft um Verstopfungen in den Düsen zu beseitigen. Ich schmeiß da auch meine Neu erstandenen alten Rasierer rein um Keime und tief sitzenden Schmutz zu beseitigen. Als Reinigungslösung nehme ich Wasser. nen bischen Kalkreiniger fürs Bad, Spüli und einen Spritzer Zitrone. Anschließend mache ich weiße Vaseline flüssig im heißem Wasserbad, ziehe das ganze in einer Spritze auf und drücke es mit einer großen Kanüle von oben in den Griff des Adjustable oder Butterfly Rasierer rein.So ist die innere Mechanik sehr gut vor Seifenschaumresten geschützt und immer gut geschmiert, hält lange.
Vaseline ist eines der besten Schmier- und Gleitmittel weil es sich wie ein Film auf die Teile setzt und nicht gleich wegläuft. Benutze es für meine Waffen, Balistol ist gar nich so gut, finde ich.Von Außen zur Pflege benutze ich Seliconöl vom Aldi.Bei hartnäckigen Rost lege ich das Teil mal nen Tag in WD-40.


olddj

--
Gruß aus Thüringen von Mike

+++25 Messer, 22 Hobel, 16 Pinsel, zig Seifen und Wässerchen usw.+++

*THE LIFE MUST GO ON!*
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
18.04.2007, 18:49 Uhr
Pflegedarfnichtziepen
registriertes Mitglied


Wenn ich meine Hobel in ein Ultraschallbad legen kommt neben heißem Wasser immer auch ein Tropfen Spüli mit hinein. Das reicht normalerweise aus. Hartnäckigen Schmutz kann man mit einer Nagelbürste auch abschrubben.

Die Klinge habe ich bei solchen Reinigungsbädern immer herausgenommen. Warum soll ich eine Verletzung riskieren?

1. Alte Klinge raus und entsorgen.
2. Reinigungsbad.
3. Schrubben.
4. Abspülen.
5. Ölen (Balistol).
6. Neue Klinge hinein.
Fertig.

--
Gruß Carsten
fast immer Panasonic ES8807 | manchmal Merkur Progress 520g | selten Merkur Mach3 | nie Wacker 5/8"
aber immer Merkur Silberspitz und SWK Scuttle mit Col. Conk RS oder Valobra RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
18.04.2007, 19:31 Uhr
~Barth
Gast


Also am Ballistol liegt das net ,ich füll da immer im offenen Zustand von oben paar Tropfen rein ,weiße Beläge hab ich da keine !

Habe allerdings das Öl , kein Spray !
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
18.04.2007, 20:12 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


Habe meinen Adjustable jetzt ca. 3 mal hintereinander im US Bad gereinigt. In meiner Naivitaet habe ich mir mehr erwartet aber erst mit ein paar Tropfen Pril ist er wieder sauber geworden. Ich lass jetzt mal probeweise das oelen mit Balistol und schau mal wie er sich entwickelt.

Leider sind auch die Fotos nur unscharf geworden, weil man mit meiner Kamera nicht so scharf heranzoomen kann. Sie ist nur so eine Standard DigiCam mit der jeder Depp halbwegs Bilder machen kann.

Ja, seltsam seltsam ... Vielleicht probier ich demnaechst nochmal den Gebissreiniger aus.

Dieser hartnaeckig schmierige Film ist mir frueher niemals aufgefallen als ich ausschliesslich RC oder DS benutzt habe.

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
18.04.2007, 20:59 Uhr
DevilJoe
registriertes Mitglied


Habe letztens meine Ajustable und 37c gereinigt.

Klinge raus und dann auch Ultraschall.
Viel Wasser, ein Tropfen Spülmittel und einen Schuss Industrie-Entkalker (Phosphorsäure und Tenside).
Nach 2 Durchgängen war alles blitzeblank. Etwas Balistol für den Ajustable und die Gewinde des 37c und fertig.

Wegen weiteren Kalkspure muss ich mal meine Schwester fragen, aber der 37c hat jetzt einen leichten Ansatz genau zwischen Griff und Kopf.

mg Joe

--
Wacker 1001; Zwilling 8/8" von Mecky | Merkur 37c, Gilette Ajustable | Persona Rot | Silber-Böckchen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
18.04.2007, 23:37 Uhr
ORo
registriertes Mitglied


Also der weiße Film kommt eindeutig vom Ballistol, wenn es mit Wasser in Berührung kommt, wobei es richtig ist, dass sich Spray und Öl etwas unterschiedlich verhalten. Ich kenne das von der Messer- und Waffenpflege her. Aber was solls, wenn der Geruch nicht stört?
Die Pflege- und Konservierungseigenschaften von Ballistol sind m.E.sehr gut.

--
Grüße aus dem Ruhrpott
habe ich alles mit zwei Schneiden am liebsten Dachs mit Holz/Metall-Griff nur Rasierseifen
... und immer Alaunstein und Creme
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
19.04.2007, 07:43 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


Das Balistol mag schon gut sein, aber der Geruch ist mir ein bisschen zu penetrant suesslich und leichig. Die Oelerei habe ich jetzt mal weggelassen.

Allerdings habe ich mich heute frueh mal mit einer RC anstatt der RS rasiert. Mir war heute einfach mal nach was anderem.

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
08.08.2007, 09:23 Uhr
corrado16v
registriertes Mitglied


Bei Tchibo gibt es wieder ein Ultraschallreiniger für 22,99 EUR.

Hier die Beschreibung:
"Um Lichtjahre sauberer. Perfekte Sauberkeit und Glanz durch Vibrationswellen - zur schonenden und gründlichen Reinigung von z.B. Schmuck, Brillen, Rasierköpfen oder Zahnersatz. Mit Innenraumbeleuchtung und Abschaltautomatik. Frequenz 42 kHz. Je 1 Einsatz für DVDs bzw. CDs und wasserdichte Uhren."

Hier der Link:
www.tchibo.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EU...

Ich werde es mir auf jeden Fall besorgen.

--
--- Have a nice shave ---

Diese Nachricht wurde am 08.08.2007 um 09:24 Uhr von corrado16v editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
08.08.2007, 12:17 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@ corrado16v:
ich kenne mich da nicht aus, aber meinst Du dieses Gerät ist überhaupt (oder hinsichtlich der 42 kHz) wirklich leistungsfähig genug?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
08.08.2007, 14:15 Uhr
corrado16v
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
@ corrado16v:
ich kenne mich da nicht aus, aber meinst Du dieses Gerät ist überhaupt (oder hinsichtlich der 42 kHz) wirklich leistungsfähig genug?

Im Netz gibt es Profigeräte, die mit 40 kHz arbeiten.
Die haben zusätzlich noch Heizfunktionalität und ähnliches,
was die Reinigungsleistung bestimmt auch beeinflusst.

So schlecht wird es glaube ich nicht sein.

Falls die 42 kHz doch nicht ausreichen sollten,
dann leg ich den Fusion Power mit rein.
Der erzeugt doch auch Schall.

--
--- Have a nice shave ---
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
08.08.2007, 16:41 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


Habe das (oder ein ähnliches Teil)GT-7810 A
Naja, Wunder sollte man sich keine erwarten, aber für die Hobelreinigung ist es recht gut.

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
08.08.2007, 16:58 Uhr
Guilmart
registriertes Mitglied


Ich habe nun auch mal nach so einem Bad geschaut.
Auf Ebay findest du in der Klasse lauter Klone wie den von Tchibo. 42 Khz, 50 Watt und 600 ml Tank. Wobei der Tchibo keine Möglichkeit hat, die Zeitdauer unterschiedlich vorzuwählen.

ProfiGeräte kann man aber, glaube ich, nicht nur nach diesen Daten beurteilen.
Ich habe ein Gerät gefunden, das 300 Euro kostet. Mit Heizung von 70 Watt.(Wohl kein wirklicher Kostenfaktor.).Bad 900 ml. Frequenz 35. 0,5 Ah. also bleiben dem Profi auch nicht mehr als 50 Watt zum schallen.
Der Unterschied muß woanders begründet sein.

--
Integrale, AC, 685, 75, S26, 113 kg/mm2
Adjustable, Mulcuto, Progress 520 personna SilberBock div. Olivia, Conk, Golddachs, Proraso, Proraso Pre Creme
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
08.08.2007, 21:32 Uhr
corrado16v
registriertes Mitglied


Habe das Gerät bei Tchibo gekauft,
und es am Abend mehrmals eingesetzt.

Uhren, Schmuck, Rasierer, alles was ich reingelegt habe,
ist glänzend rausgekommen. Ich bin zufrieden für den Preis.

Was da an Dreck im Behälter war!!!

--
--- Have a nice shave ---
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
28.08.2007, 11:45 Uhr
~Pepe
Gast


moin moin
hat jemand Erfahrungen mit der Verwendung von Zitronensäure (in kristalliner Form) ?? Kaffeemaschine, Eierkocher, Wasserkocher etc. lassen sich damit prima entkalken. Aber kann ich meinen Adjustable auch damit reinigen ??
Gruß Pepe
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
29.08.2007, 08:36 Uhr
~Pepe
Gast


Pepe schrieb:

Zitat:
moin moin
hat jemand Erfahrungen mit der Verwendung von Zitronensäure (in kristalliner Form) ?? Kaffeemaschine, Eierkocher, Wasserkocher etc. lassen sich damit prima entkalken. Aber kann ich meinen Adjustable auch damit reinigen ??
Gruß Pepe

ich glaube, die Frage hat sich erledigt.... Habe gestern meinen Slim mit Corregatabs und anschließend mit alter Zahnbürste gereinigt. Dann etwas Oel für die Mechanik. Super sauber und super leichtgängig.
Pepe
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
29.08.2007, 08:53 Uhr
ratzenfratze
registriertes Mitglied


@pepe

welches Öl hast Du genommen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
29.08.2007, 12:34 Uhr
~Pepe
Gast


ratzenfratze schrieb:
welches Öl hast Du genommen?


@ratzenfratze
ich benutze "Universal Ölspray" von "NIGRIN". Das ölt ohne zu verharzen, ist rein und säurefrei. Gut daran ist die dünne Kannüle, mit der man auch in kleinste Lücken sprayen kann, ohne das man sofort alles mit Öl versaut hat. Also bei mir funktioniert's super.
Gruß Pepe
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
29.08.2007, 16:18 Uhr
ratzenfratze
registriertes Mitglied


Danke Pepe!

andere Frage noch: wie weit schäumt Ihr eigentlich Eueren Schaum auf? so groß, wie er z:b. Auf dieser türkischen Arko-Seife abgebildet ist?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
29.08.2007, 16:34 Uhr
~Pepe
Gast


ratzenfratze schrieb:

Zitat:
Danke Pepe!

andere Frage noch: wie weit schäumt Ihr eigentlich Eueren Schaum auf? so groß, wie er z:b. Auf dieser türkischen Arko-Seife abgebildet ist?

ich sehe kein bild...oder muss man dafür die Seifendose haben ??

Diese Nachricht wurde am 29.08.2007 um 16:38 Uhr von Pepe editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)